Scandalogy 2 : cultures of scandals – scandals in culture
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Scandalogy 2 cultures of scandals – scandals in culture
- verantwortlich
- ; ; ;
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2020
- Erscheint auch als
- International Conference in Scandalogy (2. : 2018 : Bamberg), Scandalogy 2, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2020, 303 Seiten
- Andere Ausgaben
- Scandalogy 2: cultures of scandals – scandals in culture
- Medientyp
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- Zusammenfassung
- Mitte März 2018 skandalisierten Medien die Datenberatungsfirma Cambridge Analytica und den Milliardenkonzern Facebook wegen fragwürdiger Methoden, die während der Brexit-Kampagne und des US-Wahlkampfs 2016 Anwendung fanden. Die Affäre um die beiden Unternehmen machte deutlich, dass viele Skandalfälle nicht an Ländergrenzen Halt machen und je nach kulturellem Hintergrund unterschiedlich beurteilt werden. „Scandalogy 2: Cultures of Scandals – Scandals in Culture“ vereint aktuellste Forschungsergebnisse internationaler Forscher zum Themenfeld "Skandale". Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Skandalberichterstattung, etwa durch eine Langzeitstudie in Großbritannien oder durch eine Analyse der Berichterstattung über Spionage im Kalten Krieg in den USA. Andere Beiträge widmen sich Online-Skandalisierungformen wie dem sogenannten „Shit Storm“. Der Sammelband richtet sich an Forscher und Studenten, insbesondere in den Kommunikations- und Medienwissenschaften, der Politikwissenschaft und Soziologie. Die Befunde sind außerdem für Berufspraktiker, vor allem für PR-Berater, Pressesprecher und Krisenkommunikationsexperten, von hohem Interesse.
How certain actions lead to mediated scandalization and public outrage is an indicator for the specific scandal culture of a society. For instance, sex scandals used to end political careers in the USA. The prominent case of Anthony Weiner illustrates this point. Nevertheless, the case of Silvio Berlusconi shows that there may be a different ›Mediterranean scandal culture‹. In Germany, power scandals as well as misconduct concerning German history and political culture are characteristic types of scandals. However, with larger political and technological trends in mind, it seems evident that scandal cultures are mutable – although by a long process. This book examines such phenomena because a closer look into scandal studies shows that a deeper analysis of cultural factors in the process of (non-)scandalization remains unexplored, particularly in the fields of journalism and PR. In this publication international researchers therefore present desiderata of scandalogy for cultures of scandals and scandals in culture. - Umfang
- 1 Online-Ressource (303 Seiten); Illustrationen
- Sprache
- Englisch
- Schlagworte
- RVK-Notation
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- Allgemeines
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- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
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- Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
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- Kommunikation, Medien und Öffentliche Meinung
- Allgemeines
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- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
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- Publizistische Beeinflussung
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- Allgemeines
- BK-Notation
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05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
05.38 Neue elektronische Medien
89.56 Politische Kommunikation - ISBN
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9783869624204
9783869624198