Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen : zur Geschichte einer Themenkarriere

Bibliographische Detailangaben

Titel
Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen zur Geschichte einer Themenkarriere
verantwortlich
Husemann, Jan (VerfasserIn)
Werktitel
Doing virtual problems - eine Problemmusteranalyse zu institutionellen Konstituierung von Computerspielgewalt als ein soziales Problem
Schriftenreihe
Game studies ; Band 2
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2021
veröffentlicht
Bielefeld: transcript, [2022]
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Game studies ; Band 2
Erscheint auch als
Husemann, Jan, 1984 - , Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen, Bielefeld : transcript, 2022, 328 Seiten
Andere Ausgaben
Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen: zur Geschichte einer Themenkarriere
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Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Gewalt in Computerspielen ist ein viel diskutiertes Phänomen digitalisierter Gesellschaften. Doch inwiefern ist Computerspielgewalt als ein soziales Problem institutionell konstituiert? Jan Husemann untersucht die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen über einen Zeitraum von 30 Jahren. Um verhandelte Problemmuster offenzulegen, wertet er violente Computerspiele mithilfe eines Gewaltanalysemodells aus und stellt die Ergebnisse einer parallel durchgeführten Problemmusteranalyse gegenüber. Dies ermöglicht ihm die exemplarische Darstellung einer Themenkarriere und zeigt zugleich die Bedeutung institutioneller Problemmuster bei der Konstituierung sozialer Probleme auf
Umfang
1 Online-Ressource (328 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Pädagogik
    • Erwachsenenbildung und Jugendbildung
      • Medienpädagogik
        • Computer und Internet
          • Allgemeines und Deutschland
BK-Notation
54.88 Computer in der Freizeit
05.38 Neue elektronische Medien
71.43 Technologische Faktoren
ISBN
9783839463901
DOI
10.1515/9783839463901