SOLR
_version_ |
1779537418264772608 |
access_facet |
Electronic Resources |
author |
Thoss, Jeff |
author_facet |
Thoss, Jeff |
author_role |
aut |
author_sort |
Thoss, Jeff |
author_variant |
j t jt |
building |
Library A |
callnumber-sort |
|
collection |
sid-170-col-mediarep |
container_title |
Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 285–304. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-012. |
contents |
BLACK DOSSIER von Alan Moore und Kevin O’Neill lässt sich als Beispiel für archivarische Comics verstehen, wie sie kürzlich von der Forschung diskutiert wurden. Das Buch versammelt nicht nur Figuren, Schauplätze und Handlungsversatzstücke aus der populären Kultur insbesondere des 20. Jahrhunderts, sondern auch zahlreiche mit dieser Kultur verbundene Publikationsformate, die es mit den Mitteln des gewöhnlichen Mainstreamcomicformats reproduziert bzw. in einem Mimikry-Spiel simuliert. Der Comic konfrontiert seine Leser_innen mit ständig wechselnden, aber durchweg fingierten Materialitäten und lädt so zur Reflexion über die Materialität zeitgenössischer wie historischer Comics und anderer Medien der Populärkultur ein. Im Angesicht der aktuellen Dominanz von Convergence Culture und Transmedia Storytelling, bei denen ein frei schwebender ‚Content‘ seine materiellen Erscheinungsformen zu transzendieren scheint, insistiert BLACK DOSSIER auf der Untrennbarkeit von Trägermedien und Inhalten, die über diese transportiert werden. Auf diese Weise erschaffen Moore und O’Neill mit ihrem Comic einen Ort der Erinnerung an die materielle Basis der Populärkultur. |
dewey-full |
028, 741 |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works, 700 - Arts & recreation |
dewey-ones |
028 - Reading & use of other information media, 741 - Drawing & drawings |
dewey-raw |
028, 741 |
dewey-search |
028, 741 |
dewey-sort |
228 |
dewey-tens |
020 - Library & information sciences, 740 - Drawing & decorative arts |
facet_avail |
Online, Free |
finc_class_facet |
Allgemeines, Kunst und Kunstgeschichte, Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau, Fischereiwirtschaft, Hauswirtschaft |
fincclass_txtF_mv |
communication-studies, information-library-systems, finearts |
format |
ElectronicBookComponentPart |
format_access_txtF_mv |
Article, E-Article |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Article, E-Article |
format_de15 |
Article, E-Article |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-child |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Article, E-Article |
format_legacy |
ElectronicBookPart |
format_strict_txtF_mv |
E-Article |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
hierarchy_parent_id |
|
hierarchy_parent_title |
Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 285–304. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-012. |
hierarchy_sequence |
|
hierarchy_top_id |
|
hierarchy_top_title |
Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 285–304. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-012. |
id |
finc-170-12878 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
de Gruyter, 2018 |
imprint_str_mv |
de Gruyter, 2018 |
institution |
FID-MEDIEN-DE-15, FID-BBI-DE-23, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isil_str_mv |
DE-15, FID-BBI-DE-23, FID-MEDIEN-DE-15 |
language |
German |
last_indexed |
2023-10-12T08:25:30.593Z |
match_str |
thoss2018dercomicalsarchivderpopularkulturalanmooreundkevinoneillsmaterialsammlungblackdossier |
mega_collection |
media/rep/ - Repositorium für die Medienwissenschaft |
publishDate |
2018 |
publishDateSort |
2018 |
publishPlace |
|
publisher |
de Gruyter |
record_format |
marcfinc |
record_id |
12878 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
No subject assigned |
source_id |
170 |
spelling |
Thoss, Jeff aut, Der Comic als Archiv der Populärkultur: Alan Moore und Kevin O’Neills ‚Materialsammlung‘ BLACK DOSSIER, de Gruyter 2018, BLACK DOSSIER von Alan Moore und Kevin O’Neill lässt sich als Beispiel für archivarische Comics verstehen, wie sie kürzlich von der Forschung diskutiert wurden. Das Buch versammelt nicht nur Figuren, Schauplätze und Handlungsversatzstücke aus der populären Kultur insbesondere des 20. Jahrhunderts, sondern auch zahlreiche mit dieser Kultur verbundene Publikationsformate, die es mit den Mitteln des gewöhnlichen Mainstreamcomicformats reproduziert bzw. in einem Mimikry-Spiel simuliert. Der Comic konfrontiert seine Leser_innen mit ständig wechselnden, aber durchweg fingierten Materialitäten und lädt so zur Reflexion über die Materialität zeitgenössischer wie historischer Comics und anderer Medien der Populärkultur ein. Im Angesicht der aktuellen Dominanz von Convergence Culture und Transmedia Storytelling, bei denen ein frei schwebender ‚Content‘ seine materiellen Erscheinungsformen zu transzendieren scheint, insistiert BLACK DOSSIER auf der Untrennbarkeit von Trägermedien und Inhalten, die über diese transportiert werden. Auf diese Weise erschaffen Moore und O’Neill mit ihrem Comic einen Ort der Erinnerung an die materielle Basis der Populärkultur., Graphic Novel, Comic, Archiv, Materialität, Populärkultur, Bricolage, Intermedialität, Intertextualität, Alan Moore, Kevin O'Neill, THE LEAGUE OF EXTRAORDINARY GENTLEMEN, BLACK DOSSIER, Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 285–304. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-012., text/html Zitierlink (DOI) https://doi.org/10.1515/9783110538724-012, text/html Zitierlink (DOI) https://doi.org/10.25969/mediarep/11969, text/html Link zur Ressource https://mediarep.org/handle/doc/12878 |
spellingShingle |
Thoss, Jeff, Der Comic als Archiv der Populärkultur: Alan Moore und Kevin O’Neills ‚Materialsammlung‘ BLACK DOSSIER, BLACK DOSSIER von Alan Moore und Kevin O’Neill lässt sich als Beispiel für archivarische Comics verstehen, wie sie kürzlich von der Forschung diskutiert wurden. Das Buch versammelt nicht nur Figuren, Schauplätze und Handlungsversatzstücke aus der populären Kultur insbesondere des 20. Jahrhunderts, sondern auch zahlreiche mit dieser Kultur verbundene Publikationsformate, die es mit den Mitteln des gewöhnlichen Mainstreamcomicformats reproduziert bzw. in einem Mimikry-Spiel simuliert. Der Comic konfrontiert seine Leser_innen mit ständig wechselnden, aber durchweg fingierten Materialitäten und lädt so zur Reflexion über die Materialität zeitgenössischer wie historischer Comics und anderer Medien der Populärkultur ein. Im Angesicht der aktuellen Dominanz von Convergence Culture und Transmedia Storytelling, bei denen ein frei schwebender ‚Content‘ seine materiellen Erscheinungsformen zu transzendieren scheint, insistiert BLACK DOSSIER auf der Untrennbarkeit von Trägermedien und Inhalten, die über diese transportiert werden. Auf diese Weise erschaffen Moore und O’Neill mit ihrem Comic einen Ort der Erinnerung an die materielle Basis der Populärkultur., Graphic Novel, Comic, Archiv, Materialität, Populärkultur, Bricolage, Intermedialität, Intertextualität, Alan Moore, Kevin O'Neill, THE LEAGUE OF EXTRAORDINARY GENTLEMEN, BLACK DOSSIER |
title |
Der Comic als Archiv der Populärkultur: Alan Moore und Kevin O’Neills ‚Materialsammlung‘ BLACK DOSSIER |
title_auth |
Der Comic als Archiv der Populärkultur: Alan Moore und Kevin O’Neills ‚Materialsammlung‘ BLACK DOSSIER |
title_full |
Der Comic als Archiv der Populärkultur: Alan Moore und Kevin O’Neills ‚Materialsammlung‘ BLACK DOSSIER |
title_fullStr |
Der Comic als Archiv der Populärkultur: Alan Moore und Kevin O’Neills ‚Materialsammlung‘ BLACK DOSSIER |
title_full_unstemmed |
Der Comic als Archiv der Populärkultur: Alan Moore und Kevin O’Neills ‚Materialsammlung‘ BLACK DOSSIER |
title_in_hierarchy |
|
title_short |
Der Comic als Archiv der Populärkultur: Alan Moore und Kevin O’Neills ‚Materialsammlung‘ BLACK DOSSIER |
title_sort |
der comic als archiv der popularkultur alan moore und kevin o neills materialsammlung black dossier |
topic |
Graphic Novel, Comic, Archiv, Materialität, Populärkultur, Bricolage, Intermedialität, Intertextualität, Alan Moore, Kevin O'Neill, THE LEAGUE OF EXTRAORDINARY GENTLEMEN, BLACK DOSSIER |
topic_facet |
Graphic Novel, Comic, Archiv, Materialität, Populärkultur, Bricolage, Intermedialität, Intertextualität, Alan Moore, Kevin O'Neill, THE LEAGUE OF EXTRAORDINARY GENTLEMEN, BLACK DOSSIER |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110538724-012, https://doi.org/10.25969/mediarep/11969, https://mediarep.org/handle/doc/12878 |