Texten fürs Web : planen, schreiben, multimedial erzählen : das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing

Bibliographische Detailangaben

Titel
Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing
verantwortlich
Heijnk, Stefan (VerfasserIn); Dpunkt.Verlag (Verlag)
Ausgabe
3., überarbeitete und erweiterte Auflage
veröffentlicht
Heidelberg: dpunkt.verlag, 2021
©2021
Erscheinungsjahr
2021
Erscheint auch als
Heijnk, Stefan, 1968 - , Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg : dpunkt.verlag, 2021, xii, 362 Seiten
Andere Ausgaben
Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen: Das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing
Mehr ...
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

LEADER 09115cam a2200817 4500
001 183-1748179454
003 DE-627
005 20240502125835.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210212s2021 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783969100097  |c PDF  |9 978-3-96910-009-7 
020 |a 9783969100103  |c ePUB  |9 978-3-96910-010-3 
020 |a 9783969100110  |c mobi  |9 978-3-96910-011-0 
035 |a (DE-627)1748179454 
035 |a (DE-599)KEP061513105 
035 |a (EBL)EBL6468603 
035 |a (EBC)EBC6468603 
035 |a (EBP)061513105 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 070.410285 
082 0 4 |a 070  |a 004 
084 |a ST 205  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/143613: 
084 |a AP 26150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7181: 
084 |a 05.30  |2 bkl 
084 |a 05.38  |2 bkl 
084 |a 06.25  |2 bkl 
084 |a 54.82  |2 bkl 
100 1 |a Heijnk, Stefan  |d 1968-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)101154704X  |0 (DE-627)658861425  |0 (DE-576)343346370  |4 aut 
245 1 0 |a Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen  |b das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing  |c Stefan Heijnk 
250 |a 3., überarbeitete und erweiterte Auflage 
264 1 |a Heidelberg  |b dpunkt.verlag  |c 2021 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 Online-Ressource (xii, 362 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Klassiker für alle, die online texten! - Seit mehr als 15 Jahren das Standardwerk in professionellen Online-Redaktionen - Bietet leicht umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreiben - Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling "Texten fürs Web" ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind. Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt. Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.: - Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser? - Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten? - Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos? - Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web? - Wie können Themen multimedial besser erzählt werden? - Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien? Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web – von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird. 
520 |a Intro -- Vorwort -- Planen fürs Web -- Exkurs: Die Gestaltgesetze - und was sie für die Navigation bedeuten -- Mehr Haftkraft auf mobilen Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht - aber anders -- Maßnahme 2: Vorsicht vor Hamburgern -- Maßnahme 3: Das Wichtigste ins erste Viertel -- Maßnahme 4: Testen und messen -- Mehr Haftkraft auf Desktop-Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht -- Maßnahme 2: Der Platz an der Sonne -- Maßnahme 3: Flugplan für scannende Blicke -- Was folgt daraus fürs Website-Layout? -- Positionserwartungen für Desktop-Sites -- Positionserwartungen für Mobile Sites -- Exkurs: Responsive Design -- Der Geduldsfaden: So ticken die Nutzer -- Die Ladephase am Desktop -- Die Scan-Phase am Desktop -- Vertiefende Rezeption am Desktop -- Lesen auf dem Smartphone - was läuft da anders? -- Die Ladephase auf Mobile Sites -- Die Scan-Phase auf Mobile Sites -- Die Rezeptionsphase auf Mobile Sites -- Dreh- und Angelpunkt: Content mit Haftkraft -- Wann ist Content attraktiv? -- Googles Qualitäts-Checkliste -- Das Muss-Tool für die Qualitätssicherung -- Das Nutzer-Hirn am Haken -- SEO ist kein Hexenwerk -- SEO-Strategie -- Die Pflicht: Das SEO-Audit -- Die Kür: WDF*IDF-Analyse -- SEO-Strategie I: Auf in die Nische -- SEO-Strategie II: Die Textlänge -- SEO-Strategie III: Evergreen Content -- Die Onpage-SEO-Stellschrauben -- Kurzcheckliste Title-Tag -- Kurzcheckliste Überschrift -- Kurzcheckliste Bilder -- Kurzcheckliste Linktexte -- Kurzcheckliste Meta-Tag »Description« -- Kurzcheckliste Canonical Tag -- Der zweite Schritt: Attraktive Themen erkennen -- Der Kniff mit dem KAFE -- Den Aufhänger kontrollieren -- Der erste Schritt: Die Keywords -- SEO-Wissen, das bleibt -- Schreiben fürs Web -- Die Grundlagen -- Den roten Faden finden -- Der Küchenzuruf -- Die richtigen Wörter -- Die richtigen Sätze -- Die 4K-Formel für bessere Texte. 
650 4 |a Electronic books 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4028779-8  |0 (DE-627)106277065  |0 (DE-576)208979417  |a Journalismus  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4596172-4  |0 (DE-627)32609296X  |0 (DE-576)214087239  |a Website  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4184945-0  |0 (DE-627)104150416  |0 (DE-576)210029072  |a Textproduktion  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
710 2 |a Dpunkt.Verlag  |g Heidelberg  |e Verlag  |0 (DE-588)6085529-0  |0 (DE-627)364215933  |0 (DE-576)310300479  |4 pbl 
776 1 |z 9783864905285 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Heijnk, Stefan, 1968 -   |t Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen  |b 3., überarbeitete und erweiterte Auflage  |d Heidelberg : dpunkt.verlag, 2021  |h xii, 362 Seiten  |w (DE-627)1682340341  |z 9783864905285  |z 3864905281 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6468603  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-30-PQE 
912 |a BSZ-30-PQE-S2NUFH-owned 
924 1 |a 4020445125  |b DE-18  |9 18  |c GBV  |d d  |k https://ebookcentral.proquest.com/lib/subhh/detail.action?docID=6468603  |k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/proquest-ebook-central/ebookcentral.proquest.com/lib/subhh/detail.action?docID=6468603 
924 1 |a 409504330X  |b DE-959  |9 959  |c GBV  |d d  |k https://ebookcentral.proquest.com/lib/hs-osnabrueck/detail.action?docID=6468603 
924 1 |a 4041924588  |b DE-Shm2  |9 Shm 2  |c GBV  |d d  |h Online  |k https://ebookcentral.proquest.com/lib/hs-sm/detail.action?docID=6468603 
924 1 |a 3879348944  |b DE-Brg3  |9 Brg 3  |c GBV  |d d  |g Online-Ressource  |k https://thh-friedensau.idm.oclc.org/login?url=http://ebookcentral.proquest.com/lib/thhfriedensau/detail.action?docID=6468603 
924 1 |a 4439972659  |b DE-21  |9 21  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://ebookcentral.proquest.com/lib/unitueb/detail.action?docID=6468603  |l Zugang für die Universität Tübingen 
924 1 |a 4519790808  |b DE-31  |9 31  |c BSZ  |d d  |k https://www.redi-bw.de/start/blbka/EC-proquest/6468603 
924 1 |a 3870862246  |b DE-289  |9 289  |c BSZ  |d d  |k https://ebookcentral.proquest.com/lib/kiz-uniulm/detail.action?docID=6468603  |l Zum Online-Dokument  |l Preview: E-Book zur Anschaffung vorschlagen (nur aus dem Campusnetz möglich) 
924 1 |a 3974551204  |b DE-Mit1  |9 Mit 1  |c BSZ  |d d  |k https://ebookcentral.proquest.com/lib/hs-mittweida/detail.action?docID=6468603 
924 1 |a 3903148636  |b DE-Kon4  |9 Kon 4  |c BSZ  |d d  |g eBook ebcentral  |k https://ebookcentral.proquest.com/lib/htwg-konstanz/detail.action?docID=6468603  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4145273400  |b DE-958  |9 958  |c BSZ  |d d  |g E-Book-Central  |k https://ebookcentral.proquest.com/lib/hdm-stuttgart/detail.action?docID=6468603  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 3881620060  |b DE-950  |9 950  |c BSZ  |d d  |g eBook Proquest  |k https://ebookcentral.proquest.com/lib/hfwu/detail.action?docID=6468603  |l Zum Online-Dokument  |l Zugang ausschließlich für Hochschulangehörige via Shibboleth 
924 1 |a 3983018327  |b DE-941  |9 941  |c BSZ  |d d  |g E-Book EBC  |k https://ebookcentral.proquest.com/lib/mosbach-dhbw/detail.action?docID=6468603  |l Zum Onlinedokument  |l Zugriff nur mit EBook-Central-Konto möglich - zum Kontoanlegen siehe Website: Literatursuche 
936 r v |a ST 205  |b Internet allgemein  |k Informatik  |k Monografien  |k Vernetzung, verteilte Systeme  |k Internet allgemein  |0 (DE-627)1271725940  |0 (DE-625)rvk/143613:  |0 (DE-576)201725940 
936 r v |a AP 26150  |b Materialsammlung, Texterstellung  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Zeitungswissenschaft  |k Redaktion  |k Materialsammlung, Texterstellung  |0 (DE-627)1270686526  |0 (DE-625)rvk/7181:  |0 (DE-576)200686526 
936 b k |a 05.30  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Allgemeines  |0 (DE-627)106415131 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106419579 
936 b k |a 06.25  |j Buchhandel  |0 (DE-627)106415204 
936 b k |a 54.82  |j Textverarbeitung  |x Informatik  |0 (DE-627)106412485 
951 |a BO 
980 |a 1748179454  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Texten+f%C3%BCrs+Web%3A+planen%2C+schreiben%2C+multimedial+erz%C3%A4hlen%3A+das+Handbuch+f%C3%BCr+Online-Journalismus%2C+Digital+Storytelling+and+Content+Marketing&rft.date=2021&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Texten+f%C3%BCrs+Web%3A+planen%2C+schreiben%2C+multimedial+erz%C3%A4hlen%3A+das+Handbuch+f%C3%BCr+Online-Journalismus%2C+Digital+Storytelling+and+Content+Marketing&rft.au=Heijnk%2C+Stefan&rft.pub=dpunkt.verlag&rft.edition=3.%2C+%C3%BCberarbeitete+und+erweiterte+Auflage&rft.isbn=3969100097
SOLR
_version_ 1798421463563239424
author Heijnk, Stefan
author_corporate Dpunkt.Verlag
author_corporate_role pbl
author_facet Heijnk, Stefan, Dpunkt.Verlag
author_role aut
author_sort Heijnk, Stefan 1968-
author_variant s h sh
building Library A
collection ZDB-30-PQE, BSZ-30-PQE-S2NUFH-owned, sid-183-col-kxpbbi
contents Der Klassiker für alle, die online texten! - Seit mehr als 15 Jahren das Standardwerk in professionellen Online-Redaktionen - Bietet leicht umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreiben - Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling "Texten fürs Web" ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind. Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt. Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.: - Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser? - Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten? - Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos? - Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web? - Wie können Themen multimedial besser erzählt werden? - Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien? Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web – von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird., Intro -- Vorwort -- Planen fürs Web -- Exkurs: Die Gestaltgesetze - und was sie für die Navigation bedeuten -- Mehr Haftkraft auf mobilen Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht - aber anders -- Maßnahme 2: Vorsicht vor Hamburgern -- Maßnahme 3: Das Wichtigste ins erste Viertel -- Maßnahme 4: Testen und messen -- Mehr Haftkraft auf Desktop-Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht -- Maßnahme 2: Der Platz an der Sonne -- Maßnahme 3: Flugplan für scannende Blicke -- Was folgt daraus fürs Website-Layout? -- Positionserwartungen für Desktop-Sites -- Positionserwartungen für Mobile Sites -- Exkurs: Responsive Design -- Der Geduldsfaden: So ticken die Nutzer -- Die Ladephase am Desktop -- Die Scan-Phase am Desktop -- Vertiefende Rezeption am Desktop -- Lesen auf dem Smartphone - was läuft da anders? -- Die Ladephase auf Mobile Sites -- Die Scan-Phase auf Mobile Sites -- Die Rezeptionsphase auf Mobile Sites -- Dreh- und Angelpunkt: Content mit Haftkraft -- Wann ist Content attraktiv? -- Googles Qualitäts-Checkliste -- Das Muss-Tool für die Qualitätssicherung -- Das Nutzer-Hirn am Haken -- SEO ist kein Hexenwerk -- SEO-Strategie -- Die Pflicht: Das SEO-Audit -- Die Kür: WDF*IDF-Analyse -- SEO-Strategie I: Auf in die Nische -- SEO-Strategie II: Die Textlänge -- SEO-Strategie III: Evergreen Content -- Die Onpage-SEO-Stellschrauben -- Kurzcheckliste Title-Tag -- Kurzcheckliste Überschrift -- Kurzcheckliste Bilder -- Kurzcheckliste Linktexte -- Kurzcheckliste Meta-Tag »Description« -- Kurzcheckliste Canonical Tag -- Der zweite Schritt: Attraktive Themen erkennen -- Der Kniff mit dem KAFE -- Den Aufhänger kontrollieren -- Der erste Schritt: Die Keywords -- SEO-Wissen, das bleibt -- Schreiben fürs Web -- Die Grundlagen -- Den roten Faden finden -- Der Küchenzuruf -- Die richtigen Wörter -- Die richtigen Sätze -- Die 4K-Formel für bessere Texte.
ctrlnum (DE-627)1748179454, (DE-599)KEP061513105, (EBL)EBL6468603, (EBC)EBC6468603, (EBP)061513105
dewey-full 070.410285, 070, 004
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 070 - Documentary, educational, news media; journalism, 004 - Computer science
dewey-raw 070.410285, 070, 004
dewey-search 070.410285, 070, 004
dewey-sort 270.410285
dewey-tens 070 - Documentary, educational, news media; journalism, 000 - Computer science, information, general works
edition 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
facet_912a ZDB-30-PQE, BSZ-30-PQE-S2NUFH-owned
facet_avail Online
facet_local_del330 Journalismus, Website, Textproduktion
finc_class_facet Informatik, Allgemeines
fincclass_txtF_mv science-computerscience, communication-studies, general, information-knowledge, information-bookscience
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 183-1748179454
illustrated Not Illustrated
imprint Heidelberg, dpunkt.verlag, 2021
imprint_str_mv Heidelberg: dpunkt.verlag, 2021
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783969100097, 9783969100103, 9783969100110
isbn_isn_mv 9783864905285, 3864905281
language German
last_indexed 2024-05-07T18:59:17.419Z
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @20e8cc55
match_str heijnk2021textenfurswebplanenschreibenmultimedialerzahlendashandbuchfuronlinejournalismusdigitalstorytellingandcontentmarketing
mega_collection K10plus Verbundkatalog
physical 1 Online-Ressource (xii, 362 Seiten); Illustrationen
publishDate 2021, , ©2021
publishDateSort 2021
publishPlace Heidelberg,
publisher dpunkt.verlag,
record_format marcfinc
record_id 1748179454
recordtype marcfinc
rvk_facet ST 205, AP 26150
rvk_label Informatik, Monografien, Vernetzung, verteilte Systeme, Internet allgemein, Allgemeines, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign, Zeitungswissenschaft, Redaktion, Materialsammlung, Texterstellung
rvk_path ST, A, SQ - SU, AP 26000 - AP 26350, ST 200 - ST 207, AP 26150, ST 205, AP 20000 - AP 29800, AP
rvk_path_str_mv ST, A, SQ - SU, AP 26000 - AP 26350, ST 200 - ST 207, AP 26150, ST 205, AP 20000 - AP 29800, AP
source_id 183
spelling Heijnk, Stefan 1968- VerfasserIn (DE-588)101154704X (DE-627)658861425 (DE-576)343346370 aut, Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing Stefan Heijnk, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg dpunkt.verlag 2021, ©2021, 1 Online-Ressource (xii, 362 Seiten) Illustrationen, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Der Klassiker für alle, die online texten! - Seit mehr als 15 Jahren das Standardwerk in professionellen Online-Redaktionen - Bietet leicht umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreiben - Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling "Texten fürs Web" ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind. Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt. Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.: - Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser? - Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten? - Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos? - Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web? - Wie können Themen multimedial besser erzählt werden? - Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien? Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web – von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird., Intro -- Vorwort -- Planen fürs Web -- Exkurs: Die Gestaltgesetze - und was sie für die Navigation bedeuten -- Mehr Haftkraft auf mobilen Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht - aber anders -- Maßnahme 2: Vorsicht vor Hamburgern -- Maßnahme 3: Das Wichtigste ins erste Viertel -- Maßnahme 4: Testen und messen -- Mehr Haftkraft auf Desktop-Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht -- Maßnahme 2: Der Platz an der Sonne -- Maßnahme 3: Flugplan für scannende Blicke -- Was folgt daraus fürs Website-Layout? -- Positionserwartungen für Desktop-Sites -- Positionserwartungen für Mobile Sites -- Exkurs: Responsive Design -- Der Geduldsfaden: So ticken die Nutzer -- Die Ladephase am Desktop -- Die Scan-Phase am Desktop -- Vertiefende Rezeption am Desktop -- Lesen auf dem Smartphone - was läuft da anders? -- Die Ladephase auf Mobile Sites -- Die Scan-Phase auf Mobile Sites -- Die Rezeptionsphase auf Mobile Sites -- Dreh- und Angelpunkt: Content mit Haftkraft -- Wann ist Content attraktiv? -- Googles Qualitäts-Checkliste -- Das Muss-Tool für die Qualitätssicherung -- Das Nutzer-Hirn am Haken -- SEO ist kein Hexenwerk -- SEO-Strategie -- Die Pflicht: Das SEO-Audit -- Die Kür: WDF*IDF-Analyse -- SEO-Strategie I: Auf in die Nische -- SEO-Strategie II: Die Textlänge -- SEO-Strategie III: Evergreen Content -- Die Onpage-SEO-Stellschrauben -- Kurzcheckliste Title-Tag -- Kurzcheckliste Überschrift -- Kurzcheckliste Bilder -- Kurzcheckliste Linktexte -- Kurzcheckliste Meta-Tag »Description« -- Kurzcheckliste Canonical Tag -- Der zweite Schritt: Attraktive Themen erkennen -- Der Kniff mit dem KAFE -- Den Aufhänger kontrollieren -- Der erste Schritt: Die Keywords -- SEO-Wissen, das bleibt -- Schreiben fürs Web -- Die Grundlagen -- Den roten Faden finden -- Der Küchenzuruf -- Die richtigen Wörter -- Die richtigen Sätze -- Die 4K-Formel für bessere Texte., Electronic books, s (DE-588)4028779-8 (DE-627)106277065 (DE-576)208979417 Journalismus gnd, s (DE-588)4596172-4 (DE-627)32609296X (DE-576)214087239 Website gnd, s (DE-588)4184945-0 (DE-627)104150416 (DE-576)210029072 Textproduktion gnd, DE-101, Dpunkt.Verlag Heidelberg Verlag (DE-588)6085529-0 (DE-627)364215933 (DE-576)310300479 pbl, 9783864905285, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Heijnk, Stefan, 1968 - Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen 3., überarbeitete und erweiterte Auflage Heidelberg : dpunkt.verlag, 2021 xii, 362 Seiten (DE-627)1682340341 9783864905285 3864905281, https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6468603 X:EBC Aggregator lizenzpflichtig
spellingShingle Heijnk, Stefan, Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen: das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing, Der Klassiker für alle, die online texten! - Seit mehr als 15 Jahren das Standardwerk in professionellen Online-Redaktionen - Bietet leicht umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreiben - Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling "Texten fürs Web" ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind. Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt. Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.: - Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser? - Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten? - Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos? - Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web? - Wie können Themen multimedial besser erzählt werden? - Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien? Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web – von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird., Intro -- Vorwort -- Planen fürs Web -- Exkurs: Die Gestaltgesetze - und was sie für die Navigation bedeuten -- Mehr Haftkraft auf mobilen Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht - aber anders -- Maßnahme 2: Vorsicht vor Hamburgern -- Maßnahme 3: Das Wichtigste ins erste Viertel -- Maßnahme 4: Testen und messen -- Mehr Haftkraft auf Desktop-Startseiten -- Maßnahme 1: Glasklare Übersicht -- Maßnahme 2: Der Platz an der Sonne -- Maßnahme 3: Flugplan für scannende Blicke -- Was folgt daraus fürs Website-Layout? -- Positionserwartungen für Desktop-Sites -- Positionserwartungen für Mobile Sites -- Exkurs: Responsive Design -- Der Geduldsfaden: So ticken die Nutzer -- Die Ladephase am Desktop -- Die Scan-Phase am Desktop -- Vertiefende Rezeption am Desktop -- Lesen auf dem Smartphone - was läuft da anders? -- Die Ladephase auf Mobile Sites -- Die Scan-Phase auf Mobile Sites -- Die Rezeptionsphase auf Mobile Sites -- Dreh- und Angelpunkt: Content mit Haftkraft -- Wann ist Content attraktiv? -- Googles Qualitäts-Checkliste -- Das Muss-Tool für die Qualitätssicherung -- Das Nutzer-Hirn am Haken -- SEO ist kein Hexenwerk -- SEO-Strategie -- Die Pflicht: Das SEO-Audit -- Die Kür: WDF*IDF-Analyse -- SEO-Strategie I: Auf in die Nische -- SEO-Strategie II: Die Textlänge -- SEO-Strategie III: Evergreen Content -- Die Onpage-SEO-Stellschrauben -- Kurzcheckliste Title-Tag -- Kurzcheckliste Überschrift -- Kurzcheckliste Bilder -- Kurzcheckliste Linktexte -- Kurzcheckliste Meta-Tag »Description« -- Kurzcheckliste Canonical Tag -- Der zweite Schritt: Attraktive Themen erkennen -- Der Kniff mit dem KAFE -- Den Aufhänger kontrollieren -- Der erste Schritt: Die Keywords -- SEO-Wissen, das bleibt -- Schreiben fürs Web -- Die Grundlagen -- Den roten Faden finden -- Der Küchenzuruf -- Die richtigen Wörter -- Die richtigen Sätze -- Die 4K-Formel für bessere Texte., Electronic books, Journalismus, Website, Textproduktion
title Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen: das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing
title_auth Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing
title_full Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing Stefan Heijnk
title_fullStr Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing Stefan Heijnk
title_full_unstemmed Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing Stefan Heijnk
title_short Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen
title_sort texten fürs web: planen, schreiben, multimedial erzählen das handbuch für online-journalismus, digital storytelling and content marketing
title_sub das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing
title_unstemmed Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen: das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling and Content Marketing
topic Electronic books, Journalismus, Website, Textproduktion
topic_facet Electronic books, Journalismus, Website, Textproduktion
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6468603
work_keys_str_mv AT heijnkstefan textenfurswebplanenschreibenmultimedialerzahlendashandbuchfuronlinejournalismusdigitalstorytellingandcontentmarketing, AT dpunktverlag textenfurswebplanenschreibenmultimedialerzahlendashandbuchfuronlinejournalismusdigitalstorytellingandcontentmarketing