|
|
|
|
LEADER |
08597cam a2201225 4500 |
001 |
183-1748733362 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240426205309.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
210219s2021 gw |||||om 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783748921141
|c PDF
|9 978-3-7489-2114-1
|
024 |
7 |
|
|a 10.5771/9783748921141
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1748733362
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KEP061601489
|
035 |
|
|
|a (NOMOS)9783748921141
|
035 |
|
|
|a (EBP)061601489
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-BW
|
072 |
|
7 |
|a 1775
|2 wsb
|
084 |
|
|
|a PE 745
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/135551:
|
084 |
|
|
|a 86.28
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Horlacher, Sebastian
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)1230438521
|0 (DE-627)1752771761
|4 aut
|
245 |
1 |
4 |
|a Die Creative Commons-Lizenzen 4.0
|b eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre
|c Sebastian Horlacher
|
246 |
3 |
0 |
|a Vier Punkt Null urheberrechtliche
|
250 |
|
|
|a 1. Auflage
|
264 |
|
1 |
|a Baden-Baden
|b Nomos Verlagsgesellschaft
|c 2021
|
264 |
|
4 |
|c ©2021
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (230 Seiten)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
|v Band 121
|
490 |
0 |
|
|a Nomos eLibrary
|a Wirtschaftsrecht
|
500 |
|
|
|a Gesehen am 04.06.2021
|
502 |
|
|
|b Dissertation
|c Technische Universität Dresden
|d 2020
|
520 |
|
|
|a Die Arbeit betrachtet die Creative Commons-Lizenzen 4.0 und die Lizenz CC Zero 1.0 am Beispiel der Einräumung von Nutzungsrechten für die Hochschullehre. Es wird untersucht, inwieweit diese Musterlizenzverträge mit den Vorgaben des deutschen Urheber- und Vertragsrechts vereinbar sind und ob sie geeignete Rahmenbedingungen für Nutzungsrechtsmaterialien an Bildungsmaterialien schaffen, die den Zielen der Open Educational Resources-Bewegung entsprechen. Open Educational Resources werden von bildungspolitischen Akteuren als Hilfsmittel angesehen, um den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien zu erleichtern und damit zu Bildungsgerechtigkeit beizutragen.
|
520 |
|
|
|a The thesis examines the Creative Commons Licenses 4.0 and the CC Zero 1.0 license using the example of granting rights of use for university teaching. It analyses to what extent these model license agreements are compatible with the requirements of German copyright and contract law and whether they create suitable framework conditions for rights of use materials for educational materials that meet the goals of the Open Educational Resources movement. Open Educational Resources are seen by education policy actors as a tool to facilitate access to high-quality educational materials and thus contribute to educational equity.
|
650 |
|
4 |
|a Bildungsgerechtigkeit
|
650 |
|
4 |
|a Urheberrecht
|
650 |
|
4 |
|a Hochschulrecht
|
650 |
|
4 |
|a Copyright
|
650 |
|
4 |
|a Creative Commons
|
650 |
|
4 |
|a Open Educational Resources
|
650 |
|
4 |
|a Nutzung von Bildungsmaterial
|
650 |
|
4 |
|a Musterlizenzverträge
|
655 |
|
7 |
|a Hochschulschrift
|0 (DE-588)4113937-9
|0 (DE-627)105825778
|0 (DE-576)209480580
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D g
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|a Deutschland
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4072560-1
|0 (DE-627)104757191
|0 (DE-576)209187387
|a Hochschule
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)105237154X
|0 (DE-627)788456989
|0 (DE-576)408119829
|a Open educational Resources
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|D b
|0 (DE-588)7565402-7
|0 (DE-627)526595957
|0 (DE-576)263466752
|a Creative Commons
|2 gnd
|
689 |
0 |
4 |
|D s
|0 (DE-588)4120677-0
|0 (DE-627)105774804
|0 (DE-576)209537078
|a Lizenz
|2 gnd
|
689 |
0 |
5 |
|D s
|0 (DE-588)4062127-3
|0 (DE-627)106133446
|0 (DE-576)20914257X
|a Urheberrecht
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 (DE-627)
|
710 |
2 |
|
|a Technische Universität Dresden
|e Grad-verleihende Institution
|0 (DE-588)2024114-8
|0 (DE-627)10215371X
|0 (DE-576)191767573
|4 dgg
|
751 |
|
|
|a Dresden
|0 (DE-588)4012995-0
|0 (DE-627)106345745
|0 (DE-576)20890140X
|4 uvp
|
776 |
1 |
|
|z 9783848779840
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Horlacher, Sebastian
|t Die Creative Commons-Lizenzen 4.0
|b 1. Auflage
|d Baden-Baden : Nomos, 2021
|h 230 Seiten
|w (DE-627)1748032275
|z 9783848779840
|
830 |
|
0 |
|a Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
|v Band 121
|9 121
|w (DE-627)796931550
|w (DE-576)414833880
|w (DE-600)2785642-2
|7 ns
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921141
|m X:NOMOS
|x Verlag
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.5771/9783748921141
|m X:NOMOS
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=686c37f218dc4d4abd6efde8da1a4456&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
|m X:MVB
|q text/html
|v 2021-02-10
|x Verlag
|3 Inhaltstext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://d-nb.info/1226246184/04
|m B:DE-101
|q application/pdf
|v 2021-05-26
|x Verlag
|3 Inhaltsverzeichnis
|
912 |
|
|
|a EBS-18-Recht-Sachsen
|
912 |
|
|
|a GBV-18-NOL
|
912 |
|
|
|a ZDB-1-NBR
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-1-NJU
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-1-NLWR
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-1-NOL
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NBR
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NJR
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NLWR
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NOL
|b 2021
|
912 |
|
|
|a GBV-18-NDS
|
924 |
1 |
|
|a 3936162832
|b DE-1a
|9 1a
|c GBV
|d d
|h 5:REMOTE
|k http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/1743167385/doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 3881847200
|b DE-46
|9 46
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 3931462056
|b DE-18
|9 18
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/nomos-elibrary/doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 3870464216
|b DE-705
|9 705
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 3902159456
|b DE-Wim2
|9 Wim 2
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 3934117163
|b DE-3
|9 3
|c GBV
|d d
|g ebook
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 3867709858
|b DE-9
|9 9
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 3888403154
|b DE-89
|9 89
|c GBV
|d d
|
924 |
1 |
|
|a 4023650927
|b DE-35
|9 35
|c GBV
|d d
|k http://hanproxy.gwlb.de/han/nomos/doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 4341780107
|b DE-700
|9 700
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 4288409934
|b DE-959
|9 959
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 391834214X
|b DE-Fl3
|9 Fl 3
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 3963604107
|b DE-H360
|9 H 360
|c GBV
|d d
|g M 549
|h E-Book
|k http://bls.idm.oclc.org/login?url=https://doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 4317260476
|b DE-1041
|9 1041
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 3941077740
|b DE-21
|9 21
|c BSZ
|d b
|e p
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|l Zugang für die Universität Tübingen
|
924 |
1 |
|
|a 4239446023
|b DE-21
|9 21
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|l Zugang für die Universität Tübingen
|
924 |
1 |
|
|a 3891248377
|b DE-291
|9 291
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 4013647567
|b DE-291-102
|9 291/102
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 393662478X
|b DE-352
|9 352
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 4508579167
|b DE-31
|9 31
|c BSZ
|d d
|k https://www.redi-bw.de/start/blbka/Nomos-eLibrary/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 3934750982
|b DE-Ka26
|9 Ka 26
|c BSZ
|d d
|g Online-Ressource
|
924 |
1 |
|
|a 4483105604
|b DE-208
|9 208
|c BSZ
|d d
|k https://emedia.bgh.bund.de/han/nomos-elibrary/https/doi.org/10.5771/9783748921141
|
924 |
1 |
|
|a 4013627116
|b DE-840
|9 840
|c BSZ
|d d
|g Nomos eLibrary WirtschaftsR
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|l Zum Online-Dokument
|l Nur aus dem Campusnetz erreichbar
|
924 |
1 |
|
|a 3879506264
|b DE-B212
|9 B 212
|c BSZ
|d d
|
924 |
1 |
|
|a 3867650977
|b DE-Vil2
|9 Vil 2
|c BSZ
|d d
|g eBooks Nomos
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|l Zum Online-Dokument
|l Campuslizenz-von extern nach Anmeldung im Hochschulnetz erreichbar
|
924 |
1 |
|
|a 4013627124
|b DE-Vil2
|9 Vil 2
|c BSZ
|d d
|g eBooks Nomos
|k https://doi.org/10.5771/9783748921141
|l Zum Online-Dokument
|l Campuslizenz-von extern nach Anmeldung im Hochschulnetz erreichbar
|
924 |
1 |
|
|a 4072125237
|b DE-B69
|9 B 69
|c BSZ
|d d
|g PE 745.39-ONLINE
|
936 |
r |
v |
|a PE 745
|b Einzeldarstellungen
|k Rechtswissenschaft
|k Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht
|k Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
|k Urheber- und Verlagsrecht
|k Einzeldarstellungen
|0 (DE-627)1271165562
|0 (DE-625)rvk/135551:
|0 (DE-576)201165562
|
936 |
b |
k |
|a 86.28
|j Gewerblicher Rechtsschutz
|j Verlagsrecht
|q SEPA
|0 (DE-627)106422561
|
951 |
|
|
|a BO
|
980 |
|
|
|a 1748733362
|b 183
|c sid-183-col-kxpbbi
|
SOLR
_version_ |
1799238526162698240 |
author |
Horlacher, Sebastian |
author_corporate |
Technische Universität Dresden |
author_corporate_role |
dgg |
author_facet |
Horlacher, Sebastian, Technische Universität Dresden |
author_role |
aut |
author_sort |
Horlacher, Sebastian |
author_variant |
s h sh |
building |
Library A |
collection |
EBS-18-Recht-Sachsen, GBV-18-NOL, ZDB-1-NBR, ZDB-1-NJU, ZDB-1-NLWR, ZDB-1-NOL, ZDB-18-NBR, ZDB-18-NJR, ZDB-18-NLWR, ZDB-18-NOL, GBV-18-NDS, sid-183-col-kxpbbi |
contents |
Die Arbeit betrachtet die Creative Commons-Lizenzen 4.0 und die Lizenz CC Zero 1.0 am Beispiel der Einräumung von Nutzungsrechten für die Hochschullehre. Es wird untersucht, inwieweit diese Musterlizenzverträge mit den Vorgaben des deutschen Urheber- und Vertragsrechts vereinbar sind und ob sie geeignete Rahmenbedingungen für Nutzungsrechtsmaterialien an Bildungsmaterialien schaffen, die den Zielen der Open Educational Resources-Bewegung entsprechen. Open Educational Resources werden von bildungspolitischen Akteuren als Hilfsmittel angesehen, um den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien zu erleichtern und damit zu Bildungsgerechtigkeit beizutragen., The thesis examines the Creative Commons Licenses 4.0 and the CC Zero 1.0 license using the example of granting rights of use for university teaching. It analyses to what extent these model license agreements are compatible with the requirements of German copyright and contract law and whether they create suitable framework conditions for rights of use materials for educational materials that meet the goals of the Open Educational Resources movement. Open Educational Resources are seen by education policy actors as a tool to facilitate access to high-quality educational materials and thus contribute to educational equity. |
ctrlnum |
(DE-627)1748733362, (DE-599)KEP061601489, (NOMOS)9783748921141, (EBP)061601489 |
doi_str_mv |
10.5771/9783748921141 |
edition |
1. Auflage |
facet_912a |
EBS-18-Recht-Sachsen, GBV-18-NOL, ZDB-1-NBR, ZDB-1-NJU, ZDB-1-NLWR, ZDB-1-NOL, ZDB-18-NBR, ZDB-18-NJR, ZDB-18-NLWR, ZDB-18-NOL, GBV-18-NDS |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Deutschland, Hochschule, Open educational Resources, Creative Commons, Lizenz, Urheberrecht |
finc_class_facet |
Rechtswissenschaft |
fincclass_txtF_mv |
law, information-bookscience |
footnote |
Gesehen am 04.06.2021 |
format |
eBook, Thesis |
format_access_txtF_mv |
Thesis |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book, Thesis |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Thesis |
genre |
Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content |
genre_facet |
Hochschulschrift |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
hierarchy_parent_id |
183-796931550 |
hierarchy_parent_title |
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht |
hierarchy_sequence |
121 |
hierarchy_top_id |
183-796931550 |
hierarchy_top_title |
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht |
id |
183-1748733362 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Baden-Baden, Nomos Verlagsgesellschaft, 2021 |
imprint_str_mv |
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2021 |
institution |
FID-BBI-DE-23 |
is_hierarchy_id |
183-1748733362 |
is_hierarchy_title |
Die Creative Commons-Lizenzen 4.0: eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre |
isbn |
9783748921141 |
isbn_isn_mv |
9783848779840 |
language |
German |
last_indexed |
2024-05-16T19:26:09.752Z |
marc024a_ct_mv |
10.5771/9783748921141 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @4598ee71 |
match_str |
horlacher2021diecreativecommonslizenzen40eineurheberrechtlichebetrachtunganhandvonopeneducationalresourcesinderhochschullehre |
mega_collection |
K10plus Verbundkatalog |
multipart_link |
414833880 |
multipart_part |
(414833880)Band 121 |
physical |
1 Online-Ressource (230 Seiten) |
publishDate |
2021, , ©2021 |
publishDateSort |
2021 |
publishPlace |
Baden-Baden, |
publisher |
Nomos Verlagsgesellschaft, |
record_format |
marcfinc |
record_id |
1748733362 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
PE 745 |
rvk_label |
Rechtswissenschaft, Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, Urheber- und Verlagsrecht, Einzeldarstellungen |
rvk_path |
P, PE 745, PE, PE 695 - PE 745, PE 740 - PE 745 |
rvk_path_str_mv |
P, PE 745, PE, PE 695 - PE 745, PE 740 - PE 745 |
series |
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht, Band 121 |
series2 |
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 121, Nomos eLibrary ; Wirtschaftsrecht |
source_id |
183 |
spelling |
Horlacher, Sebastian VerfasserIn (DE-588)1230438521 (DE-627)1752771761 aut, Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre Sebastian Horlacher, Vier Punkt Null urheberrechtliche, 1. Auflage, Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2021, ©2021, 1 Online-Ressource (230 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht Band 121, Nomos eLibrary Wirtschaftsrecht, Gesehen am 04.06.2021, Dissertation Technische Universität Dresden 2020, Die Arbeit betrachtet die Creative Commons-Lizenzen 4.0 und die Lizenz CC Zero 1.0 am Beispiel der Einräumung von Nutzungsrechten für die Hochschullehre. Es wird untersucht, inwieweit diese Musterlizenzverträge mit den Vorgaben des deutschen Urheber- und Vertragsrechts vereinbar sind und ob sie geeignete Rahmenbedingungen für Nutzungsrechtsmaterialien an Bildungsmaterialien schaffen, die den Zielen der Open Educational Resources-Bewegung entsprechen. Open Educational Resources werden von bildungspolitischen Akteuren als Hilfsmittel angesehen, um den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien zu erleichtern und damit zu Bildungsgerechtigkeit beizutragen., The thesis examines the Creative Commons Licenses 4.0 and the CC Zero 1.0 license using the example of granting rights of use for university teaching. It analyses to what extent these model license agreements are compatible with the requirements of German copyright and contract law and whether they create suitable framework conditions for rights of use materials for educational materials that meet the goals of the Open Educational Resources movement. Open Educational Resources are seen by education policy actors as a tool to facilitate access to high-quality educational materials and thus contribute to educational equity., Bildungsgerechtigkeit, Urheberrecht, Hochschulrecht, Copyright, Creative Commons, Open Educational Resources, Nutzung von Bildungsmaterial, Musterlizenzverträge, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4072560-1 (DE-627)104757191 (DE-576)209187387 Hochschule gnd, s (DE-588)105237154X (DE-627)788456989 (DE-576)408119829 Open educational Resources gnd, b (DE-588)7565402-7 (DE-627)526595957 (DE-576)263466752 Creative Commons gnd, s (DE-588)4120677-0 (DE-627)105774804 (DE-576)209537078 Lizenz gnd, s (DE-588)4062127-3 (DE-627)106133446 (DE-576)20914257X Urheberrecht gnd, (DE-627), Technische Universität Dresden Grad-verleihende Institution (DE-588)2024114-8 (DE-627)10215371X (DE-576)191767573 dgg, Dresden (DE-588)4012995-0 (DE-627)106345745 (DE-576)20890140X uvp, 9783848779840, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Horlacher, Sebastian Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 1. Auflage Baden-Baden : Nomos, 2021 230 Seiten (DE-627)1748032275 9783848779840, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht Band 121 121 (DE-627)796931550 (DE-576)414833880 (DE-600)2785642-2 ns, https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921141 X:NOMOS Verlag lizenzpflichtig Volltext, https://doi.org/10.5771/9783748921141 X:NOMOS Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=686c37f218dc4d4abd6efde8da1a4456&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X:MVB text/html 2021-02-10 Verlag Inhaltstext, https://d-nb.info/1226246184/04 B:DE-101 application/pdf 2021-05-26 Verlag Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle |
Horlacher, Sebastian, Die Creative Commons-Lizenzen 4.0: eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht, Band 121, Die Arbeit betrachtet die Creative Commons-Lizenzen 4.0 und die Lizenz CC Zero 1.0 am Beispiel der Einräumung von Nutzungsrechten für die Hochschullehre. Es wird untersucht, inwieweit diese Musterlizenzverträge mit den Vorgaben des deutschen Urheber- und Vertragsrechts vereinbar sind und ob sie geeignete Rahmenbedingungen für Nutzungsrechtsmaterialien an Bildungsmaterialien schaffen, die den Zielen der Open Educational Resources-Bewegung entsprechen. Open Educational Resources werden von bildungspolitischen Akteuren als Hilfsmittel angesehen, um den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien zu erleichtern und damit zu Bildungsgerechtigkeit beizutragen., The thesis examines the Creative Commons Licenses 4.0 and the CC Zero 1.0 license using the example of granting rights of use for university teaching. It analyses to what extent these model license agreements are compatible with the requirements of German copyright and contract law and whether they create suitable framework conditions for rights of use materials for educational materials that meet the goals of the Open Educational Resources movement. Open Educational Resources are seen by education policy actors as a tool to facilitate access to high-quality educational materials and thus contribute to educational equity., Bildungsgerechtigkeit, Urheberrecht, Hochschulrecht, Copyright, Creative Commons, Open Educational Resources, Nutzung von Bildungsmaterial, Musterlizenzverträge, Hochschulschrift, Deutschland, Hochschule, Open educational Resources, Lizenz |
title |
Die Creative Commons-Lizenzen 4.0: eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre |
title_alt |
Vier Punkt Null urheberrechtliche |
title_auth |
Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre |
title_full |
Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre Sebastian Horlacher |
title_fullStr |
Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre Sebastian Horlacher |
title_full_unstemmed |
Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre Sebastian Horlacher |
title_in_hierarchy |
Band 121. Die Creative Commons-Lizenzen 4.0: eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre (2021) |
title_short |
Die Creative Commons-Lizenzen 4.0 |
title_sort |
die creative commons-lizenzen 4.0 eine (urheber-)rechtliche betrachtung anhand von open educational resources in der hochschullehre |
title_sub |
eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre |
title_unstemmed |
Die Creative Commons-Lizenzen 4.0: eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre |
topic |
Bildungsgerechtigkeit, Urheberrecht, Hochschulrecht, Copyright, Creative Commons, Open Educational Resources, Nutzung von Bildungsmaterial, Musterlizenzverträge, Hochschulschrift, Deutschland, Hochschule, Open educational Resources, Lizenz |
topic_facet |
Bildungsgerechtigkeit, Urheberrecht, Hochschulrecht, Copyright, Creative Commons, Open Educational Resources, Nutzung von Bildungsmaterial, Musterlizenzverträge, Hochschulschrift, Deutschland, Hochschule, Open educational Resources, Lizenz |
url |
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921141, https://doi.org/10.5771/9783748921141, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=686c37f218dc4d4abd6efde8da1a4456&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm, https://d-nb.info/1226246184/04 |
work_keys_str_mv |
AT horlachersebastian diecreativecommonslizenzen40eineurheberrechtlichebetrachtunganhandvonopeneducationalresourcesinderhochschullehre, AT technischeuniversitatdresden diecreativecommonslizenzen40eineurheberrechtlichebetrachtunganhandvonopeneducationalresourcesinderhochschullehre, AT horlachersebastian vierpunktnullurheberrechtliche, AT technischeuniversitatdresden vierpunktnullurheberrechtliche, AT horlachersebastian creativecommonslizenzen40eineurheberrechtlichebetrachtunganhandvonopeneducationalresourcesinderhochschullehre, AT technischeuniversitatdresden creativecommonslizenzen40eineurheberrechtlichebetrachtunganhandvonopeneducationalresourcesinderhochschullehre |