Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen : zur Geschichte einer Themenkarriere

Bibliographische Detailangaben

Titel
Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen zur Geschichte einer Themenkarriere
verantwortlich
Husemann, Jan (VerfasserIn)
Werktitel
Doing virtual problems - eine Problemmusteranalyse zu institutionellen Konstituierung von Computerspielgewalt als ein soziales Problem
Schriftenreihe
Game studies ; Band 2
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2021
veröffentlicht
Bielefeld: transcript, [2022]
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Game studies ; Band 2
Erscheint auch als
Husemann, Jan, 1984 - , Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen, Bielefeld : transcript, 2022, 328 Seiten
Andere Ausgaben
Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen: zur Geschichte einer Themenkarriere
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Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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spelling Husemann, Jan 1984- VerfasserIn (DE-588)1265679614 (DE-627)1814616896 aut, Doing virtual problems - eine Problemmusteranalyse zu institutionellen Konstituierung von Computerspielgewalt als ein soziales Problem, Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen zur Geschichte einer Themenkarriere Jan Husemann, Bielefeld transcript [2022], 1 Online-Ressource (328 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Game studies Band 2, Dissertation erschienen unter dem Titel: Doing virtual problems - eine Problemmusteranalyse zur institutionellen Konstituierung von Computerspielgewalt als ein soziales Problem, Dissertation Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2021, Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization coarar, Gewalt in Computerspielen ist ein viel diskutiertes Phänomen digitalisierter Gesellschaften. Doch inwiefern ist Computerspielgewalt als ein soziales Problem institutionell konstituiert? Jan Husemann untersucht die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen über einen Zeitraum von 30 Jahren. Um verhandelte Problemmuster offenzulegen, wertet er violente Computerspiele mithilfe eines Gewaltanalysemodells aus und stellt die Ergebnisse einer parallel durchgeführten Problemmusteranalyse gegenüber. Dies ermöglicht ihm die exemplarische Darstellung einer Themenkarriere und zeigt zugleich die Bedeutung institutioneller Problemmuster bei der Konstituierung sozialer Probleme auf, SOCIAL SCIENCE / Media Studies, Computer Game, Computer Games, Culture, Digital Media, Digitalization, Media, Society, Sociology of Media, Sociology, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4010457-6 (DE-627)106357794 (DE-576)208888152 Computerspiel gnd, s (DE-588)4113748-6 (DE-627)105827134 (DE-576)209479019 Gewalt Motiv gnd, (DE-627), Kiel (DE-588)4030481-4 (DE-627)106269801 (DE-576)208987711 uvp, 9783837663907, 3837663906, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Husemann, Jan, 1984 - Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen Bielefeld : transcript, 2022 328 Seiten (DE-627)179960392X 9783837663907 3837663906, https://doi.org/10.1515/9783839463901?locatt=mode:legacy X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig, https://www.degruyter.com/isbn/9783839463901 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463901/original X:GRUY Verlag lizenzpflichtig Cover
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