Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 : eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre

Bibliographische Detailangaben

Titel
Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre
verantwortlich
Horlacher, Sebastian (VerfasserIn); Technische Universität Dresden (Grad-verleihende Institution)
Schriftenreihe
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 121
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Technische Universität Dresden, 2020
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2021
©2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Nomos eLibrary
Teil von
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 121
Erscheint auch als
Horlacher, Sebastian, Die Creative Commons-Lizenzen 4.0, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2021, 230 Seiten
Andere Ausgaben
Die Creative Commons-Lizenzen 4.0: eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Die Arbeit betrachtet die Creative Commons-Lizenzen 4.0 und die Lizenz CC Zero 1.0 am Beispiel der Einräumung von Nutzungsrechten für die Hochschullehre. Es wird untersucht, inwieweit diese Musterlizenzverträge mit den Vorgaben des deutschen Urheber- und Vertragsrechts vereinbar sind und ob sie geeignete Rahmenbedingungen für Nutzungsrechtsmaterialien an Bildungsmaterialien schaffen, die den Zielen der Open Educational Resources-Bewegung entsprechen. Open Educational Resources werden von bildungspolitischen Akteuren als Hilfsmittel angesehen, um den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien zu erleichtern und damit zu Bildungsgerechtigkeit beizutragen.
The thesis examines the Creative Commons Licenses 4.0 and the CC Zero 1.0 license using the example of granting rights of use for university teaching. It analyses to what extent these model license agreements are compatible with the requirements of German copyright and contract law and whether they create suitable framework conditions for rights of use materials for educational materials that meet the goals of the Open Educational Resources movement. Open Educational Resources are seen by education policy actors as a tool to facilitate access to high-quality educational materials and thus contribute to educational equity.
Umfang
1 Online-Ressource (230 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Rechtswissenschaft
    • Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht
      • Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
        • Urheber- und Verlagsrecht
          • Einzeldarstellungen
BK-Notation
86.28 Gewerblicher Rechtsschutz, Verlagsrecht
ISBN
9783748921141
DOI
10.5771/9783748921141