Social Media & Fake Facts : Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen

Bibliographische Detailangaben

Titel
Social Media & Fake Facts Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen
verantwortlich
Greve, Sophie (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Literatur und Medien ; v.12
Ausgabe
1st ed.
veröffentlicht
Baden-Baden: Tectum Verlag, 2021
©2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Literatur und Medien ; v.12
Erscheint auch als
Greve, Sophie, 1986 - , Social Media & Fake Facts, Baden-Baden : Tectum Verlag, 2021, VIII, 108 Seiten
Andere Ausgaben
Social Media & Fake Facts: Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Intro -- Vorwort -- 1. Sind Verschwörungsmythen ‚Fake Facts'? -- 2. Politische Kommunikation in den sozialen Medien -- 3. Was sind Kollektivsymbole? -- 3.1 Die Etablierung von Kollektivsymbolen durch soziale Medien -- 4. Telegram -- 4.1 Die Propaganda des Charakterbildes ‚böse Verschwörer*innen' -- 4.2 ‚Kartenhaus'. Ein Symbol bricht zusammen -- 5. Twitter -- 5.1 ‚Puppenspieler*innen' und ihre ‚Marionetten'. Die Tweets von Donald Trump -- 5.2 Die ‚Klimahysterie' der ‚Klimakirche' -- 6. Instagram -- 6.1 Die ‚Festung Europa' -- 6.2 Rechte Propaganda mit Hilfe der Hashtags ‚#heimatverliebt' und ‚#heimatliebe' -- 7. Handlungsanleitung zum Umgang mit Verschwörungsmythen und ‚Fake Facts' -- 7.1 Als Unternehmen reagieren: Community Management -- 7.2 Als private User*innen reagieren: Counter Speech und Debunking -- 8. Die Funktion von Kollektivsymbolen in Verschwörungsmythen -- 9. Literaturverzeichnis -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- 10. Abbildungsverzeichnis.
Umfang
1 online resource (117 pages)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
        • Kommunikation, Medien und Öffentliche Meinung
BK-Notation
05.20 Kommunikation und Gesellschaft
05.38 Neue elektronische Medien
DDC-Notation
320.014
ISBN
9783828878020