Social media & fake facts : Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Social media & fake facts Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen
- verantwortlich
- Schriftenreihe
- Literatur und Medien ; Band 12
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2021
- Teil von
- Literatur und Medien ; Band 12
- Erscheint auch als
- Greve, Sophie, 1986 - , Social Media & Fake Facts, Baden-Baden : Tectum Verlag, 2021, VIII, 108 Seiten
- Andere Ausgaben
- Social Media & Fake Facts: Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen
- Medientyp
- E-Book
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Sophie Greve zeigt, wie Verschwörungsmythen auf Telegram, Twitter und Instagram verbreitet werden, welche Rolle kollektiv genutzte Symbole bei der digitalen Propaganda dieser Erzählungen spielen und wie man ‚Fake Facts‘ begegnen kann: durch Community Management, Debunking und Counter Speech. Denn fast täglich finden sich aktuell neue Schlagzeilen zu Verschwörungserzählungen. In ihrem Buch klärt die Autorin unter anderem darüber auf, warum hier von ‚Verschwörungsmythen‘ und nicht von ‚Verschwörungstheorien‘ gesprochen werden sollte, wie wichtig sprachliche und ikonische Bildlichkeiten sind und welche Effekte damit erzielt werden.
Sophie Greve shows, how conspiracy myths are beeing spread on Telegram, Twitter and Instagram, which role collective symbols take in digital propaganda and how we can face ‚Fake Facts’: through community management, debunking and counter speech. Currently nearly everyday we can find new headlines about conspiracy tales. In her book the author explains, why she uses the term ‚conspiracy myths’ and not ‚conspiracy theory’ and what kind of effects speech and pictures can make. - Umfang
- 1 Online-Ressource (VIII, 108 Seiten)
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
-
- Kommunikation, Medien und Öffentliche Meinung
- BK-Notation
-
05.20 Kommunikation und Gesellschaft
05.38 Neue elektronische Medien - ISBN
-
9783828878020
- DOI
- 10.5771/9783828878020