Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen : zur Geschichte einer Themenkarriere

Bibliographische Detailangaben

Titel
Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen zur Geschichte einer Themenkarriere
verantwortlich
Husemann, Jan (VerfasserIn); Hölscher, Barbara (AkademischeR BetreuerIn); Transcript GbR (Verlag); Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Grad-verleihende Institution)
Werktitel
Doing virtual problems
Schriftenreihe
Game Studies ; Band 2
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2021
veröffentlicht
Bielefeld: transcript, [2022]
© 2022
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Game studies ; Band 2
Erscheint auch als
Husemann, Jan, 1984 - , Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen, Bielefeld : transcript, 2022, 1 Online-Ressource (328 Seiten)
Erscheint auch als
Husemann, Jan, 1984 - , Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen, Bielefeld : transcript, 2022, 1 Online-Ressource (328 Seiten)
Erscheint auch als
Husemann, Jan, 1984 - , Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen, Bielefeld : transcript, 2022, 1 Online-Ressource (328 Seiten)
Andere Ausgaben
Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen: zur Geschichte einer Themenkarriere
Mehr ...
Medientyp
Buch Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen
LEADER 06601cam a2201129 4500
001 183-179960392X
003 DE-627
005 20230512104148.0
007 tu
008 220413s2022 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 22,N15  |2 dnb 
016 7 |a 1255109645  |2 DE-101 
020 |a 9783837663907  |c : EUR 49.00 (DE), EUR 49.00 (AT), CHF 59.80 (freier Preis))  |9 978-3-8376-6390-7 
020 |a 3837663906  |9 3-8376-6390-6 
024 3 |a 9783837663907 
024 7 |a 10.14361/9783839463901  |2 doi 
035 |a (DE-627)179960392X 
035 |a (DE-599)DNB1255109645 
035 |a (OCoLC)1310647322 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
082 0 |a 306.4870285  |q DE-101  |2 23/ger 
082 0 4 |a 306.48  |q DE-101 
082 0 4 |a 300  |a 793  |q DE-101 
084 |a 2,1  |2 ssgn 
084 |a DW 4400  |q DE-14/sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20291:761 
084 |a AP 15963  |q DE-24/23sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6963: 
084 |a 54.88  |2 bkl 
084 |a 05.38  |2 bkl 
084 |a 71.43  |2 bkl 
100 1 |a Husemann, Jan  |d 1984-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1265679614  |0 (DE-627)1814616896  |4 aut 
240 1 0 |a Doing virtual problems  |0 (DE-588)1280655003  |0 (DE-627)1834145376 
245 1 4 |a Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen  |b zur Geschichte einer Themenkarriere  |c Jan Husemann 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c [2022] 
264 4 |c © 2022 
300 |a 328 Seiten  |b Illustrationen  |c 24 cm x 15.5 cm, 557 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Game Studies  |v Band 2 
500 |a Quellenverzeichnis: Seite 317-327 
500 |a Dissertation erschienen unter dem Titel: Doing virtual problems - eine Problemmusteranalyse zur institutionellen Konstituierung von Computerspielgewalt als ein soziales Problem 
502 |b Dissertation  |c Christian-Albrechts-Universität zu Kiel  |d 2021 
583 1 |3 TI 5711 Archivexpl  |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |c 2022  |f Hochschulschrift CAU Kiel  |2 pdager  |5 DE-8 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f FID  |2 pdager  |5 DE-21 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4010457-6  |0 (DE-627)106357794  |0 (DE-576)208888152  |a Computerspiel  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4113749-8  |0 (DE-627)105827126  |0 (DE-576)209479027  |a Gewaltdarstellung  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4012475-7  |0 (DE-627)106348302  |0 (DE-576)208898638  |a Diskurs  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4010457-6  |0 (DE-627)106357794  |0 (DE-576)208888152  |a Computerspiel  |2 gnd 
689 1 1 |D s  |0 (DE-588)4113748-6  |0 (DE-627)105827134  |0 (DE-576)209479019  |a Gewalt  |g Motiv  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Hölscher, Barbara  |e AkademischeR BetreuerIn  |0 (DE-588)142637084  |0 (DE-627)638050766  |0 (DE-576)173156320  |4 dgs 
710 2 |a Transcript GbR  |e Verlag  |0 (DE-588)1058035266  |0 (DE-627)796326045  |0 (DE-576)414016815  |4 pbl 
710 2 |a Christian-Albrechts-Universität zu Kiel  |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)2024175-6  |0 (DE-627)102155607  |0 (DE-576)191768057  |4 dgg 
751 |a Kiel  |0 (DE-588)4030481-4  |0 (DE-627)106269801  |0 (DE-576)208987711  |4 uvp 
776 1 |z 9783839463901  |c ePDF 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Husemann, Jan, 1984 -   |t Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen  |d Bielefeld : transcript, 2022  |h 1 Online-Ressource (328 Seiten)  |w (DE-627)1823612032  |z 9783839463901 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Husemann, Jan, 1984 -   |t Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen  |d Bielefeld : transcript, 2022  |h 1 Online-Ressource (328 Seiten)  |w (DE-627)1815391685  |z 9783839463901 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Husemann, Jan, 1984 -   |t Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen  |d Bielefeld : transcript, 2022  |h 1 Online-Ressource (328 Seiten)  |w (DE-627)1827624027  |z 9783839463901 
830 0 |a Game studies  |v Band 2  |9 2  |w (DE-627)1780068395  |w (DE-600)3102720-9  |x 2750-3739  |7 ns 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz179960392Xinh.htm  |m V:DE-576  |m B:DE-21  |v 20220826195144  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz179960392Xkla.htm  |m V:DE-576  |m B:DE-21  |v 20220826195144  |3 Klappentext 
924 0 |a 4267644985  |b DE-18  |9 18  |c GBV  |d c  |g A 2023/279  |h SUB-SB 
924 0 |a 4182659651  |b DE-8  |9 8  |c GBV  |d c  |g TI 5711  |h 16 
924 0 |a 418265966X  |b DE-8  |9 8  |c GBV  |d c  |g TI 5711 Archivexpl  |h 1496 
924 0 |a 4255062463  |b DE-8  |9 8  |c GBV  |d d  |g Al IIIc90 6  |g Bereich Soziologie  |h 8/10 
924 0 |a 4183230578  |b DE-547  |9 547  |c GBV  |d c  |g MS 7965 H969  |h LS 
924 0 |a 4182314182  |b DE-89  |9 89  |c GBV  |d c  |g OD 250 25  |h FBS 
924 0 |a 4195260671  |b DE-45  |9 45  |c GBV  |d c  |g 22-5809 
924 0 |a 4379806480  |b DE-700  |9 700  |c GBV  |d c  |g NZD 6268-018 3  |h B 
924 0 |a 4180899310  |b DE-916  |9 916  |c GBV  |d c  |g MK Kcd 011  |h WF 
924 0 |a 4191623966  |b DE-916  |9 916  |c GBV  |d c  |g KM Rn 225  |h SZ 
924 0 |a 4179171007  |b DE-916  |9 916  |c GBV  |d c  |g SG Xa 050  |h SUD 
924 0 |a 4181001105  |b DE-21  |9 21  |c BSZ  |d c  |g KB 21 A 2376 
924 0 |a 4249547396  |b DE-25  |9 25  |c BSZ  |d c  |g GE 2023/570 
924 0 |a 4260329146  |b DE-291  |9 291  |c BSZ  |d c  |g 2023-506 
924 0 |a 418188676X  |b DE-14  |9 14  |c BSZ  |d c 
924 0 |a 4141681164  |b DE-352  |9 352  |c BSZ  |d c 
924 0 |a 4255709807  |b DE-24  |9 24  |c BSZ  |d c  |g 73/478 
924 0 |a 435509233X  |b DE-180  |9 180  |c BSZ  |d d  |g 500 AP 15963 H969  |h 500 
924 0 |a 4191586726  |b DE-16  |9 16  |c BSZ  |d c  |g 2022 A 9485 
924 0 |a 4182190777  |b DE-31  |9 31  |c BSZ  |d c 
924 0 |a 4177071129  |b DE-Ch1  |9 Ch 1  |c BSZ  |d c 
924 0 |a 4314507675  |b DE-Mit1  |9 Mit 1  |c BSZ  |d c 
924 0 |a 4191130552  |b DE-Frei26  |9 Frei 26  |c BSZ  |d c  |g FH: G 59 HUS 
924 0 |a 4206457050  |b DE-840-1  |9 840/1  |c BSZ  |d c  |g MS 7965 H969 (2022) 
924 0 |a 4178807617  |b DE-Ka88  |9 Ka 88  |c BSZ  |d c  |g Hg 5343 
936 r v |a DW 4400  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Medienpädagogik  |k Computer und Internet  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270889184  |0 (DE-625)rvk/20291:761  |0 (DE-576)200889184 
936 r v |a AP 15963  |b Spiel  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Computerunterstützte Kommunikation  |k Arten der Computerunterstützten Kommunikation  |k Spiel  |0 (DE-627)1391413784  |0 (DE-625)rvk/6963:  |0 (DE-576)321413784 
936 b k |a 54.88  |j Computer in der Freizeit  |0 (DE-627)106416065 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106419579 
936 b k |a 71.43  |j Technologische Faktoren  |x Soziologie  |0 (DE-627)106402919 
951 |a BO 
980 |a 179960392X  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Die+Problematisierung+von+Gewalt+in+Computerspielen%3A+zur+Geschichte+einer+Themenkarriere&rft.date=%5B2022%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Die+Problematisierung+von+Gewalt+in+Computerspielen%3A+zur+Geschichte+einer+Themenkarriere&rft.series=Game+studies%2C+Band+2&rft.au=Husemann%2C+Jan&rft.pub=transcript&rft.edition=&rft.isbn=3837663906
SOLR
_version_ 1797788615966720000
author Husemann, Jan
author2 Hölscher, Barbara
author2_role dgs
author2_variant b h bh
author_corporate Transcript GbR, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
author_corporate_role pbl, dgg
author_facet Husemann, Jan, Hölscher, Barbara, Transcript GbR, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
author_role aut
author_sort Husemann, Jan 1984-
author_variant j h jh
building Library A
collection sid-183-col-kxpbbi
ctrlnum (DE-627)179960392X, (DE-599)DNB1255109645, (OCoLC)1310647322
dewey-full 306.4870285, 306.48, 300, 793
dewey-hundreds 300 - Social sciences, 700 - The arts
dewey-ones 306 - Culture and institutions, 300 - Social sciences, 793 - Indoor games and amusements
dewey-raw 306.4870285, 306.48, 300, 793
dewey-search 306.4870285, 306.48, 300, 793
dewey-sort 3306.4870285
dewey-tens 300 - Social sciences, 790 - Recreational and performing arts
doi_str_mv 10.14361/9783839463901
facet_avail Local
facet_local_del330 Computerspiel, Gewaltdarstellung, Diskurs, Gewalt
finc_class_facet Pädagogik, Allgemeines, Soziologie, Sport
fincclass_txtF_mv education, communication-studies, ethnology, socialsciences, recreation, science-computerscience, information-bookscience
footnote Quellenverzeichnis: Seite 317-327, Dissertation erschienen unter dem Titel: Doing virtual problems - eine Problemmusteranalyse zur institutionellen Konstituierung von Computerspielgewalt als ein soziales Problem
format Book, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
hierarchy_parent_id 183-1780068395
hierarchy_parent_title Game studies
hierarchy_sequence 2
hierarchy_top_id 183-1780068395
hierarchy_top_title Game studies
id 183-179960392X
illustrated Not Illustrated
imprint Bielefeld, transcript, [2022]
imprint_str_mv Bielefeld: transcript, [2022]
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id 183-179960392X
is_hierarchy_title Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen: zur Geschichte einer Themenkarriere
isbn 9783837663907, 3837663906
isbn_isn_mv 9783839463901
issn_isn_mv 2750-3739
language German
last_indexed 2024-04-30T19:20:28.459Z
marc024a_ct_mv 9783837663907, 10.14361/9783839463901
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @64e01542
match_str husemann2022dieproblematisierungvongewaltincomputerspielenzurgeschichteeinerthemenkarriere
mega_collection K10plus Verbundkatalog
multipart_link (DE-600)3102720-9
multipart_part ((DE-600)3102720-9)Band 2
oclc_num 1310647322
physical 328 Seiten; Illustrationen; 24 cm x 15.5 cm, 557 g
publishDate [2022], , © 2022
publishDateSort 2022
publishPlace Bielefeld,
publisher transcript,
record_format marcfinc
record_id 179960392X
recordtype marcfinc
rvk_facet DW 4400, AP 15963
rvk_label Pädagogik, Erwachsenenbildung und Jugendbildung, Medienpädagogik, Computer und Internet, Allgemeines und Deutschland, Allgemeines, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign, Computerunterstützte Kommunikation, Arten der Computerunterstützten Kommunikation, Spiel
rvk_path A, AP 15900 - AP 15999, DW, D, AP 15963, DW 4400, AP 15960 - AP 15969, DW 4000 - DW 4409, DW 4400 - DW 4409, AP
rvk_path_str_mv A, AP 15900 - AP 15999, DW, D, AP 15963, DW 4400, AP 15960 - AP 15969, DW 4000 - DW 4409, DW 4400 - DW 4409, AP
series Game studies, Band 2
series2 Game Studies ; Band 2
source_id 183
spelling Husemann, Jan 1984- VerfasserIn (DE-588)1265679614 (DE-627)1814616896 aut, Doing virtual problems (DE-588)1280655003 (DE-627)1834145376, Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen zur Geschichte einer Themenkarriere Jan Husemann, Bielefeld transcript [2022], © 2022, 328 Seiten Illustrationen 24 cm x 15.5 cm, 557 g, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Game Studies Band 2, Quellenverzeichnis: Seite 317-327, Dissertation erschienen unter dem Titel: Doing virtual problems - eine Problemmusteranalyse zur institutionellen Konstituierung von Computerspielgewalt als ein soziales Problem, Dissertation Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2021, TI 5711 Archivexpl Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2022 Hochschulschrift CAU Kiel pdager DE-8, Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet FID pdager DE-21, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4010457-6 (DE-627)106357794 (DE-576)208888152 Computerspiel gnd, s (DE-588)4113749-8 (DE-627)105827126 (DE-576)209479027 Gewaltdarstellung gnd, s (DE-588)4012475-7 (DE-627)106348302 (DE-576)208898638 Diskurs gnd, DE-101, s (DE-588)4113748-6 (DE-627)105827134 (DE-576)209479019 Gewalt Motiv gnd, (DE-627), Hölscher, Barbara AkademischeR BetreuerIn (DE-588)142637084 (DE-627)638050766 (DE-576)173156320 dgs, Transcript GbR Verlag (DE-588)1058035266 (DE-627)796326045 (DE-576)414016815 pbl, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Grad-verleihende Institution (DE-588)2024175-6 (DE-627)102155607 (DE-576)191768057 dgg, Kiel (DE-588)4030481-4 (DE-627)106269801 (DE-576)208987711 uvp, 9783839463901 ePDF, Erscheint auch als Online-Ausgabe Husemann, Jan, 1984 - Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen Bielefeld : transcript, 2022 1 Online-Ressource (328 Seiten) (DE-627)1823612032 9783839463901, Erscheint auch als Online-Ausgabe Husemann, Jan, 1984 - Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen Bielefeld : transcript, 2022 1 Online-Ressource (328 Seiten) (DE-627)1815391685 9783839463901, Erscheint auch als Online-Ausgabe Husemann, Jan, 1984 - Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen Bielefeld : transcript, 2022 1 Online-Ressource (328 Seiten) (DE-627)1827624027 9783839463901, Game studies Band 2 2 (DE-627)1780068395 (DE-600)3102720-9 2750-3739 ns, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz179960392Xinh.htm V:DE-576 B:DE-21 20220826195144 Inhaltsverzeichnis, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz179960392Xkla.htm V:DE-576 B:DE-21 20220826195144 Klappentext
spellingShingle Husemann, Jan, Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen: zur Geschichte einer Themenkarriere, Game studies, Band 2, Hochschulschrift, Computerspiel, Gewaltdarstellung, Diskurs, Gewalt Motiv
title Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen: zur Geschichte einer Themenkarriere
title_alt Doing virtual problems
title_auth Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen zur Geschichte einer Themenkarriere
title_full Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen zur Geschichte einer Themenkarriere Jan Husemann
title_fullStr Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen zur Geschichte einer Themenkarriere Jan Husemann
title_full_unstemmed Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen zur Geschichte einer Themenkarriere Jan Husemann
title_in_hierarchy Band 2. Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen: zur Geschichte einer Themenkarriere ([2022])
title_short Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen
title_sort die problematisierung von gewalt in computerspielen zur geschichte einer themenkarriere
title_sub zur Geschichte einer Themenkarriere
title_unstemmed Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen: zur Geschichte einer Themenkarriere
topic Hochschulschrift, Computerspiel, Gewaltdarstellung, Diskurs, Gewalt Motiv
topic_facet Hochschulschrift, Computerspiel, Gewaltdarstellung, Diskurs, Gewalt
url https://swbplus.bsz-bw.de/bsz179960392Xinh.htm, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz179960392Xkla.htm
work_keys_str_mv AT husemannjan doingvirtualproblems, AT holscherbarbara doingvirtualproblems, AT transcriptgbr doingvirtualproblems, AT christianalbrechtsuniversitatzukiel doingvirtualproblems, AT husemannjan dieproblematisierungvongewaltincomputerspielenzurgeschichteeinerthemenkarriere, AT holscherbarbara dieproblematisierungvongewaltincomputerspielenzurgeschichteeinerthemenkarriere, AT transcriptgbr dieproblematisierungvongewaltincomputerspielenzurgeschichteeinerthemenkarriere, AT christianalbrechtsuniversitatzukiel dieproblematisierungvongewaltincomputerspielenzurgeschichteeinerthemenkarriere, AT husemannjan problematisierungvongewaltincomputerspielenzurgeschichteeinerthemenkarriere, AT holscherbarbara problematisierungvongewaltincomputerspielenzurgeschichteeinerthemenkarriere, AT transcriptgbr problematisierungvongewaltincomputerspielenzurgeschichteeinerthemenkarriere, AT christianalbrechtsuniversitatzukiel problematisierungvongewaltincomputerspielenzurgeschichteeinerthemenkarriere