Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird

Bibliographische Detailangaben

Titel
Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird
verantwortlich
Gundermann, Christine (VerfasserIn)
veröffentlicht
de Gruyter, 2018
Erscheinungsjahr
2018
Teil von
Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 257–283. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-011.:
Medientyp
E-Book-Kapitel
Datenquelle
media/rep/ - Repositorium für die Medienwissenschaft
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Kostenfrei zugänglich

Diese Ressource ist frei verfügbar.

LEADER 01894naa a2200301 c 4500
001 finc-170-12877
007 cr
008 2018 ger
041 |a ger 
082 |a 028  |2 ddc 
082 |a 741  |2 ddc 
084 |a 028  |2 ddc 
084 |a 741  |2 ddc 
100 |a Gundermann, Christine  |4 aut 
245 |a Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird 
260 |b de Gruyter  |c 2018 
520 |a Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie Comicschaffende Geschichte im Comic inszenieren. Welche textuellen und bildlichen Strategien kommen zum Einsatz, um historische ‚Authentizität‘ zu simulieren? Nach der Einordnung des Begriffs der historischen Authentizität in den aktuellen geschichtswissenschaftlichen Forschungsdiskurs werden sieben Modi der Inszenierung von Geschichtlichkeit im Comic vorgestellt. Diese Modi sind immer sowohl als Strategie der Comicschaffenden, wie auch als Erwartungshaltung der Lesenden zu verstehen und geben schließlich darüber Auskunft, wie Geschichte im Comic transformiert wird und welche populären Vorstellungen von Geschichtswissenschaft sich letztlich in Geschichtscomics widerspiegeln. 
650 |a Geschichte 
650 |a Darstellung 
650 |a Comic 
650 |a Authentizität 
650 |a Realismus 
650 |a Inszenierung 
773 0 8 |a Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 257–283. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-011. 
856 4 0 |q text/html  |3 Zitierlink (DOI)  |u https://doi.org/10.1515/9783110538724-011 
856 4 0 |q text/html  |3 Zitierlink (DOI)  |u https://doi.org/10.25969/mediarep/11968 
856 4 0 |q text/html  |3 Link zur Ressource  |u https://mediarep.org/handle/doc/12877 
980 |a 12877  |b 170  |c sid-170-col-mediarep 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Inszenierte+Vergangenheit+oder+wie+Geschichte+im+Comic+gemacht+wird&rft.date=2018&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Gundermann%2C+Christine&rft.pub=de+Gruyter&rft.format=ElectronicBookComponentPart&rft.language=German
SOLR
_version_ 1779537430454468608
access_facet Electronic Resources
author Gundermann, Christine
author_facet Gundermann, Christine
author_role aut
author_sort Gundermann, Christine
author_variant c g cg
building Library A
callnumber-sort
collection sid-170-col-mediarep
container_title Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 257–283. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-011.
contents Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie Comicschaffende Geschichte im Comic inszenieren. Welche textuellen und bildlichen Strategien kommen zum Einsatz, um historische ‚Authentizität‘ zu simulieren? Nach der Einordnung des Begriffs der historischen Authentizität in den aktuellen geschichtswissenschaftlichen Forschungsdiskurs werden sieben Modi der Inszenierung von Geschichtlichkeit im Comic vorgestellt. Diese Modi sind immer sowohl als Strategie der Comicschaffenden, wie auch als Erwartungshaltung der Lesenden zu verstehen und geben schließlich darüber Auskunft, wie Geschichte im Comic transformiert wird und welche populären Vorstellungen von Geschichtswissenschaft sich letztlich in Geschichtscomics widerspiegeln.
dewey-full 028, 741
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works, 700 - Arts & recreation
dewey-ones 028 - Reading & use of other information media, 741 - Drawing & drawings
dewey-raw 028, 741
dewey-search 028, 741
dewey-sort 228
dewey-tens 020 - Library & information sciences, 740 - Drawing & decorative arts
facet_avail Online, Free
finc_class_facet Allgemeines, Kunst und Kunstgeschichte, Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau, Fischereiwirtschaft, Hauswirtschaft
fincclass_txtF_mv communication-studies, information-library-systems, finearts
format ElectronicBookComponentPart
format_access_txtF_mv Article, E-Article
format_de105 Ebook
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-child
format_dezi4 e-Book
format_finc Article, E-Article
format_legacy ElectronicBookPart
format_strict_txtF_mv E-Article
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
hierarchy_parent_id
hierarchy_parent_title Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 257–283. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-011.
hierarchy_sequence
hierarchy_top_id
hierarchy_top_title Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 257–283. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-011.
id finc-170-12877
illustrated Not Illustrated
imprint de Gruyter, 2018
imprint_str_mv de Gruyter, 2018
institution FID-MEDIEN-DE-15, FID-BBI-DE-23, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isil_str_mv DE-15, FID-BBI-DE-23, FID-MEDIEN-DE-15
language German
last_indexed 2023-10-12T08:25:42.38Z
match_str gundermann2018inszeniertevergangenheitoderwiegeschichteimcomicgemachtwird
mega_collection media/rep/ - Repositorium für die Medienwissenschaft
publishDate 2018
publishDateSort 2018
publishPlace
publisher de Gruyter
record_format marcfinc
record_id 12877
recordtype marcfinc
rvk_facet No subject assigned
source_id 170
spelling Gundermann, Christine aut, Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird, de Gruyter 2018, Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie Comicschaffende Geschichte im Comic inszenieren. Welche textuellen und bildlichen Strategien kommen zum Einsatz, um historische ‚Authentizität‘ zu simulieren? Nach der Einordnung des Begriffs der historischen Authentizität in den aktuellen geschichtswissenschaftlichen Forschungsdiskurs werden sieben Modi der Inszenierung von Geschichtlichkeit im Comic vorgestellt. Diese Modi sind immer sowohl als Strategie der Comicschaffenden, wie auch als Erwartungshaltung der Lesenden zu verstehen und geben schließlich darüber Auskunft, wie Geschichte im Comic transformiert wird und welche populären Vorstellungen von Geschichtswissenschaft sich letztlich in Geschichtscomics widerspiegeln., Geschichte, Darstellung, Comic, Authentizität, Realismus, Inszenierung, Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 257–283. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-011., text/html Zitierlink (DOI) https://doi.org/10.1515/9783110538724-011, text/html Zitierlink (DOI) https://doi.org/10.25969/mediarep/11968, text/html Link zur Ressource https://mediarep.org/handle/doc/12877
spellingShingle Gundermann, Christine, Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird, Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie Comicschaffende Geschichte im Comic inszenieren. Welche textuellen und bildlichen Strategien kommen zum Einsatz, um historische ‚Authentizität‘ zu simulieren? Nach der Einordnung des Begriffs der historischen Authentizität in den aktuellen geschichtswissenschaftlichen Forschungsdiskurs werden sieben Modi der Inszenierung von Geschichtlichkeit im Comic vorgestellt. Diese Modi sind immer sowohl als Strategie der Comicschaffenden, wie auch als Erwartungshaltung der Lesenden zu verstehen und geben schließlich darüber Auskunft, wie Geschichte im Comic transformiert wird und welche populären Vorstellungen von Geschichtswissenschaft sich letztlich in Geschichtscomics widerspiegeln., Geschichte, Darstellung, Comic, Authentizität, Realismus, Inszenierung
title Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird
title_auth Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird
title_full Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird
title_fullStr Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird
title_full_unstemmed Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird
title_in_hierarchy
title_short Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird
title_sort inszenierte vergangenheit oder wie geschichte im comic gemacht wird
topic Geschichte, Darstellung, Comic, Authentizität, Realismus, Inszenierung
topic_facet Geschichte, Darstellung, Comic, Authentizität, Realismus, Inszenierung
url https://doi.org/10.1515/9783110538724-011, https://doi.org/10.25969/mediarep/11968, https://mediarep.org/handle/doc/12877