Werte für die Medien(ethik)
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Werte für die Medien(ethik)
- verantwortlich
- Schriftenreihe
- Kommunikations- und Medienethik ; Band12
- Ausgabe
- 1. Auflage
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2020
- Teil von
- Kommunikations- und Medienethik ; Band12
- Erscheint auch als
- Paganini, Claudia, 1978 - , Werte für die Medien(ethik), 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2020, 178 Seiten
- Andere Ausgaben
- Werte für die Medien(ethik)
- Medientyp
- E-Book Hochschulschrift
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Cover -- 1. Was Medienethik ist -- 1.1. Medium -- 1.2. Ethik -- 1.2.1. Top-Down versus Bottom-Up-Modelle -- 1.2.1.1. Top-Down-Modell -- 1.2.1.2. Bottom-Up-Modell -- 1.2.1.3. Holistisches Modell, Kohärenzmodell -- 1.2.2. Angewandte Ethik versus Bereichsethik -- 1.3. Medienethik -- 2. Was Medienethik soll -- 2.1. Ausgangslage -- 2.1.1. Der Wandel in den Medien -- 2.1.2. Der Mensch in den Medien -- 2.1.3. Die Moral in den Medien -- 2.2. Desiderate der Medienethik -- 2.3. Die rekonstruktive Methode -- 2.3.1. Rekonstruktion moralischer Überzeugungen -- 2.3.2. Auffinden eines Kernbestandes von Werten -- 2.3.3. Erarbeiten einer gut begründeten Antwort -- 3. Was Medienethik kann -- 3.1. Selbstverpflichtungskodizes als Ausgangspunkt -- 3.2. Werte für die Medienethik -- 3.2.1. Transparenz -- 3.2.2. Fairness -- 3.2.3. Respekt -- 3.2.4. Verantwortung -- 3.2.5. Kompetenz -- 4. Ein Ausblick -- 4.1. Möglichkeiten für die Praxis -- 4.2. Möglichkeiten für die Theorie -- Bibliographie.
- Umfang
- 1 Online-Ressource (178 Seiten)
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
-
Ethik > Medien > Informationsethik > Neue Medien > Social Media > Wertorientierung > Werterziehung > Wert
- RVK-Notation
-
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Theorie und Methodik
-
- Ethik; Medienethik
- BK-Notation
-
05.38 Neue elektronische Medien
77.63 Soziale Interaktion, soziale Beziehungen
80.44 Soziale Erziehung
80.45 Ethische Erziehung
08.38 Ethik
80.49 Medienerziehung - DDC-Notation
- 175
- ISBN
-
9783748904151