Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik

Bibliographische Detailangaben

Titel
Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik
verantwortlich
Müller, Ingo (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Maskenspiel und Seelensprache / Ingo Müller ; Band 1
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Rombach Wissenschaft, 2020
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Müller, Ingo: Maskenspiel und Seelensprache. ; Band 1
Teil von
Rombach Wissenschaft ; Band 243
Erscheint auch als
Müller, Ingo, 1977 - , Maskenspiel und Seelensprache ; Band 1: Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik, 1. Auflage, Baden-Baden : Rombach Wissenschaft, 2020, 1 Online-Ressource (445 Seiten)
Medientyp
Buch
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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505 8 0 |t I.1 Das Subjekt als Fluchtpunkt des "Poetischen" 
505 8 0 |t I.2 Musik als "Ursprache" und "Gemütherrungskunst" 
505 8 0 |t II Postromantische Ästhetik: Schumanns Vorlagendichter und der "neue Dichtergeist" einer "neuen deutschen Dichterschule" 
505 8 0 |t II.1 Schumanns dichtungsbezogene Erwägungen zur Entwicklung der Gattung "Lied" im Hinblick auf die von ihm bevorzugt vertonte Lyrik 
505 8 0 |t II.2 Zerrissenheit als subjektiver Ausdrucksgehalt postromantischer Dichtung 
505 8 0 |t II.3 Das postromantische Weltverhältnis in Heines Lyrik 
505 8 0 |t II.4 Gegenwartsbezug und Doppelbödigkeit der lyrischen Selbstaussprache in Heines Dichtung und Schumanns Vertonungen 
505 8 0 |t III Dichtung als Bekenntnis zur Differenzerfahrung: Zur Ästhetik von Heines früher Lyrik 
505 8 0 |t III.1 Ironie als Medium der "Wahrheit" und der Differenz: Heines Dekonstruktion romantischer Utopien 
505 8 0 |t III.1.1 Weltflucht vs. Realitätsbewusstsein: Romantische und postromantische Zerrissenheit 
505 8 0 |t III.1.2 Konstruktive Ironie als Ausdruck romantischen Synthesestrebens 
505 8 0 |t III.1.3 Diskrepanz zwischen Kunst und Leben: Heines poetischer Wahrhaftigkeitsanspruch 
505 8 0 |t III.1.4 Heines Ironie als Medium des Widerspruchs und der Dekonstruktion romantischer Utopie 
505 8 0 |t III.1.5 Zum Verhältnis von Ironie und Humor in Heines Dichtung 
505 8 0 |t III.1.6 Diskrepanz zwischen Form und Inhalt: Brechung des Volksliedtons als Ausdruck verlorener "Unmittelbarkeit" und Dekonstruktion der romantischen Perspektive auf das Volkslied 
505 8 0 |t III.1.7 Dekonstruktion der romantischen Liebeskonzeption 
505 8 0 |t III.2 Ironie, Maskerade und Uneigentlichkeit als Modi lyrischer Selbstaussprache: Heines Dekonstruktion des Paradigmas der Erlebnisdichtung 
505 8 0 |t III.2.1 Authentizität und Kalkül 
505 8 0 |t III.2.2 Erlebnischarakter vs. Eigengesetzlichkeit von Heines früher Liebesdichtung 
505 8 0 |t III.2.3 Krise des poetischen Sprechens und ontologische Krise 
505 8 0 |t III.2.4 Ununterscheidbarkeit von Antlitz und Maske: Verflechtung von Eigenem und Fremden 
505 8 0 |t IV. Vermittlung von Realität und Idealität: Die Verknüpfung von postromantischer Dichtungsästhetik und romantischer Musikästhetik in Schumanns Heine-Vertonungen 
505 8 0 |t IV.1 Das zerrissene Subjekt als Fluchtpunkt musikalischer Gestaltung und Medium des Gegenwartsbezugs 
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505 8 0 |t IV.4 Humor als Medium der ästhetischen Versöhnung mit der Erfahrung der Differenz 
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series2 Maskenspiel und Seelensprache / Ingo Müller ; Band 1, Rombach Wissenschaft ; Reihe Litterae ; Band 243
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spelling Müller, Ingo 1977- VerfasserIn (DE-588)141161310 (DE-627)625405463 (DE-576)322183944 aut, Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik Ingo Müller, 1. Auflage, Baden-Baden Rombach Wissenschaft 2020, 445 Seiten, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Maskenspiel und Seelensprache / Ingo Müller Band 1, Rombach Wissenschaft Reihe Litterae Band 243, I Poesie als "Seelensprache": Robert Schumanns liedästhetische Überlegungen und ihr Bezug zur literarischen Romantik, I.1 Das Subjekt als Fluchtpunkt des "Poetischen", I.2 Musik als "Ursprache" und "Gemütherrungskunst", II Postromantische Ästhetik: Schumanns Vorlagendichter und der "neue Dichtergeist" einer "neuen deutschen Dichterschule", II.1 Schumanns dichtungsbezogene Erwägungen zur Entwicklung der Gattung "Lied" im Hinblick auf die von ihm bevorzugt vertonte Lyrik, II.2 Zerrissenheit als subjektiver Ausdrucksgehalt postromantischer Dichtung, II.3 Das postromantische Weltverhältnis in Heines Lyrik, II.4 Gegenwartsbezug und Doppelbödigkeit der lyrischen Selbstaussprache in Heines Dichtung und Schumanns Vertonungen, III Dichtung als Bekenntnis zur Differenzerfahrung: Zur Ästhetik von Heines früher Lyrik, III.1 Ironie als Medium der "Wahrheit" und der Differenz: Heines Dekonstruktion romantischer Utopien, III.1.1 Weltflucht vs. Realitätsbewusstsein: Romantische und postromantische Zerrissenheit, III.1.2 Konstruktive Ironie als Ausdruck romantischen Synthesestrebens, III.1.3 Diskrepanz zwischen Kunst und Leben: Heines poetischer Wahrhaftigkeitsanspruch, III.1.4 Heines Ironie als Medium des Widerspruchs und der Dekonstruktion romantischer Utopie, III.1.5 Zum Verhältnis von Ironie und Humor in Heines Dichtung, III.1.6 Diskrepanz zwischen Form und Inhalt: Brechung des Volksliedtons als Ausdruck verlorener "Unmittelbarkeit" und Dekonstruktion der romantischen Perspektive auf das Volkslied, III.1.7 Dekonstruktion der romantischen Liebeskonzeption, III.2 Ironie, Maskerade und Uneigentlichkeit als Modi lyrischer Selbstaussprache: Heines Dekonstruktion des Paradigmas der Erlebnisdichtung, III.2.1 Authentizität und Kalkül, III.2.2 Erlebnischarakter vs. Eigengesetzlichkeit von Heines früher Liebesdichtung, III.2.3 Krise des poetischen Sprechens und ontologische Krise, III.2.4 Ununterscheidbarkeit von Antlitz und Maske: Verflechtung von Eigenem und Fremden, IV. Vermittlung von Realität und Idealität: Die Verknüpfung von postromantischer Dichtungsästhetik und romantischer Musikästhetik in Schumanns Heine-Vertonungen, IV.1 Das zerrissene Subjekt als Fluchtpunkt musikalischer Gestaltung und Medium des Gegenwartsbezugs, IV.2 Der Realitätsbezug in Schumanns Schaffen im Hinblick auf Jean Pauls Humor-Konzeption, IV.3 Der Stellenwert des Humors in Schumanns Musikanschauung, IV.4 Humor als Medium der ästhetischen Versöhnung mit der Erfahrung der Differenz, IV.5 Ambiguität des musikalischen Ausdrucks als Pendant uneigentlicher Rede, Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-31, p (DE-588)118548018 (DE-627)133422747 (DE-576)16135744X Heine, Heinrich 1797-1856 gnd, s (DE-588)4036774-5 (DE-627)104137789 (DE-576)209020326 Lyrik gnd, p (DE-588)118611666 (DE-627)134580575 (DE-576)209104740 Schumann, Robert 1810-1856 gnd, s (DE-588)4035669-3 (DE-627)10624650X (DE-576)209013982 Lied gnd, s (DE-588)4000626-8 (DE-627)106400541 (DE-576)208838821 Ästhetik gnd, DE-101, 9783968210070 ePDF, Erscheint auch als Online-Ausgabe Müller, Ingo, 1977 - Maskenspiel und Seelensprache ; Band 1: Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik 1. Auflage Baden-Baden : Rombach Wissenschaft, 2020 1 Online-Ressource (445 Seiten) (DE-627)1703274083 9783968210070, Müller, Ingo 1977- Maskenspiel und Seelensprache. Band 1 1 (DE-627)1681944391 nm, Rombach Wissenschaft Reihe Litterae Band 243 243 (DE-627)319948552 (DE-576)025617664 (DE-600)1378053-0 2628-0701 ns, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e5199ca9b3a14b3d8d5e06d858ef0578&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X:MVB text/html Verlag Inhaltstext, https://d-nb.info/121295078X/04 B:DE-101 application/pdf Verlag Inhaltsverzeichnis, https://www.rombach-verlag.de/buecher/suchergebnis/rombach/buch/details/maskenspiel-und-seelensprache.html application Inhaltsbeschreibung
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