Die bekannte Marke : Eine interdisziplinäre Betrachtung des Bekanntheitsbegriffs im Sinne von 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Die bekannte Marke Eine interdisziplinäre Betrachtung des Bekanntheitsbegriffs im Sinne von 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG
- verantwortlich
- Schriftenreihe
- Wettbewerb, Vertrieb und Marketing ; v.10
- Ausgabe
- 1st ed.
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2021
- Teil von
- Wettbewerb, Vertrieb und Marketing ; v.10
- Erscheint auch als
- Linke, Katharina, Die bekannte Marke, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2021, 295 Seiten
- Andere Ausgaben
- Die bekannte Marke: eine interdisziplinäre Betrachtung des Bekanntheitsbegriffs im Sinne von § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG
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- E-Book Hochschulschrift
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- K10plus Verbundkatalog
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- Zusammenfassung
- Cover -- Einleitung -- A. Einführung in die Problematik -- B. Gang der Untersuchung -- Teil 1: Grundlagen -- A. Bekannte Marken - Was sie schützt und wie sich ihr Schutz rechtfertigt -- I. Ein einheitlicher Markenschutz: Rechtsquellen -- II. Die bekannte Marke im markenrechtlichen Normgefüge -- 1. Anspruchsgefüge -- 2. Anmerkung: Schutzbereichserweiterung -- 3. Normenübergreifende Begriffsbestimmung der Bekanntheit -- III. Begriffliche Differenzierung -- 1. Berühmte Marke, 823 Abs. 1, 1004 BGB -- 2. Notorisch bekannte Marke, Art. 6bis PVÜ -- 3. Verkehrsdurchsetzung, 8 Abs. 3 MarkenG -- 4. Marke kraft Verkehrsgeltung, 4 Nr. 2 MarkenG -- 5. Bekanntheit im markenrechtlichen Kontext -- 6. Zusammenschau der terminologischen Abgrenzung -- IV. Schutzhintergrund bekanntheitsrechtlicher Regelungen -- 1. Schutzgegenstand: Marke und Goodwill -- 2. Spannungsverhältnis der Interessenlagen -- 3. Rechtfertigung des Bekanntheitsschutzes -- a) Rein ökonomischer Rechtfertigungsansatz: property rights-Theorie -- b) Rechtlich überlagerte Begründungsansätze -- aa) Verwässerung und Rufschädigung -- (1) Beeinträchtigung eines erworbenen Besitzstandes -- (2) Verbrauchernutzen: Suchkostenersparnis -- (3) Stellungnahme und Ergebnis: Verwässerung und Rufschädigung -- bb) Rufausbeutung -- (1) Moralische Ansätze zum Bekanntheitsschutz -- (a) Naturrechtliche Begründung -- (b) Belohnungstheorie -- (c) Ungerechtfertigte Bereicherung -- (2) Anreizgedanke zugunsten des Markeninhabers -- (3) Eigentumslogik -- (4) Ergebnis: Rufausbeutung -- c) Stellungnahme und Zwischenfazit -- B. Anforderungen an die Begriffsauslegung der Bekanntheit -- I. Grundlegende Auslegungsmaßstäbe -- 1. Überlagerung der normativen Auslegung infolge europarechtlicher Einflüsse -- 2. Rechtsprechungspraxis unter dem Warenzeichengesetz -- II. Lehre von den Markenfunktionen.
- Umfang
- 1 online resource (296 pages)
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Rechtswissenschaft
-
- Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht
-
- Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
-
- Warenzeichenrecht, Markenrecht
-
- Einzeldarstellungen
- BK-Notation
- 86.28 Gewerblicher Rechtsschutz, Verlagsrecht
- DDC-Notation
- 346.430488
- ISBN
-
9783748925262