15 Jahre Panelstudie zur (Medien-)Sozialisation : Wie leben die Kinder von damals heute als junge Erwachsene?

Bibliographische Detailangaben

Titel
15 Jahre Panelstudie zur (Medien-)Sozialisation Wie leben die Kinder von damals heute als junge Erwachsene?
verantwortlich
Paus-Hasebrink, Ingrid (VerfasserIn); Sinner, Philip (VerfasserIn); Nomos Verlagsgesellschaft (Verlag)
Schriftenreihe
Lebensweltbezogene Medienforschung: Angebote - Rezeption - Sozialisation ; Band 10
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos, 2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Lebensweltbezogene Medienforschung ; Band 10
Erscheint auch als
Paus-Hasebrink, Ingrid, 1952 - , 15 Jahre Panelstudie zur (Medien-)Sozialisation, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2021, 318 Seiten
Andere Ausgaben
15 Jahre Panelstudie zur (Medien-)Sozialisation: wie leben die Kinder von damals heute als junge Erwachsene?
Andere Ausgaben
15 Jahre Panelstudie zur (Medien-)Sozialisation: wie leben die Kinder von damals heute als junge Erwachsene?
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Kostenfrei zugänglich

Diese Ressource ist frei verfügbar.

Zusammenfassung
Das Buch zielt auf die Frage nach der Rolle von Medien in der Übergangsphase von Jugend ins Erwachsenenleben. Es schließt damit an die vorherigen Bände der (Medien-)Sozialisationsstudie bei sozial benachteiligten Kindern und ihren Familien an. Was ist aus den zu Beginn der Panelstudie 2005 ca. fünf Jahre alten Kindern geworden? Wie positionieren sich die jungen Menschen angesichts neuer gesellschaftlicher Herausforderungen und neuer Medienangebote im Privatleben und vor allem auch im Beruf heute? Wie sehen nunmehr ihre Handlungsoptionen, Handlungsentwürfe und Handlungskompetenzen als junge Erwachsene aus? Und wie geht es ihren engsten Bezugspersonen? Diesen Fragen geht das Buch auf Basis einer 7. Erhebungswelle 2020 nach.
Umfang
1 Online-Ressource (310 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Pädagogik
    • Erwachsenenbildung und Jugendbildung
      • Medienpädagogik
        • Medienpädagogik allgemein
          • Allgemeines und Deutschland
  • Soziologie
    • Spezielle Soziologien
      • Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie
        • Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Theorie und Methodik
        • Soziologie, Mediensoziologie
  • Soziologie
    • Spezielle Soziologien
      • Jugendsoziologie
        • Jugend, Kultur und Freizeit
  • Soziologie
    • Spezielle Soziologien
      • Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie
        • Internet, neue Medien
BK-Notation
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
71.35 Kindersoziologie, Jugendsoziologie
71.44 Gruppenprozesse
ISBN
9783748927723
DOI
10.5771/9783748927723