Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik

Bibliographische Detailangaben

Titel
Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik
verantwortlich
Müller, Ingo (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Maskenspiel und Seelensprache / Ingo Müller ; Band 1
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Rombach Wissenschaft, 2020
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Müller, Ingo: Maskenspiel und Seelensprache. ; Band 1
Teil von
Rombach Wissenschaft ; Band 243
Erscheint auch als
Müller, Ingo, 1977 - , Maskenspiel und Seelensprache ; Band 1: Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik, 1. Auflage, Baden-Baden : Rombach Wissenschaft, 2020, 1 Online-Ressource (445 Seiten)
Medientyp
Buch
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Inhaltsangabe:
  • I Poesie als "Seelensprache": Robert Schumanns liedästhetische Überlegungen und ihr Bezug zur literarischen Romantik
  • I.1 Das Subjekt als Fluchtpunkt des "Poetischen"
  • I.2 Musik als "Ursprache" und "Gemütherrungskunst"
  • II Postromantische Ästhetik: Schumanns Vorlagendichter und der "neue Dichtergeist" einer "neuen deutschen Dichterschule"
  • II.1 Schumanns dichtungsbezogene Erwägungen zur Entwicklung der Gattung "Lied" im Hinblick auf die von ihm bevorzugt vertonte Lyrik
  • II.2 Zerrissenheit als subjektiver Ausdrucksgehalt postromantischer Dichtung
  • II.3 Das postromantische Weltverhältnis in Heines Lyrik
  • II.4 Gegenwartsbezug und Doppelbödigkeit der lyrischen Selbstaussprache in Heines Dichtung und Schumanns Vertonungen
  • III Dichtung als Bekenntnis zur Differenzerfahrung: Zur Ästhetik von Heines früher Lyrik
  • III.1 Ironie als Medium der "Wahrheit" und der Differenz: Heines Dekonstruktion romantischer Utopien
  • III.1.1 Weltflucht vs. Realitätsbewusstsein: Romantische und postromantische Zerrissenheit
  • III.1.2 Konstruktive Ironie als Ausdruck romantischen Synthesestrebens
  • III.1.3 Diskrepanz zwischen Kunst und Leben: Heines poetischer Wahrhaftigkeitsanspruch
  • III.1.4 Heines Ironie als Medium des Widerspruchs und der Dekonstruktion romantischer Utopie
  • III.1.5 Zum Verhältnis von Ironie und Humor in Heines Dichtung
  • III.1.6 Diskrepanz zwischen Form und Inhalt: Brechung des Volksliedtons als Ausdruck verlorener "Unmittelbarkeit" und Dekonstruktion der romantischen Perspektive auf das Volkslied
  • III.1.7 Dekonstruktion der romantischen Liebeskonzeption
  • III.2 Ironie, Maskerade und Uneigentlichkeit als Modi lyrischer Selbstaussprache: Heines Dekonstruktion des Paradigmas der Erlebnisdichtung
  • III.2.1 Authentizität und Kalkül
  • III.2.2 Erlebnischarakter vs. Eigengesetzlichkeit von Heines früher Liebesdichtung
  • III.2.3 Krise des poetischen Sprechens und ontologische Krise
  • III.2.4 Ununterscheidbarkeit von Antlitz und Maske: Verflechtung von Eigenem und Fremden
  • IV. Vermittlung von Realität und Idealität: Die Verknüpfung von postromantischer Dichtungsästhetik und romantischer Musikästhetik in Schumanns Heine-Vertonungen
  • IV.1 Das zerrissene Subjekt als Fluchtpunkt musikalischer Gestaltung und Medium des Gegenwartsbezugs
  • IV.2 Der Realitätsbezug in Schumanns Schaffen im Hinblick auf Jean Pauls Humor-Konzeption
  • IV.3 Der Stellenwert des Humors in Schumanns Musikanschauung
  • IV.4 Humor als Medium der ästhetischen Versöhnung mit der Erfahrung der Differenz
  • IV.5 Ambiguität des musikalischen Ausdrucks als Pendant uneigentlicher Rede