Scandalogy 2 : cultures of scandals – scandals in culture

Bibliographische Detailangaben

Titel
Scandalogy 2 cultures of scandals – scandals in culture
verantwortlich
Haller, André (HerausgeberIn); Michael, Hendrik (HerausgeberIn); International Conference in Scandalogy Bamberg (VerfasserIn); Herbert von Halem Verlag (Verlag)
veröffentlicht
Erscheinungsjahr
2020
Erscheint auch als
International Conference in Scandalogy (2. : 2018 : Bamberg), Scandalogy 2, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2020, 303 Seiten
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Scandalogy 2: cultures of scandals – scandals in culture
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E-Book Konferenzbericht
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spelling International Conference in Scandalogy 2. 2018 Bamberg VerfasserIn (DE-588)1202951554 (DE-627)1687556385 aut, Scandalogy 2 cultures of scandals – scandals in culture André Haller/Hendrik Michael (Eds.), Köln Herbert von Halem Verlag 2020, 1 Online-Ressource (303 Seiten) Illustrationen, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Mitte März 2018 skandalisierten Medien die Datenberatungsfirma Cambridge Analytica und den Milliardenkonzern Facebook wegen fragwürdiger Methoden, die während der Brexit-Kampagne und des US-Wahlkampfs 2016 Anwendung fanden. Die Affäre um die beiden Unternehmen machte deutlich, dass viele Skandalfälle nicht an Ländergrenzen Halt machen und je nach kulturellem Hintergrund unterschiedlich beurteilt werden. „Scandalogy 2: Cultures of Scandals – Scandals in Culture“ vereint aktuellste Forschungsergebnisse internationaler Forscher zum Themenfeld "Skandale". Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Skandalberichterstattung, etwa durch eine Langzeitstudie in Großbritannien oder durch eine Analyse der Berichterstattung über Spionage im Kalten Krieg in den USA. Andere Beiträge widmen sich Online-Skandalisierungformen wie dem sogenannten „Shit Storm“. Der Sammelband richtet sich an Forscher und Studenten, insbesondere in den Kommunikations- und Medienwissenschaften, der Politikwissenschaft und Soziologie. Die Befunde sind außerdem für Berufspraktiker, vor allem für PR-Berater, Pressesprecher und Krisenkommunikationsexperten, von hohem Interesse., How certain actions lead to mediated scandalization and public outrage is an indicator for the specific scandal culture of a society. For instance, sex scandals used to end political careers in the USA. The prominent case of Anthony Weiner illustrates this point. Nevertheless, the case of Silvio Berlusconi shows that there may be a different ›Mediterranean scandal culture‹. In Germany, power scandals as well as misconduct concerning German history and political culture are characteristic types of scandals. However, with larger political and technological trends in mind, it seems evident that scandal cultures are mutable – although by a long process. This book examines such phenomena because a closer look into scandal studies shows that a deeper analysis of cultural factors in the process of (non-)scandalization remains unexplored, particularly in the fields of journalism and PR. In this publication international researchers therefore present desiderata of scandalogy for cultures of scandals and scandals in culture., USA, Skandal, Korruption, Kuba, Fidel Castro, John F. Kennedy, corruption, scandal, Karl-Theodor zu Guttenberg, cold war, JFK, Cicero, Guttenberg, Bill Clinton, Berlusconi, CIA, Shitstorm, Skandalberichterstattung, Medienskandal, Skandalogie, Skandalforschung, Skandalopfer, Cuba, Bay of Pigs, Belo Monte, Brett Kavanaugh, GuttenPlag, Lewinsky-Affäre, Monica Lewinsky, NFL, Robert F. Kennedy, Schweinebucht, USSR, Watergate, assassination, conspiracy, coup d’etat, scandalisation, scandalization, Konferenzschrift (DE-588)1071861417 (DE-627)826484824 (DE-576)433375485 gnd-content, s (DE-588)4125832-0 (DE-627)105737089 (DE-576)209579919 Skandal gnd, DE-101, s (DE-588)4005709-4 (DE-627)106380176 (DE-576)208862420 Berichterstattung gnd, s (DE-588)4028779-8 (DE-627)106277065 (DE-576)208979417 Journalismus gnd, s (DE-588)4639271-3 (DE-627)330421344 (DE-576)214542661 Social Media gnd, s (DE-588)4134262-8 (DE-627)105673951 (DE-576)209650796 Politische Kommunikation gnd, (DE-627), Haller, André 1984- HerausgeberIn (DE-588)1044355913 (DE-627)771895690 (DE-576)396910793 edt, Michael, Hendrik HerausgeberIn (DE-588)1121822193 (DE-627)87496525X (DE-576)481016287 edt, Herbert von Halem Verlag Verlag (DE-588)1065422946 (DE-627)81612762X (DE-576)425156451 pbl, 9783869624181, Erscheint auch als Druckausgabe International Conference in Scandalogy (2. : 2018 : Bamberg) Scandalogy 2 Köln : Herbert von Halem Verlag, 2020 303 Seiten (DE-627)1025838807 3869624183 9783869624181, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869624204 X:UTB application/pdf Verlag lizenzpflichtig
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