Markenimage und Wettbewerb : Beschränkungen des Internetvertriebs in vertikalen Vertriebsvereinbarungen und ihre Durchsetzung gegen Dritte

Bibliographische Detailangaben

Titel
Markenimage und Wettbewerb Beschränkungen des Internetvertriebs in vertikalen Vertriebsvereinbarungen und ihre Durchsetzung gegen Dritte
verantwortlich
Lauritzen, Sven Hendrik (VerfasserIn); Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Grad-verleihende Institution)
Schriftenreihe
Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht ; 177
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2021
veröffentlicht
Tübingen: Mohr Siebeck, [2022]
© 2022
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht ; 177
Erscheint auch als
Lauritzen, Sven Hendrik, 1987 - , Markenimage und Wettbewerb, Tübingen : Mohr Siebeck, 2022, XXIX, 434 Seiten
Andere Ausgaben
Markenimage und Wettbewerb: Beschränkungen des Internetvertriebs in vertikalen Vertriebsvereinbarungen und ihre Durchsetzung gegen Dritte
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Hersteller vertreiben ihre Markenprodukte vielfach über mehrstufige Vertriebssysteme, bei denen Endverbraucher die Produkte nur von sog. zugelassenen Händlern erwerben können. Diese Händler beliefert der Hersteller und macht ihnen für den Weitervertrieb vertragliche Vorgaben. Als Ausprägung der digitalen Revolution fordert der Internethandel bestehende Geschäftsmodelle und Vertriebsformen heraus. Um die herkömmlichen Vertriebswege zu stärken, beschränken Hersteller den Internetvertrieb durch Vorgaben in vertikalen Vertriebsvereinbarungen. Sven Hendrik Lauritzen stellt solche vertikalen Wettbewerbsbeschränkungen aus ökonomischer Sicht auf den Prüfstand, um darauf aufbauend die Zulässigkeit von Beschränkungen des Internetvertriebs an kartellrechtlichen Vorgaben zu messen. Hieraus entwickelt er ein eigenes Modell für die integrative Gestaltung selektiver Vertriebssysteme. Sodann analysiert er Durchsetzung und Wirkung von Vertriebssystemen im Verhältnis gegenüber Dritten, sowohl die Folgen des vertragswidrigen Vertriebs im Markenrecht als auch den erweiterten Schutz von Vertriebsbindungssystemen durch das Lauterkeitsrecht.InhaltsübersichtEinleitung1. Teil Grundlagen und Begriffsbestimmung2. Teil Vertikale Wettbewerbsbeschränkungen aus ökonomischer Sicht3. Teil Kartellrechtliche Bewertung von Beschränkungen des Internetvertriebs4. Teil Auswirkungen des vertragswidrigen Vertriebs im Markenrecht5. Teil Erweiterter Schutz von Vertriebsbindungssystemen durch das LauterkeitsrechtZusammenfassung: Kernthesen der Untersuchung
Sven Hendrik Lauritzen analyses vertical restraints for online sales from both economic and legal perspectives. His study then goes on to cover the legality of possible vertical restraints for online sales when it comes to competition law and also deals with the consequences of sales in breach of the distribution agreement under trademark and unfair competition law.Survey of contentsEinleitung1. Teil Grundlagen und Begriffsbestimmung2. Teil Vertikale Wettbewerbsbeschränkungen aus ökonomischer Sicht3. Teil Kartellrechtliche Bewertung von Beschränkungen des Internetvertriebs4. Teil Auswirkungen des vertragswidrigen Vertriebs im Markenrecht5. Teil Erweiterter Schutz von Vertriebsbindungssystemen durch das LauterkeitsrechtZusammenfassung: Kernthesen der Untersuchung
Umfang
1 Online-Ressource (XXIX, 434 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Rechtswissenschaft
    • Europarecht; Recht der Europäischen Gemeinschaften bzw. der Europäischen Union und der sonstigen europäischen Organisationen; Europäische Rechtsvereinheitlichung
      • Europäisches Gemeinschaftsrecht; Europäisches Unionsrecht
        • Wirtschaftslenkung / Recht, Marktordnung (BF Marktordnungsrecht), Europäische Marktorganisation, Europäische Union / Binnenmarkt, Europäische Gemeinschaften / Binnenmarkt
          • Wettbewerbsordnung
            • Kartellrecht, Unternehmenszusammenschluss, Fusion
  • Rechtswissenschaft
    • Handelsrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie sonstiges privates Wirtschaftsrecht
      • Wettbewerbsrecht
        • Recht des unlauteren Wettbewerbs, Recht der Werbung,Rabatt- und Zugaberecht
          • Einzeldarstellungen
BK-Notation
86.28 Gewerblicher Rechtsschutz, Verlagsrecht
86.29 Wettbewerbsrecht, Kartellrecht
DDC-Notation
343.24072102854678 ; 343.43072102854678
ISBN
9783161615320
DOI
10.1628/978-3-16-161532-0