|
|
|
|
LEADER |
01894naa a2200301 c 4500 |
001 |
finc-170-12877 |
007 |
cr |
008 |
2018 ger |
041 |
|
|
|a ger
|
082 |
|
|
|a 028
|2 ddc
|
082 |
|
|
|a 741
|2 ddc
|
084 |
|
|
|a 028
|2 ddc
|
084 |
|
|
|a 741
|2 ddc
|
100 |
|
|
|a Gundermann, Christine
|4 aut
|
245 |
|
|
|a Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird
|
260 |
|
|
|b de Gruyter
|c 2018
|
520 |
|
|
|a Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie Comicschaffende Geschichte im Comic inszenieren. Welche textuellen und bildlichen Strategien kommen zum Einsatz, um historische ‚Authentizität‘ zu simulieren? Nach der Einordnung des Begriffs der historischen Authentizität in den aktuellen geschichtswissenschaftlichen Forschungsdiskurs werden sieben Modi der Inszenierung von Geschichtlichkeit im Comic vorgestellt. Diese Modi sind immer sowohl als Strategie der Comicschaffenden, wie auch als Erwartungshaltung der Lesenden zu verstehen und geben schließlich darüber Auskunft, wie Geschichte im Comic transformiert wird und welche populären Vorstellungen von Geschichtswissenschaft sich letztlich in Geschichtscomics widerspiegeln.
|
650 |
|
|
|a Geschichte
|
650 |
|
|
|a Darstellung
|
650 |
|
|
|a Comic
|
650 |
|
|
|a Authentizität
|
650 |
|
|
|a Realismus
|
650 |
|
|
|a Inszenierung
|
773 |
0 |
8 |
|a Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 257–283. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-011.
|
856 |
4 |
0 |
|q text/html
|3 Zitierlink (DOI)
|u https://doi.org/10.1515/9783110538724-011
|
856 |
4 |
0 |
|q text/html
|3 Zitierlink (DOI)
|u https://doi.org/10.25969/mediarep/11968
|
856 |
4 |
0 |
|q text/html
|3 Link zur Ressource
|u https://mediarep.org/handle/doc/12877
|
980 |
|
|
|a 12877
|b 170
|c sid-170-col-mediarep
|
SOLR
_version_ |
1779537430454468608 |
access_facet |
Electronic Resources |
author |
Gundermann, Christine |
author_facet |
Gundermann, Christine |
author_role |
aut |
author_sort |
Gundermann, Christine |
author_variant |
c g cg |
building |
Library A |
callnumber-sort |
|
collection |
sid-170-col-mediarep |
container_title |
Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 257–283. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-011. |
contents |
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie Comicschaffende Geschichte im Comic inszenieren. Welche textuellen und bildlichen Strategien kommen zum Einsatz, um historische ‚Authentizität‘ zu simulieren? Nach der Einordnung des Begriffs der historischen Authentizität in den aktuellen geschichtswissenschaftlichen Forschungsdiskurs werden sieben Modi der Inszenierung von Geschichtlichkeit im Comic vorgestellt. Diese Modi sind immer sowohl als Strategie der Comicschaffenden, wie auch als Erwartungshaltung der Lesenden zu verstehen und geben schließlich darüber Auskunft, wie Geschichte im Comic transformiert wird und welche populären Vorstellungen von Geschichtswissenschaft sich letztlich in Geschichtscomics widerspiegeln. |
dewey-full |
028, 741 |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works, 700 - Arts & recreation |
dewey-ones |
028 - Reading & use of other information media, 741 - Drawing & drawings |
dewey-raw |
028, 741 |
dewey-search |
028, 741 |
dewey-sort |
228 |
dewey-tens |
020 - Library & information sciences, 740 - Drawing & decorative arts |
facet_avail |
Online, Free |
finc_class_facet |
Allgemeines, Kunst und Kunstgeschichte, Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau, Fischereiwirtschaft, Hauswirtschaft |
fincclass_txtF_mv |
communication-studies, information-library-systems, finearts |
format |
ElectronicBookComponentPart |
format_access_txtF_mv |
Article, E-Article |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Article, E-Article |
format_de15 |
Article, E-Article |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-child |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Article, E-Article |
format_legacy |
ElectronicBookPart |
format_strict_txtF_mv |
E-Article |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
hierarchy_parent_id |
|
hierarchy_parent_title |
Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 257–283. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-011. |
hierarchy_sequence |
|
hierarchy_top_id |
|
hierarchy_top_title |
Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 257–283. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-011. |
id |
finc-170-12877 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
de Gruyter, 2018 |
imprint_str_mv |
de Gruyter, 2018 |
institution |
FID-MEDIEN-DE-15, FID-BBI-DE-23, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isil_str_mv |
DE-15, FID-BBI-DE-23, FID-MEDIEN-DE-15 |
language |
German |
last_indexed |
2023-10-12T08:25:42.38Z |
match_str |
gundermann2018inszeniertevergangenheitoderwiegeschichteimcomicgemachtwird |
mega_collection |
media/rep/ - Repositorium für die Medienwissenschaft |
publishDate |
2018 |
publishDateSort |
2018 |
publishPlace |
|
publisher |
de Gruyter |
record_format |
marcfinc |
record_id |
12877 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
No subject assigned |
source_id |
170 |
spelling |
Gundermann, Christine aut, Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird, de Gruyter 2018, Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie Comicschaffende Geschichte im Comic inszenieren. Welche textuellen und bildlichen Strategien kommen zum Einsatz, um historische ‚Authentizität‘ zu simulieren? Nach der Einordnung des Begriffs der historischen Authentizität in den aktuellen geschichtswissenschaftlichen Forschungsdiskurs werden sieben Modi der Inszenierung von Geschichtlichkeit im Comic vorgestellt. Diese Modi sind immer sowohl als Strategie der Comicschaffenden, wie auch als Erwartungshaltung der Lesenden zu verstehen und geben schließlich darüber Auskunft, wie Geschichte im Comic transformiert wird und welche populären Vorstellungen von Geschichtswissenschaft sich letztlich in Geschichtscomics widerspiegeln., Geschichte, Darstellung, Comic, Authentizität, Realismus, Inszenierung, Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 257–283. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-011., text/html Zitierlink (DOI) https://doi.org/10.1515/9783110538724-011, text/html Zitierlink (DOI) https://doi.org/10.25969/mediarep/11968, text/html Link zur Ressource https://mediarep.org/handle/doc/12877 |
spellingShingle |
Gundermann, Christine, Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird, Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie Comicschaffende Geschichte im Comic inszenieren. Welche textuellen und bildlichen Strategien kommen zum Einsatz, um historische ‚Authentizität‘ zu simulieren? Nach der Einordnung des Begriffs der historischen Authentizität in den aktuellen geschichtswissenschaftlichen Forschungsdiskurs werden sieben Modi der Inszenierung von Geschichtlichkeit im Comic vorgestellt. Diese Modi sind immer sowohl als Strategie der Comicschaffenden, wie auch als Erwartungshaltung der Lesenden zu verstehen und geben schließlich darüber Auskunft, wie Geschichte im Comic transformiert wird und welche populären Vorstellungen von Geschichtswissenschaft sich letztlich in Geschichtscomics widerspiegeln., Geschichte, Darstellung, Comic, Authentizität, Realismus, Inszenierung |
title |
Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird |
title_auth |
Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird |
title_full |
Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird |
title_fullStr |
Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird |
title_full_unstemmed |
Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird |
title_in_hierarchy |
|
title_short |
Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird |
title_sort |
inszenierte vergangenheit oder wie geschichte im comic gemacht wird |
topic |
Geschichte, Darstellung, Comic, Authentizität, Realismus, Inszenierung |
topic_facet |
Geschichte, Darstellung, Comic, Authentizität, Realismus, Inszenierung |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110538724-011, https://doi.org/10.25969/mediarep/11968, https://mediarep.org/handle/doc/12877 |