Texten fürs Web : planen, schreiben, multimedial erzählen : das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing

Bibliographische Detailangaben

Titel
Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing
verantwortlich
Heijnk, Stefan (VerfasserIn); Dpunkt.Verlag (Verlag)
Ausgabe
3., überarbeitete und erweiterte Auflage
veröffentlicht
Heidelberg: dpunkt.verlag, 2021
Erscheinungsjahr
2021
Erscheint auch als
Heijnk, Stefan, 1968 - , Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg : dpunkt.verlag, 2021, xii, 362 Seiten
Andere Ausgaben
Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen: Das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing
Mehr ...
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Der Klassiker für alle, die online texten! - Seit mehr als 15 Jahren das Standardwerk in professionellen Online-Redaktionen - Bietet leicht umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreiben - Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling "Texten fürs Web" ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind. Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt. Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.: - Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser? - Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten? - Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos? - Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web? - Wie können Themen multimedial besser erzählt werden? - Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien? Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web – von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird.
Intro -- Vorwort -- Planen fürs Web -- Exkurs: Die Gestaltgesetze - und was sie für die Navigation bedeuten -- Mehr Haftkraft auf mobilen Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht - aber anders -- Maßnahme 2: Vorsicht vor Hamburgern -- Maßnahme 3: Das Wichtigste ins erste Viertel -- Maßnahme 4: Testen und messen -- Mehr Haftkraft auf Desktop-Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht -- Maßnahme 2: Der Platz an der Sonne -- Maßnahme 3: Flugplan für scannende Blicke -- Was folgt daraus fürs Website-Layout? -- Positionserwartungen für Desktop-Sites -- Positionserwartungen für Mobile Sites -- Exkurs: Responsive Design -- Der Geduldsfaden: So ticken die Nutzer -- Die Ladephase am Desktop -- Die Scan-Phase am Desktop -- Vertiefende Rezeption am Desktop -- Lesen auf dem Smartphone - was läuft da anders? -- Die Ladephase auf Mobile Sites -- Die Scan-Phase auf Mobile Sites -- Die Rezeptionsphase auf Mobile Sites -- Dreh- und Angelpunkt: Content mit Haftkraft -- Wann ist Content attraktiv? -- Googles Qualitäts-Checkliste -- Das Muss-Tool für die Qualitätssicherung -- Das Nutzer-Hirn am Haken -- SEO ist kein Hexenwerk -- SEO-Strategie -- Die Pflicht: Das SEO-Audit -- Die Kür: WDF*IDF-Analyse -- SEO-Strategie I: Auf in die Nische -- SEO-Strategie II: Die Textlänge -- SEO-Strategie III: Evergreen Content -- Die Onpage-SEO-Stellschrauben -- Kurzcheckliste Title-Tag -- Kurzcheckliste Überschrift -- Kurzcheckliste Bilder -- Kurzcheckliste Linktexte -- Kurzcheckliste Meta-Tag »Description« -- Kurzcheckliste Canonical Tag -- Der zweite Schritt: Attraktive Themen erkennen -- Der Kniff mit dem KAFE -- Den Aufhänger kontrollieren -- Der erste Schritt: Die Keywords -- SEO-Wissen, das bleibt -- Schreiben fürs Web -- Die Grundlagen -- Den roten Faden finden -- Der Küchenzuruf -- Die richtigen Wörter -- Die richtigen Sätze -- Die 4K-Formel für bessere Texte.
Umfang
1 Online-Ressource (xii, 362 Seiten); Illustrationen
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Informatik
    • Monografien
      • Vernetzung, verteilte Systeme
        • Internet allgemein
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Zeitungswissenschaft
        • Redaktion
          • Materialsammlung, Texterstellung
BK-Notation
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
05.38 Neue elektronische Medien
06.25 Buchhandel
54.82 Textverarbeitung
DDC-Notation
070.410285 ; 070
ISBN
9783969100097
9783969100103
9783969100110