Storytelling für Journalisten : wie baue ich eine gute Geschichte?
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Storytelling für Journalisten wie baue ich eine gute Geschichte?
- verantwortlich
- ; ;
- Schriftenreihe
- Praktischer Journalismus ; 89
- Ausgabe
- 5., überarbeitete Auflage
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2020
- Teil von
- Praktischer Journalismus ; 89
- Erscheint auch als
- Lampert, Marie, Storytelling für Journalisten, 5., überarbeitete Auflage, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2021, 292 Seiten
- Andere Ausgaben
- Storytelling für Journalisten: wie baue ich eine gute Geschichte?
- Medientyp
- E-Book
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Wer heute im Journalismus Erfolg haben will, muss das Handwerk des Storytellings beherrschen. Gute Geschichten entstehen mit Fantasie, Inspiration – und handwerklichem Können. Marie Lampert und Rolf Wespe vermitteln in diesem Buch Strategien und praktische Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten in allen journalistischen Medien. Sie haben Verfahren gesammelt und entwickelt, die sie in der Journalismus-Ausbildung einsetzen. Zum Beispiel die „Leiter der Abstraktion“ – ein Modell, wie man ein abstraktes Thema in eine lesbare Form verwandelt. Oder die „Storykurve“, mit der die Aufmerksamkeit des Publikums gehalten werden kann. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, Grafiken und Statements von Medienprofis weisen die AutorInnen den Weg zum erfolgreichen Storytelling. Erzählen kann man lernen. Mit diesem praktischen Buch. Die 5. Auflage wurde überarbeitet und erweitert. Neue Themen sind das Multimedia- und Digital Storytelling, das Verhältnis von Fakten und Storytelling sowie die kreative Methode des Design Thinking.
- Umfang
- 1 Online-Ressource (292 Seiten); , GEKL 52 farb. Abb
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Bibliografien und Sammelschriften
-
- Schriftenreihen
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Zeitungswissenschaft
-
- Redaktion
-
- Materialsammlung, Texterstellung
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Aussagefunktion und Aussagegestaltung
-
- Aussagegestaltung
- BK-Notation
-
05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
05.33 Pressewesen - ISBN
-
9783744520171