Visuelle Biografiearbeit : Smartphone-Fotografie in der Adoleszenz aus medienpädagogischer Perspektive

Bibliographische Detailangaben

Titel
Visuelle Biografiearbeit Smartphone-Fotografie in der Adoleszenz aus medienpädagogischer Perspektive
verantwortlich
Kramer, Michaela (VerfasserIn); Nomos Verlagsgesellschaft (Verlag)
Schriftenreihe
Lebensweltbezogene Medienforschung: Angebote - Rezeption - Sozialisation ; Band 8
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Universität Hamburg, 2020
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos, 2020
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Lebensweltbezogene Medienforschung ; Band 8
Erscheint auch als
Kramer, Michaela, Visuelle Biografiearbeit, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2020, 382 Seiten
Andere Ausgaben
Visuelle Biografiearbeit: Smartphone-Fotografie in der Adoleszenz aus medienpädagogischer Perspektive
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Die Studie entwickelt eine medienbiografische Perspektive auf Smartphone-Fotopraktiken in der Adoleszenz. Sie fragt nach ihrer Relevanz für Biografiearbeit als Teil der Identitätsentwicklung und beleuchtet Praktiken vor dem Hintergrund medienbiografischer Erfahrungen. Biografizität und visuelle Kompetenz werden als Bildungsziele der Medienpädagogik reflektiert. Anhand der dokumentarischen Methode wurden hierzu Interviews und Fotografien der interviewten Jugendlichen interpretiert, wobei die Kommunikationskontexte sozialer Medien systematisch einbezogen wurden. Hieraus ging die Typologie ‚visuelle Biografiearbeit‘ hervor, die milieuspezifisch unterschiedliche Formen fotografiebezogener Kommunikations- und Biografisierungsprozesse offenlegt.
This study develops a media biographical perspective on adolescents’ use of smartphones for photography. It investigates smartphones’ relevance in biographical work as part of identity development and examines their use against the background of media biographical experiences, while also reflecting on biographicality and visual literacy as goals of media pedagogy. Using the documentary method, the author interprets interviews with and photographs of young people, while systematically incorporating the communication contexts of social media. This results in the typology of 'visual biographical work', which reveals milieu-specific forms of communication and biographical processes related to photography.
Umfang
1 Online-Ressource (382 Seiten); Illustrationen
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Fotografie
        • Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
          • Fotografie und Gesellschaft
  • Pädagogik
    • Erwachsenenbildung und Jugendbildung
      • Medienpädagogik
        • Medienpädagogik allgemein
          • Allgemeines und Deutschland
BK-Notation
05.38 Neue elektronische Medien
80.41 Persönlichkeitserziehung
71.44 Gruppenprozesse
21.40 Photographie: Allgemeines
77.56 Jugendpsychologie
80.49 Medienerziehung
71.50 Kultursoziologie: Allgemeines
71.35 Kindersoziologie, Jugendsoziologie
77.03 Methoden und Techniken der Psychologie
ISBN
9783748910237
DOI
10.5771/9783748910237