Zeitungsqualität und Markenimage : eine quantitative Milieustudie zur Qualität deutscher Tageszeitungen
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Zeitungsqualität und Markenimage eine quantitative Milieustudie zur Qualität deutscher Tageszeitungen
- verantwortlich
- Schriftenreihe
- Reihe medien SKRIPTEN ; Band 59
- Hochschulschriftenvermerk
- Dissertation, Universität Hohenheim, 2021
- Ausgabe
- 1. Auflage
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2022
- Teil von
- Reihe medien Skripten ; Band 59
- Erscheint auch als
- Kramer, Irene, Zeitungsqualität und Markenimage, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2022, 406 Seiten
- Andere Ausgaben
- Zeitungsqualität und Markenimage: eine quantitative Milieustudie zur Qualität deutscher Tageszeitungen
- Medientyp
- E-Book Hochschulschrift
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
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- Zusammenfassung
- Wie werden die meistgelesenen deutschen Tageszeitungen von ihrem Publikum bewertet? In der Arbeit wird über theoretische und empirische Analysen untersucht, wie das Konstrukt Zeitungsqualität von Determinanten wie dem Image und dem Mediennutzungsverhalten in den zehn Sinus-Milieus beeinflusst wird. Hierzu wird mittels zweier quantitativer Online-Befragungen die Qualität aus Publikumssicht erhoben. Es zeigt sich, dass die untersuchten Tageszeitungsmarken von ihren Leserinnen und Lesern sowohl in wahrgenommener Qualität als auch hinsichtlich des Markenimages eher positiv bewertet werden, vor allem bei gedruckten Tageszeitungen. Die Qualitätsbeurteilung aus Publikumssicht wird zudem insbesondere vom Markenimage der Tageszeitungen beeinflusst.
How are the most widely read German daily newspapers evaluated by their audience? This dissertation uses theoretical and empirical analyses to examine how the construct of newspaper quality is influenced by determinants such as image and media usage in the ten Sinus milieus. For this purpose, the author examines quality from the audience's point of view by means of two quantitative online surveys. Her results show that the daily newspaper brands studied tend to be rated positively by their readers in terms of both perceived quality and brand image, especially in the case of printed dailies. The quality assessment from the audience's perspective is also influenced in particular by the daily newspapers’ brand image. - Umfang
- 1 Online-Ressource (406 Seiten)
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
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- Allgemeines
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- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Zeitungswissenschaft
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- Biografien, Geschichte
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- Pressegeschichte
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- Europa
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- Mitteleuropa
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- Deutschland
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
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- Zeitungswissenschaft
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- Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
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- Journalistik und Gesellschaft
- Allgemeines
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- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
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- Zeitungswissenschaft
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- Pressewesen in einzelnen Ländern
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- Europa
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- Mitteleuropa
-
- Deutschland
- BK-Notation
- 05.33 Pressewesen
- ISBN
-
9783748928706
- DOI
- 10.5771/9783748928706