Geschäftsraumgestaltung : Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht

Bibliographische Detailangaben

Titel
Geschäftsraumgestaltung Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
verantwortlich
Hohn-Hein, Nicolas (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 124
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Universität Göttingen, 2021
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos, 2021
©2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 124
Erscheint auch als
Hohn-Hein, Nicolas, Geschäftsraumgestaltung, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2021, 367 Seiten
Andere Ausgaben
Geschäftsraumgestaltung: der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

LEADER 09392cam a2201453 4500
001 183-1756851913
003 DE-627
005 20240426205156.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210430s2021 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783748921776  |c PDF  |9 978-3-7489-2177-6 
024 7 |a 10.5771/9783748921776  |2 doi 
035 |a (DE-627)1756851913 
035 |a (DE-599)KEP06308581X 
035 |a (NOMOS)9783748921776 
035 |a (EBP)06308581X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
072 7 |a 1775  |2 wsb 
084 |a PE 705  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/135535: 
084 |a PE 790  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/135560: 
084 |a 86.28  |2 bkl 
084 |a 86.29  |2 bkl 
100 1 |a Hohn-Hein, Nicolas  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1170914306  |0 (DE-627)1040225292  |0 (DE-576)512705992  |4 aut 
245 1 0 |a Geschäftsraumgestaltung  |b Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht  |c Nicolas Hohn-Hein 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Baden-Baden  |b Nomos  |c 2021 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 Online-Ressource (367 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht  |v Band 124 
502 |b Dissertation  |c Universität Göttingen  |d 2021 
520 |a Geschäftsraumgestaltung gewinnt zunehmend an Bedeutung: Nicht erst seit Apple Store und Co. ziehen uns originelle Ladendesigns in ihren Bann. In einem immer umkämpfteren Markt wohnt ihnen erheblicher materieller und ideeller Wert inne. Gleichwohl wurde ein Nachahmungsschutz für Geschäftsraumgestaltung in der Wissenschaft bislang nur sporadisch thematisiert. Die Arbeit schließt die Lücke durch Analyse der in Betracht kommenden Schutzkategorien des geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Urheber- sowie Lauterkeitsrecht). Dabei verschafft sie nicht nur einen Überblick über die wesentlichen Rechtsprobleme, sondern gibt auch konkrete Tips für schutzfähiges Design. Die Arbeit richtet sich damit an Praktiker in Kanzlei und Unternehmen zugleich. 
520 |a Store design is becoming increasingly important: Long before Apple Store and Co. original store designs have captivated us. In an increasingly competitive market, store design entails considerable material and non-material value. However, protection against counterfeit store design so far has been discussed in science only rarely. This book closes the gap by analysing the relevant categories of German intellectual property protection (trade-mark, design, copyright and competition law). It not only provides an overview of the essential legal issues, but also gives concrete tips for protectable design. The book is thus aimed at practitioners in law firms and companies alike. 
650 4 |a Nachahmungsschutz 
650 4 |a Geschäftsraumgestaltung 
650 4 |a Ladendesign 
650 4 |a Store Design 
650 4 |a Geschäftssausstattung 
650 4 |a Ausstattungsschutz 
650 4 |a wettbewerblicher Leistungsschutz 
650 4 |a dreidimensionale Gestaltungen 
650 4 |a Formmarke 
650 4 |a Wettbewerbsrecht 
650 4 |a Wettbewerb 
650 4 |a Urheber 
650 4 |a Marken 
650 4 |a Lauterkeitsrecht 
650 4 |a Nachahmung 
650 4 |a Design 
650 4 |a author 
650 4 |a competition 
650 4 |a competition law 
650 4 |a marks 
650 4 |a Lauterkeit 
650 4 |a fair trade law 
650 4 |a fair trading 
650 4 |a design 
650 4 |a Leistungsschutz 
650 4 |a performance protection 
650 4 |a fair trading law 
650 4 |a imitation 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |D g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4156963-5  |0 (DE-627)105504432  |0 (DE-576)209830832  |a Geschäftsraum  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4072819-5  |0 (DE-627)106094165  |0 (DE-576)20918826X  |a Innenarchitektur  |2 gnd 
689 0 3 |D s  |0 (DE-588)4168904-5  |0 (DE-627)105414069  |0 (DE-576)209919132  |a Markenschutz  |2 gnd 
689 0 4 |D s  |0 (DE-588)4026596-1  |0 (DE-627)106287664  |0 (DE-576)208967192  |a Immaterialgüterrecht  |2 gnd 
689 0 5 |D s  |0 (DE-588)4061842-0  |0 (DE-627)106134248  |0 (DE-576)209141549  |a Unlauterer Wettbewerb  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 1 1 |D s  |0 (DE-588)4156963-5  |0 (DE-627)105504432  |0 (DE-576)209830832  |a Geschäftsraum  |2 gnd 
689 1 2 |D s  |0 (DE-588)4072819-5  |0 (DE-627)106094165  |0 (DE-576)20918826X  |a Innenarchitektur  |2 gnd 
689 1 3 |D s  |0 (DE-588)4026596-1  |0 (DE-627)106287664  |0 (DE-576)208967192  |a Immaterialgüterrecht  |2 gnd 
689 1 4 |D s  |0 (DE-588)4061842-0  |0 (DE-627)106134248  |0 (DE-576)209141549  |a Unlauterer Wettbewerb  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783848777709 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Hohn-Hein, Nicolas  |t Geschäftsraumgestaltung  |b 1. Auflage  |d Baden-Baden : Nomos, 2021  |h 367 Seiten  |w (DE-627)1748584634  |z 9783848777709 
830 0 |a Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht  |v Band 124  |9 124  |w (DE-627)796931550  |w (DE-576)414833880  |w (DE-600)2785642-2  |7 ns 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921776  |m X:NOMOS  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/9783748921776  |m X:NOMOS  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bff606be89364a5cae4c1bfa86e2f15d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |v 2021-02-17  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
912 |a EBS-18-Recht-Sachsen 
912 |a GBV-18-NOL 
912 |a ZDB-1-NBR  |b 2021 
912 |a ZDB-1-NJU  |b 2021 
912 |a ZDB-1-NLWR  |b 2021 
912 |a ZDB-1-NOL  |b 2021 
912 |a ZDB-18-NBR  |b 2021 
912 |a ZDB-18-NJR  |b 2021 
912 |a ZDB-18-NLWR  |b 2021 
912 |a ZDB-18-NOL  |b 2021 
912 |a GBV-18-NDS 
924 1 |a 4013625652  |b DE-1a  |9 1a  |c GBV  |d d  |h 5:REMOTE  |k http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/1743167385/doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 3927381462  |b DE-46  |9 46  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 3931464849  |b DE-18  |9 18  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776  |k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/nomos-elibrary/doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 3930400650  |b DE-705  |9 705  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 3941698052  |b DE-3  |9 3  |c GBV  |d d  |g ebook  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 3920681673  |b DE-9  |9 9  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 4050874571  |b DE-35  |9 35  |c GBV  |d d  |k http://hanproxy.gwlb.de/han/nomos/doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 4341781731  |b DE-700  |9 700  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 4288416930  |b DE-959  |9 959  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 3963604387  |b DE-H360  |9 H 360  |c GBV  |d d  |g M 400  |h E-Book  |k http://bls.idm.oclc.org/login?url=https://doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 4317260638  |b DE-1041  |9 1041  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 4013626799  |b DE-21  |9 21  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776  |l Zugang für die Universität Tübingen 
924 1 |a 4239440068  |b DE-21  |9 21  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776  |l Zugang für die Universität Tübingen 
924 1 |a 3920680367  |b DE-291  |9 291  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 4013647400  |b DE-291-102  |9 291/102  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 4508578012  |b DE-31  |9 31  |c BSZ  |d d  |k https://www.redi-bw.de/start/blbka/Nomos-eLibrary/9783748921776 
924 1 |a 4483105531  |b DE-208  |9 208  |c BSZ  |d d  |k https://emedia.bgh.bund.de/han/nomos-elibrary/https/doi.org/10.5771/9783748921776 
924 1 |a 4013626802  |b DE-840  |9 840  |c BSZ  |d d  |g Nomos eLibrary WirtschaftsR  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4114714006  |b DE-B212  |9 B 212  |c BSZ  |d d 
924 1 |a 3920668359  |b DE-Vil2  |9 Vil 2  |c BSZ  |d d  |g eBooks Nomos  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776  |l Zum Online-Dokument  |l Campuslizenz-von extern nach Anmeldung im Hochschulnetz erreichbar 
924 1 |a 4013626810  |b DE-Vil2  |9 Vil 2  |c BSZ  |d d  |g eBooks Nomos  |k https://doi.org/10.5771/9783748921776  |l Zum Online-Dokument  |l Campuslizenz-von extern nach Anmeldung im Hochschulnetz erreichbar 
924 1 |a 4072124613  |b DE-B69  |9 B 69  |c BSZ  |d d  |g PE 705-ONLINE 
936 r v |a PE 705  |b Einzeldarstellungen  |k Rechtswissenschaft  |k Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht  |k Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht  |k Mehrere Gebiete  |k Einzeldarstellungen  |0 (DE-627)1271238098  |0 (DE-625)rvk/135535:  |0 (DE-576)201238098 
936 r v |a PE 790  |b Einzeldarstellungen  |k Rechtswissenschaft  |k Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht  |k Wettbewerbsrecht  |k Recht des unlauteren Wettbewerbs, Recht der Werbung,Rabatt- und Zugaberecht  |k Einzeldarstellungen  |0 (DE-627)1271233649  |0 (DE-625)rvk/135560:  |0 (DE-576)201233649 
936 b k |a 86.28  |j Gewerblicher Rechtsschutz  |j Verlagsrecht  |q SEPA  |0 (DE-627)106422561 
936 b k |a 86.29  |j Wettbewerbsrecht  |j Kartellrecht  |q SEPA  |0 (DE-627)10642257X 
951 |a BO 
980 |a 1756851913  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Gesch%C3%A4ftsraumgestaltung%3A+Der+Schutz+von+Gesch%C3%A4ftsraumgestaltung+im+Immaterialg%C3%BCter-+und+Wettbewerbsrecht&rft.date=2021&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Gesch%C3%A4ftsraumgestaltung%3A+Der+Schutz+von+Gesch%C3%A4ftsraumgestaltung+im+Immaterialg%C3%BCter-+und+Wettbewerbsrecht&rft.series=Schriften+zum+geistigen+Eigentum+und+zum+Wettbewerbsrecht%2C+Band+124&rft.au=Hohn-Hein%2C+Nicolas&rft.pub=Nomos&rft.edition=1.+Auflage&rft.isbn=3748921772
SOLR
_version_ 1798421456339599360
author Hohn-Hein, Nicolas
author_facet Hohn-Hein, Nicolas
author_role aut
author_sort Hohn-Hein, Nicolas
author_variant n h h nhh
building Library A
collection EBS-18-Recht-Sachsen, GBV-18-NOL, ZDB-1-NBR, ZDB-1-NJU, ZDB-1-NLWR, ZDB-1-NOL, ZDB-18-NBR, ZDB-18-NJR, ZDB-18-NLWR, ZDB-18-NOL, GBV-18-NDS, sid-183-col-kxpbbi
contents Geschäftsraumgestaltung gewinnt zunehmend an Bedeutung: Nicht erst seit Apple Store und Co. ziehen uns originelle Ladendesigns in ihren Bann. In einem immer umkämpfteren Markt wohnt ihnen erheblicher materieller und ideeller Wert inne. Gleichwohl wurde ein Nachahmungsschutz für Geschäftsraumgestaltung in der Wissenschaft bislang nur sporadisch thematisiert. Die Arbeit schließt die Lücke durch Analyse der in Betracht kommenden Schutzkategorien des geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Urheber- sowie Lauterkeitsrecht). Dabei verschafft sie nicht nur einen Überblick über die wesentlichen Rechtsprobleme, sondern gibt auch konkrete Tips für schutzfähiges Design. Die Arbeit richtet sich damit an Praktiker in Kanzlei und Unternehmen zugleich., Store design is becoming increasingly important: Long before Apple Store and Co. original store designs have captivated us. In an increasingly competitive market, store design entails considerable material and non-material value. However, protection against counterfeit store design so far has been discussed in science only rarely. This book closes the gap by analysing the relevant categories of German intellectual property protection (trade-mark, design, copyright and competition law). It not only provides an overview of the essential legal issues, but also gives concrete tips for protectable design. The book is thus aimed at practitioners in law firms and companies alike.
ctrlnum (DE-627)1756851913, (DE-599)KEP06308581X, (NOMOS)9783748921776, (EBP)06308581X
doi_str_mv 10.5771/9783748921776
edition 1. Auflage
facet_912a EBS-18-Recht-Sachsen, GBV-18-NOL, ZDB-1-NBR, ZDB-1-NJU, ZDB-1-NLWR, ZDB-1-NOL, ZDB-18-NBR, ZDB-18-NJR, ZDB-18-NLWR, ZDB-18-NOL, GBV-18-NDS
facet_avail Online
facet_local_del330 Deutschland, Geschäftsraum, Innenarchitektur, Markenschutz, Immaterialgüterrecht, Unlauterer Wettbewerb
finc_class_facet Rechtswissenschaft
fincclass_txtF_mv law, information-bookscience
format eBook, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
hierarchy_parent_id 183-796931550
hierarchy_parent_title Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
hierarchy_sequence 124
hierarchy_top_id 183-796931550
hierarchy_top_title Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
id 183-1756851913
illustrated Not Illustrated
imprint Baden-Baden, Nomos, 2021
imprint_str_mv Baden-Baden: Nomos, 2021
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id 183-1756851913
is_hierarchy_title Geschäftsraumgestaltung: Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
isbn 9783748921776
isbn_isn_mv 9783848777709
language German
last_indexed 2024-05-07T18:59:12.864Z
marc024a_ct_mv 10.5771/9783748921776
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @20e8cc55
match_str hohnhein2021geschaftsraumgestaltungderschutzvongeschaftsraumgestaltungimimmaterialguterundwettbewerbsrecht
mega_collection K10plus Verbundkatalog
multipart_link 414833880
multipart_part (414833880)Band 124
physical 1 Online-Ressource (367 Seiten)
publishDate 2021, , ©2021
publishDateSort 2021
publishPlace Baden-Baden,
publisher Nomos,
record_format marcfinc
record_id 1756851913
recordtype marcfinc
rvk_facet PE 705, PE 790
rvk_label Rechtswissenschaft, Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, Mehrere Gebiete, Einzeldarstellungen, Wettbewerbsrecht, Recht des unlauteren Wettbewerbs, Recht der Werbung,Rabatt- und Zugaberecht
rvk_path P, PE 695 - PE 705, PE 750 - PE 790, PE, PE 695 - PE 745, PE 780 - PE 790, PE 790, PE 705
rvk_path_str_mv P, PE 695 - PE 705, PE 750 - PE 790, PE, PE 695 - PE 745, PE 780 - PE 790, PE 790, PE 705
series Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht, Band 124
series2 Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 124
source_id 183
spelling Hohn-Hein, Nicolas VerfasserIn (DE-588)1170914306 (DE-627)1040225292 (DE-576)512705992 aut, Geschäftsraumgestaltung Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht Nicolas Hohn-Hein, 1. Auflage, Baden-Baden Nomos 2021, ©2021, 1 Online-Ressource (367 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht Band 124, Dissertation Universität Göttingen 2021, Geschäftsraumgestaltung gewinnt zunehmend an Bedeutung: Nicht erst seit Apple Store und Co. ziehen uns originelle Ladendesigns in ihren Bann. In einem immer umkämpfteren Markt wohnt ihnen erheblicher materieller und ideeller Wert inne. Gleichwohl wurde ein Nachahmungsschutz für Geschäftsraumgestaltung in der Wissenschaft bislang nur sporadisch thematisiert. Die Arbeit schließt die Lücke durch Analyse der in Betracht kommenden Schutzkategorien des geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Urheber- sowie Lauterkeitsrecht). Dabei verschafft sie nicht nur einen Überblick über die wesentlichen Rechtsprobleme, sondern gibt auch konkrete Tips für schutzfähiges Design. Die Arbeit richtet sich damit an Praktiker in Kanzlei und Unternehmen zugleich., Store design is becoming increasingly important: Long before Apple Store and Co. original store designs have captivated us. In an increasingly competitive market, store design entails considerable material and non-material value. However, protection against counterfeit store design so far has been discussed in science only rarely. This book closes the gap by analysing the relevant categories of German intellectual property protection (trade-mark, design, copyright and competition law). It not only provides an overview of the essential legal issues, but also gives concrete tips for protectable design. The book is thus aimed at practitioners in law firms and companies alike., Nachahmungsschutz, Geschäftsraumgestaltung, Ladendesign, Store Design, Geschäftssausstattung, Ausstattungsschutz, wettbewerblicher Leistungsschutz, dreidimensionale Gestaltungen, Formmarke, Wettbewerbsrecht, Wettbewerb, Urheber, Marken, Lauterkeitsrecht, Nachahmung, Design, author, competition, competition law, marks, Lauterkeit, fair trade law, fair trading, design, Leistungsschutz, performance protection, fair trading law, imitation, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4156963-5 (DE-627)105504432 (DE-576)209830832 Geschäftsraum gnd, s (DE-588)4072819-5 (DE-627)106094165 (DE-576)20918826X Innenarchitektur gnd, s (DE-588)4168904-5 (DE-627)105414069 (DE-576)209919132 Markenschutz gnd, s (DE-588)4026596-1 (DE-627)106287664 (DE-576)208967192 Immaterialgüterrecht gnd, s (DE-588)4061842-0 (DE-627)106134248 (DE-576)209141549 Unlauterer Wettbewerb gnd, DE-101, (DE-627), 9783848777709, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hohn-Hein, Nicolas Geschäftsraumgestaltung 1. Auflage Baden-Baden : Nomos, 2021 367 Seiten (DE-627)1748584634 9783848777709, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht Band 124 124 (DE-627)796931550 (DE-576)414833880 (DE-600)2785642-2 ns, https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921776 X:NOMOS Verlag lizenzpflichtig, https://doi.org/10.5771/9783748921776 X:NOMOS Resolving-System lizenzpflichtig, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bff606be89364a5cae4c1bfa86e2f15d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X:MVB text/html 2021-02-17 Verlag Inhaltstext
spellingShingle Hohn-Hein, Nicolas, Geschäftsraumgestaltung: Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht, Band 124, Geschäftsraumgestaltung gewinnt zunehmend an Bedeutung: Nicht erst seit Apple Store und Co. ziehen uns originelle Ladendesigns in ihren Bann. In einem immer umkämpfteren Markt wohnt ihnen erheblicher materieller und ideeller Wert inne. Gleichwohl wurde ein Nachahmungsschutz für Geschäftsraumgestaltung in der Wissenschaft bislang nur sporadisch thematisiert. Die Arbeit schließt die Lücke durch Analyse der in Betracht kommenden Schutzkategorien des geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Urheber- sowie Lauterkeitsrecht). Dabei verschafft sie nicht nur einen Überblick über die wesentlichen Rechtsprobleme, sondern gibt auch konkrete Tips für schutzfähiges Design. Die Arbeit richtet sich damit an Praktiker in Kanzlei und Unternehmen zugleich., Store design is becoming increasingly important: Long before Apple Store and Co. original store designs have captivated us. In an increasingly competitive market, store design entails considerable material and non-material value. However, protection against counterfeit store design so far has been discussed in science only rarely. This book closes the gap by analysing the relevant categories of German intellectual property protection (trade-mark, design, copyright and competition law). It not only provides an overview of the essential legal issues, but also gives concrete tips for protectable design. The book is thus aimed at practitioners in law firms and companies alike., Nachahmungsschutz, Geschäftsraumgestaltung, Ladendesign, Store Design, Geschäftssausstattung, Ausstattungsschutz, wettbewerblicher Leistungsschutz, dreidimensionale Gestaltungen, Formmarke, Wettbewerbsrecht, Wettbewerb, Urheber, Marken, Lauterkeitsrecht, Nachahmung, Design, author, competition, competition law, marks, Lauterkeit, fair trade law, fair trading, design, Leistungsschutz, performance protection, fair trading law, imitation, Hochschulschrift, Deutschland, Geschäftsraum, Innenarchitektur, Markenschutz, Immaterialgüterrecht, Unlauterer Wettbewerb
title Geschäftsraumgestaltung: Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
title_auth Geschäftsraumgestaltung Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
title_full Geschäftsraumgestaltung Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht Nicolas Hohn-Hein
title_fullStr Geschäftsraumgestaltung Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht Nicolas Hohn-Hein
title_full_unstemmed Geschäftsraumgestaltung Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht Nicolas Hohn-Hein
title_in_hierarchy Band 124. Geschäftsraumgestaltung: Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht (2021)
title_short Geschäftsraumgestaltung
title_sort geschäftsraumgestaltung der schutz von geschäftsraumgestaltung im immaterialgüter- und wettbewerbsrecht
title_sub Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
title_unstemmed Geschäftsraumgestaltung: Der Schutz von Geschäftsraumgestaltung im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
topic Nachahmungsschutz, Geschäftsraumgestaltung, Ladendesign, Store Design, Geschäftssausstattung, Ausstattungsschutz, wettbewerblicher Leistungsschutz, dreidimensionale Gestaltungen, Formmarke, Wettbewerbsrecht, Wettbewerb, Urheber, Marken, Lauterkeitsrecht, Nachahmung, Design, author, competition, competition law, marks, Lauterkeit, fair trade law, fair trading, design, Leistungsschutz, performance protection, fair trading law, imitation, Hochschulschrift, Deutschland, Geschäftsraum, Innenarchitektur, Markenschutz, Immaterialgüterrecht, Unlauterer Wettbewerb
topic_facet Nachahmungsschutz, Geschäftsraumgestaltung, Ladendesign, Store Design, Geschäftssausstattung, Ausstattungsschutz, wettbewerblicher Leistungsschutz, dreidimensionale Gestaltungen, Formmarke, Wettbewerbsrecht, Wettbewerb, Urheber, Marken, Lauterkeitsrecht, Nachahmung, Design, author, competition, competition law, marks, Lauterkeit, fair trade law, fair trading, design, Leistungsschutz, performance protection, fair trading law, imitation, Hochschulschrift, Deutschland, Geschäftsraum, Innenarchitektur, Markenschutz, Immaterialgüterrecht, Unlauterer Wettbewerb
url https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921776, https://doi.org/10.5771/9783748921776, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bff606be89364a5cae4c1bfa86e2f15d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
work_keys_str_mv AT hohnheinnicolas geschaftsraumgestaltungderschutzvongeschaftsraumgestaltungimimmaterialguterundwettbewerbsrecht