Social Media & Fake Facts : Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Social Media & Fake Facts Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen
- verantwortlich
- Schriftenreihe
- Literatur und Medien ; v.12
- Ausgabe
- 1st ed.
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2021
- Teil von
- Literatur und Medien ; v.12
- Erscheint auch als
- Greve, Sophie, 1986 - , Social Media & Fake Facts, Baden-Baden : Tectum Verlag, 2021, VIII, 108 Seiten
- Andere Ausgaben
- Social Media & Fake Facts: Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen
- Medientyp
- E-Book
- Datenquelle
- K10plus Verbundkatalog
- Tags
- Tag hinzufügen
Zugang
Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.
- Details Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Standorte Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Internformat Klicken Sie hier, um den Inhalt der Registerkarte zu laden.
- Zusammenfassung
- Intro -- Vorwort -- 1. Sind Verschwörungsmythen ‚Fake Facts'? -- 2. Politische Kommunikation in den sozialen Medien -- 3. Was sind Kollektivsymbole? -- 3.1 Die Etablierung von Kollektivsymbolen durch soziale Medien -- 4. Telegram -- 4.1 Die Propaganda des Charakterbildes ‚böse Verschwörer*innen' -- 4.2 ‚Kartenhaus'. Ein Symbol bricht zusammen -- 5. Twitter -- 5.1 ‚Puppenspieler*innen' und ihre ‚Marionetten'. Die Tweets von Donald Trump -- 5.2 Die ‚Klimahysterie' der ‚Klimakirche' -- 6. Instagram -- 6.1 Die ‚Festung Europa' -- 6.2 Rechte Propaganda mit Hilfe der Hashtags ‚#heimatverliebt' und ‚#heimatliebe' -- 7. Handlungsanleitung zum Umgang mit Verschwörungsmythen und ‚Fake Facts' -- 7.1 Als Unternehmen reagieren: Community Management -- 7.2 Als private User*innen reagieren: Counter Speech und Debunking -- 8. Die Funktion von Kollektivsymbolen in Verschwörungsmythen -- 9. Literaturverzeichnis -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- 10. Abbildungsverzeichnis.
- Umfang
- 1 online resource (117 pages)
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
-
- Kommunikation, Medien und Öffentliche Meinung
- BK-Notation
-
05.20 Kommunikation und Gesellschaft
05.38 Neue elektronische Medien - DDC-Notation
- 320.014
- ISBN
-
9783828878020