Storytelling für Journalisten : wie baue ich eine gute Geschichte?

Bibliographische Detailangaben

Titel
Storytelling für Journalisten wie baue ich eine gute Geschichte?
verantwortlich
Lampert, Marie (VerfasserIn); Wespe, Rolf (VerfasserIn); Herbert von Halem Verlag (Verlag)
Schriftenreihe
Praktischer Journalismus ; 89
Ausgabe
5., überarbeitete Auflage
veröffentlicht
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Praktischer Journalismus ; 89
Erscheint auch als
Lampert, Marie, Storytelling für Journalisten, 5., überarbeitete Auflage, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2021, 292 Seiten
Andere Ausgaben
Storytelling für Journalisten: wie baue ich eine gute Geschichte?
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

LEADER 07359cam a2201033 4500
001 183-1757880097
003 DE-627
005 20240110043304.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210516s2020 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783744520171  |9 978-3-7445-2017-1 
024 3 |a 9783744520171 
035 |a (DE-627)1757880097 
035 |a (DE-599)KEP063336642 
035 |a (OCoLC)1235798876 
035 |a (UTB)9783744520171 
035 |a (EBP)063336642 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a 1742  |2 wsb 
072 7 |a 9742  |2 wsb 
084 |a AP 11100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6851: 
084 |a AP 26150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7181: 
084 |a AP 16400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6982: 
084 |a 05.00  |2 bkl 
084 |a 05.30  |2 bkl 
084 |a 05.33  |2 bkl 
100 1 |a Lampert, Marie  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1025746252  |0 (DE-627)72390457X  |0 (DE-576)370735471  |4 aut 
245 1 0 |a Storytelling für Journalisten  |b wie baue ich eine gute Geschichte?  |c Marie Lampert, Rolf Wespe 
250 |a 5., überarbeitete Auflage 
264 1 |a Köln  |b Herbert von Halem Verlag  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (292 Seiten)  |b , GEKL 52 farb. Abb. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Praktischer Journalismus  |v 89 
500 |a [5., überarbeitete Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021) 
520 |a Wer heute im Journalismus Erfolg haben will, muss das Handwerk des Storytellings beherrschen. Gute Geschichten entstehen mit Fantasie, Inspiration – und handwerklichem Können. Marie Lampert und Rolf Wespe vermitteln in diesem Buch Strategien und praktische Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten in allen journalistischen Medien. Sie haben Verfahren gesammelt und entwickelt, die sie in der Journalismus-Ausbildung einsetzen. Zum Beispiel die „Leiter der Abstraktion“ – ein Modell, wie man ein abstraktes Thema in eine lesbare Form verwandelt. Oder die „Storykurve“, mit der die Aufmerksamkeit des Publikums gehalten werden kann. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, Grafiken und Statements von Medienprofis weisen die AutorInnen den Weg zum erfolgreichen Storytelling. Erzählen kann man lernen. Mit diesem praktischen Buch. Die 5. Auflage wurde überarbeitet und erweitert. Neue Themen sind das Multimedia- und Digital Storytelling, das Verhältnis von Fakten und Storytelling sowie die kreative Methode des Design Thinking. 
650 4 |a Design Thinking 
650 4 |a Digital Storytelling 
650 4 |a Geschichten erzählen 
650 4 |a Journalismus 
650 4 |a Leiter der Abstraktion 
650 4 |a Multimedia-Storytelling 
650 4 |a Narration 
650 4 |a Schreiben 
650 4 |a Storykurve 
650 4 |a Storytelling 
655 7 |a Ratgeber  |0 (DE-588)4048476-2  |0 (DE-627)104637234  |0 (DE-576)209078057  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4132307-5  |0 (DE-627)10568872X  |0 (DE-576)209634464  |a Erzählen  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4028779-8  |0 (DE-627)106277065  |0 (DE-576)208979417  |a Journalismus  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4124854-5  |0 (DE-627)104353759  |0 (DE-576)209571632  |a Erzähltechnik  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Wespe, Rolf  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1014531233  |0 (DE-627)705255891  |0 (DE-576)348983662  |4 aut 
710 2 |a Herbert von Halem Verlag  |e Verlag  |0 (DE-588)1065422946  |0 (DE-627)81612762X  |0 (DE-576)425156451  |4 pbl 
776 1 |z 9783744520164 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Lampert, Marie  |t Storytelling für Journalisten  |b 5., überarbeitete Auflage  |d Köln : Herbert von Halem Verlag, 2021  |h 292 Seiten  |w (DE-627)1727854225  |z 9783744520164  |z 3744520161 
830 0 |a Praktischer Journalismus  |v 89  |9 89,2021  |w (DE-627)102476446X  |w (DE-576)409683310  |w (DE-600)2933471-8  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2021 
912 |a ZDB-41-SMK  |b 2021  |c 1 
912 |a EBS-41-SEL 
924 1 |a 4466744254  |b DE-84  |9 84  |c GBV  |d d  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 395115182X  |b DE-18  |9 18  |c GBV  |d d  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171  |k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/utb/elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 4015102991  |b DE-3  |9 3  |c GBV  |d d  |g ebook  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 4514578762  |b DE-Hil2  |9 Hil 2  |c GBV  |d d  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 3934915442  |b DE-Fl3  |9 Fl 3  |c GBV  |d d  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 4056358362  |b DE-517  |9 517  |c GBV  |d d  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 4003771710  |b DE-14  |9 14  |c BSZ  |d d  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 4202928520  |b DE-15  |9 15  |c BSZ  |d d  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 4268850988  |b DE-Ch1  |9 Ch 1  |c BSZ  |d d  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 4514435058  |b DE-Frei129  |9 Frei 129  |c BSZ  |d b  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 4212566389  |b DE-105  |9 105  |c BSZ  |d d 
924 1 |a 4221115319  |b DE-751  |9 751  |c BSZ  |d d  |g eBook UTB scholars  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 4503770454  |b DE-Zwi2  |9 Zwi 2  |c BSZ  |d d  |g E-Book UTB-scholars EBS  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 4515373722  |b DE-Zi4  |9 Zi 4  |c BSZ  |d d  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171  |l Zum Online-Dokument 
924 1 |a 4264002028  |b DE-L189  |9 L 189  |c BSZ  |d d  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 4289945309  |b DE-540  |9 540  |c BSZ  |d d  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 
924 1 |a 401353262X  |b DE-Ofb1  |9 Ofb 1  |c BSZ  |d b  |e p  |g E-Book UTB  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171  |l Zum Online-Dokument  |l Zugang im Hochschulnetz der HS Offenburg / extern via VPN oder Shibboleth (Login über Institution) 
924 1 |a 4335111371  |b DE-L152  |9 L 152  |c BSZ  |d d  |k https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171  |l Login für Zugang außerhalb des Hochschulnetzes 
936 r v |a AP 11100  |b Schriftenreihen  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Bibliografien und Sammelschriften  |k Schriftenreihen  |0 (DE-627)1271480808  |0 (DE-625)rvk/6851:  |0 (DE-576)201480808 
936 r v |a AP 26150  |b Materialsammlung, Texterstellung  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Zeitungswissenschaft  |k Redaktion  |k Materialsammlung, Texterstellung  |0 (DE-627)1270686526  |0 (DE-625)rvk/7181:  |0 (DE-576)200686526 
936 r v |a AP 16400  |b Aussagegestaltung  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Aussagefunktion und Aussagegestaltung  |k Aussagegestaltung  |0 (DE-627)1270684825  |0 (DE-625)rvk/6982:  |0 (DE-576)200684825 
936 b k |a 05.00  |j Kommunikationswissenschaft: Allgemeines  |0 (DE-627)106408593 
936 b k |a 05.30  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Allgemeines  |0 (DE-627)106415131 
936 b k |a 05.33  |j Pressewesen  |0 (DE-627)10641514X 
951 |a BO 
980 |a 1757880097  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Storytelling+f%C3%BCr+Journalisten%3A+wie+baue+ich+eine+gute+Geschichte%3F&rft.date=2020&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Storytelling+f%C3%BCr+Journalisten%3A+wie+baue+ich+eine+gute+Geschichte%3F&rft.series=Praktischer+Journalismus%2C+89&rft.au=Lampert%2C+Marie&rft.pub=Herbert+von+Halem+Verlag&rft.edition=5.%2C+%C3%BCberarbeitete+Auflage&rft.isbn=374452017X
SOLR
_version_ 1799238538795941888
author Lampert, Marie, Wespe, Rolf
author_corporate Herbert von Halem Verlag
author_corporate_role pbl
author_facet Lampert, Marie, Wespe, Rolf, Herbert von Halem Verlag
author_role aut, aut
author_sort Lampert, Marie
author_variant m l ml, r w rw
building Library A
collection ZDB-41-SEL, ZDB-41-SMK, EBS-41-SEL, sid-183-col-kxpbbi
contents Wer heute im Journalismus Erfolg haben will, muss das Handwerk des Storytellings beherrschen. Gute Geschichten entstehen mit Fantasie, Inspiration – und handwerklichem Können. Marie Lampert und Rolf Wespe vermitteln in diesem Buch Strategien und praktische Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten in allen journalistischen Medien. Sie haben Verfahren gesammelt und entwickelt, die sie in der Journalismus-Ausbildung einsetzen. Zum Beispiel die „Leiter der Abstraktion“ – ein Modell, wie man ein abstraktes Thema in eine lesbare Form verwandelt. Oder die „Storykurve“, mit der die Aufmerksamkeit des Publikums gehalten werden kann. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, Grafiken und Statements von Medienprofis weisen die AutorInnen den Weg zum erfolgreichen Storytelling. Erzählen kann man lernen. Mit diesem praktischen Buch. Die 5. Auflage wurde überarbeitet und erweitert. Neue Themen sind das Multimedia- und Digital Storytelling, das Verhältnis von Fakten und Storytelling sowie die kreative Methode des Design Thinking.
ctrlnum (DE-627)1757880097, (DE-599)KEP063336642, (OCoLC)1235798876, (UTB)9783744520171, (EBP)063336642
edition 5., überarbeitete Auflage
facet_912a ZDB-41-SEL, ZDB-41-SMK, EBS-41-SEL
facet_avail Online
facet_local_del330 Erzählen, Journalismus, Erzähltechnik
finc_class_facet Allgemeines
fincclass_txtF_mv communication-studies, information-bookscience
footnote [5., überarbeitete Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Ratgeber (DE-588)4048476-2 (DE-627)104637234 (DE-576)209078057 gnd-content
genre_facet Ratgeber
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
hierarchy_parent_id 183-102476446X
hierarchy_parent_title Praktischer Journalismus
hierarchy_sequence 89,2021
hierarchy_top_id 183-102476446X
hierarchy_top_title Praktischer Journalismus
id 183-1757880097
illustrated Not Illustrated
imprint Köln, Herbert von Halem Verlag, 2020
imprint_str_mv Köln: Herbert von Halem Verlag, 2020
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id 183-1757880097
is_hierarchy_title Storytelling für Journalisten: wie baue ich eine gute Geschichte?
isbn 9783744520171
isbn_isn_mv 9783744520164, 3744520161
language German
last_indexed 2024-05-16T19:26:22.925Z
marc024a_ct_mv 9783744520171
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @4598ee71
match_str lampert2020storytellingfurjournalistenwiebaueicheinegutegeschichte
mega_collection K10plus Verbundkatalog
multipart_link 409683310
multipart_part (409683310)89
oclc_num 1235798876
physical 1 Online-Ressource (292 Seiten); , GEKL 52 farb. Abb
publishDate 2020
publishDateSort 2020
publishPlace Köln
publisher Herbert von Halem Verlag
record_format marcfinc
record_id 1757880097
recordtype marcfinc
rvk_facet AP 11100, AP 26150, AP 16400
rvk_label Allgemeines, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign, Bibliografien und Sammelschriften, Schriftenreihen, Zeitungswissenschaft, Redaktion, Materialsammlung, Texterstellung, Aussagefunktion und Aussagegestaltung, Aussagegestaltung
rvk_path A, AP 11100, AP 26000 - AP 26350, AP 26150, AP 16000 - AP 16400, AP 16400, AP 20000 - AP 29800, AP 10000 - AP 11850, AP
rvk_path_str_mv A, AP 11100, AP 26000 - AP 26350, AP 26150, AP 16000 - AP 16400, AP 16400, AP 20000 - AP 29800, AP 10000 - AP 11850, AP
series Praktischer Journalismus, 89
series2 Praktischer Journalismus ; 89
source_id 183
spelling Lampert, Marie VerfasserIn (DE-588)1025746252 (DE-627)72390457X (DE-576)370735471 aut, Storytelling für Journalisten wie baue ich eine gute Geschichte? Marie Lampert, Rolf Wespe, 5., überarbeitete Auflage, Köln Herbert von Halem Verlag 2020, 1 Online-Ressource (292 Seiten) , GEKL 52 farb. Abb., Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Praktischer Journalismus 89, [5., überarbeitete Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021), Wer heute im Journalismus Erfolg haben will, muss das Handwerk des Storytellings beherrschen. Gute Geschichten entstehen mit Fantasie, Inspiration – und handwerklichem Können. Marie Lampert und Rolf Wespe vermitteln in diesem Buch Strategien und praktische Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten in allen journalistischen Medien. Sie haben Verfahren gesammelt und entwickelt, die sie in der Journalismus-Ausbildung einsetzen. Zum Beispiel die „Leiter der Abstraktion“ – ein Modell, wie man ein abstraktes Thema in eine lesbare Form verwandelt. Oder die „Storykurve“, mit der die Aufmerksamkeit des Publikums gehalten werden kann. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, Grafiken und Statements von Medienprofis weisen die AutorInnen den Weg zum erfolgreichen Storytelling. Erzählen kann man lernen. Mit diesem praktischen Buch. Die 5. Auflage wurde überarbeitet und erweitert. Neue Themen sind das Multimedia- und Digital Storytelling, das Verhältnis von Fakten und Storytelling sowie die kreative Methode des Design Thinking., Design Thinking, Digital Storytelling, Geschichten erzählen, Journalismus, Leiter der Abstraktion, Multimedia-Storytelling, Narration, Schreiben, Storykurve, Storytelling, Ratgeber (DE-588)4048476-2 (DE-627)104637234 (DE-576)209078057 gnd-content, s (DE-588)4132307-5 (DE-627)10568872X (DE-576)209634464 Erzählen gnd, s (DE-588)4028779-8 (DE-627)106277065 (DE-576)208979417 Journalismus gnd, DE-101, s (DE-588)4124854-5 (DE-627)104353759 (DE-576)209571632 Erzähltechnik gnd, (DE-627), Wespe, Rolf VerfasserIn (DE-588)1014531233 (DE-627)705255891 (DE-576)348983662 aut, Herbert von Halem Verlag Verlag (DE-588)1065422946 (DE-627)81612762X (DE-576)425156451 pbl, 9783744520164, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Lampert, Marie Storytelling für Journalisten 5., überarbeitete Auflage Köln : Herbert von Halem Verlag, 2021 292 Seiten (DE-627)1727854225 9783744520164 3744520161, Praktischer Journalismus 89 89,2021 (DE-627)102476446X (DE-576)409683310 (DE-600)2933471-8 ns, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171 X:UTB application/pdf Verlag lizenzpflichtig
spellingShingle Lampert, Marie, Wespe, Rolf, Storytelling für Journalisten: wie baue ich eine gute Geschichte?, Praktischer Journalismus, 89, Wer heute im Journalismus Erfolg haben will, muss das Handwerk des Storytellings beherrschen. Gute Geschichten entstehen mit Fantasie, Inspiration – und handwerklichem Können. Marie Lampert und Rolf Wespe vermitteln in diesem Buch Strategien und praktische Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten in allen journalistischen Medien. Sie haben Verfahren gesammelt und entwickelt, die sie in der Journalismus-Ausbildung einsetzen. Zum Beispiel die „Leiter der Abstraktion“ – ein Modell, wie man ein abstraktes Thema in eine lesbare Form verwandelt. Oder die „Storykurve“, mit der die Aufmerksamkeit des Publikums gehalten werden kann. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, Grafiken und Statements von Medienprofis weisen die AutorInnen den Weg zum erfolgreichen Storytelling. Erzählen kann man lernen. Mit diesem praktischen Buch. Die 5. Auflage wurde überarbeitet und erweitert. Neue Themen sind das Multimedia- und Digital Storytelling, das Verhältnis von Fakten und Storytelling sowie die kreative Methode des Design Thinking., Design Thinking, Digital Storytelling, Geschichten erzählen, Journalismus, Leiter der Abstraktion, Multimedia-Storytelling, Narration, Schreiben, Storykurve, Storytelling, Ratgeber, Erzählen, Erzähltechnik
title Storytelling für Journalisten: wie baue ich eine gute Geschichte?
title_auth Storytelling für Journalisten wie baue ich eine gute Geschichte?
title_full Storytelling für Journalisten wie baue ich eine gute Geschichte? Marie Lampert, Rolf Wespe
title_fullStr Storytelling für Journalisten wie baue ich eine gute Geschichte? Marie Lampert, Rolf Wespe
title_full_unstemmed Storytelling für Journalisten wie baue ich eine gute Geschichte? Marie Lampert, Rolf Wespe
title_in_hierarchy 89. Storytelling für Journalisten: wie baue ich eine gute Geschichte? (2020)
title_short Storytelling für Journalisten
title_sort storytelling für journalisten wie baue ich eine gute geschichte?
title_sub wie baue ich eine gute Geschichte?
title_unstemmed Storytelling für Journalisten: wie baue ich eine gute Geschichte?
topic Design Thinking, Digital Storytelling, Geschichten erzählen, Journalismus, Leiter der Abstraktion, Multimedia-Storytelling, Narration, Schreiben, Storykurve, Storytelling, Ratgeber, Erzählen, Erzähltechnik
topic_facet Design Thinking, Digital Storytelling, Geschichten erzählen, Journalismus, Leiter der Abstraktion, Multimedia-Storytelling, Narration, Schreiben, Storykurve, Storytelling, Ratgeber, Erzählen, Erzähltechnik
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744520171
work_keys_str_mv AT lampertmarie storytellingfurjournalistenwiebaueicheinegutegeschichte, AT wesperolf storytellingfurjournalistenwiebaueicheinegutegeschichte, AT herbertvonhalemverlag storytellingfurjournalistenwiebaueicheinegutegeschichte