Théâtre et communication de masse : L’exemple du concert party au Togo

Bibliographische Detailangaben

Titel
Théâtre et communication de masse: L’exemple du concert party au Togo
verantwortlich
Ricard, A.; Weston, J.
In
Communications, 3, 1977, 3, S. 289-303
veröffentlicht
Erscheinungsjahr
1977
Medientyp
E-Article
Datenquelle
Walter de Gruyter GmbH (CrossRef)
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Zusatzinformationen online
Zusammenfassung
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p> Bei der Untersuchung der Massenmedien in der Dritten Welt ist ihr spezifischer Charakter allzu oft vernachlässigt worden. Kann die Vitalität der folkloristischen Kommunikationsformen von Kleingruppen neue Medien für die Masse, z. B. für eine Stadt hervorbringen? Die Untersuchung zeigt, daß das Publikum der „concert party“, einer Art Folklore-Theater im togolesischen Lomé, gewisse Gruppenmerkmale aufweist, daß es sich dabei aber zugleich schon um ein Massenpublikum handelt, verstreut über den gesamten städtischen und sozialen Raum. In einer Übergangsgesellschaft wie der togolesischen lassen sich also halb-folkloristische, halb-massengerechte Kommunikationsformen beobachten, die zu Recht populär genannt werden dürfen.</jats:p>
Umfang
289-303
Sprache
Englisch
ISSN
1613-4087
0341-2059
DOI
10.1515/comm-1977-0303