Der hybride pädagogische Raum : zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität

Bibliographische Detailangaben

Titel
Der hybride pädagogische Raum zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität
verantwortlich
Vogler, Hans-Joachim (VerfasserIn)
veröffentlicht
Bielefeld: transcript Verlag, [2021]
© 2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Pädagogik
Erscheint auch als
Vogler, Hans-Joachim, 1960 - , Der hybride pädagogische Raum, Bielefeld : transcript, 2021, 305 Seiten
Andere Ausgaben
Der hybride pädagogische Raum: zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Umfang
1 Online-Ressource (305 Seiten); Illustrationen
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Pädagogik
    • Didaktik und Methodik des Unterrichts
      • Spezielle Fragen der Methodik
        • Unterrichtsformen
          • Computerunterstützter Unterricht
            • Allgemeines und Deutschland
BK-Notation
05.38 Neue elektronische Medien
ISBN
9783839457221
DOI
10.5555/9783839457221