Social media & fake facts : Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen

Bibliographische Detailangaben

Titel
Social media & fake facts Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen
verantwortlich
Greve, Sophie (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Literatur und Medien ; Band 12
veröffentlicht
Baden-Baden: Tectum Verlag, [2021]
© 2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Literatur und Medien ; Band 12
Erscheint auch als
Greve, Sophie, 1986 - , Social Media & Fake Facts, Baden-Baden : Tectum Verlag, 2021, VIII, 108 Seiten
Andere Ausgaben
Social Media & Fake Facts: Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Sophie Greve zeigt, wie Verschwörungsmythen auf Telegram, Twitter und Instagram verbreitet werden, welche Rolle kollektiv genutzte Symbole bei der digitalen Propaganda dieser Erzählungen spielen und wie man ‚Fake Facts‘ begegnen kann: durch Community Management, Debunking und Counter Speech. Denn fast täglich finden sich aktuell neue Schlagzeilen zu Verschwörungserzählungen. In ihrem Buch klärt die Autorin unter anderem darüber auf, warum hier von ‚Verschwörungsmythen‘ und nicht von ‚Verschwörungstheorien‘ gesprochen werden sollte, wie wichtig sprachliche und ikonische Bildlichkeiten sind und welche Effekte damit erzielt werden.
Sophie Greve shows, how conspiracy myths are beeing spread on Telegram, Twitter and Instagram, which role collective symbols take in digital propaganda and how we can face ‚Fake Facts’: through community management, debunking and counter speech. Currently nearly everyday we can find new headlines about conspiracy tales. In her book the author explains, why she uses the term ‚conspiracy myths’ and not ‚conspiracy theory’ and what kind of effects speech and pictures can make.
Umfang
1 Online-Ressource (VIII, 108 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
        • Kommunikation, Medien und Öffentliche Meinung
BK-Notation
05.20 Kommunikation und Gesellschaft
05.38 Neue elektronische Medien
ISBN
9783828878020
DOI
10.5771/9783828878020