Werte für die Medien(ethik)

Bibliographische Detailangaben

Titel
Werte für die Medien(ethik)
verantwortlich
Paganini, Claudia (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Kommunikations- und Medienethik ; Band12
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos, [2020]
Erscheinungsjahr
2020
Teil von
Kommunikations- und Medienethik ; Band12
Erscheint auch als
Paganini, Claudia, 1978 - , Werte für die Medien(ethik), 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2020, 178 Seiten
Andere Ausgaben
Werte für die Medien(ethik)
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Cover -- 1. Was Medienethik ist -- 1.1. Medium -- 1.2. Ethik -- 1.2.1. Top-Down versus Bottom-Up-Modelle -- 1.2.1.1. Top-Down-Modell -- 1.2.1.2. Bottom-Up-Modell -- 1.2.1.3. Holistisches Modell, Kohärenzmodell -- 1.2.2. Angewandte Ethik versus Bereichsethik -- 1.3. Medienethik -- 2. Was Medienethik soll -- 2.1. Ausgangslage -- 2.1.1. Der Wandel in den Medien -- 2.1.2. Der Mensch in den Medien -- 2.1.3. Die Moral in den Medien -- 2.2. Desiderate der Medienethik -- 2.3. Die rekonstruktive Methode -- 2.3.1. Rekonstruktion moralischer Überzeugungen -- 2.3.2. Auffinden eines Kernbestandes von Werten -- 2.3.3. Erarbeiten einer gut begründeten Antwort -- 3. Was Medienethik kann -- 3.1. Selbstverpflichtungskodizes als Ausgangspunkt -- 3.2. Werte für die Medienethik -- 3.2.1. Transparenz -- 3.2.2. Fairness -- 3.2.3. Respekt -- 3.2.4. Verantwortung -- 3.2.5. Kompetenz -- 4. Ein Ausblick -- 4.1. Möglichkeiten für die Praxis -- 4.2. Möglichkeiten für die Theorie -- Bibliographie.
Umfang
1 Online-Ressource (178 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Theorie und Methodik
        • Ethik; Medienethik
BK-Notation
05.38 Neue elektronische Medien
77.63 Soziale Interaktion, soziale Beziehungen
80.44 Soziale Erziehung
80.45 Ethische Erziehung
08.38 Ethik
80.49 Medienerziehung
DDC-Notation
175
ISBN
9783748904151