Das Verhältnis zwischen Marken- und Lauterkeitsrecht beim Schutz von Unternehmenskennzeichen : ein Vergleich des deutschen, französischen und chinesischen Rechts

Bibliographische Detailangaben

Titel
Das Verhältnis zwischen Marken- und Lauterkeitsrecht beim Schutz von Unternehmenskennzeichen ein Vergleich des deutschen, französischen und chinesischen Rechts
verantwortlich
Chai, Yaotian (VerfasserIn); Ludwig-Maximilians-Universität München (Grad-verleihende Institution)
Schriftenreihe
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 128
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2021
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos, 2021
©2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Nomos eLibrary
Teil von
Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; Band 128
Erscheint auch als
Chai, Yaotian, Das Verhältnis zwischen Marken- und Lauterkeitsrecht beim Schutz von Unternehmenskennzeichen, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2021, 378 Seiten
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Das Verhältnis zwischen Marken- und Lauterkeitsrecht beim Schutz von Unternehmenskennzeichen: ein Vergleich des deutschen, französischen und chinesischen Rechts
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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520 |a Company signs can be protected by trademark law and unfair competition law. However, can the two legal instruments be applied cumulatively? If the results obtained under the two laws conflict with each other, how can the conflict be resolved? The German Federal Court of Justice has confirmed the principle of cumulative application in the Hard-Rock-Café judgement in 2013. However, in this case, the result under unfair competition law was aligned with that under trademark law. This approach seems doubtful. This comparative study seeks to delimit the application domain of unfair competition law besides trademark law by protection of company signs and to find the appropriate approach by contradictory results. 
546 |a Text enthält chinesische Schriftzeichen 
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spelling Chai, Yaotian VerfasserIn (DE-588)1242500839 (DE-627)1772414301 aut, Das Verhältnis zwischen Marken- und Lauterkeitsrecht beim Schutz von Unternehmenskennzeichen ein Vergleich des deutschen, französischen und chinesischen Rechts Yaotian Chai, 1. Auflage, Baden-Baden Nomos 2021, ©2021, 1 Online-Ressource (378 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht Band 128, Nomos eLibrary Internationales Recht, Völkerrecht, Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2021, Unternehmenskennzeichen können durch das Markenrecht und das Lauterkeitsrecht geschützt werden. Können die beiden Rechtsinstrumente jedoch kumulativ angewendet werden? Wie ist der Konflikt zu lösen, wenn die Ergebnisse unter die beiden Gesetze miteinander kollidieren? Der BGH hat im Hard-Rock-Café-Urteil aus dem Jahr 2013 den Grundsatz der kumulativen Anwendung bestätigt. Allerdings wurde in diesem Fall das lauterkeitsrechtliche Ergebnis dem markenrechtlichen angeglichen. Dieser Ansatz erscheint zweifelhaft. Diese rechtsvergleichende Arbeit versucht, den Anwendungsbereich des Lauterkeitsrechts neben dem Markenrecht beim Schutz von Unternehmenskennzeichen abzugrenzen und bei widersprüchlichen Ergebnissen den richtigen Ansatz zu finden., Company signs can be protected by trademark law and unfair competition law. However, can the two legal instruments be applied cumulatively? If the results obtained under the two laws conflict with each other, how can the conflict be resolved? The German Federal Court of Justice has confirmed the principle of cumulative application in the Hard-Rock-Café judgement in 2013. However, in this case, the result under unfair competition law was aligned with that under trademark law. This approach seems doubtful. This comparative study seeks to delimit the application domain of unfair competition law besides trademark law by protection of company signs and to find the appropriate approach by contradictory results., Text enthält chinesische Schriftzeichen, Frankreich, China, Rechtsvergleichung, Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Marke, unlauterer Wettbewerb, Lauterkeitsrecht, Unternehmenskennzeichen, Kennzeichenrecht, geschäftliche Kennzeichnung, Vorrangthese, Konkurrenz zwischen Markenrecht und Lauterkeitsrecht, Code de la consommation, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, b (DE-588)5098525-5 (DE-627)132918269 (DE-576)194702391 Europäische Union gnd, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, g (DE-588)4018145-5 (DE-627)106327232 (DE-576)208922857 Frankreich gnd, g (DE-588)4009937-4 (DE-627)104289031 (DE-576)208885382 China gnd, s (DE-588)4061963-1 (DE-627)104665327 (DE-576)209142006 Unternehmen gnd, s (DE-588)4126491-5 (DE-627)105731986 (DE-576)209585498 Kennzeichenschutz gnd, s (DE-588)4061842-0 (DE-627)106134248 (DE-576)209141549 Unlauterer Wettbewerb gnd, s (DE-588)4168904-5 (DE-627)105414069 (DE-576)209919132 Markenschutz gnd, s (DE-588)4115712-6 (DE-627)104262664 (DE-576)209495464 Rechtsvergleich gnd, DE-101, Ludwig-Maximilians-Universität München Grad-verleihende Institution (DE-588)2002585-3 (DE-627)101422873 (DE-576)191585351 dgg, München (DE-588)4127793-4 (DE-627)105722073 (DE-576)209596570 uvp, 9783848783489, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Chai, Yaotian Das Verhältnis zwischen Marken- und Lauterkeitsrecht beim Schutz von Unternehmenskennzeichen 1. Auflage Baden-Baden : Nomos, 2021 378 Seiten (DE-627)1771660783 9783848783489 3848783487, Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht Band 128 128 (DE-627)796931550 (DE-576)414833880 (DE-600)2785642-2 ns, https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748927341 X:NOMOS Verlag lizenzpflichtig, https://doi.org/10.5771/9783748927341 X:NOMOS Resolving-System lizenzpflichtig, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e3049fcbac0a48b49268093129499e61&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X:MVB text/html 2021-09-22 Verlag Inhaltstext, https://d-nb.info/1241203784/04 B:DE-101 application/pdf 2022-02-09 Verlag Inhaltsverzeichnis
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