Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung : Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht

Bibliographische Detailangaben

Titel
Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht
verantwortlich
Hugo, Julia (HerausgeberIn); Fehrmann, Raphael (HerausgeberIn); Ud-Din, Shirin (HerausgeberIn); Scharfenberg, Jonas (HerausgeberIn); Waxmann Verlag (Verlag)
Schriftenreihe
Gemeinsam Schule gestalten ; Band 4
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Münster, New York: Waxmann, 2022
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Gemeinsam Schule gestalten ; Band 4
Erscheint auch als
Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung, Münster : Waxmann, 2022, 249 Seiten
Andere Ausgaben
Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung: Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Digitalisierung ist ohne Zweifel eines der bestimmenden Zukunftsthemen der frühen 2020er-Jahre und als solches sowohl gesamtgesellschaftlich als auch für die am Bildungswesen beteiligten Akteur*innen von hoher praktischer Relevanz. Der Sammelband verbindet Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Schulpraxis, Recht und Bildungspolitik. Ziel ist es, eine Orientierung zu Fragen der Digitalisierung(en) sowie deren Implikationen im schulischen Kontext anhand der schulgestalterischen Be- reiche Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Personalent- wicklung zu geben. Dabei zeigen wissenschaftliche Beiträge aktuelle Diskurs- und Forschungslinien auf; Fokusbeiträge werfen kaleidoskopartige Schlaglichter auf virulente Themenfelder jenseits des Diskurses (wie z. B. ethische Fragen im Umgang mit Algorithmen). Der Band richtet sich damit gleichermaßen an Forschende und Wissenschaftler*innen der Erziehungswissenschaften und Bezugsdisziplinen sowie an Akteur*innen der Bildungspolitik, Schulpraxis und -administration.
Umfang
1 Online-Ressource (249 Seiten); Illustrationen
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Pädagogik
    • Didaktik und Methodik des Unterrichts
      • Spezielle Fragen der Methodik
        • Unterrichtsformen
          • Computerunterstützter Unterricht
            • Allgemeines und Deutschland
BK-Notation
81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
81.51 Lernprozess
05.38 Neue elektronische Medien
80.49 Medienerziehung
ISBN
9783830994695