|
|
|
|
LEADER |
09392cam a2201453 4500 |
001 |
183-1756851913 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240426205156.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
210430s2021 gw |||||om 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783748921776
|c PDF
|9 978-3-7489-2177-6
|
024 |
7 |
|
|a 10.5771/9783748921776
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1756851913
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KEP06308581X
|
035 |
|
|
|a (NOMOS)9783748921776
|
035 |
|
|
|a (EBP)06308581X
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-BW
|
072 |
|
7 |
|a 1775
|2 wsb
|
084 |
|
|
|a PE 705
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/135535:
|
084 |
|
|
|a PE 790
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/135560:
|
084 |
|
|
|a 86.28
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 86.29
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Hohn-Hein, Nicolas
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)1170914306
|0 (DE-627)1040225292
|0 (DE-576)512705992
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Geschäftsraumgestaltung
|b Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
|c Nicolas Hohn-Hein
|
250 |
|
|
|a 1. Auflage
|
264 |
|
1 |
|a Baden-Baden
|b Nomos
|c 2021
|
264 |
|
4 |
|c ©2021
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (367 Seiten)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
|v Band 124
|
502 |
|
|
|b Dissertation
|c Universität Göttingen
|d 2021
|
520 |
|
|
|a Geschäftsraumgestaltung gewinnt zunehmend an Bedeutung: Nicht erst seit Apple Store und Co. ziehen uns originelle Ladendesigns in ihren Bann. In einem immer umkämpfteren Markt wohnt ihnen erheblicher materieller und ideeller Wert inne. Gleichwohl wurde ein Nachahmungsschutz für Geschäftsraumgestaltung in der Wissenschaft bislang nur sporadisch thematisiert. Die Arbeit schließt die Lücke durch Analyse der in Betracht kommenden Schutzkategorien des geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Urheber- sowie Lauterkeitsrecht). Dabei verschafft sie nicht nur einen Überblick über die wesentlichen Rechtsprobleme, sondern gibt auch konkrete Tips für schutzfähiges Design. Die Arbeit richtet sich damit an Praktiker in Kanzlei und Unternehmen zugleich.
|
520 |
|
|
|a Store design is becoming increasingly important: Long before Apple Store and Co. original store designs have captivated us. In an increasingly competitive market, store design entails considerable material and non-material value. However, protection against counterfeit store design so far has been discussed in science only rarely. This book closes the gap by analysing the relevant categories of German intellectual property protection (trade-mark, design, copyright and competition law). It not only provides an overview of the essential legal issues, but also gives concrete tips for protectable design. The book is thus aimed at practitioners in law firms and companies alike.
|
650 |
|
4 |
|a Nachahmungsschutz
|
650 |
|
4 |
|a Geschäftsraumgestaltung
|
650 |
|
4 |
|a Ladendesign
|
650 |
|
4 |
|a Store Design
|
650 |
|
4 |
|a Geschäftssausstattung
|
650 |
|
4 |
|a Ausstattungsschutz
|
650 |
|
4 |
|a wettbewerblicher Leistungsschutz
|
650 |
|
4 |
|a dreidimensionale Gestaltungen
|
650 |
|
4 |
|a Formmarke
|
650 |
|
4 |
|a Wettbewerbsrecht
|
650 |
|
4 |
|a Wettbewerb
|
650 |
|
4 |
|a Urheber
|
650 |
|
4 |
|a Marken
|
650 |
|
4 |
|a Lauterkeitsrecht
|
650 |
|
4 |
|a Nachahmung
|
650 |
|
4 |
|a Design
|
650 |
|
4 |
|a author
|
650 |
|
4 |
|a competition
|
650 |
|
4 |
|a competition law
|
650 |
|
4 |
|a marks
|
650 |
|
4 |
|a Lauterkeit
|
650 |
|
4 |
|a fair trade law
|
650 |
|
4 |
|a fair trading
|
650 |
|
4 |
|a design
|
650 |
|
4 |
|a Leistungsschutz
|
650 |
|
4 |
|a performance protection
|
650 |
|
4 |
|a fair trading law
|
650 |
|
4 |
|a imitation
|
655 |
|
7 |
|a Hochschulschrift
|0 (DE-588)4113937-9
|0 (DE-627)105825778
|0 (DE-576)209480580
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D g
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|a Deutschland
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4156963-5
|0 (DE-627)105504432
|0 (DE-576)209830832
|a Geschäftsraum
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4072819-5
|0 (DE-627)106094165
|0 (DE-576)20918826X
|a Innenarchitektur
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|D s
|0 (DE-588)4168904-5
|0 (DE-627)105414069
|0 (DE-576)209919132
|a Markenschutz
|2 gnd
|
689 |
0 |
4 |
|D s
|0 (DE-588)4026596-1
|0 (DE-627)106287664
|0 (DE-576)208967192
|a Immaterialgüterrecht
|2 gnd
|
689 |
0 |
5 |
|D s
|0 (DE-588)4061842-0
|0 (DE-627)106134248
|0 (DE-576)209141549
|a Unlauterer Wettbewerb
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|D g
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|a Deutschland
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4156963-5
|0 (DE-627)105504432
|0 (DE-576)209830832
|a Geschäftsraum
|2 gnd
|
689 |
1 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4072819-5
|0 (DE-627)106094165
|0 (DE-576)20918826X
|a Innenarchitektur
|2 gnd
|
689 |
1 |
3 |
|D s
|0 (DE-588)4026596-1
|0 (DE-627)106287664
|0 (DE-576)208967192
|a Immaterialgüterrecht
|2 gnd
|
689 |
1 |
4 |
|D s
|0 (DE-588)4061842-0
|0 (DE-627)106134248
|0 (DE-576)209141549
|a Unlauterer Wettbewerb
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
776 |
1 |
|
|z 9783848777709
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Hohn-Hein, Nicolas
|t Geschäftsraumgestaltung
|b 1. Auflage
|d Baden-Baden : Nomos, 2021
|h 367 Seiten
|w (DE-627)1748584634
|z 9783848777709
|
830 |
|
0 |
|a Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
|v Band 124
|9 124
|w (DE-627)796931550
|w (DE-576)414833880
|w (DE-600)2785642-2
|7 ns
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921776
|m X:NOMOS
|x Verlag
|z lizenzpflichtig
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.5771/9783748921776
|m X:NOMOS
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|
856 |
4 |
2 |
|u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bff606be89364a5cae4c1bfa86e2f15d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
|m X:MVB
|q text/html
|v 2021-02-17
|x Verlag
|3 Inhaltstext
|
912 |
|
|
|a EBS-18-Recht-Sachsen
|
912 |
|
|
|a GBV-18-NOL
|
912 |
|
|
|a ZDB-1-NBR
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-1-NJU
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-1-NLWR
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-1-NOL
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NBR
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NJR
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NLWR
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NOL
|b 2021
|
912 |
|
|
|a GBV-18-NDS
|
924 |
1 |
|
|a 4013625652
|b DE-1a
|9 1a
|c GBV
|d d
|h 5:REMOTE
|k http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/1743167385/doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 3927381462
|b DE-46
|9 46
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 3931464849
|b DE-18
|9 18
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/nomos-elibrary/doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 3930400650
|b DE-705
|9 705
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 3941698052
|b DE-3
|9 3
|c GBV
|d d
|g ebook
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 3920681673
|b DE-9
|9 9
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 4050874571
|b DE-35
|9 35
|c GBV
|d d
|k http://hanproxy.gwlb.de/han/nomos/doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 4341781731
|b DE-700
|9 700
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 4288416930
|b DE-959
|9 959
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 3963604387
|b DE-H360
|9 H 360
|c GBV
|d d
|g M 400
|h E-Book
|k http://bls.idm.oclc.org/login?url=https://doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 4317260638
|b DE-1041
|9 1041
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 4013626799
|b DE-21
|9 21
|c BSZ
|d b
|e p
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|l Zugang für die Universität Tübingen
|
924 |
1 |
|
|a 4239440068
|b DE-21
|9 21
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|l Zugang für die Universität Tübingen
|
924 |
1 |
|
|a 3920680367
|b DE-291
|9 291
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 4013647400
|b DE-291-102
|9 291/102
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 4508578012
|b DE-31
|9 31
|c BSZ
|d d
|k https://www.redi-bw.de/start/blbka/Nomos-eLibrary/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 4483105531
|b DE-208
|9 208
|c BSZ
|d d
|k https://emedia.bgh.bund.de/han/nomos-elibrary/https/doi.org/10.5771/9783748921776
|
924 |
1 |
|
|a 4013626802
|b DE-840
|9 840
|c BSZ
|d d
|g Nomos eLibrary WirtschaftsR
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|l Zum Online-Dokument
|l Nur aus dem Campusnetz erreichbar
|
924 |
1 |
|
|a 4114714006
|b DE-B212
|9 B 212
|c BSZ
|d d
|
924 |
1 |
|
|a 3920668359
|b DE-Vil2
|9 Vil 2
|c BSZ
|d d
|g eBooks Nomos
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|l Zum Online-Dokument
|l Campuslizenz-von extern nach Anmeldung im Hochschulnetz erreichbar
|
924 |
1 |
|
|a 4013626810
|b DE-Vil2
|9 Vil 2
|c BSZ
|d d
|g eBooks Nomos
|k https://doi.org/10.5771/9783748921776
|l Zum Online-Dokument
|l Campuslizenz-von extern nach Anmeldung im Hochschulnetz erreichbar
|
924 |
1 |
|
|a 4072124613
|b DE-B69
|9 B 69
|c BSZ
|d d
|g PE 705-ONLINE
|
936 |
r |
v |
|a PE 705
|b Einzeldarstellungen
|k Rechtswissenschaft
|k Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht
|k Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
|k Mehrere Gebiete
|k Einzeldarstellungen
|0 (DE-627)1271238098
|0 (DE-625)rvk/135535:
|0 (DE-576)201238098
|
936 |
r |
v |
|a PE 790
|b Einzeldarstellungen
|k Rechtswissenschaft
|k Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht
|k Wettbewerbsrecht
|k Recht des unlauteren Wettbewerbs, Recht der Werbung,Rabatt- und Zugaberecht
|k Einzeldarstellungen
|0 (DE-627)1271233649
|0 (DE-625)rvk/135560:
|0 (DE-576)201233649
|
936 |
b |
k |
|a 86.28
|j Gewerblicher Rechtsschutz
|j Verlagsrecht
|q SEPA
|0 (DE-627)106422561
|
936 |
b |
k |
|a 86.29
|j Wettbewerbsrecht
|j Kartellrecht
|q SEPA
|0 (DE-627)10642257X
|
951 |
|
|
|a BO
|
980 |
|
|
|a 1756851913
|b 183
|c sid-183-col-kxpbbi
|
SOLR
_version_ |
1798421456339599360 |
author |
Hohn-Hein, Nicolas |
author_facet |
Hohn-Hein, Nicolas |
author_role |
aut |
author_sort |
Hohn-Hein, Nicolas |
author_variant |
n h h nhh |
building |
Library A |
collection |
EBS-18-Recht-Sachsen, GBV-18-NOL, ZDB-1-NBR, ZDB-1-NJU, ZDB-1-NLWR, ZDB-1-NOL, ZDB-18-NBR, ZDB-18-NJR, ZDB-18-NLWR, ZDB-18-NOL, GBV-18-NDS, sid-183-col-kxpbbi |
contents |
Geschäftsraumgestaltung gewinnt zunehmend an Bedeutung: Nicht erst seit Apple Store und Co. ziehen uns originelle Ladendesigns in ihren Bann. In einem immer umkämpfteren Markt wohnt ihnen erheblicher materieller und ideeller Wert inne. Gleichwohl wurde ein Nachahmungsschutz für Geschäftsraumgestaltung in der Wissenschaft bislang nur sporadisch thematisiert. Die Arbeit schließt die Lücke durch Analyse der in Betracht kommenden Schutzkategorien des geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Urheber- sowie Lauterkeitsrecht). Dabei verschafft sie nicht nur einen Überblick über die wesentlichen Rechtsprobleme, sondern gibt auch konkrete Tips für schutzfähiges Design. Die Arbeit richtet sich damit an Praktiker in Kanzlei und Unternehmen zugleich., Store design is becoming increasingly important: Long before Apple Store and Co. original store designs have captivated us. In an increasingly competitive market, store design entails considerable material and non-material value. However, protection against counterfeit store design so far has been discussed in science only rarely. This book closes the gap by analysing the relevant categories of German intellectual property protection (trade-mark, design, copyright and competition law). It not only provides an overview of the essential legal issues, but also gives concrete tips for protectable design. The book is thus aimed at practitioners in law firms and companies alike. |
ctrlnum |
(DE-627)1756851913, (DE-599)KEP06308581X, (NOMOS)9783748921776, (EBP)06308581X |
doi_str_mv |
10.5771/9783748921776 |
edition |
1. Auflage |
facet_912a |
EBS-18-Recht-Sachsen, GBV-18-NOL, ZDB-1-NBR, ZDB-1-NJU, ZDB-1-NLWR, ZDB-1-NOL, ZDB-18-NBR, ZDB-18-NJR, ZDB-18-NLWR, ZDB-18-NOL, GBV-18-NDS |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Deutschland, Geschäftsraum, Innenarchitektur, Markenschutz, Immaterialgüterrecht, Unlauterer Wettbewerb |
finc_class_facet |
Rechtswissenschaft |
fincclass_txtF_mv |
law, information-bookscience |
format |
eBook, Thesis |
format_access_txtF_mv |
Thesis |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book, Thesis |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Thesis |
genre |
Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content |
genre_facet |
Hochschulschrift |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
hierarchy_parent_id |
183-796931550 |
hierarchy_parent_title |
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht |
hierarchy_sequence |
124 |
hierarchy_top_id |
183-796931550 |
hierarchy_top_title |
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht |
id |
183-1756851913 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Baden-Baden, Nomos, 2021 |
imprint_str_mv |
Baden-Baden: Nomos, 2021 |
institution |
FID-BBI-DE-23 |
is_hierarchy_id |
183-1756851913 |
is_hierarchy_title |
Geschäftsraumgestaltung: Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht |
isbn |
9783748921776 |
isbn_isn_mv |
9783848777709 |
language |
German |
last_indexed |
2024-05-07T18:59:12.864Z |
marc024a_ct_mv |
10.5771/9783748921776 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @20e8cc55 |
match_str |
hohnhein2021geschaftsraumgestaltungderschutzvongeschaftsraumgestaltungimimmaterialguterundwettbewerbsrecht |
mega_collection |
K10plus Verbundkatalog |
multipart_link |
414833880 |
multipart_part |
(414833880)Band 124 |
physical |
1 Online-Ressource (367 Seiten) |
publishDate |
2021, , ©2021 |
publishDateSort |
2021 |
publishPlace |
Baden-Baden, |
publisher |
Nomos, |
record_format |
marcfinc |
record_id |
1756851913 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
PE 705, PE 790 |
rvk_label |
Rechtswissenschaft, Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, Mehrere Gebiete, Einzeldarstellungen, Wettbewerbsrecht, Recht des unlauteren Wettbewerbs, Recht der Werbung,Rabatt- und Zugaberecht |
rvk_path |
P, PE 695 - PE 705, PE 750 - PE 790, PE, PE 695 - PE 745, PE 780 - PE 790, PE 790, PE 705 |
rvk_path_str_mv |
P, PE 695 - PE 705, PE 750 - PE 790, PE, PE 695 - PE 745, PE 780 - PE 790, PE 790, PE 705 |
series |
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht, Band 124 |
series2 |
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 124 |
source_id |
183 |
spelling |
Hohn-Hein, Nicolas VerfasserIn (DE-588)1170914306 (DE-627)1040225292 (DE-576)512705992 aut, Geschäftsraumgestaltung Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht Nicolas Hohn-Hein, 1. Auflage, Baden-Baden Nomos 2021, ©2021, 1 Online-Ressource (367 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht Band 124, Dissertation Universität Göttingen 2021, Geschäftsraumgestaltung gewinnt zunehmend an Bedeutung: Nicht erst seit Apple Store und Co. ziehen uns originelle Ladendesigns in ihren Bann. In einem immer umkämpfteren Markt wohnt ihnen erheblicher materieller und ideeller Wert inne. Gleichwohl wurde ein Nachahmungsschutz für Geschäftsraumgestaltung in der Wissenschaft bislang nur sporadisch thematisiert. Die Arbeit schließt die Lücke durch Analyse der in Betracht kommenden Schutzkategorien des geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Urheber- sowie Lauterkeitsrecht). Dabei verschafft sie nicht nur einen Überblick über die wesentlichen Rechtsprobleme, sondern gibt auch konkrete Tips für schutzfähiges Design. Die Arbeit richtet sich damit an Praktiker in Kanzlei und Unternehmen zugleich., Store design is becoming increasingly important: Long before Apple Store and Co. original store designs have captivated us. In an increasingly competitive market, store design entails considerable material and non-material value. However, protection against counterfeit store design so far has been discussed in science only rarely. This book closes the gap by analysing the relevant categories of German intellectual property protection (trade-mark, design, copyright and competition law). It not only provides an overview of the essential legal issues, but also gives concrete tips for protectable design. The book is thus aimed at practitioners in law firms and companies alike., Nachahmungsschutz, Geschäftsraumgestaltung, Ladendesign, Store Design, Geschäftssausstattung, Ausstattungsschutz, wettbewerblicher Leistungsschutz, dreidimensionale Gestaltungen, Formmarke, Wettbewerbsrecht, Wettbewerb, Urheber, Marken, Lauterkeitsrecht, Nachahmung, Design, author, competition, competition law, marks, Lauterkeit, fair trade law, fair trading, design, Leistungsschutz, performance protection, fair trading law, imitation, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4156963-5 (DE-627)105504432 (DE-576)209830832 Geschäftsraum gnd, s (DE-588)4072819-5 (DE-627)106094165 (DE-576)20918826X Innenarchitektur gnd, s (DE-588)4168904-5 (DE-627)105414069 (DE-576)209919132 Markenschutz gnd, s (DE-588)4026596-1 (DE-627)106287664 (DE-576)208967192 Immaterialgüterrecht gnd, s (DE-588)4061842-0 (DE-627)106134248 (DE-576)209141549 Unlauterer Wettbewerb gnd, DE-101, (DE-627), 9783848777709, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hohn-Hein, Nicolas Geschäftsraumgestaltung 1. Auflage Baden-Baden : Nomos, 2021 367 Seiten (DE-627)1748584634 9783848777709, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht Band 124 124 (DE-627)796931550 (DE-576)414833880 (DE-600)2785642-2 ns, https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921776 X:NOMOS Verlag lizenzpflichtig, https://doi.org/10.5771/9783748921776 X:NOMOS Resolving-System lizenzpflichtig, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bff606be89364a5cae4c1bfa86e2f15d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X:MVB text/html 2021-02-17 Verlag Inhaltstext |
spellingShingle |
Hohn-Hein, Nicolas, Geschäftsraumgestaltung: Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht, Band 124, Geschäftsraumgestaltung gewinnt zunehmend an Bedeutung: Nicht erst seit Apple Store und Co. ziehen uns originelle Ladendesigns in ihren Bann. In einem immer umkämpfteren Markt wohnt ihnen erheblicher materieller und ideeller Wert inne. Gleichwohl wurde ein Nachahmungsschutz für Geschäftsraumgestaltung in der Wissenschaft bislang nur sporadisch thematisiert. Die Arbeit schließt die Lücke durch Analyse der in Betracht kommenden Schutzkategorien des geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Urheber- sowie Lauterkeitsrecht). Dabei verschafft sie nicht nur einen Überblick über die wesentlichen Rechtsprobleme, sondern gibt auch konkrete Tips für schutzfähiges Design. Die Arbeit richtet sich damit an Praktiker in Kanzlei und Unternehmen zugleich., Store design is becoming increasingly important: Long before Apple Store and Co. original store designs have captivated us. In an increasingly competitive market, store design entails considerable material and non-material value. However, protection against counterfeit store design so far has been discussed in science only rarely. This book closes the gap by analysing the relevant categories of German intellectual property protection (trade-mark, design, copyright and competition law). It not only provides an overview of the essential legal issues, but also gives concrete tips for protectable design. The book is thus aimed at practitioners in law firms and companies alike., Nachahmungsschutz, Geschäftsraumgestaltung, Ladendesign, Store Design, Geschäftssausstattung, Ausstattungsschutz, wettbewerblicher Leistungsschutz, dreidimensionale Gestaltungen, Formmarke, Wettbewerbsrecht, Wettbewerb, Urheber, Marken, Lauterkeitsrecht, Nachahmung, Design, author, competition, competition law, marks, Lauterkeit, fair trade law, fair trading, design, Leistungsschutz, performance protection, fair trading law, imitation, Hochschulschrift, Deutschland, Geschäftsraum, Innenarchitektur, Markenschutz, Immaterialgüterrecht, Unlauterer Wettbewerb |
title |
Geschäftsraumgestaltung: Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht |
title_auth |
Geschäftsraumgestaltung Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht |
title_full |
Geschäftsraumgestaltung Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht Nicolas Hohn-Hein |
title_fullStr |
Geschäftsraumgestaltung Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht Nicolas Hohn-Hein |
title_full_unstemmed |
Geschäftsraumgestaltung Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht Nicolas Hohn-Hein |
title_in_hierarchy |
Band 124. Geschäftsraumgestaltung: Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht (2021) |
title_short |
Geschäftsraumgestaltung |
title_sort |
geschäftsraumgestaltung der schutz von geschäftsraumgestaltung im immaterialgüter- und wettbewerbsrecht |
title_sub |
Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht |
title_unstemmed |
Geschäftsraumgestaltung: Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht |
topic |
Nachahmungsschutz, Geschäftsraumgestaltung, Ladendesign, Store Design, Geschäftssausstattung, Ausstattungsschutz, wettbewerblicher Leistungsschutz, dreidimensionale Gestaltungen, Formmarke, Wettbewerbsrecht, Wettbewerb, Urheber, Marken, Lauterkeitsrecht, Nachahmung, Design, author, competition, competition law, marks, Lauterkeit, fair trade law, fair trading, design, Leistungsschutz, performance protection, fair trading law, imitation, Hochschulschrift, Deutschland, Geschäftsraum, Innenarchitektur, Markenschutz, Immaterialgüterrecht, Unlauterer Wettbewerb |
topic_facet |
Nachahmungsschutz, Geschäftsraumgestaltung, Ladendesign, Store Design, Geschäftssausstattung, Ausstattungsschutz, wettbewerblicher Leistungsschutz, dreidimensionale Gestaltungen, Formmarke, Wettbewerbsrecht, Wettbewerb, Urheber, Marken, Lauterkeitsrecht, Nachahmung, Design, author, competition, competition law, marks, Lauterkeit, fair trade law, fair trading, design, Leistungsschutz, performance protection, fair trading law, imitation, Hochschulschrift, Deutschland, Geschäftsraum, Innenarchitektur, Markenschutz, Immaterialgüterrecht, Unlauterer Wettbewerb |
url |
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921776, https://doi.org/10.5771/9783748921776, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bff606be89364a5cae4c1bfa86e2f15d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
work_keys_str_mv |
AT hohnheinnicolas geschaftsraumgestaltungderschutzvongeschaftsraumgestaltungimimmaterialguterundwettbewerbsrecht |