Die Ära der Datafizierung : Medieninnovation als Wandel der Medientypologien

Bibliographische Detailangaben

Titel
Die Ära der Datafizierung Medieninnovation als Wandel der Medientypologien
verantwortlich
Krüger, Kira (VerfasserIn)
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin
veröffentlicht
Wiesbaden: Springer Gabler, [2021]
© 2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Springer eBook Collection
Erscheint auch als
Krüger, Kira, Die Ära der Datafizierung, Wiesbaden : Springer Gabler, 2021, XV, 273 Seiten
Andere Ausgaben
Die Ära der Datafizierung: Medieninnovation als Wandel der Medientypologien
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Einleitung -- Medien und die medial vermittelte Kommunikation -- Innovation -- Medieninnovation als Wandel -- Die vier Medientypologien -- Quintärmedien -- Schluss -- Literaturverzeichnis.
In einem Zeitalter der algorithmischen Entscheidungen, in dem präzise Prognosen und persönliche Empfehlungen mittels datengetriebener Geräte berechnet werden, vollzieht sich der menschliche Alltag längst nicht mehr nur mediatisiert, dematerialisiert oder digital transformiert, sondern unterliegt seit einigen Jahren einem datafizierten Wandlungsprozess. Neuartige Technologien wie Big‑Data‑Analysen, der Einsatz von Smart Objects und Services oder künstlicher Intelligenz befördern die Entwicklungen von immer leistungsstärkeren Medien. Zugleich sind diese Medien zu Jägern und Sammlern von Daten herangewachsen. Kira Krüger führt erstmals die etablierten Theorien der von Harry Pross aufgestellten und von Manfred Faßler erweiterten Klassifikation von Medientypologien weiter und ergänzt diese umfangreich. Denn die Gesellschaft ist längst in der Ära der Datafizierung angekommen, die von einer neuen Medientypologie geprägt wird, nämlich von den sogenannten Quintärmedien. Die Autorin Kira Krüger hat in der Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Fokus auf Innovationen als Wandel von Medien und Kommunikation, insbesondere unter Berücksichtigung der digitalen Transformation und Datafizierung, promoviert. Hauptberuflich arbeitet sie als Consultant in der Innovationsberatung für zukunftsorientierte Projekte, die die Wirtschaft und Gesellschaft langfristig verändern möchten. .
Umfang
1 Online-Ressource (XV, 273 Seiten); Illustrationen
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Theorie und Methodik
        • Allgemeines
BK-Notation
05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
ISBN
9783658340193
DOI
10.1007/978-3-658-34019-3