Agency postdigital : verteilte Handlungsmächte in medienwissenschaftlichen Forschungsfeldern

Bibliographische Detailangaben

Titel
Agency postdigital verteilte Handlungsmächte in medienwissenschaftlichen Forschungsfeldern
verantwortlich
Jung, Berenike (HerausgeberIn); Sachs-Hombach, Klaus (HerausgeberIn); Wilde, Lukas R. A. (HerausgeberIn); Herbert von Halem Verlag (Verlag)
veröffentlicht
Erscheinungsjahr
2021
Erscheint auch als
Agency postdigital, Köln : Herbert von Halem Verlag, 2021, 261 Seiten
Andere Ausgaben
Agency postdigital: verteilte Handlungsmächte in medienwissenschaftlichen Forschungsfeldern
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Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Der Begriff der Agency - nur unbefriedigend als 'Handlungsmacht', 'Handlungspotenzial' oder 'Handlungsinitiative' ins Deutsche übersetzbar - ist in verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen unverzichtbar, um Prozesse gegenseitiger Einflussnahme, die Reichweite oder den Ausschluss von Handlungsspielräumen oder Verantwortung für konkrete Vorgänge zu bestimmen. In der Medien- und Kommunikationswissenschaft hat er lange Zeit keine systematische Rolle gespielt. Erst in Reaktion auf Perspektiven der seit den 1990er-Jahren boomenden Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT) und daran anschließenden Entwürfen der Medienwissenschaft wurden vergleichbare Konzepte von medial verteilter Handlungsmacht entwickelt. Gegenüber solchen eher theoriegeleiteten Studien nehmen die Autor*innen des vorliegenden Bandes verschiedene exemplarische Medienkonfigurationen in den Blick und versuchen das Erklärungspotenzial von 'Agency' als medienwissenschaftlicher Schlüsselkategorie aus der Perspektive ihres jeweiligen Forschungsfeldes genauer zu bestimmen. Unter den Bedingungen der 'Postdigitalität' - der Annahme, dass kaum noch 'nicht-digitale' Medienbereiche auszumachen sind und der Begriff der 'Digitalisierung' deshalb gewissermaßen bedeutungslos geworden ist - lassen sich gegenüber früheren Zugängen insbesondere zwei medienwissenschaftliche Facetten von Agency neu diskutieren: Zum einen, inwiefern neben menschlichen Akteuren auch neu entstandenen nicht-menschlichen Entitäten ein solches Handlungspotenzial zuzurechnen ist. Zum anderen wären im postdigitalen Raum auch die relativen Handlungs(un)fähigkeiten von individuellen, kollektiven und institutionellen Akteur*innen neu zu bestimmen, wo Handlungsketten oder Kommunikationsmuster zunehmend durch den verfügbaren oder beschränkten Zugang zu Ressourcen sowie den Affordanzen von digitalen Medienkonfigurationen gekennzeichnet sind. Agency postdigital bringt diese beiden Aspekte zusammen und zeichnet eine Karte der veränderten Verteilung und Manifestation von Handlungsmacht in der postdigitalen Welt entlang exemplarischer medienwissenschaftlicher Forschungsfelder.
Anmerkungen
Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
Umfang
1 Online-Ressource (261 Seiten); Illustrationen
Sprache
Englisch, Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Zeitungswissenschaft
        • Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
          • Journalistik und Gesellschaft
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Theorie und Methodik
        • Grundlagen, Methodik, Theorie
BK-Notation
05.38 Neue elektronische Medien
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
ISBN
9783869625034
DOI
10.1453/9783869625034