Geschäftsraumgestaltung : Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht

Bibliographische Detailangaben

Titel
Geschäftsraumgestaltung Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
verantwortlich
Hohn-Hein, Nicolas (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 124
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Universität Göttingen, 2021
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos, 2021
©2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 124
Erscheint auch als
Hohn-Hein, Nicolas, Geschäftsraumgestaltung, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2021, 367 Seiten
Andere Ausgaben
Geschäftsraumgestaltung: der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Geschäftsraumgestaltung gewinnt zunehmend an Bedeutung: Nicht erst seit Apple Store und Co. ziehen uns originelle Ladendesigns in ihren Bann. In einem immer umkämpfteren Markt wohnt ihnen erheblicher materieller und ideeller Wert inne. Gleichwohl wurde ein Nachahmungsschutz für Geschäftsraumgestaltung in der Wissenschaft bislang nur sporadisch thematisiert. Die Arbeit schließt die Lücke durch Analyse der in Betracht kommenden Schutzkategorien des geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Urheber- sowie Lauterkeitsrecht). Dabei verschafft sie nicht nur einen Überblick über die wesentlichen Rechtsprobleme, sondern gibt auch konkrete Tips für schutzfähiges Design. Die Arbeit richtet sich damit an Praktiker in Kanzlei und Unternehmen zugleich.
Store design is becoming increasingly important: Long before Apple Store and Co. original store designs have captivated us. In an increasingly competitive market, store design entails considerable material and non-material value. However, protection against counterfeit store design so far has been discussed in science only rarely. This book closes the gap by analysing the relevant categories of German intellectual property protection (trade-mark, design, copyright and competition law). It not only provides an overview of the essential legal issues, but also gives concrete tips for protectable design. The book is thus aimed at practitioners in law firms and companies alike.
Umfang
1 Online-Ressource (367 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Rechtswissenschaft
    • Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht
      • Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
        • Mehrere Gebiete
          • Einzeldarstellungen
  • Rechtswissenschaft
    • Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht
      • Wettbewerbsrecht
        • Recht des unlauteren Wettbewerbs, Recht der Werbung,Rabatt- und Zugaberecht
          • Einzeldarstellungen
BK-Notation
86.28 Gewerblicher Rechtsschutz, Verlagsrecht
86.29 Wettbewerbsrecht, Kartellrecht
ISBN
9783748921776
DOI
10.5771/9783748921776