Théâtre et communication de masse : L’exemple du concert party au Togo
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Théâtre et communication de masse: L’exemple du concert party au Togo
- verantwortlich
- ;
- In
- Communications, 3, 1977, 3, S. 289-303
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 1977
- Medientyp
- E-Article
- Datenquelle
- Walter de Gruyter GmbH (CrossRef)
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weblinks
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p> Bei der Untersuchung der Massenmedien in der Dritten Welt ist ihr spezifischer Charakter allzu oft vernachlässigt worden. Kann die Vitalität der folkloristischen Kommunikationsformen von Kleingruppen neue Medien für die Masse, z. B. für eine Stadt hervorbringen? Die Untersuchung zeigt, daß das Publikum der „concert party“, einer Art Folklore-Theater im togolesischen Lomé, gewisse Gruppenmerkmale aufweist, daß es sich dabei aber zugleich schon um ein Massenpublikum handelt, verstreut über den gesamten städtischen und sozialen Raum. In einer Übergangsgesellschaft wie der togolesischen lassen sich also halb-folkloristische, halb-massengerechte Kommunikationsformen beobachten, die zu Recht populär genannt werden dürfen.</jats:p>
- Umfang
- 289-303
- Sprache
- Englisch
- ISSN
-
1613-4087
0341-2059
- DOI
- 10.1515/comm-1977-0303