Zeitungsqualität und Markenimage : eine quantitative Milieustudie zur Qualität deutscher Tageszeitungen

Bibliographische Detailangaben

Titel
Zeitungsqualität und Markenimage eine quantitative Milieustudie zur Qualität deutscher Tageszeitungen
verantwortlich
Kramer, Irene (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Reihe medien SKRIPTEN ; Band 59
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Universität Hohenheim, 2021
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos, 2022
©2022
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Reihe medien Skripten ; Band 59
Erscheint auch als
Kramer, Irene, Zeitungsqualität und Markenimage, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2022, 406 Seiten
Andere Ausgaben
Zeitungsqualität und Markenimage: eine quantitative Milieustudie zur Qualität deutscher Tageszeitungen
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Wie werden die meistgelesenen deutschen Tageszeitungen von ihrem Publikum bewertet? In der Arbeit wird über theoretische und empirische Analysen untersucht, wie das Konstrukt Zeitungsqualität von Determinanten wie dem Image und dem Mediennutzungsverhalten in den zehn Sinus-Milieus beeinflusst wird. Hierzu wird mittels zweier quantitativer Online-Befragungen die Qualität aus Publikumssicht erhoben. Es zeigt sich, dass die untersuchten Tageszeitungsmarken von ihren Leserinnen und Lesern sowohl in wahrgenommener Qualität als auch hinsichtlich des Markenimages eher positiv bewertet werden, vor allem bei gedruckten Tageszeitungen. Die Qualitätsbeurteilung aus Publikumssicht wird zudem insbesondere vom Markenimage der Tageszeitungen beeinflusst.
How are the most widely read German daily newspapers evaluated by their audience? This dissertation uses theoretical and empirical analyses to examine how the construct of newspaper quality is influenced by determinants such as image and media usage in the ten Sinus milieus. For this purpose, the author examines quality from the audience's point of view by means of two quantitative online surveys. Her results show that the daily newspaper brands studied tend to be rated positively by their readers in terms of both perceived quality and brand image, especially in the case of printed dailies. The quality assessment from the audience's perspective is also influenced in particular by the daily newspapers’ brand image.
Umfang
1 Online-Ressource (406 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Zeitungswissenschaft
        • Biografien, Geschichte
          • Pressegeschichte
            • Europa
              • Mitteleuropa
                • Deutschland
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Zeitungswissenschaft
        • Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
          • Journalistik und Gesellschaft
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Zeitungswissenschaft
        • Pressewesen in einzelnen Ländern
          • Europa
            • Mitteleuropa
              • Deutschland
BK-Notation
05.33 Pressewesen
ISBN
9783748928706
DOI
10.5771/9783748928706