Werte für die Medien(ethik)

Bibliographische Detailangaben

Titel
Werte für die Medien(ethik)
verantwortlich
Paganini, Claudia (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Kommunikations- und Medienethik ; Band 12
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos, 2020
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Nomos eLibrary
Teil von
Kommunikations- und Medienethik ; Band 12
Erscheint auch als
Paganini, Claudia, 1978 - , Werte für die Medien(ethik), 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2020, 178 Seiten
Andere Ausgaben
Werte für die Medien(ethik)
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund der ebenso lebendigen wie anspruchsvollen medienethischen Debatte der letzten Jahre erarbeitet die Autorin einen Kernbestand an Werten, die sich in den verschiedenen Kontexten medial vermittelter Kommunikation als konstitutiv herausgestellt haben: Transparenz, Fairness, Respekt, Verantwortung und Kompetenz. Als Ausgangspunkt zieht sie die konkrete Praxis heran, d.h. die moralischen Überzeugungen und Wertvorstellungen der einzelnen Handelnden. Der auf diese Weise rekonstruierte Minimalkonsens wiederum soll in der konkreten Entscheidungssituation dabei helfen, durch Abwägen und Argumentieren zu einer gut begründeten, inhaltlich konkreten Antwort zu gelangen.
In this study, the author endeavours to compile a core inventory of values which have proved to be constitutive of media communication in its various contexts (transparency, fairness, respect, responsibility and competence) against the backdrop of the lively and yet demanding debate on media ethics in recent years. In doing so, she uses concrete practice, that is, the moral convictions and ideals of prominent individuals in this field, as her starting point. By adopting this approach, she reconstructs a minimum consensus which, through evaluation and argumentation, is in turn intended to help her arrive at a well-substantiated and concrete answer to the research question she poses.
Umfang
1 Online-Ressource (178 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Theorie und Methodik
        • Ethik; Medienethik
BK-Notation
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
05.38 Neue elektronische Medien
08.38 Ethik
ISBN
9783748904151
DOI
10.5771/9783748904151