Die Ära der Datafizierung : Medieninnovation als Wandel der Medientypologien

Bibliographische Detailangaben

Titel
Die Ära der Datafizierung Medieninnovation als Wandel der Medientypologien
verantwortlich
Krüger, Kira (VerfasserIn)
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin
veröffentlicht
Wiesbaden: Springer Gabler, [2021]
© 2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Springer eBook Collection
Erscheint auch als
Krüger, Kira, Die Ära der Datafizierung, Wiesbaden : Springer Gabler, 2021, XV, 273 Seiten
Andere Ausgaben
Die Ära der Datafizierung: Medieninnovation als Wandel der Medientypologien
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

LEADER 20172cam a2202113 4500
001 183-1765210763
003 DE-627
005 20230331011141.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210802s2021 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783658340193  |9 978-3-658-34019-3 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-34019-3  |2 doi 
035 |a (DE-627)1765210763 
035 |a (DE-599)KEP067409091 
035 |a (DE-He213)978-3-658-34019-3 
035 |a (EBP)067409091 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a KJ  |2 bicssc 
072 7 |a BUS042000  |2 bisacsh 
084 |a AP 13500  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6882: 
084 |a 05.39  |2 bkl 
100 1 |a Krüger, Kira  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1238803377  |0 (DE-627)1766523102  |4 aut 
245 1 4 |a Die Ära der Datafizierung  |b Medieninnovation als Wandel der Medientypologien  |c Kira Krüger 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Gabler  |c [2021] 
264 4 |c © 2021 
300 |a 1 Online-Ressource (XV, 273 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Springer eBook Collection 
502 |b Dissertation  |c Humboldt-Universität zu Berlin 
520 |a Einleitung -- Medien und die medial vermittelte Kommunikation -- Innovation -- Medieninnovation als Wandel -- Die vier Medientypologien -- Quintärmedien -- Schluss -- Literaturverzeichnis. 
520 |a In einem Zeitalter der algorithmischen Entscheidungen, in dem präzise Prognosen und persönliche Empfehlungen mittels datengetriebener Geräte berechnet werden, vollzieht sich der menschliche Alltag längst nicht mehr nur mediatisiert, dematerialisiert oder digital transformiert, sondern unterliegt seit einigen Jahren einem datafizierten Wandlungsprozess. Neuartige Technologien wie Big‑Data‑Analysen, der Einsatz von Smart Objects und Services oder künstlicher Intelligenz befördern die Entwicklungen von immer leistungsstärkeren Medien. Zugleich sind diese Medien zu Jägern und Sammlern von Daten herangewachsen. Kira Krüger führt erstmals die etablierten Theorien der von Harry Pross aufgestellten und von Manfred Faßler erweiterten Klassifikation von Medientypologien weiter und ergänzt diese umfangreich. Denn die Gesellschaft ist längst in der Ära der Datafizierung angekommen, die von einer neuen Medientypologie geprägt wird, nämlich von den sogenannten Quintärmedien. Die Autorin Kira Krüger hat in der Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Fokus auf Innovationen als Wandel von Medien und Kommunikation, insbesondere unter Berücksichtigung der digitalen Transformation und Datafizierung, promoviert. Hauptberuflich arbeitet sie als Consultant in der Innovationsberatung für zukunftsorientierte Projekte, die die Wirtschaft und Gesellschaft langfristig verändern möchten. . 
650 7 |8 1.1\x  |a Kommunikationsmedien  |0 (DE-627)091371457  |0 (DE-2867)13658-1  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Innovation  |0 (DE-627)091367840  |0 (DE-2867)10459-1  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Digitale Medien  |0 (DE-627)671702815  |0 (DE-2867)29322-5  |2 stw 
650 7 |8 1.4\x  |a Big Data  |0 (DE-627)88953330X  |0 (DE-2867)30145-5  |2 stw 
650 7 |8 1.5\x  |a Klassifikation  |0 (DE-627)091370728  |0 (DE-2867)19031-1  |2 stw 
650 0 |a Business. 
650 0 |a Management science. 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |a Medien  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4234987-4  |0 (DE-627)104905603  |0 (DE-576)210385022  |a Wandel  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |a Digitalisierung  |2 gnd 
689 0 3 |D s  |0 (DE-588)4026926-7  |0 (DE-627)106286609  |0 (DE-576)208968547  |a Informationstechnik  |2 gnd 
689 0 4 |D s  |0 (DE-588)4027089-0  |0 (DE-627)106286102  |0 (DE-576)208969136  |a Innovation  |2 gnd 
689 0 5 |D s  |0 (DE-588)4001183-5  |0 (DE-627)106398164  |0 (DE-576)20884161X  |a Algorithmus  |2 gnd 
689 0 5 |D s  |0 (DE-588)4802620-7  |0 (DE-627)472310364  |0 (DE-576)216543657  |a Big Data  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4129410-5  |0 (DE-627)105710083  |0 (DE-576)209610298  |a Medienwirtschaft  |2 gnd 
689 1 1 |D s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |a Digitalisierung  |2 gnd 
689 1 2 |D s  |0 (DE-588)4802620-7  |0 (DE-627)472310364  |0 (DE-576)216543657  |a Big Data  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Berlin  |0 (DE-588)4005728-8  |0 (DE-627)10482638X  |0 (DE-576)208862560  |4 uvp 
776 1 |z 9783658340186 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Krüger, Kira  |t Die Ära der Datafizierung  |d Wiesbaden : Springer Gabler, 2021  |h XV, 273 Seiten  |w (DE-627)1753413168  |z 9783658340186  |z 3658340185 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-2-SWI  |b 2021 
912 |a ZDB-2-SEB  |b 2021 
924 1 |a 3962711058  |b DE-84  |9 84  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962678344  |b DE-46  |9 46  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962681337  |b DE-18  |9 18  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/SpringerEbooks/doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962700099  |b DE-830  |9 830  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962721630  |b DE-8  |9 8  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962790675  |b DE-206  |9 206  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962487476  |b DE-104  |9 104  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962687998  |b DE-27  |9 27  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962720693  |b DE-Ilm1  |9 Ilm 1  |c GBV  |d d  |g MDW 2021  |h Internet  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962602879  |b DE-18-302  |9 18/xxx  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962645586  |b DE-705  |9 705  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962771921  |b DE-28  |9 28  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 396277470X  |b DE-Wim2  |9 Wim 2  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962780602  |b DE-3  |9 3  |c GBV  |d d  |g ebook  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962716157  |b DE-9  |9 9  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962694072  |b DE-89  |9 89  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 396252181X  |b DE-HIL3  |9 Hil 3  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 396263939X  |b DE-542  |9 542  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962738282  |b DE-Ma9  |9 Ma 9  |c GBV  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |k https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBook-BusinessandEconomics-einzeln/doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962748962  |b DE-Ma14  |9 Ma 14  |c GBV  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |k https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBook-BusinessandEconomics-einzeln/doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962800859  |b DE-841  |9 841  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962729151  |b DE-Luen4  |9 Lün 4  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962620818  |b DE-963  |9 963  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |k https://bibliothek.hs21.de:2443/login?url=http://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962623760  |b DE-Kt1  |9 Kt 1  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3963315083  |b DE-715  |9 715  |c GBV  |d d  |k http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991015428336203501  |l Springer ebook collection / Wirtschaftswissenschaften 2021 (Kauf) 
924 1 |a 3962529012  |b DE-897  |9 897  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962758275  |b DE-700  |9 700  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962787046  |b DE-Va1  |9 Va 1  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962548858  |b DE-959  |9 959  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962669124  |b DE-Wis1  |9 Wis 1  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962535535  |b DE-839  |9 839  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962791493  |b DE-Fl3  |9 Fl 3  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962494529  |b DE-755  |9 755  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962512160  |b DE-960  |9 960  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962491651  |b DE-916  |9 916  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962570624  |b DE-Sra5  |9 Sra 5  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962644091  |b DE-519  |9 519  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 396252407X  |b DE-Ki95  |9 Ki 95  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962578404  |b DE-1041  |9 1041  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962630910  |b DE-551  |9 551  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962635807  |b DE-552  |9 552  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 396262807X  |b DE-527  |9 527  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962481486  |b DE-Ga20  |9 Ga 20  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962539271  |b DE-897-1  |9 897/1  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3962482660  |b DE-Ei6  |9 Ei 6  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 396276450X  |b DE-517  |9 517  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 396251497X  |b DE-960-3  |9 960/3  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 4247559303  |b DE-Hv137  |9 Hv 137  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |k http://lfh.hh-han.com/han/springer-e-books-2021/doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3958884067  |b DE-21  |9 21  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zugang für die Universität Tübingen 
924 1 |a 3958884075  |b DE-25  |9 25  |c BSZ  |d d  |k https://www.redi-bw.de/start/unifr/EBooks-springer/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3959038410  |b DE-291  |9 291  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3959038429  |b DE-Sa16  |9 Sa 16  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zugriff nur aus dem HTW-Netz 
924 1 |a 3959038437  |b DE-14  |9 14  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3959038445  |b DE-352E  |9 352E  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3959038453  |b DE-180  |9 180  |c BSZ  |d d 
924 1 |a 395996773X  |b DE-180  |9 180  |c BSZ  |d d  |k http://primo-49man.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/MAN/MAN_UB_service_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=9918867404102561 
924 1 |a 3959038461  |b DE-15  |9 15  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3958884091  |b DE-16  |9 16  |c BSZ  |d b  |e n  |e p  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 395903847X  |b DE-90  |9 90  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3959038488  |b DE-90  |9 90  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3959038496  |b DE-90  |9 90  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 395903850X  |b DE-93  |9 93  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3959038518  |b DE-576  |9 576  |c BSZ  |d d 
924 1 |a 3959038526  |b DE-Ch1  |9 Ch 1  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3958884105  |b DE-289  |9 289  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 3958884113  |b DE-Frei129  |9 Frei 129  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3958884121  |b DE-100  |9 100  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 395888413X  |b DE-105  |9 105  |c BSZ  |d d 
924 1 |a 3958884148  |b DE-Lg1  |9 Lg 1  |c BSZ  |d b  |e p  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Zugriff nur aus dem Campus-Netz oder via VPN / Shibboleth 
924 1 |a 3958884156  |b DE-Rt2  |9 Rt 2  |c BSZ  |d d  |g eBook  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l E-BOOK: Link zum Volltext - nur auf dem Campus verfügbar 
924 1 |a 3958884164  |b DE-747  |9 747  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l PHW + HSB 
924 1 |a 4323759851  |b DE-747  |9 747  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l RWU + HSB 
924 1 |a 4011212636  |b DE-752  |9 752  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3958884172  |b DE-He76  |9 He 76  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Im Campusnetz verfügbar, für Hochschulangehörige mit Passwort auch außerhalb des Campusnetzes erreichbar 
924 1 |a 3958884180  |b DE-751  |9 751  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3959038534  |b DE-Mit1  |9 Mit 1  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3959038542  |b DE-Zwi2  |9 Zwi 2  |c BSZ  |d d  |g Springer E-Book  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3958884199  |b DE-Frei26  |9 Frei 26  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument 
924 1 |a 3959038550  |b DE-Zi4  |9 Zi 4  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument 
924 1 |a 3958884202  |b DE-840  |9 840  |c BSZ  |d e  |e n  |g Springer ebook Wirtschaftswiss  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4507284104  |b DE-840  |9 840  |c BSZ  |d d  |g Springer ebook Wirtschaftswiss  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4507284112  |b DE-840  |9 840  |c BSZ  |d d  |g Springer ebook Wirtschaftswiss  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 3959038569  |b DE-L189  |9 L 189  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 3958884210  |b DE-Kon4  |9 Kon 4  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4004706750  |b DE-520  |9 520  |c BSZ  |d d  |g Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 
924 1 |a 400108175X  |b DE-951  |9 951  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online Dokument  |l eBook-Zugriff von allen im Hochschulnetz befindlichen Rechnern; Hochschulangehörige können über VPN auch von außerhalb des Campusnetzes zugreifen 
924 1 |a 3958884229  |b DE-953  |9 953  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument 
924 1 |a 3958884237  |b DE-958  |9 958  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 3958884245  |b DE-Fn1  |9 Fn 1  |c BSZ  |d b  |e n  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Campuslizenz / extern auch via VPN und Shibboleth 
924 1 |a 3958884253  |b DE-Frei50  |9 Frei 50  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer Wirtschaftswissenschaften  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Zugang im Hochschulnetz der MHS Freiburg / extern via Shibboleth (Login über Institution) 
924 1 |a 398033855X  |b DE-1019  |9 1019  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument 
924 1 |a 3958884261  |b DE-Stg259  |9 Stg 259  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 395888427X  |b DE-Frei160  |9 Frei160  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l EH-eBook 
924 1 |a 3958884288  |b DE-991  |9 991  |c BSZ  |d b  |e p  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetzes erreichbar 
924 1 |a 3958884296  |b DE-944  |9 944  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l von außerhalb des Campusnetzes nur für Hochschulangehörige nach Anmeldung 
924 1 |a 395888430X  |b DE-1033  |9 1033  |c BSZ  |d d  |g Springer eBook  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Campusnetz, VPN, Shibboleth  |l Speichern und Drucken möglich 
924 1 |a 3958884318  |b DE-753  |9 753  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Zugriff für Hochschulangehörige nur aus dem Campusnetz oder via Shibboleth 
924 1 |a 3958884326  |b DE-949  |9 949  |c BSZ  |d b  |e n  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar oder außerhalb per VPN / Shibboleth 
924 1 |a 3958884334  |b DE-Mh35  |9 Mh 35  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 3958884342  |b DE-943  |9 943  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 3958884350  |b DE-Vil2  |9 Vil 2  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Campuslizenz-von extern nach Anmeldung im Hochschulnetz erreichbar 
924 1 |a 3958884369  |b DE-Stg111  |9 Stg 111  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Zugang remote via Shibboleth-Authentifizierung (Institution + Hochschul-Login) und im Hochschulnetz der HMDK 
924 1 |a 3958884377  |b DE-Ofb1  |9 Ofb 1  |c BSZ  |d e  |e n  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Zugang im Hochschulnetz der HS Offenburg / extern via VPN oder Shibboleth (Login über Institution) 
924 1 |a 3958884393  |b DE-Rav1  |9 Rav 1  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Campuslizenz - externer Zugriff nach Anmeldung am Hochschulnetz möglich 
924 1 |a 3958884415  |b DE-955  |9 955  |c BSZ  |d b  |e n  |k https://fsso.springer.com/saml/login?idp=https%3A%2F%2Fidp.hs-rottenburg.de%2Fidp%2Fshibboleth&targetUrl=https%3A%2F%2Flink.springer.com%2Fbook%2F10.1007/978-3-658-34019-3  |l Link zum Volltext 
924 1 |a 3958884423  |b DE-950  |9 950  |c BSZ  |d b  |e n  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Aus dem Campusnetz erreichbar, für Hochschulangehörige auch von außerhalb (vpn, shibboleth) 
924 1 |a 3958884431  |b DE-Loer2  |9 Lör 2  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Campuslizenz - externer Zugriff für Hochschulangehörige nach Anmeldung via EZproxy/Shibboleth möglich 
924 1 |a 395888444X  |b DE-941  |9 941  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Onlinedokument  |l Campuslizenz-externer Zugriff nach Anmeldung am Hochschulnetz möglich 
924 1 |a 3958884458  |b DE-Hed2  |9 Hed 2  |c BSZ  |d d  |g e-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 3958884466  |b DE-984  |9 984  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Volltext  |l Im Campusnetz oder via VPN 
924 1 |a 3958884474  |b DE-1147  |9 1147  |c BSZ  |d b  |e n  |e    |g Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Zugriff aus dem Hochschulnetz oder via OpenVPN möglich 
924 1 |a 3959038577  |b DE-1141  |9 1141  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 405465858X  |b DE-Stg258  |9 Stg 258  |c BSZ  |d d  |g Ebook_Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar oder per VPN 
924 1 |a 3959038585  |b DE-Rt3  |9 Rt 3  |c BSZ  |d d  |k http://elk-wue.hh-han.com/han/springer-eb/link.springer.com/10.1007/978-3-658-34019-3 
936 r v |a AP 13500  |b Allgemeines  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270684264  |0 (DE-625)rvk/6882:  |0 (DE-576)200684264 
936 b k |a 05.39  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Sonstiges  |q SEPA  |0 (DE-627)106403753 
951 |a BO 
980 |a 1765210763  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Die+%C3%84ra+der+Datafizierung%3A+Medieninnovation+als+Wandel+der+Medientypologien&rft.date=%5B2021%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Die+%C3%84ra+der+Datafizierung%3A+Medieninnovation+als+Wandel+der+Medientypologien&rft.series=Springer+eBook+Collection&rft.au=Kr%C3%BCger%2C+Kira&rft.pub=Springer+Gabler&rft.edition=&rft.isbn=3658340193
SOLR
_version_ 1798421447276756992
author Krüger, Kira
author_facet Krüger, Kira
author_role aut
author_sort Krüger, Kira
author_variant k k kk
building Library A
collection ZDB-2-SWI, ZDB-2-SEB, sid-183-col-kxpbbi
contents Einleitung -- Medien und die medial vermittelte Kommunikation -- Innovation -- Medieninnovation als Wandel -- Die vier Medientypologien -- Quintärmedien -- Schluss -- Literaturverzeichnis., In einem Zeitalter der algorithmischen Entscheidungen, in dem präzise Prognosen und persönliche Empfehlungen mittels datengetriebener Geräte berechnet werden, vollzieht sich der menschliche Alltag längst nicht mehr nur mediatisiert, dematerialisiert oder digital transformiert, sondern unterliegt seit einigen Jahren einem datafizierten Wandlungsprozess. Neuartige Technologien wie Big‑Data‑Analysen, der Einsatz von Smart Objects und Services oder künstlicher Intelligenz befördern die Entwicklungen von immer leistungsstärkeren Medien. Zugleich sind diese Medien zu Jägern und Sammlern von Daten herangewachsen. Kira Krüger führt erstmals die etablierten Theorien der von Harry Pross aufgestellten und von Manfred Faßler erweiterten Klassifikation von Medientypologien weiter und ergänzt diese umfangreich. Denn die Gesellschaft ist längst in der Ära der Datafizierung angekommen, die von einer neuen Medientypologie geprägt wird, nämlich von den sogenannten Quintärmedien. Die Autorin Kira Krüger hat in der Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Fokus auf Innovationen als Wandel von Medien und Kommunikation, insbesondere unter Berücksichtigung der digitalen Transformation und Datafizierung, promoviert. Hauptberuflich arbeitet sie als Consultant in der Innovationsberatung für zukunftsorientierte Projekte, die die Wirtschaft und Gesellschaft langfristig verändern möchten. .
ctrlnum (DE-627)1765210763, (DE-599)KEP067409091, (DE-He213)978-3-658-34019-3, (EBP)067409091
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-34019-3
facet_912a ZDB-2-SWI, ZDB-2-SEB
facet_avail Online
facet_local_del330 Medien, Wandel, Digitalisierung, Informationstechnik, Innovation, Algorithmus, Big Data, Medienwirtschaft
finc_class_facet Allgemeines, Wirtschaftswissenschaften
fincclass_txtF_mv communication-studies
format eBook, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 183-1765210763
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, Springer Gabler, [2021]
imprint_str_mv Wiesbaden: Springer Gabler, [2021]
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783658340193
isbn_isn_mv 9783658340186, 3658340185
language German
last_indexed 2024-05-07T18:59:04.15Z
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-658-34019-3
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @20e8cc55
match_str kruger2021diearaderdatafizierungmedieninnovationalswandeldermedientypologien
mega_collection K10plus Verbundkatalog
physical 1 Online-Ressource (XV, 273 Seiten); Illustrationen
publishDate [2021], , © 2021
publishDateSort 2021
publishPlace Wiesbaden,
publisher Springer Gabler,
record_format marcfinc
record_id 1765210763
recordtype marcfinc
rvk_facet AP 13500
rvk_label Allgemeines, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign, Theorie und Methodik
rvk_path A, AP 13500 - AP 13999, AP 13500, AP
rvk_path_str_mv A, AP 13500 - AP 13999, AP 13500, AP
series2 Springer eBook Collection
source_id 183
spelling Krüger, Kira VerfasserIn (DE-588)1238803377 (DE-627)1766523102 aut, Die Ära der Datafizierung Medieninnovation als Wandel der Medientypologien Kira Krüger, Wiesbaden Springer Gabler [2021], © 2021, 1 Online-Ressource (XV, 273 Seiten) Illustrationen, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Springer eBook Collection, Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin, Einleitung -- Medien und die medial vermittelte Kommunikation -- Innovation -- Medieninnovation als Wandel -- Die vier Medientypologien -- Quintärmedien -- Schluss -- Literaturverzeichnis., In einem Zeitalter der algorithmischen Entscheidungen, in dem präzise Prognosen und persönliche Empfehlungen mittels datengetriebener Geräte berechnet werden, vollzieht sich der menschliche Alltag längst nicht mehr nur mediatisiert, dematerialisiert oder digital transformiert, sondern unterliegt seit einigen Jahren einem datafizierten Wandlungsprozess. Neuartige Technologien wie Big‑Data‑Analysen, der Einsatz von Smart Objects und Services oder künstlicher Intelligenz befördern die Entwicklungen von immer leistungsstärkeren Medien. Zugleich sind diese Medien zu Jägern und Sammlern von Daten herangewachsen. Kira Krüger führt erstmals die etablierten Theorien der von Harry Pross aufgestellten und von Manfred Faßler erweiterten Klassifikation von Medientypologien weiter und ergänzt diese umfangreich. Denn die Gesellschaft ist längst in der Ära der Datafizierung angekommen, die von einer neuen Medientypologie geprägt wird, nämlich von den sogenannten Quintärmedien. Die Autorin Kira Krüger hat in der Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Fokus auf Innovationen als Wandel von Medien und Kommunikation, insbesondere unter Berücksichtigung der digitalen Transformation und Datafizierung, promoviert. Hauptberuflich arbeitet sie als Consultant in der Innovationsberatung für zukunftsorientierte Projekte, die die Wirtschaft und Gesellschaft langfristig verändern möchten. ., 1.1\x Kommunikationsmedien (DE-627)091371457 (DE-2867)13658-1 stw, 1.2\x Innovation (DE-627)091367840 (DE-2867)10459-1 stw, 1.3\x Digitale Medien (DE-627)671702815 (DE-2867)29322-5 stw, 1.4\x Big Data (DE-627)88953330X (DE-2867)30145-5 stw, 1.5\x Klassifikation (DE-627)091370728 (DE-2867)19031-1 stw, Business., Management science., Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4169187-8 (DE-627)105411868 (DE-576)209921099 Medien gnd, s (DE-588)4234987-4 (DE-627)104905603 (DE-576)210385022 Wandel gnd, s (DE-588)4123065-6 (DE-627)105757853 (DE-576)209556587 Digitalisierung gnd, s (DE-588)4026926-7 (DE-627)106286609 (DE-576)208968547 Informationstechnik gnd, s (DE-588)4027089-0 (DE-627)106286102 (DE-576)208969136 Innovation gnd, s (DE-588)4001183-5 (DE-627)106398164 (DE-576)20884161X Algorithmus gnd, s (DE-588)4802620-7 (DE-627)472310364 (DE-576)216543657 Big Data gnd, DE-101, s (DE-588)4129410-5 (DE-627)105710083 (DE-576)209610298 Medienwirtschaft gnd, (DE-627), Berlin (DE-588)4005728-8 (DE-627)10482638X (DE-576)208862560 uvp, 9783658340186, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Krüger, Kira Die Ära der Datafizierung Wiesbaden : Springer Gabler, 2021 XV, 273 Seiten (DE-627)1753413168 9783658340186 3658340185, https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig
spellingShingle Krüger, Kira, Die Ära der Datafizierung: Medieninnovation als Wandel der Medientypologien, Einleitung -- Medien und die medial vermittelte Kommunikation -- Innovation -- Medieninnovation als Wandel -- Die vier Medientypologien -- Quintärmedien -- Schluss -- Literaturverzeichnis., In einem Zeitalter der algorithmischen Entscheidungen, in dem präzise Prognosen und persönliche Empfehlungen mittels datengetriebener Geräte berechnet werden, vollzieht sich der menschliche Alltag längst nicht mehr nur mediatisiert, dematerialisiert oder digital transformiert, sondern unterliegt seit einigen Jahren einem datafizierten Wandlungsprozess. Neuartige Technologien wie Big‑Data‑Analysen, der Einsatz von Smart Objects und Services oder künstlicher Intelligenz befördern die Entwicklungen von immer leistungsstärkeren Medien. Zugleich sind diese Medien zu Jägern und Sammlern von Daten herangewachsen. Kira Krüger führt erstmals die etablierten Theorien der von Harry Pross aufgestellten und von Manfred Faßler erweiterten Klassifikation von Medientypologien weiter und ergänzt diese umfangreich. Denn die Gesellschaft ist längst in der Ära der Datafizierung angekommen, die von einer neuen Medientypologie geprägt wird, nämlich von den sogenannten Quintärmedien. Die Autorin Kira Krüger hat in der Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Fokus auf Innovationen als Wandel von Medien und Kommunikation, insbesondere unter Berücksichtigung der digitalen Transformation und Datafizierung, promoviert. Hauptberuflich arbeitet sie als Consultant in der Innovationsberatung für zukunftsorientierte Projekte, die die Wirtschaft und Gesellschaft langfristig verändern möchten. ., Kommunikationsmedien, Innovation, Digitale Medien, Big Data, Klassifikation, Business., Management science., Hochschulschrift, Medien, Wandel, Digitalisierung, Informationstechnik, Algorithmus, Medienwirtschaft
title Die Ära der Datafizierung: Medieninnovation als Wandel der Medientypologien
title_auth Die Ära der Datafizierung Medieninnovation als Wandel der Medientypologien
title_full Die Ära der Datafizierung Medieninnovation als Wandel der Medientypologien Kira Krüger
title_fullStr Die Ära der Datafizierung Medieninnovation als Wandel der Medientypologien Kira Krüger
title_full_unstemmed Die Ära der Datafizierung Medieninnovation als Wandel der Medientypologien Kira Krüger
title_short Die Ära der Datafizierung
title_sort die ära der datafizierung medieninnovation als wandel der medientypologien
title_sub Medieninnovation als Wandel der Medientypologien
title_unstemmed Die Ära der Datafizierung: Medieninnovation als Wandel der Medientypologien
topic Kommunikationsmedien, Innovation, Digitale Medien, Big Data, Klassifikation, Business., Management science., Hochschulschrift, Medien, Wandel, Digitalisierung, Informationstechnik, Algorithmus, Medienwirtschaft
topic_facet Kommunikationsmedien, Innovation, Digitale Medien, Big Data, Klassifikation, Business., Management science., Hochschulschrift, Medien, Wandel, Digitalisierung, Informationstechnik, Algorithmus, Medienwirtschaft
url https://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3
work_keys_str_mv AT krugerkira diearaderdatafizierungmedieninnovationalswandeldermedientypologien, AT krugerkira araderdatafizierungmedieninnovationalswandeldermedientypologien