Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 : eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre

Bibliographische Detailangaben

Titel
Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre
verantwortlich
Horlacher, Sebastian (VerfasserIn); Technische Universität Dresden (Grad-verleihende Institution)
Schriftenreihe
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 121
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Technische Universität Dresden, 2020
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2021
©2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Nomos eLibrary
Teil von
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 121
Erscheint auch als
Horlacher, Sebastian, Die Creative Commons-Lizenzen 4.0, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2021, 230 Seiten
Andere Ausgaben
Die Creative Commons-Lizenzen 4.0: eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

LEADER 08597cam a2201225 4500
001 183-1748733362
003 DE-627
005 20240426205309.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210219s2021 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783748921141  |c PDF  |9 978-3-7489-2114-1 
024 7 |a 10.5771/9783748921141  |2 doi 
035 |a (DE-627)1748733362 
035 |a (DE-599)KEP061601489 
035 |a (NOMOS)9783748921141 
035 |a (EBP)061601489 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
072 7 |a 1775  |2 wsb 
084 |a PE 745  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/135551: 
084 |a 86.28  |2 bkl 
100 1 |a Horlacher, Sebastian  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1230438521  |0 (DE-627)1752771761  |4 aut 
245 1 4 |a Die Creative Commons-Lizenzen 4.0  |b eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre  |c Sebastian Horlacher 
246 3 0 |a Vier Punkt Null urheberrechtliche 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Baden-Baden  |b Nomos Verlagsgesellschaft  |c 2021 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 Online-Ressource (230 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht  |v Band 121 
490 0 |a Nomos eLibrary  |a Wirtschaftsrecht 
500 |a Gesehen am 04.06.2021 
502 |b Dissertation  |c Technische Universität Dresden  |d 2020 
520 |a Die Arbeit betrachtet die Creative Commons-Lizenzen 4.0 und die Lizenz CC Zero 1.0 am Beispiel der Einräumung von Nutzungsrechten für die Hochschullehre. Es wird untersucht, inwieweit diese Musterlizenzverträge mit den Vorgaben des deutschen Urheber- und Vertragsrechts vereinbar sind und ob sie geeignete Rahmenbedingungen für Nutzungsrechtsmaterialien an Bildungsmaterialien schaffen, die den Zielen der Open Educational Resources-Bewegung entsprechen. Open Educational Resources werden von bildungspolitischen Akteuren als Hilfsmittel angesehen, um den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien zu erleichtern und damit zu Bildungsgerechtigkeit beizutragen. 
520 |a The thesis examines the Creative Commons Licenses 4.0 and the CC Zero 1.0 license using the example of granting rights of use for university teaching. It analyses to what extent these model license agreements are compatible with the requirements of German copyright and contract law and whether they create suitable framework conditions for rights of use materials for educational materials that meet the goals of the Open Educational Resources movement. Open Educational Resources are seen by education policy actors as a tool to facilitate access to high-quality educational materials and thus contribute to educational equity. 
650 4 |a Bildungsgerechtigkeit 
650 4 |a Urheberrecht 
650 4 |a Hochschulrecht 
650 4 |a Copyright 
650 4 |a Creative Commons 
650 4 |a Open Educational Resources 
650 4 |a Nutzung von Bildungsmaterial 
650 4 |a Musterlizenzverträge 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |D g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-627)104757191  |0 (DE-576)209187387  |a Hochschule  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)105237154X  |0 (DE-627)788456989  |0 (DE-576)408119829  |a Open educational Resources  |2 gnd 
689 0 3 |D b  |0 (DE-588)7565402-7  |0 (DE-627)526595957  |0 (DE-576)263466752  |a Creative Commons  |2 gnd 
689 0 4 |D s  |0 (DE-588)4120677-0  |0 (DE-627)105774804  |0 (DE-576)209537078  |a Lizenz  |2 gnd 
689 0 5 |D s  |0 (DE-588)4062127-3  |0 (DE-627)106133446  |0 (DE-576)20914257X  |a Urheberrecht  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
710 2 |a Technische Universität Dresden  |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)2024114-8  |0 (DE-627)10215371X  |0 (DE-576)191767573  |4 dgg 
751 |a Dresden  |0 (DE-588)4012995-0  |0 (DE-627)106345745  |0 (DE-576)20890140X  |4 uvp 
776 1 |z 9783848779840 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Horlacher, Sebastian  |t Die Creative Commons-Lizenzen 4.0  |b 1. Auflage  |d Baden-Baden : Nomos, 2021  |h 230 Seiten  |w (DE-627)1748032275  |z 9783848779840 
830 0 |a Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht  |v Band 121  |9 121  |w (DE-627)796931550  |w (DE-576)414833880  |w (DE-600)2785642-2  |7 ns 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921141  |m X:NOMOS  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/9783748921141  |m X:NOMOS  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=686c37f218dc4d4abd6efde8da1a4456&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |v 2021-02-10  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1226246184/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2021-05-26  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a EBS-18-Recht-Sachsen 
912 |a GBV-18-NOL 
912 |a ZDB-1-NBR  |b 2021 
912 |a ZDB-1-NJU  |b 2021 
912 |a ZDB-1-NLWR  |b 2021 
912 |a ZDB-1-NOL  |b 2021 
912 |a ZDB-18-NBR  |b 2021 
912 |a ZDB-18-NJR  |b 2021 
912 |a ZDB-18-NLWR  |b 2021 
912 |a ZDB-18-NOL  |b 2021 
912 |a GBV-18-NDS 
924 1 |a 3936162832  |b DE-1a  |9 1a  |c GBV  |d d  |h 5:REMOTE  |k http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/1743167385/doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 3881847200  |b DE-46  |9 46  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 3931462056  |b DE-18  |9 18  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141  |k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/nomos-elibrary/doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 3870464216  |b DE-705  |9 705  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 3902159456  |b DE-Wim2  |9 Wim 2  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 3934117163  |b DE-3  |9 3  |c GBV  |d d  |g ebook  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 3867709858  |b DE-9  |9 9  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 3888403154  |b DE-89  |9 89  |c GBV  |d d 
924 1 |a 4023650927  |b DE-35  |9 35  |c GBV  |d d  |k http://hanproxy.gwlb.de/han/nomos/doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 4341780107  |b DE-700  |9 700  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 4288409934  |b DE-959  |9 959  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 391834214X  |b DE-Fl3  |9 Fl 3  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 3963604107  |b DE-H360  |9 H 360  |c GBV  |d d  |g M 549  |h E-Book  |k http://bls.idm.oclc.org/login?url=https://doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 4317260476  |b DE-1041  |9 1041  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 3941077740  |b DE-21  |9 21  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141  |l Zugang für die Universität Tübingen 
924 1 |a 4239446023  |b DE-21  |9 21  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141  |l Zugang für die Universität Tübingen 
924 1 |a 3891248377  |b DE-291  |9 291  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 4013647567  |b DE-291-102  |9 291/102  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 393662478X  |b DE-352  |9 352  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 4508579167  |b DE-31  |9 31  |c BSZ  |d d  |k https://www.redi-bw.de/start/blbka/Nomos-eLibrary/9783748921141 
924 1 |a 3934750982  |b DE-Ka26  |9 Ka 26  |c BSZ  |d d  |g Online-Ressource 
924 1 |a 4483105604  |b DE-208  |9 208  |c BSZ  |d d  |k https://emedia.bgh.bund.de/han/nomos-elibrary/https/doi.org/10.5771/9783748921141 
924 1 |a 4013627116  |b DE-840  |9 840  |c BSZ  |d d  |g Nomos eLibrary WirtschaftsR  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 3879506264  |b DE-B212  |9 B 212  |c BSZ  |d d 
924 1 |a 3867650977  |b DE-Vil2  |9 Vil 2  |c BSZ  |d d  |g eBooks Nomos  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141  |l Zum Online-Dokument  |l Campuslizenz-von extern nach Anmeldung im Hochschulnetz erreichbar 
924 1 |a 4013627124  |b DE-Vil2  |9 Vil 2  |c BSZ  |d d  |g eBooks Nomos  |k https://doi.org/10.5771/9783748921141  |l Zum Online-Dokument  |l Campuslizenz-von extern nach Anmeldung im Hochschulnetz erreichbar 
924 1 |a 4072125237  |b DE-B69  |9 B 69  |c BSZ  |d d  |g PE 745.39-ONLINE 
936 r v |a PE 745  |b Einzeldarstellungen  |k Rechtswissenschaft  |k Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht  |k Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht  |k Urheber- und Verlagsrecht  |k Einzeldarstellungen  |0 (DE-627)1271165562  |0 (DE-625)rvk/135551:  |0 (DE-576)201165562 
936 b k |a 86.28  |j Gewerblicher Rechtsschutz  |j Verlagsrecht  |q SEPA  |0 (DE-627)106422561 
951 |a BO 
980 |a 1748733362  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Die+Creative+Commons-Lizenzen+4.0%3A+eine+%28urheber-%29rechtliche+Betrachtung+anhand+von+Open+Educational+Resources+in+der+Hochschullehre&rft.date=2021&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Die+Creative+Commons-Lizenzen+4.0%3A+eine+%28urheber-%29rechtliche+Betrachtung+anhand+von+Open+Educational+Resources+in+der+Hochschullehre&rft.series=Schriften+zum+geistigen+Eigentum+und+zum+Wettbewerbsrecht%2C+Band+121&rft.au=Horlacher%2C+Sebastian&rft.pub=Nomos+Verlagsgesellschaft&rft.edition=1.+Auflage&rft.isbn=3748921144
SOLR
_version_ 1799238526162698240
author Horlacher, Sebastian
author_corporate Technische Universität Dresden
author_corporate_role dgg
author_facet Horlacher, Sebastian, Technische Universität Dresden
author_role aut
author_sort Horlacher, Sebastian
author_variant s h sh
building Library A
collection EBS-18-Recht-Sachsen, GBV-18-NOL, ZDB-1-NBR, ZDB-1-NJU, ZDB-1-NLWR, ZDB-1-NOL, ZDB-18-NBR, ZDB-18-NJR, ZDB-18-NLWR, ZDB-18-NOL, GBV-18-NDS, sid-183-col-kxpbbi
contents Die Arbeit betrachtet die Creative Commons-Lizenzen 4.0 und die Lizenz CC Zero 1.0 am Beispiel der Einräumung von Nutzungsrechten für die Hochschullehre. Es wird untersucht, inwieweit diese Musterlizenzverträge mit den Vorgaben des deutschen Urheber- und Vertragsrechts vereinbar sind und ob sie geeignete Rahmenbedingungen für Nutzungsrechtsmaterialien an Bildungsmaterialien schaffen, die den Zielen der Open Educational Resources-Bewegung entsprechen. Open Educational Resources werden von bildungspolitischen Akteuren als Hilfsmittel angesehen, um den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien zu erleichtern und damit zu Bildungsgerechtigkeit beizutragen., The thesis examines the Creative Commons Licenses 4.0 and the CC Zero 1.0 license using the example of granting rights of use for university teaching. It analyses to what extent these model license agreements are compatible with the requirements of German copyright and contract law and whether they create suitable framework conditions for rights of use materials for educational materials that meet the goals of the Open Educational Resources movement. Open Educational Resources are seen by education policy actors as a tool to facilitate access to high-quality educational materials and thus contribute to educational equity.
ctrlnum (DE-627)1748733362, (DE-599)KEP061601489, (NOMOS)9783748921141, (EBP)061601489
doi_str_mv 10.5771/9783748921141
edition 1. Auflage
facet_912a EBS-18-Recht-Sachsen, GBV-18-NOL, ZDB-1-NBR, ZDB-1-NJU, ZDB-1-NLWR, ZDB-1-NOL, ZDB-18-NBR, ZDB-18-NJR, ZDB-18-NLWR, ZDB-18-NOL, GBV-18-NDS
facet_avail Online
facet_local_del330 Deutschland, Hochschule, Open educational Resources, Creative Commons, Lizenz, Urheberrecht
finc_class_facet Rechtswissenschaft
fincclass_txtF_mv law, information-bookscience
footnote Gesehen am 04.06.2021
format eBook, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
hierarchy_parent_id 183-796931550
hierarchy_parent_title Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
hierarchy_sequence 121
hierarchy_top_id 183-796931550
hierarchy_top_title Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
id 183-1748733362
illustrated Not Illustrated
imprint Baden-Baden, Nomos Verlagsgesellschaft, 2021
imprint_str_mv Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2021
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id 183-1748733362
is_hierarchy_title Die Creative Commons-Lizenzen 4.0: eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre
isbn 9783748921141
isbn_isn_mv 9783848779840
language German
last_indexed 2024-05-16T19:26:09.752Z
marc024a_ct_mv 10.5771/9783748921141
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @4598ee71
match_str horlacher2021diecreativecommonslizenzen40eineurheberrechtlichebetrachtunganhandvonopeneducationalresourcesinderhochschullehre
mega_collection K10plus Verbundkatalog
multipart_link 414833880
multipart_part (414833880)Band 121
physical 1 Online-Ressource (230 Seiten)
publishDate 2021, , ©2021
publishDateSort 2021
publishPlace Baden-Baden,
publisher Nomos Verlagsgesellschaft,
record_format marcfinc
record_id 1748733362
recordtype marcfinc
rvk_facet PE 745
rvk_label Rechtswissenschaft, Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, Urheber- und Verlagsrecht, Einzeldarstellungen
rvk_path P, PE 745, PE, PE 695 - PE 745, PE 740 - PE 745
rvk_path_str_mv P, PE 745, PE, PE 695 - PE 745, PE 740 - PE 745
series Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht, Band 121
series2 Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 121, Nomos eLibrary ; Wirtschaftsrecht
source_id 183
spelling Horlacher, Sebastian VerfasserIn (DE-588)1230438521 (DE-627)1752771761 aut, Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre Sebastian Horlacher, Vier Punkt Null urheberrechtliche, 1. Auflage, Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2021, ©2021, 1 Online-Ressource (230 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht Band 121, Nomos eLibrary Wirtschaftsrecht, Gesehen am 04.06.2021, Dissertation Technische Universität Dresden 2020, Die Arbeit betrachtet die Creative Commons-Lizenzen 4.0 und die Lizenz CC Zero 1.0 am Beispiel der Einräumung von Nutzungsrechten für die Hochschullehre. Es wird untersucht, inwieweit diese Musterlizenzverträge mit den Vorgaben des deutschen Urheber- und Vertragsrechts vereinbar sind und ob sie geeignete Rahmenbedingungen für Nutzungsrechtsmaterialien an Bildungsmaterialien schaffen, die den Zielen der Open Educational Resources-Bewegung entsprechen. Open Educational Resources werden von bildungspolitischen Akteuren als Hilfsmittel angesehen, um den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien zu erleichtern und damit zu Bildungsgerechtigkeit beizutragen., The thesis examines the Creative Commons Licenses 4.0 and the CC Zero 1.0 license using the example of granting rights of use for university teaching. It analyses to what extent these model license agreements are compatible with the requirements of German copyright and contract law and whether they create suitable framework conditions for rights of use materials for educational materials that meet the goals of the Open Educational Resources movement. Open Educational Resources are seen by education policy actors as a tool to facilitate access to high-quality educational materials and thus contribute to educational equity., Bildungsgerechtigkeit, Urheberrecht, Hochschulrecht, Copyright, Creative Commons, Open Educational Resources, Nutzung von Bildungsmaterial, Musterlizenzverträge, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4072560-1 (DE-627)104757191 (DE-576)209187387 Hochschule gnd, s (DE-588)105237154X (DE-627)788456989 (DE-576)408119829 Open educational Resources gnd, b (DE-588)7565402-7 (DE-627)526595957 (DE-576)263466752 Creative Commons gnd, s (DE-588)4120677-0 (DE-627)105774804 (DE-576)209537078 Lizenz gnd, s (DE-588)4062127-3 (DE-627)106133446 (DE-576)20914257X Urheberrecht gnd, (DE-627), Technische Universität Dresden Grad-verleihende Institution (DE-588)2024114-8 (DE-627)10215371X (DE-576)191767573 dgg, Dresden (DE-588)4012995-0 (DE-627)106345745 (DE-576)20890140X uvp, 9783848779840, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Horlacher, Sebastian Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 1. Auflage Baden-Baden : Nomos, 2021 230 Seiten (DE-627)1748032275 9783848779840, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht Band 121 121 (DE-627)796931550 (DE-576)414833880 (DE-600)2785642-2 ns, https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921141 X:NOMOS Verlag lizenzpflichtig Volltext, https://doi.org/10.5771/9783748921141 X:NOMOS Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=686c37f218dc4d4abd6efde8da1a4456&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X:MVB text/html 2021-02-10 Verlag Inhaltstext, https://d-nb.info/1226246184/04 B:DE-101 application/pdf 2021-05-26 Verlag Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Horlacher, Sebastian, Die Creative Commons-Lizenzen 4.0: eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht, Band 121, Die Arbeit betrachtet die Creative Commons-Lizenzen 4.0 und die Lizenz CC Zero 1.0 am Beispiel der Einräumung von Nutzungsrechten für die Hochschullehre. Es wird untersucht, inwieweit diese Musterlizenzverträge mit den Vorgaben des deutschen Urheber- und Vertragsrechts vereinbar sind und ob sie geeignete Rahmenbedingungen für Nutzungsrechtsmaterialien an Bildungsmaterialien schaffen, die den Zielen der Open Educational Resources-Bewegung entsprechen. Open Educational Resources werden von bildungspolitischen Akteuren als Hilfsmittel angesehen, um den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien zu erleichtern und damit zu Bildungsgerechtigkeit beizutragen., The thesis examines the Creative Commons Licenses 4.0 and the CC Zero 1.0 license using the example of granting rights of use for university teaching. It analyses to what extent these model license agreements are compatible with the requirements of German copyright and contract law and whether they create suitable framework conditions for rights of use materials for educational materials that meet the goals of the Open Educational Resources movement. Open Educational Resources are seen by education policy actors as a tool to facilitate access to high-quality educational materials and thus contribute to educational equity., Bildungsgerechtigkeit, Urheberrecht, Hochschulrecht, Copyright, Creative Commons, Open Educational Resources, Nutzung von Bildungsmaterial, Musterlizenzverträge, Hochschulschrift, Deutschland, Hochschule, Open educational Resources, Lizenz
title Die Creative Commons-Lizenzen 4.0: eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre
title_alt Vier Punkt Null urheberrechtliche
title_auth Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre
title_full Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre Sebastian Horlacher
title_fullStr Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre Sebastian Horlacher
title_full_unstemmed Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre Sebastian Horlacher
title_in_hierarchy Band 121. Die Creative Commons-Lizenzen 4.0: eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre (2021)
title_short Die Creative Commons-Lizenzen 4.0
title_sort die creative commons-lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche betrachtung anhand von open educational resources in der hochschullehre
title_sub eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre
title_unstemmed Die Creative Commons-Lizenzen 4.0: eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre
topic Bildungsgerechtigkeit, Urheberrecht, Hochschulrecht, Copyright, Creative Commons, Open Educational Resources, Nutzung von Bildungsmaterial, Musterlizenzverträge, Hochschulschrift, Deutschland, Hochschule, Open educational Resources, Lizenz
topic_facet Bildungsgerechtigkeit, Urheberrecht, Hochschulrecht, Copyright, Creative Commons, Open Educational Resources, Nutzung von Bildungsmaterial, Musterlizenzverträge, Hochschulschrift, Deutschland, Hochschule, Open educational Resources, Lizenz
url https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921141, https://doi.org/10.5771/9783748921141, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=686c37f218dc4d4abd6efde8da1a4456&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm, https://d-nb.info/1226246184/04
work_keys_str_mv AT horlachersebastian diecreativecommonslizenzen40eineurheberrechtlichebetrachtunganhandvonopeneducationalresourcesinderhochschullehre, AT technischeuniversitatdresden diecreativecommonslizenzen40eineurheberrechtlichebetrachtunganhandvonopeneducationalresourcesinderhochschullehre, AT horlachersebastian vierpunktnullurheberrechtliche, AT technischeuniversitatdresden vierpunktnullurheberrechtliche, AT horlachersebastian creativecommonslizenzen40eineurheberrechtlichebetrachtunganhandvonopeneducationalresourcesinderhochschullehre, AT technischeuniversitatdresden creativecommonslizenzen40eineurheberrechtlichebetrachtunganhandvonopeneducationalresourcesinderhochschullehre