Journalismus und Unternehmenskommunikation : zwischen Konvergenz und Konkurrenz

Bibliographische Detailangaben

Titel
Journalismus und Unternehmenskommunikation zwischen Konvergenz und Konkurrenz
verantwortlich
Pranz, Sebastian (HerausgeberIn); Heidbrink, Henriette (HerausgeberIn); Stadel, Florian (HerausgeberIn); Wagner, Riccardo (HerausgeberIn)
veröffentlicht
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, [2022]
Wiesbaden: Springer, [2022]
© 2022
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Springer eBook Collection
Erscheint auch als
Journalismus und Unternehmenskommunikation, Wiesbaden : Springer, 2022, XIV, 290 Seiten
Andere Ausgaben
Journalismus und Unternehmenskommunikation: zwischen Konvergenz und Konkurrenz
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Nachhaltigkeitskommunikation -- PR-Newsrooms und Corporate Newsrooms -- Multimedia Storytelling in Newsrooms -- Intersystembeziehungen von Journalismus und Public Relations -- Entscheidungsstrategien journalistischer Start-ups -- Qualitätsjournalismus als Bedingung für glaubwürdige Unternehmenskommunikation -- Lehre und Ausbildung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation -- Interaktion von Wirtschaftsjournalisten und Kommunikatoren.
Obwohl sich Journalismus und Unternehmenskommunikation in Funktion und Selbstverständnis immer noch deutlich voneinander unterscheiden, hat die digitale Transformation für eine zunehmende Konvergenz beider Berufsfelder gesorgt. Die Frage, wie und unter welchen Voraussetzungen Öffentlichkeit erzeugt wird, stellt sich angesichts eines tiefgreifenden Medienwandels mit zunehmender Dringlichkeit. Dieses Buch beschreibt das Spannungsverhältnis zwischen beiden Feldern mit Blick auf technologische, ökonomische und praktische Aspekte. Expert*innen aus Journalismus, Unternehmen und Forschung erläutern, wie sich das neue Miteinander gestaltet: von den jeweils berufsspezifischen Umbrüchen über Wissensvermittlung, -transfer und Netzwerkarbeit bis hin zu neuen Businessmodellen und -strategien für beide Berufsfelder. Ein Buch für Journalist*innen, journalistische Unternehmer*innen, Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Studierende und praxisorientierte Wissenschaftler*innen. Aus dem Inhalt ● Nachhaltigkeitskommunikation ● PR-Newsrooms und Corporate Newsrooms ● Multimedia Storytelling in Newsrooms ● Intersystembeziehungen von Journalismus und Public Relations ● Entscheidungsstrategien journalistischer Start-ups ● Qualitätsjournalismus als Bedingung für glaubwürdige Unternehmenskommunikation ● Lehre und Ausbildung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation ● Interaktion von Wirtschaftsjournalisten und Kommunikatoren Die Herausgeber*innen Prof. Dr. Sebastian Pranz ist Professor für Technologieentwicklung in der Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt. Er arbeitet zu digitalen Innovationen und neuen Erzählformen. Als Medienentwickler berät er Redaktionen und Unternehmen. Prof. Dr. Henriette Heidbrink ist Professorin für Applied Media Science an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Sie forscht zu Innovationen im digitalen Journalismus und begleitet journalistische Projekte bei der Medien- und Formatentwicklung. Prof. Dr. Florian Stadel ist Professor für Journalistik an der Hochschule Macromedia in Stuttgart. Zuvor war er als Medienberater unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, die Süddeutsche Zeitung sowie zahlreiche regionale Verlagshäuser tätig. Prof. Dr. Riccardo Wagner ist Leiter der Media School sowie Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius in Köln. Zudem ist er seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Kommunikation und Management tätig.
Umfang
1 Online-Ressource (XIV, 290 Seiten, 17 Abb.)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Wirtschaftswissenschaften
    • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
      • Unternehmensführung
        • Organisation
          • Informationswesen. Informationssysteme
BK-Notation
05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
ISBN
9783658354718
DOI
10.1007/978-3-658-35471-8