|
|
|
|
LEADER |
09115cam a2200817 4500 |
001 |
183-1748179454 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240502125835.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
210212s2021 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783969100097
|c PDF
|9 978-3-96910-009-7
|
020 |
|
|
|a 9783969100103
|c ePUB
|9 978-3-96910-010-3
|
020 |
|
|
|a 9783969100110
|c mobi
|9 978-3-96910-011-0
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1748179454
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KEP061513105
|
035 |
|
|
|a (EBL)EBL6468603
|
035 |
|
|
|a (EBC)EBC6468603
|
035 |
|
|
|a (EBP)061513105
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-BW
|
082 |
0 |
|
|a 070.410285
|
082 |
0 |
4 |
|a 070
|a 004
|
084 |
|
|
|a ST 205
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/143613:
|
084 |
|
|
|a AP 26150
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/7181:
|
084 |
|
|
|a 05.30
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 05.38
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 06.25
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 54.82
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Heijnk, Stefan
|d 1968-
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)101154704X
|0 (DE-627)658861425
|0 (DE-576)343346370
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen
|b das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing
|c Stefan Heijnk
|
250 |
|
|
|a 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
|
264 |
|
1 |
|a Heidelberg
|b dpunkt.verlag
|c 2021
|
264 |
|
4 |
|c ©2021
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (xii, 362 Seiten)
|b Illustrationen
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
520 |
|
|
|a Der Klassiker für alle, die online texten! - Seit mehr als 15 Jahren das Standardwerk in professionellen Online-Redaktionen - Bietet leicht umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreiben - Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling "Texten fürs Web" ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind. Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt. Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.: - Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser? - Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten? - Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos? - Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web? - Wie können Themen multimedial besser erzählt werden? - Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien? Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web – von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird.
|
520 |
|
|
|a Intro -- Vorwort -- Planen fürs Web -- Exkurs: Die Gestaltgesetze - und was sie für die Navigation bedeuten -- Mehr Haftkraft auf mobilen Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht - aber anders -- Maßnahme 2: Vorsicht vor Hamburgern -- Maßnahme 3: Das Wichtigste ins erste Viertel -- Maßnahme 4: Testen und messen -- Mehr Haftkraft auf Desktop-Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht -- Maßnahme 2: Der Platz an der Sonne -- Maßnahme 3: Flugplan für scannende Blicke -- Was folgt daraus fürs Website-Layout? -- Positionserwartungen für Desktop-Sites -- Positionserwartungen für Mobile Sites -- Exkurs: Responsive Design -- Der Geduldsfaden: So ticken die Nutzer -- Die Ladephase am Desktop -- Die Scan-Phase am Desktop -- Vertiefende Rezeption am Desktop -- Lesen auf dem Smartphone - was läuft da anders? -- Die Ladephase auf Mobile Sites -- Die Scan-Phase auf Mobile Sites -- Die Rezeptionsphase auf Mobile Sites -- Dreh- und Angelpunkt: Content mit Haftkraft -- Wann ist Content attraktiv? -- Googles Qualitäts-Checkliste -- Das Muss-Tool für die Qualitätssicherung -- Das Nutzer-Hirn am Haken -- SEO ist kein Hexenwerk -- SEO-Strategie -- Die Pflicht: Das SEO-Audit -- Die Kür: WDF*IDF-Analyse -- SEO-Strategie I: Auf in die Nische -- SEO-Strategie II: Die Textlänge -- SEO-Strategie III: Evergreen Content -- Die Onpage-SEO-Stellschrauben -- Kurzcheckliste Title-Tag -- Kurzcheckliste Überschrift -- Kurzcheckliste Bilder -- Kurzcheckliste Linktexte -- Kurzcheckliste Meta-Tag »Description« -- Kurzcheckliste Canonical Tag -- Der zweite Schritt: Attraktive Themen erkennen -- Der Kniff mit dem KAFE -- Den Aufhänger kontrollieren -- Der erste Schritt: Die Keywords -- SEO-Wissen, das bleibt -- Schreiben fürs Web -- Die Grundlagen -- Den roten Faden finden -- Der Küchenzuruf -- Die richtigen Wörter -- Die richtigen Sätze -- Die 4K-Formel für bessere Texte.
|
650 |
|
4 |
|a Electronic books
|
689 |
0 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4028779-8
|0 (DE-627)106277065
|0 (DE-576)208979417
|a Journalismus
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4596172-4
|0 (DE-627)32609296X
|0 (DE-576)214087239
|a Website
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4184945-0
|0 (DE-627)104150416
|0 (DE-576)210029072
|a Textproduktion
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
710 |
2 |
|
|a Dpunkt.Verlag
|g Heidelberg
|e Verlag
|0 (DE-588)6085529-0
|0 (DE-627)364215933
|0 (DE-576)310300479
|4 pbl
|
776 |
1 |
|
|z 9783864905285
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Heijnk, Stefan, 1968 -
|t Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen
|b 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
|d Heidelberg : dpunkt.verlag, 2021
|h xii, 362 Seiten
|w (DE-627)1682340341
|z 9783864905285
|z 3864905281
|
856 |
4 |
0 |
|u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6468603
|m X:EBC
|x Aggregator
|z lizenzpflichtig
|
912 |
|
|
|a ZDB-30-PQE
|
912 |
|
|
|a BSZ-30-PQE-S2NUFH-owned
|
924 |
1 |
|
|a 4020445125
|b DE-18
|9 18
|c GBV
|d d
|k https://ebookcentral.proquest.com/lib/subhh/detail.action?docID=6468603
|k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/proquest-ebook-central/ebookcentral.proquest.com/lib/subhh/detail.action?docID=6468603
|
924 |
1 |
|
|a 409504330X
|b DE-959
|9 959
|c GBV
|d d
|k https://ebookcentral.proquest.com/lib/hs-osnabrueck/detail.action?docID=6468603
|
924 |
1 |
|
|a 4041924588
|b DE-Shm2
|9 Shm 2
|c GBV
|d d
|h Online
|k https://ebookcentral.proquest.com/lib/hs-sm/detail.action?docID=6468603
|
924 |
1 |
|
|a 3879348944
|b DE-Brg3
|9 Brg 3
|c GBV
|d d
|g Online-Ressource
|k https://thh-friedensau.idm.oclc.org/login?url=http://ebookcentral.proquest.com/lib/thhfriedensau/detail.action?docID=6468603
|
924 |
1 |
|
|a 4439972659
|b DE-21
|9 21
|c BSZ
|d b
|e p
|k https://ebookcentral.proquest.com/lib/unitueb/detail.action?docID=6468603
|l Zugang für die Universität Tübingen
|
924 |
1 |
|
|a 4519790808
|b DE-31
|9 31
|c BSZ
|d d
|k https://www.redi-bw.de/start/blbka/EC-proquest/6468603
|
924 |
1 |
|
|a 3870862246
|b DE-289
|9 289
|c BSZ
|d d
|k https://ebookcentral.proquest.com/lib/kiz-uniulm/detail.action?docID=6468603
|l Zum Online-Dokument
|l Preview: E-Book zur Anschaffung vorschlagen (nur aus dem Campusnetz möglich)
|
924 |
1 |
|
|a 3974551204
|b DE-Mit1
|9 Mit 1
|c BSZ
|d d
|k https://ebookcentral.proquest.com/lib/hs-mittweida/detail.action?docID=6468603
|
924 |
1 |
|
|a 3903148636
|b DE-Kon4
|9 Kon 4
|c BSZ
|d d
|g eBook ebcentral
|k https://ebookcentral.proquest.com/lib/htwg-konstanz/detail.action?docID=6468603
|l Zum Online-Dokument
|l Nur aus dem Campusnetz erreichbar
|
924 |
1 |
|
|a 4145273400
|b DE-958
|9 958
|c BSZ
|d d
|g E-Book-Central
|k https://ebookcentral.proquest.com/lib/hdm-stuttgart/detail.action?docID=6468603
|l Zum Online-Dokument
|l Nur aus dem Campusnetz erreichbar
|
924 |
1 |
|
|a 3881620060
|b DE-950
|9 950
|c BSZ
|d d
|g eBook Proquest
|k https://ebookcentral.proquest.com/lib/hfwu/detail.action?docID=6468603
|l Zum Online-Dokument
|l Zugang ausschließlich für Hochschulangehörige via Shibboleth
|
924 |
1 |
|
|a 3983018327
|b DE-941
|9 941
|c BSZ
|d d
|g E-Book EBC
|k https://ebookcentral.proquest.com/lib/mosbach-dhbw/detail.action?docID=6468603
|l Zum Onlinedokument
|l Zugriff nur mit EBook-Central-Konto möglich - zum Kontoanlegen siehe Website: Literatursuche
|
936 |
r |
v |
|a ST 205
|b Internet allgemein
|k Informatik
|k Monografien
|k Vernetzung, verteilte Systeme
|k Internet allgemein
|0 (DE-627)1271725940
|0 (DE-625)rvk/143613:
|0 (DE-576)201725940
|
936 |
r |
v |
|a AP 26150
|b Materialsammlung, Texterstellung
|k Allgemeines
|k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
|k Zeitungswissenschaft
|k Redaktion
|k Materialsammlung, Texterstellung
|0 (DE-627)1270686526
|0 (DE-625)rvk/7181:
|0 (DE-576)200686526
|
936 |
b |
k |
|a 05.30
|j Massenkommunikation
|j Massenmedien: Allgemeines
|0 (DE-627)106415131
|
936 |
b |
k |
|a 05.38
|j Neue elektronische Medien
|x Kommunikationswissenschaft
|0 (DE-627)106419579
|
936 |
b |
k |
|a 06.25
|j Buchhandel
|0 (DE-627)106415204
|
936 |
b |
k |
|a 54.82
|j Textverarbeitung
|x Informatik
|0 (DE-627)106412485
|
951 |
|
|
|a BO
|
980 |
|
|
|a 1748179454
|b 183
|c sid-183-col-kxpbbi
|
SOLR
_version_ |
1798421463563239424 |
author |
Heijnk, Stefan |
author_corporate |
Dpunkt.Verlag |
author_corporate_role |
pbl |
author_facet |
Heijnk, Stefan, Dpunkt.Verlag |
author_role |
aut |
author_sort |
Heijnk, Stefan 1968- |
author_variant |
s h sh |
building |
Library A |
collection |
ZDB-30-PQE, BSZ-30-PQE-S2NUFH-owned, sid-183-col-kxpbbi |
contents |
Der Klassiker für alle, die online texten! - Seit mehr als 15 Jahren das Standardwerk in professionellen Online-Redaktionen - Bietet leicht umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreiben - Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling "Texten fürs Web" ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind. Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt. Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.: - Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser? - Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten? - Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos? - Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web? - Wie können Themen multimedial besser erzählt werden? - Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien? Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web – von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird., Intro -- Vorwort -- Planen fürs Web -- Exkurs: Die Gestaltgesetze - und was sie für die Navigation bedeuten -- Mehr Haftkraft auf mobilen Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht - aber anders -- Maßnahme 2: Vorsicht vor Hamburgern -- Maßnahme 3: Das Wichtigste ins erste Viertel -- Maßnahme 4: Testen und messen -- Mehr Haftkraft auf Desktop-Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht -- Maßnahme 2: Der Platz an der Sonne -- Maßnahme 3: Flugplan für scannende Blicke -- Was folgt daraus fürs Website-Layout? -- Positionserwartungen für Desktop-Sites -- Positionserwartungen für Mobile Sites -- Exkurs: Responsive Design -- Der Geduldsfaden: So ticken die Nutzer -- Die Ladephase am Desktop -- Die Scan-Phase am Desktop -- Vertiefende Rezeption am Desktop -- Lesen auf dem Smartphone - was läuft da anders? -- Die Ladephase auf Mobile Sites -- Die Scan-Phase auf Mobile Sites -- Die Rezeptionsphase auf Mobile Sites -- Dreh- und Angelpunkt: Content mit Haftkraft -- Wann ist Content attraktiv? -- Googles Qualitäts-Checkliste -- Das Muss-Tool für die Qualitätssicherung -- Das Nutzer-Hirn am Haken -- SEO ist kein Hexenwerk -- SEO-Strategie -- Die Pflicht: Das SEO-Audit -- Die Kür: WDF*IDF-Analyse -- SEO-Strategie I: Auf in die Nische -- SEO-Strategie II: Die Textlänge -- SEO-Strategie III: Evergreen Content -- Die Onpage-SEO-Stellschrauben -- Kurzcheckliste Title-Tag -- Kurzcheckliste Überschrift -- Kurzcheckliste Bilder -- Kurzcheckliste Linktexte -- Kurzcheckliste Meta-Tag »Description« -- Kurzcheckliste Canonical Tag -- Der zweite Schritt: Attraktive Themen erkennen -- Der Kniff mit dem KAFE -- Den Aufhänger kontrollieren -- Der erste Schritt: Die Keywords -- SEO-Wissen, das bleibt -- Schreiben fürs Web -- Die Grundlagen -- Den roten Faden finden -- Der Küchenzuruf -- Die richtigen Wörter -- Die richtigen Sätze -- Die 4K-Formel für bessere Texte. |
ctrlnum |
(DE-627)1748179454, (DE-599)KEP061513105, (EBL)EBL6468603, (EBC)EBC6468603, (EBP)061513105 |
dewey-full |
070.410285, 070, 004 |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones |
070 - Documentary, educational, news media; journalism, 004 - Computer science |
dewey-raw |
070.410285, 070, 004 |
dewey-search |
070.410285, 070, 004 |
dewey-sort |
270.410285 |
dewey-tens |
070 - Documentary, educational, news media; journalism, 000 - Computer science, information, general works |
edition |
3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
facet_912a |
ZDB-30-PQE, BSZ-30-PQE-S2NUFH-owned |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Journalismus, Website, Textproduktion |
finc_class_facet |
Informatik, Allgemeines |
fincclass_txtF_mv |
science-computerscience, communication-studies, general, information-knowledge, information-bookscience |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
183-1748179454 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Heidelberg, dpunkt.verlag, 2021 |
imprint_str_mv |
Heidelberg: dpunkt.verlag, 2021 |
institution |
FID-BBI-DE-23 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783969100097, 9783969100103, 9783969100110 |
isbn_isn_mv |
9783864905285, 3864905281 |
language |
German |
last_indexed |
2024-05-07T18:59:17.419Z |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @20e8cc55 |
match_str |
heijnk2021textenfurswebplanenschreibenmultimedialerzahlendashandbuchfuronlinejournalismusdigitalstorytellingandcontentmarketing |
mega_collection |
K10plus Verbundkatalog |
physical |
1 Online-Ressource (xii, 362 Seiten); Illustrationen |
publishDate |
2021, , ©2021 |
publishDateSort |
2021 |
publishPlace |
Heidelberg, |
publisher |
dpunkt.verlag, |
record_format |
marcfinc |
record_id |
1748179454 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
ST 205, AP 26150 |
rvk_label |
Informatik, Monografien, Vernetzung, verteilte Systeme, Internet allgemein, Allgemeines, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign, Zeitungswissenschaft, Redaktion, Materialsammlung, Texterstellung |
rvk_path |
ST, A, SQ - SU, AP 26000 - AP 26350, ST 200 - ST 207, AP 26150, ST 205, AP 20000 - AP 29800, AP |
rvk_path_str_mv |
ST, A, SQ - SU, AP 26000 - AP 26350, ST 200 - ST 207, AP 26150, ST 205, AP 20000 - AP 29800, AP |
source_id |
183 |
spelling |
Heijnk, Stefan 1968- VerfasserIn (DE-588)101154704X (DE-627)658861425 (DE-576)343346370 aut, Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing Stefan Heijnk, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg dpunkt.verlag 2021, ©2021, 1 Online-Ressource (xii, 362 Seiten) Illustrationen, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Der Klassiker für alle, die online texten! - Seit mehr als 15 Jahren das Standardwerk in professionellen Online-Redaktionen - Bietet leicht umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreiben - Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling "Texten fürs Web" ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind. Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt. Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.: - Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser? - Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten? - Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos? - Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web? - Wie können Themen multimedial besser erzählt werden? - Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien? Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web – von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird., Intro -- Vorwort -- Planen fürs Web -- Exkurs: Die Gestaltgesetze - und was sie für die Navigation bedeuten -- Mehr Haftkraft auf mobilen Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht - aber anders -- Maßnahme 2: Vorsicht vor Hamburgern -- Maßnahme 3: Das Wichtigste ins erste Viertel -- Maßnahme 4: Testen und messen -- Mehr Haftkraft auf Desktop-Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht -- Maßnahme 2: Der Platz an der Sonne -- Maßnahme 3: Flugplan für scannende Blicke -- Was folgt daraus fürs Website-Layout? -- Positionserwartungen für Desktop-Sites -- Positionserwartungen für Mobile Sites -- Exkurs: Responsive Design -- Der Geduldsfaden: So ticken die Nutzer -- Die Ladephase am Desktop -- Die Scan-Phase am Desktop -- Vertiefende Rezeption am Desktop -- Lesen auf dem Smartphone - was läuft da anders? -- Die Ladephase auf Mobile Sites -- Die Scan-Phase auf Mobile Sites -- Die Rezeptionsphase auf Mobile Sites -- Dreh- und Angelpunkt: Content mit Haftkraft -- Wann ist Content attraktiv? -- Googles Qualitäts-Checkliste -- Das Muss-Tool für die Qualitätssicherung -- Das Nutzer-Hirn am Haken -- SEO ist kein Hexenwerk -- SEO-Strategie -- Die Pflicht: Das SEO-Audit -- Die Kür: WDF*IDF-Analyse -- SEO-Strategie I: Auf in die Nische -- SEO-Strategie II: Die Textlänge -- SEO-Strategie III: Evergreen Content -- Die Onpage-SEO-Stellschrauben -- Kurzcheckliste Title-Tag -- Kurzcheckliste Überschrift -- Kurzcheckliste Bilder -- Kurzcheckliste Linktexte -- Kurzcheckliste Meta-Tag »Description« -- Kurzcheckliste Canonical Tag -- Der zweite Schritt: Attraktive Themen erkennen -- Der Kniff mit dem KAFE -- Den Aufhänger kontrollieren -- Der erste Schritt: Die Keywords -- SEO-Wissen, das bleibt -- Schreiben fürs Web -- Die Grundlagen -- Den roten Faden finden -- Der Küchenzuruf -- Die richtigen Wörter -- Die richtigen Sätze -- Die 4K-Formel für bessere Texte., Electronic books, s (DE-588)4028779-8 (DE-627)106277065 (DE-576)208979417 Journalismus gnd, s (DE-588)4596172-4 (DE-627)32609296X (DE-576)214087239 Website gnd, s (DE-588)4184945-0 (DE-627)104150416 (DE-576)210029072 Textproduktion gnd, DE-101, Dpunkt.Verlag Heidelberg Verlag (DE-588)6085529-0 (DE-627)364215933 (DE-576)310300479 pbl, 9783864905285, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Heijnk, Stefan, 1968 - Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen 3., überarbeitete und erweiterte Auflage Heidelberg : dpunkt.verlag, 2021 xii, 362 Seiten (DE-627)1682340341 9783864905285 3864905281, https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6468603 X:EBC Aggregator lizenzpflichtig |
spellingShingle |
Heijnk, Stefan, Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen: das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing, Der Klassiker für alle, die online texten! - Seit mehr als 15 Jahren das Standardwerk in professionellen Online-Redaktionen - Bietet leicht umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreiben - Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling "Texten fürs Web" ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind. Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt. Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.: - Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser? - Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten? - Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos? - Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web? - Wie können Themen multimedial besser erzählt werden? - Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien? Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web – von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird., Intro -- Vorwort -- Planen fürs Web -- Exkurs: Die Gestaltgesetze - und was sie für die Navigation bedeuten -- Mehr Haftkraft auf mobilen Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht - aber anders -- Maßnahme 2: Vorsicht vor Hamburgern -- Maßnahme 3: Das Wichtigste ins erste Viertel -- Maßnahme 4: Testen und messen -- Mehr Haftkraft auf Desktop-Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht -- Maßnahme 2: Der Platz an der Sonne -- Maßnahme 3: Flugplan für scannende Blicke -- Was folgt daraus fürs Website-Layout? -- Positionserwartungen für Desktop-Sites -- Positionserwartungen für Mobile Sites -- Exkurs: Responsive Design -- Der Geduldsfaden: So ticken die Nutzer -- Die Ladephase am Desktop -- Die Scan-Phase am Desktop -- Vertiefende Rezeption am Desktop -- Lesen auf dem Smartphone - was läuft da anders? -- Die Ladephase auf Mobile Sites -- Die Scan-Phase auf Mobile Sites -- Die Rezeptionsphase auf Mobile Sites -- Dreh- und Angelpunkt: Content mit Haftkraft -- Wann ist Content attraktiv? -- Googles Qualitäts-Checkliste -- Das Muss-Tool für die Qualitätssicherung -- Das Nutzer-Hirn am Haken -- SEO ist kein Hexenwerk -- SEO-Strategie -- Die Pflicht: Das SEO-Audit -- Die Kür: WDF*IDF-Analyse -- SEO-Strategie I: Auf in die Nische -- SEO-Strategie II: Die Textlänge -- SEO-Strategie III: Evergreen Content -- Die Onpage-SEO-Stellschrauben -- Kurzcheckliste Title-Tag -- Kurzcheckliste Überschrift -- Kurzcheckliste Bilder -- Kurzcheckliste Linktexte -- Kurzcheckliste Meta-Tag »Description« -- Kurzcheckliste Canonical Tag -- Der zweite Schritt: Attraktive Themen erkennen -- Der Kniff mit dem KAFE -- Den Aufhänger kontrollieren -- Der erste Schritt: Die Keywords -- SEO-Wissen, das bleibt -- Schreiben fürs Web -- Die Grundlagen -- Den roten Faden finden -- Der Küchenzuruf -- Die richtigen Wörter -- Die richtigen Sätze -- Die 4K-Formel für bessere Texte., Electronic books, Journalismus, Website, Textproduktion |
title |
Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen: das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing |
title_auth |
Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing |
title_full |
Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing Stefan Heijnk |
title_fullStr |
Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing Stefan Heijnk |
title_full_unstemmed |
Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing Stefan Heijnk |
title_short |
Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen |
title_sort |
texten fürs web: planen, schreiben, multimedial erzählen das handbuch für online-journalismus, digital storytelling and content marketing |
title_sub |
das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing |
title_unstemmed |
Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen: das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing |
topic |
Electronic books, Journalismus, Website, Textproduktion |
topic_facet |
Electronic books, Journalismus, Website, Textproduktion |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6468603 |
work_keys_str_mv |
AT heijnkstefan textenfurswebplanenschreibenmultimedialerzahlendashandbuchfuronlinejournalismusdigitalstorytellingandcontentmarketing, AT dpunktverlag textenfurswebplanenschreibenmultimedialerzahlendashandbuchfuronlinejournalismusdigitalstorytellingandcontentmarketing |