SOLR
_version_ |
1797365367555751936 |
author |
Al-Diban, Sabine |
author2 |
Gosdschick, Steffi |
author2_role |
|
author2_variant |
s g sg |
author_facet |
Al-Diban, Sabine, Gosdschick, Steffi |
author_role |
|
author_sort |
Al-Diban, Sabine |
author_variant |
s a d sad |
building |
Library A |
collection |
sid-22-col-qucosa |
container_reference |
9,2016,1 |
contents |
Die Förderung von Informationskompetenz gehört zu den Kernaufgaben von Bibliotheken und anderen Informations- und Bildungseinrichtungen. Gerade Schulen suchen dabei häufig nach Kooperationspartnern und wenden sich deshalb auch an die SLUB Dresden. Um den aktuellen Bedarf zu erfassen und adäquate Angebote für Lehrer und Schüler zu entwickeln, organisiert die SLUB seit März 2015 Rundtischgespräche mit Vertretern von Gymnasien aus Dresden, Freital und Radebeul und weiteren Partnern zum Thema Informationskompetenz in Schulen. Eine der Teilnehmerinnen dieser Rundtischgespräche ist Steffi Gosdschick, Lehrerin am Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden (SG – rechts im Bild); einem Gymnasium mit vertieftem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil. Gemeinsam mit Dr. Sabine Al-Diban von der Fakultät Erziehungswissen - schaften der TU Dresden (SA – links im Bild) sprach sie mit Manuela Queitsch (Bildmitte) vom Bibliotheksmagazin über neue Lehr- und Lernangebote für Lehrer und Schüler. |
dewey-full |
020 |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones |
020 - Library and information sciences |
dewey-raw |
020 |
dewey-search |
020 |
dewey-sort |
220 |
dewey-tens |
020 - Library and information sciences |
facet_avail |
Online, Free |
finc_class_facet |
Allgemeines |
fincclass_txtF_mv |
information-library-systems |
format |
ElectronicSerialComponentPart |
format_access_txtF_mv |
Article, E-Article |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Article, E-Article |
format_de15 |
Article, E-Article |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-journal-child |
format_dezi4 |
Journal |
format_finc |
Article, E-Article |
format_legacy |
ElectronicArticle |
format_legacy_nrw |
Article, E-Article |
format_nrw |
Article, E-Article |
format_strict_txtF_mv |
E-Article |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
hierarchy_sequence |
2016 |
id |
22-14-qucosa2-74010 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Dresden, SLUB Dresden |
imprint_str_mv |
Online-Ausg.: 2016 |
institution |
DE-105, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D161, DE-540, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-Zi4, DE-Zwi2, DE-D117, DE-Mh31, DE-D275, DE-Ch1, DE-15, DE-D13, DE-L242, FID-BBI-DE-23, DE-L229, DE-L328 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
language |
German |
last_indexed |
2024-04-26T03:13:08.125Z |
match_str |
aldiban2016bibliothekistheutemehralsbucherlehrerundwissenschaftlerdiskutierenkonzeptezurinformationskompetenzinschulen |
mega_collection |
Qucosa |
publishDate |
|
publishDateSort |
2016 |
publishPlace |
Dresden |
publisher |
SLUB Dresden |
record_format |
marcfinc |
record_id |
14-qucosa2-74010 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
An 80190 |
source_id |
22 |
spelling |
Al-Diban, Sabine, „Bibliothek ist heute mehr als Bücher“ Lehrer und Wissenschaftler diskutieren Konzepte zur Informationskompetenz in Schulen, Dresden SLUB Dresden, Online-Ausg. 2016 Online-Ressource (Text) Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Die Förderung von Informationskompetenz gehört zu den Kernaufgaben von Bibliotheken und anderen Informations- und Bildungseinrichtungen. Gerade Schulen suchen dabei häufig nach Kooperationspartnern und wenden sich deshalb auch an die SLUB Dresden. Um den aktuellen Bedarf zu erfassen und adäquate Angebote für Lehrer und Schüler zu entwickeln, organisiert die SLUB seit März 2015 Rundtischgespräche mit Vertretern von Gymnasien aus Dresden, Freital und Radebeul und weiteren Partnern zum Thema Informationskompetenz in Schulen. Eine der Teilnehmerinnen dieser Rundtischgespräche ist Steffi Gosdschick, Lehrerin am Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden (SG – rechts im Bild); einem Gymnasium mit vertieftem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil. Gemeinsam mit Dr. Sabine Al-Diban von der Fakultät Erziehungswissen - schaften der TU Dresden (SA – links im Bild) sprach sie mit Manuela Queitsch (Bildmitte) vom Bibliotheksmagazin über neue Lehr- und Lernangebote für Lehrer und Schüler., Sächsische Landesbibliothek - Staats- Und Universitätsbibliothek, Gymnasium, Lehrer, Schüler, Informationskompetenz, Kooperation, Gosdschick, Steffi, 9,2016,1, text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-74010 Online-Zugriff |
spellingShingle |
Al-Diban, Sabine, „Bibliothek ist heute mehr als Bücher“: Lehrer und Wissenschaftler diskutieren Konzepte zur Informationskompetenz in Schulen, Die Förderung von Informationskompetenz gehört zu den Kernaufgaben von Bibliotheken und anderen Informations- und Bildungseinrichtungen. Gerade Schulen suchen dabei häufig nach Kooperationspartnern und wenden sich deshalb auch an die SLUB Dresden. Um den aktuellen Bedarf zu erfassen und adäquate Angebote für Lehrer und Schüler zu entwickeln, organisiert die SLUB seit März 2015 Rundtischgespräche mit Vertretern von Gymnasien aus Dresden, Freital und Radebeul und weiteren Partnern zum Thema Informationskompetenz in Schulen. Eine der Teilnehmerinnen dieser Rundtischgespräche ist Steffi Gosdschick, Lehrerin am Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden (SG – rechts im Bild); einem Gymnasium mit vertieftem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil. Gemeinsam mit Dr. Sabine Al-Diban von der Fakultät Erziehungswissen - schaften der TU Dresden (SA – links im Bild) sprach sie mit Manuela Queitsch (Bildmitte) vom Bibliotheksmagazin über neue Lehr- und Lernangebote für Lehrer und Schüler., Sächsische Landesbibliothek - Staats- Und Universitätsbibliothek, Gymnasium, Lehrer, Schüler, Informationskompetenz, Kooperation |
title |
„Bibliothek ist heute mehr als Bücher“: Lehrer und Wissenschaftler diskutieren Konzepte zur Informationskompetenz in Schulen |
title_auth |
„Bibliothek ist heute mehr als Bücher“ Lehrer und Wissenschaftler diskutieren Konzepte zur Informationskompetenz in Schulen |
title_full |
„Bibliothek ist heute mehr als Bücher“ Lehrer und Wissenschaftler diskutieren Konzepte zur Informationskompetenz in Schulen |
title_fullStr |
„Bibliothek ist heute mehr als Bücher“ Lehrer und Wissenschaftler diskutieren Konzepte zur Informationskompetenz in Schulen |
title_full_unstemmed |
„Bibliothek ist heute mehr als Bücher“ Lehrer und Wissenschaftler diskutieren Konzepte zur Informationskompetenz in Schulen |
title_in_hierarchy |
|
title_short |
„Bibliothek ist heute mehr als Bücher“ |
title_sort |
„bibliothek ist heute mehr als bücher“ lehrer und wissenschaftler diskutieren konzepte zur informationskompetenz in schulen |
title_sub |
Lehrer und Wissenschaftler diskutieren Konzepte zur Informationskompetenz in Schulen |
title_unstemmed |
„Bibliothek ist heute mehr als Bücher“: Lehrer und Wissenschaftler diskutieren Konzepte zur Informationskompetenz in Schulen |
topic |
Sächsische Landesbibliothek - Staats- Und Universitätsbibliothek, Gymnasium, Lehrer, Schüler, Informationskompetenz, Kooperation |
topic_facet |
Sächsische Landesbibliothek - Staats- Und Universitätsbibliothek, Gymnasium, Lehrer, Schüler, Informationskompetenz, Kooperation |
url |
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-74010 |
urn |
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-74010 |
work_keys_str_mv |
AT aldibansabine bibliothekistheutemehralsbucherlehrerundwissenschaftlerdiskutierenkonzeptezurinformationskompetenzinschulen, AT gosdschicksteffi bibliothekistheutemehralsbucherlehrerundwissenschaftlerdiskutierenkonzeptezurinformationskompetenzinschulen |