Wir sind fünfstellig! : 10.000 Dokumente auf Qucosa

Bibliographische Detailangaben

Titel
Wir sind fünfstellig! 10.000 Dokumente auf Qucosa
verantwortlich
Voigt, Michaela
veröffentlicht
Online-Ausg.. : , 2013
Erscheinungsjahr
2013
Teil von
; BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 6(2013)1, S. 40-41
Medientyp
E-Artikel
Datenquelle
Qucosa
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Kostenfrei zugänglich

Diese Ressource ist frei verfügbar.

Zusammenfassung
Mit der Freischaltung des 10.000sten Dokuments auf Qucosa haben wir im Januar 2013 eine Dokumentenanzahl erreicht, die wir als Anlass zur Zäsur nehmen wollen. Zunächst ein Resümee: Als um 1999 die ersten Dissertationen durch die SLUB Dresden elektronisch zugänglich gemacht wurden, vermochten wohl die Wenigsten vorherzusehen, welchen Stellenwert ein solcher Dokumentenserver zum Veröffentlichen bald spielen würde. Die ersten Schritte machten wir an der SLUB noch mit dem Hochschulschriftenserver HSSS. Erinnert sei an das 1000ste Dokument, welches im Jahr 2007 gefeiert werden konnte. Zunächst stand noch die Veröffentlichung von Dissertationen im Vordergrund. Zwar machen auch heute noch Doktorarbeiten mit ungefähr 40 Prozent den Löwenanteil der Veröffentlichungen auf Qucosa aus, andere Veröffentlichungsarten gewinnen jedoch auch an Bedeutung.
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
An 78950
DDC-Notation
020