Journalismus und Unternehmenskommunikation : zwischen Konvergenz und Konkurrenz

Bibliographische Detailangaben

Titel
Journalismus und Unternehmenskommunikation zwischen Konvergenz und Konkurrenz
verantwortlich
Pranz, Sebastian (HerausgeberIn); Heidbrink, Henriette (HerausgeberIn); Stadel, Florian (HerausgeberIn); Wagner, Riccardo (HerausgeberIn)
veröffentlicht
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, [2022]
Wiesbaden: Springer, [2022]
© 2022
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Springer eBook Collection
Erscheint auch als
Journalismus und Unternehmenskommunikation, Wiesbaden : Springer, 2022, XIV, 290 Seiten
Andere Ausgaben
Journalismus und Unternehmenskommunikation: zwischen Konvergenz und Konkurrenz
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

LEADER 18633cam a2201873 4500
001 183-1800270763
003 DE-627
005 20230421105924.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220426s2022 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658354718  |9 978-3-658-35471-8 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-35471-8  |2 doi 
035 |a (DE-627)1800270763 
035 |a (DE-599)KEP077580923 
035 |a (DE-He213)978-3-658-35471-8 
035 |a (EBP)077580923 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a KJS  |2 bicssc 
072 7 |a BUS052000  |2 bisacsh 
084 |a QP 345  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141866: 
084 |a 05.30  |2 bkl 
245 1 0 |a Journalismus und Unternehmenskommunikation  |b zwischen Konvergenz und Konkurrenz  |c Sebastian Pranz, Henriette Heidbrink, Florian Stadel, Riccardo Wagner (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Fachmedien Wiesbaden  |c [2022] 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer  |c [2022] 
264 4 |c © 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (XIV, 290 Seiten, 17 Abb.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Springer eBook Collection 
520 |a Nachhaltigkeitskommunikation -- PR-Newsrooms und Corporate Newsrooms -- Multimedia Storytelling in Newsrooms -- Intersystembeziehungen von Journalismus und Public Relations -- Entscheidungsstrategien journalistischer Start-ups -- Qualitätsjournalismus als Bedingung für glaubwürdige Unternehmenskommunikation -- Lehre und Ausbildung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation -- Interaktion von Wirtschaftsjournalisten und Kommunikatoren. 
520 |a Obwohl sich Journalismus und Unternehmenskommunikation in Funktion und Selbstverständnis immer noch deutlich voneinander unterscheiden, hat die digitale Transformation für eine zunehmende Konvergenz beider Berufsfelder gesorgt. Die Frage, wie und unter welchen Voraussetzungen Öffentlichkeit erzeugt wird, stellt sich angesichts eines tiefgreifenden Medienwandels mit zunehmender Dringlichkeit. Dieses Buch beschreibt das Spannungsverhältnis zwischen beiden Feldern mit Blick auf technologische, ökonomische und praktische Aspekte. Expert*innen aus Journalismus, Unternehmen und Forschung erläutern, wie sich das neue Miteinander gestaltet: von den jeweils berufsspezifischen Umbrüchen über Wissensvermittlung, -transfer und Netzwerkarbeit bis hin zu neuen Businessmodellen und -strategien für beide Berufsfelder. Ein Buch für Journalist*innen, journalistische Unternehmer*innen, Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Studierende und praxisorientierte Wissenschaftler*innen. Aus dem Inhalt ● Nachhaltigkeitskommunikation ● PR-Newsrooms und Corporate Newsrooms ● Multimedia Storytelling in Newsrooms ● Intersystembeziehungen von Journalismus und Public Relations ● Entscheidungsstrategien journalistischer Start-ups ● Qualitätsjournalismus als Bedingung für glaubwürdige Unternehmenskommunikation ● Lehre und Ausbildung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation ● Interaktion von Wirtschaftsjournalisten und Kommunikatoren Die Herausgeber*innen Prof. Dr. Sebastian Pranz ist Professor für Technologieentwicklung in der Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt. Er arbeitet zu digitalen Innovationen und neuen Erzählformen. Als Medienentwickler berät er Redaktionen und Unternehmen. Prof. Dr. Henriette Heidbrink ist Professorin für Applied Media Science an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Sie forscht zu Innovationen im digitalen Journalismus und begleitet journalistische Projekte bei der Medien- und Formatentwicklung. Prof. Dr. Florian Stadel ist Professor für Journalistik an der Hochschule Macromedia in Stuttgart. Zuvor war er als Medienberater unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, die Süddeutsche Zeitung sowie zahlreiche regionale Verlagshäuser tätig. Prof. Dr. Riccardo Wagner ist Leiter der Media School sowie Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius in Köln. Zudem ist er seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Kommunikation und Management tätig. 
650 7 |8 1.1\x  |a Journalismus  |0 (DE-627)67009823X  |0 (DE-2867)29063-3  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Öffentlichkeitsarbeit  |0 (DE-627)091381185  |0 (DE-2867)12775-2  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Unternehmensorganisation  |0 (DE-627)091396565  |0 (DE-2867)19562-5  |2 stw 
650 0 |a Marketing. 
650 0 |a Journalism. 
650 0 |a Entrepreneurship. 
650 0 |a New business enterprises. 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4061963-1  |0 (DE-627)104665327  |0 (DE-576)209142006  |a Unternehmen  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4031883-7  |0 (DE-627)10454869X  |0 (DE-576)208994653  |a Kommunikation  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4043188-5  |0 (DE-627)106210866  |0 (DE-576)20905459X  |a Öffentlichkeitsarbeit  |2 gnd 
689 0 3 |D s  |0 (DE-588)4028779-8  |0 (DE-627)106277065  |0 (DE-576)208979417  |a Journalismus  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Pranz, Sebastian  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)137140916  |0 (DE-627)590335863  |0 (DE-576)302369961  |4 edt 
700 1 |a Heidbrink, Henriette  |d 1976-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1016437005  |0 (DE-627)671322079  |0 (DE-576)352195053  |4 edt 
700 1 |a Stadel, Florian  |d 1964-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)17263783X  |0 (DE-627)697571831  |0 (DE-576)133496740  |4 edt 
700 1 |a Wagner, Riccardo  |d 1974-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1065322127  |0 (DE-627)815863322  |0 (DE-576)424996561  |4 edt 
776 1 |z 9783658354701 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783658354701 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Journalismus und Unternehmenskommunikation  |d Wiesbaden : Springer, 2022  |h XIV, 290 Seiten  |w (DE-627)1765403383  |z 9783658354701 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-2-SEB  |b 2022 
912 |a ZDB-2-SWI  |b 2022 
924 1 |a 4125701997  |b DE-84  |9 84  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125687692  |b DE-46  |9 46  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125688354  |b DE-18  |9 18  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/SpringerEbooks/doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125697035  |b DE-830  |9 830  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125720053  |b DE-8  |9 8  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125758646  |b DE-206  |9 206  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125667012  |b DE-104  |9 104  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125689415  |b DE-27  |9 27  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125719861  |b DE-Ilm1  |9 Ilm 1  |c GBV  |d d  |g WIR 2022  |h Internet  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125679193  |b DE-18-302  |9 18/xxx  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125683298  |b DE-705  |9 705  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125741654  |b DE-28  |9 28  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125742421  |b DE-Wim2  |9 Wim 2  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 412575053X  |b DE-3  |9 3  |c GBV  |d d  |g ebook  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 412571911X  |b DE-9  |9 9  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125695806  |b DE-89  |9 89  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125669953  |b DE-HIL3  |9 Hil 3  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125682259  |b DE-542  |9 542  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125723605  |b DE-Ma9  |9 Ma 9  |c GBV  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |k https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBook-BusinessandEconomics-einzeln/doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125725748  |b DE-Ma14  |9 Ma 14  |c GBV  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |k https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBook-BusinessandEconomics-einzeln/doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125760632  |b DE-841  |9 841  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4269516852  |b DE-Luen4  |9 Lün 4  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125680302  |b DE-963  |9 963  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |k https://bibliothek.hs21.de:2443/login?url=http://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4240103932  |b DE-Kt1  |9 Kt 1  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4135814670  |b DE-715  |9 715  |c GBV  |d d  |k http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991015791436903501  |l Springer ebook collection / Wirtschaftswissenschaften 2022 (Kauf) 
924 1 |a 4125671044  |b DE-897  |9 897  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125731918  |b DE-700  |9 700  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4181916626  |b DE-Va1  |9 Va 1  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125673918  |b DE-959  |9 959  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125685606  |b DE-Wis1  |9 Wis 1  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125671931  |b DE-839  |9 839  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125759294  |b DE-Fl3  |9 Fl 3  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4136377045  |b DE-J59  |9 J 59  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 412566790X  |b DE-755  |9 755  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125669090  |b DE-960  |9 960  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125667519  |b DE-916  |9 916  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125675228  |b DE-Sra5  |9 Sra 5  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125682984  |b DE-519  |9 519  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125670234  |b DE-Ki95  |9 Ki 95  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125675848  |b DE-1041  |9 1041  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125681376  |b DE-551  |9 551  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 412568183X  |b DE-552  |9 552  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125681058  |b DE-527  |9 527  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125664765  |b DE-Ga20  |9 Ga 20  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125672822  |b DE-897-1  |9 897/1  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125665044  |b DE-Ei6  |9 Ei 6  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 412574016X  |b DE-517  |9 517  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4125669414  |b DE-960-3  |9 960/3  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4489885075  |b DE-Hv137  |9 Hv 137  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |k http://lfh.hh-han.com/han/springer-e-books-2022/doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122567963  |b DE-21  |9 21  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zugang für die Universität Tübingen 
924 1 |a 4122567971  |b DE-25  |9 25  |c BSZ  |d d  |k https://www.redi-bw.de/start/unifr/EBooks-springer/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122596963  |b DE-291  |9 291  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122596971  |b DE-Sa16  |9 Sa 16  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zugriff nur aus dem HTW-Netz 
924 1 |a 412259698X  |b DE-14  |9 14  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122596998  |b DE-352E  |9 352E  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122597005  |b DE-180  |9 180  |c BSZ  |d d 
924 1 |a 4124082711  |b DE-180  |9 180  |c BSZ  |d d  |k http://primo-49man.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/MAN/MAN_UB_service_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=9919157642202561  |l BSO 
924 1 |a 4122597013  |b DE-15  |9 15  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 412256798X  |b DE-16  |9 16  |c BSZ  |d b  |e n  |e p  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122597021  |b DE-90  |9 90  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 412259703X  |b DE-90  |9 90  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122597048  |b DE-90  |9 90  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122597056  |b DE-93  |9 93  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122597064  |b DE-576  |9 576  |c BSZ  |d d 
924 1 |a 4122597072  |b DE-Ch1  |9 Ch 1  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122567998  |b DE-289  |9 289  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4122568005  |b DE-105  |9 105  |c BSZ  |d d 
924 1 |a 4122568013  |b DE-Rt2  |9 Rt 2  |c BSZ  |d d  |g eBook  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l E-BOOK: Link zum Volltext - nur auf dem Campus verfügbar 
924 1 |a 412256803X  |b DE-747  |9 747  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l RWU + HSB 
924 1 |a 4122597080  |b DE-Mit1  |9 Mit 1  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122597099  |b DE-Zwi2  |9 Zwi 2  |c BSZ  |d d  |g Springer E-Book  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122597102  |b DE-Zi4  |9 Zi 4  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument 
924 1 |a 4122568048  |b DE-840  |9 840  |c BSZ  |d d  |g Springer ebook Wirtschaftswiss  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4122597110  |b DE-L189  |9 L 189  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122568056  |b DE-Kon4  |9 Kon 4  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4122597129  |b DE-520  |9 520  |c BSZ  |d d  |g Springer 2022  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 
924 1 |a 4122568064  |b DE-951  |9 951  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online Dokument  |l eBook-Zugriff von allen im Hochschulnetz befindlichen Rechnern; Hochschulangehörige können über VPN auch von außerhalb des Campusnetzes zugreifen 
924 1 |a 4122568072  |b DE-953  |9 953  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument 
924 1 |a 4122568080  |b DE-958  |9 958  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4122568102  |b DE-Fn1  |9 Fn 1  |c BSZ  |d e  |e n  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Campuslizenz / extern auch via VPN und Shibboleth 
924 1 |a 4128074586  |b DE-Stg259  |9 Stg 259  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4122568110  |b DE-991  |9 991  |c BSZ  |d b  |e p  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetzes erreichbar 
924 1 |a 4122568129  |b DE-944  |9 944  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l von außerhalb des Campusnetzes nur für Hochschulangehörige nach Anmeldung 
924 1 |a 4122568137  |b DE-1033  |9 1033  |c BSZ  |d d  |g Springer eBook  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Campusnetz, VPN, Shibboleth  |l Speichern und Drucken möglich 
924 1 |a 4122568145  |b DE-753  |9 753  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Zugriff für Hochschulangehörige nur aus dem Campusnetz oder via Shibboleth 
924 1 |a 4122568153  |b DE-949  |9 949  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar oder außerhalb per VPN / Shibboleth 
924 1 |a 4122568161  |b DE-Mh35  |9 Mh 35  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4122568188  |b DE-943  |9 943  |c BSZ  |d b  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4122568196  |b DE-Vil2  |9 Vil 2  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Campuslizenz-von extern nach Anmeldung im Hochschulnetz erreichbar 
924 1 |a 412256820X  |b DE-Ofb1  |9 Ofb 1  |c BSZ  |d e  |e n  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Zugang im Hochschulnetz der HS Offenburg / extern via VPN oder Shibboleth (Login über Institution) 
924 1 |a 4122568218  |b DE-Rav1  |9 Rav 1  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Campuslizenz - externer Zugriff nach Anmeldung am Hochschulnetz möglich 
924 1 |a 4122568226  |b DE-950  |9 950  |c BSZ  |d b  |e n  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Aus dem Campusnetz erreichbar, für Hochschulangehörige auch von außerhalb (vpn, shibboleth) 
924 1 |a 4122568234  |b DE-Loer2  |9 Lör 2  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Campuslizenz - externer Zugriff für Hochschulangehörige nach Anmeldung via EZproxy/Shibboleth möglich 
924 1 |a 4122568250  |b DE-941  |9 941  |c BSZ  |d d  |g E-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Onlinedokument  |l Campuslizenz-externer Zugriff nach Anmeldung am Hochschulnetz möglich 
924 1 |a 4122568269  |b DE-Hed2  |9 Hed 2  |c BSZ  |d d  |g e-Book Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4194173775  |b DE-984  |9 984  |c BSZ  |d d  |g eBook Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Volltext  |l Im Campusnetz oder via VPN 
924 1 |a 4122568277  |b DE-1147  |9 1147  |c BSZ  |d b  |e n  |e    |g Springer  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Zugriff aus dem Hochschulnetz oder via OpenVPN möglich 
924 1 |a 4122597137  |b DE-1141  |9 1141  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
936 r v |a QP 345  |b Informationswesen. Informationssysteme  |k Wirtschaftswissenschaften  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Unternehmensführung  |k Organisation  |k Informationswesen. Informationssysteme  |0 (DE-627)1270877542  |0 (DE-625)rvk/141866:  |0 (DE-576)200877542 
936 b k |a 05.30  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106415131 
951 |a BO 
980 |a 1800270763  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Journalismus+und+Unternehmenskommunikation%3A+zwischen+Konvergenz+und+Konkurrenz&rft.date=%5B2022%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Journalismus+und+Unternehmenskommunikation%3A+zwischen+Konvergenz+und+Konkurrenz&rft.series=Springer+eBook+Collection&rft.au=&rft.pub=Springer+Fachmedien+Wiesbaden&rft.edition=&rft.isbn=3658354712
SOLR
_version_ 1799238475475582976
author2 Pranz, Sebastian, Heidbrink, Henriette, Stadel, Florian, Wagner, Riccardo
author2_role edt, edt, edt, edt
author2_variant s p sp, h h hh, f s fs, r w rw
author_facet Pranz, Sebastian, Heidbrink, Henriette, Stadel, Florian, Wagner, Riccardo
building Library A
collection ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI, sid-183-col-kxpbbi
contents Nachhaltigkeitskommunikation -- PR-Newsrooms und Corporate Newsrooms -- Multimedia Storytelling in Newsrooms -- Intersystembeziehungen von Journalismus und Public Relations -- Entscheidungsstrategien journalistischer Start-ups -- Qualitätsjournalismus als Bedingung für glaubwürdige Unternehmenskommunikation -- Lehre und Ausbildung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation -- Interaktion von Wirtschaftsjournalisten und Kommunikatoren., Obwohl sich Journalismus und Unternehmenskommunikation in Funktion und Selbstverständnis immer noch deutlich voneinander unterscheiden, hat die digitale Transformation für eine zunehmende Konvergenz beider Berufsfelder gesorgt. Die Frage, wie und unter welchen Voraussetzungen Öffentlichkeit erzeugt wird, stellt sich angesichts eines tiefgreifenden Medienwandels mit zunehmender Dringlichkeit. Dieses Buch beschreibt das Spannungsverhältnis zwischen beiden Feldern mit Blick auf technologische, ökonomische und praktische Aspekte. Expert*innen aus Journalismus, Unternehmen und Forschung erläutern, wie sich das neue Miteinander gestaltet: von den jeweils berufsspezifischen Umbrüchen über Wissensvermittlung, -transfer und Netzwerkarbeit bis hin zu neuen Businessmodellen und -strategien für beide Berufsfelder. Ein Buch für Journalist*innen, journalistische Unternehmer*innen, Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Studierende und praxisorientierte Wissenschaftler*innen. Aus dem Inhalt ● Nachhaltigkeitskommunikation ● PR-Newsrooms und Corporate Newsrooms ● Multimedia Storytelling in Newsrooms ● Intersystembeziehungen von Journalismus und Public Relations ● Entscheidungsstrategien journalistischer Start-ups ● Qualitätsjournalismus als Bedingung für glaubwürdige Unternehmenskommunikation ● Lehre und Ausbildung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation ● Interaktion von Wirtschaftsjournalisten und Kommunikatoren Die Herausgeber*innen Prof. Dr. Sebastian Pranz ist Professor für Technologieentwicklung in der Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt. Er arbeitet zu digitalen Innovationen und neuen Erzählformen. Als Medienentwickler berät er Redaktionen und Unternehmen. Prof. Dr. Henriette Heidbrink ist Professorin für Applied Media Science an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Sie forscht zu Innovationen im digitalen Journalismus und begleitet journalistische Projekte bei der Medien- und Formatentwicklung. Prof. Dr. Florian Stadel ist Professor für Journalistik an der Hochschule Macromedia in Stuttgart. Zuvor war er als Medienberater unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, die Süddeutsche Zeitung sowie zahlreiche regionale Verlagshäuser tätig. Prof. Dr. Riccardo Wagner ist Leiter der Media School sowie Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius in Köln. Zudem ist er seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Kommunikation und Management tätig.
ctrlnum (DE-627)1800270763, (DE-599)KEP077580923, (DE-He213)978-3-658-35471-8, (EBP)077580923
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-35471-8
facet_912a ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
facet_avail Online
facet_local_del330 Unternehmen, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus
finc_class_facet Wirtschaftswissenschaften
fincclass_txtF_mv economics, communication-studies, information-bookscience
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 183-1800270763
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, Springer Fachmedien Wiesbaden, [2022]
imprint_str_mv Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, [2022], Wiesbaden: Springer, [2022]
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783658354718
isbn_isn_mv 9783658354701
language German
last_indexed 2024-05-16T19:25:21.914Z
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-658-35471-8
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @4598ee71
match_str pranz2022journalismusundunternehmenskommunikationzwischenkonvergenzundkonkurrenz
mega_collection K10plus Verbundkatalog
physical 1 Online-Ressource (XIV, 290 Seiten, 17 Abb.)
publishDate [2022], , [2022], , © 2022
publishDateSort 2022
publishPlace Wiesbaden, ; Wiesbaden,
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden, : Springer,
record_format marcfinc
record_id 1800270763
recordtype marcfinc
rvk_facet QP 345
rvk_label Wirtschaftswissenschaften, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Organisation, Informationswesen. Informationssysteme
rvk_path Q, QP 300 - QP 390, QP 340 - QP 345, QP 345, QP
rvk_path_str_mv Q, QP 300 - QP 390, QP 340 - QP 345, QP 345, QP
series2 Springer eBook Collection
source_id 183
spelling Journalismus und Unternehmenskommunikation zwischen Konvergenz und Konkurrenz Sebastian Pranz, Henriette Heidbrink, Florian Stadel, Riccardo Wagner (Hrsg.), Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden [2022], Wiesbaden Springer [2022], © 2022, 1 Online-Ressource (XIV, 290 Seiten, 17 Abb.), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Springer eBook Collection, Nachhaltigkeitskommunikation -- PR-Newsrooms und Corporate Newsrooms -- Multimedia Storytelling in Newsrooms -- Intersystembeziehungen von Journalismus und Public Relations -- Entscheidungsstrategien journalistischer Start-ups -- Qualitätsjournalismus als Bedingung für glaubwürdige Unternehmenskommunikation -- Lehre und Ausbildung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation -- Interaktion von Wirtschaftsjournalisten und Kommunikatoren., Obwohl sich Journalismus und Unternehmenskommunikation in Funktion und Selbstverständnis immer noch deutlich voneinander unterscheiden, hat die digitale Transformation für eine zunehmende Konvergenz beider Berufsfelder gesorgt. Die Frage, wie und unter welchen Voraussetzungen Öffentlichkeit erzeugt wird, stellt sich angesichts eines tiefgreifenden Medienwandels mit zunehmender Dringlichkeit. Dieses Buch beschreibt das Spannungsverhältnis zwischen beiden Feldern mit Blick auf technologische, ökonomische und praktische Aspekte. Expert*innen aus Journalismus, Unternehmen und Forschung erläutern, wie sich das neue Miteinander gestaltet: von den jeweils berufsspezifischen Umbrüchen über Wissensvermittlung, -transfer und Netzwerkarbeit bis hin zu neuen Businessmodellen und -strategien für beide Berufsfelder. Ein Buch für Journalist*innen, journalistische Unternehmer*innen, Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Studierende und praxisorientierte Wissenschaftler*innen. Aus dem Inhalt ● Nachhaltigkeitskommunikation ● PR-Newsrooms und Corporate Newsrooms ● Multimedia Storytelling in Newsrooms ● Intersystembeziehungen von Journalismus und Public Relations ● Entscheidungsstrategien journalistischer Start-ups ● Qualitätsjournalismus als Bedingung für glaubwürdige Unternehmenskommunikation ● Lehre und Ausbildung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation ● Interaktion von Wirtschaftsjournalisten und Kommunikatoren Die Herausgeber*innen Prof. Dr. Sebastian Pranz ist Professor für Technologieentwicklung in der Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt. Er arbeitet zu digitalen Innovationen und neuen Erzählformen. Als Medienentwickler berät er Redaktionen und Unternehmen. Prof. Dr. Henriette Heidbrink ist Professorin für Applied Media Science an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Sie forscht zu Innovationen im digitalen Journalismus und begleitet journalistische Projekte bei der Medien- und Formatentwicklung. Prof. Dr. Florian Stadel ist Professor für Journalistik an der Hochschule Macromedia in Stuttgart. Zuvor war er als Medienberater unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, die Süddeutsche Zeitung sowie zahlreiche regionale Verlagshäuser tätig. Prof. Dr. Riccardo Wagner ist Leiter der Media School sowie Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius in Köln. Zudem ist er seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Kommunikation und Management tätig., 1.1\x Journalismus (DE-627)67009823X (DE-2867)29063-3 stw, 1.2\x Öffentlichkeitsarbeit (DE-627)091381185 (DE-2867)12775-2 stw, 1.3\x Unternehmensorganisation (DE-627)091396565 (DE-2867)19562-5 stw, Marketing., Journalism., Entrepreneurship., New business enterprises., Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4061963-1 (DE-627)104665327 (DE-576)209142006 Unternehmen gnd, s (DE-588)4031883-7 (DE-627)10454869X (DE-576)208994653 Kommunikation gnd, s (DE-588)4043188-5 (DE-627)106210866 (DE-576)20905459X Öffentlichkeitsarbeit gnd, s (DE-588)4028779-8 (DE-627)106277065 (DE-576)208979417 Journalismus gnd, DE-101, Pranz, Sebastian HerausgeberIn (DE-588)137140916 (DE-627)590335863 (DE-576)302369961 edt, Heidbrink, Henriette 1976- HerausgeberIn (DE-588)1016437005 (DE-627)671322079 (DE-576)352195053 edt, Stadel, Florian 1964- HerausgeberIn (DE-588)17263783X (DE-627)697571831 (DE-576)133496740 edt, Wagner, Riccardo 1974- HerausgeberIn (DE-588)1065322127 (DE-627)815863322 (DE-576)424996561 edt, 9783658354701, Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783658354701, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Journalismus und Unternehmenskommunikation Wiesbaden : Springer, 2022 XIV, 290 Seiten (DE-627)1765403383 9783658354701, https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig
spellingShingle Journalismus und Unternehmenskommunikation: zwischen Konvergenz und Konkurrenz, Nachhaltigkeitskommunikation -- PR-Newsrooms und Corporate Newsrooms -- Multimedia Storytelling in Newsrooms -- Intersystembeziehungen von Journalismus und Public Relations -- Entscheidungsstrategien journalistischer Start-ups -- Qualitätsjournalismus als Bedingung für glaubwürdige Unternehmenskommunikation -- Lehre und Ausbildung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation -- Interaktion von Wirtschaftsjournalisten und Kommunikatoren., Obwohl sich Journalismus und Unternehmenskommunikation in Funktion und Selbstverständnis immer noch deutlich voneinander unterscheiden, hat die digitale Transformation für eine zunehmende Konvergenz beider Berufsfelder gesorgt. Die Frage, wie und unter welchen Voraussetzungen Öffentlichkeit erzeugt wird, stellt sich angesichts eines tiefgreifenden Medienwandels mit zunehmender Dringlichkeit. Dieses Buch beschreibt das Spannungsverhältnis zwischen beiden Feldern mit Blick auf technologische, ökonomische und praktische Aspekte. Expert*innen aus Journalismus, Unternehmen und Forschung erläutern, wie sich das neue Miteinander gestaltet: von den jeweils berufsspezifischen Umbrüchen über Wissensvermittlung, -transfer und Netzwerkarbeit bis hin zu neuen Businessmodellen und -strategien für beide Berufsfelder. Ein Buch für Journalist*innen, journalistische Unternehmer*innen, Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Studierende und praxisorientierte Wissenschaftler*innen. Aus dem Inhalt ● Nachhaltigkeitskommunikation ● PR-Newsrooms und Corporate Newsrooms ● Multimedia Storytelling in Newsrooms ● Intersystembeziehungen von Journalismus und Public Relations ● Entscheidungsstrategien journalistischer Start-ups ● Qualitätsjournalismus als Bedingung für glaubwürdige Unternehmenskommunikation ● Lehre und Ausbildung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation ● Interaktion von Wirtschaftsjournalisten und Kommunikatoren Die Herausgeber*innen Prof. Dr. Sebastian Pranz ist Professor für Technologieentwicklung in der Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt. Er arbeitet zu digitalen Innovationen und neuen Erzählformen. Als Medienentwickler berät er Redaktionen und Unternehmen. Prof. Dr. Henriette Heidbrink ist Professorin für Applied Media Science an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Sie forscht zu Innovationen im digitalen Journalismus und begleitet journalistische Projekte bei der Medien- und Formatentwicklung. Prof. Dr. Florian Stadel ist Professor für Journalistik an der Hochschule Macromedia in Stuttgart. Zuvor war er als Medienberater unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, die Süddeutsche Zeitung sowie zahlreiche regionale Verlagshäuser tätig. Prof. Dr. Riccardo Wagner ist Leiter der Media School sowie Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius in Köln. Zudem ist er seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Kommunikation und Management tätig., Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensorganisation, Marketing., Journalism., Entrepreneurship., New business enterprises., Aufsatzsammlung, Unternehmen, Kommunikation
title Journalismus und Unternehmenskommunikation: zwischen Konvergenz und Konkurrenz
title_auth Journalismus und Unternehmenskommunikation zwischen Konvergenz und Konkurrenz
title_full Journalismus und Unternehmenskommunikation zwischen Konvergenz und Konkurrenz Sebastian Pranz, Henriette Heidbrink, Florian Stadel, Riccardo Wagner (Hrsg.)
title_fullStr Journalismus und Unternehmenskommunikation zwischen Konvergenz und Konkurrenz Sebastian Pranz, Henriette Heidbrink, Florian Stadel, Riccardo Wagner (Hrsg.)
title_full_unstemmed Journalismus und Unternehmenskommunikation zwischen Konvergenz und Konkurrenz Sebastian Pranz, Henriette Heidbrink, Florian Stadel, Riccardo Wagner (Hrsg.)
title_short Journalismus und Unternehmenskommunikation
title_sort journalismus und unternehmenskommunikation zwischen konvergenz und konkurrenz
title_sub zwischen Konvergenz und Konkurrenz
title_unstemmed Journalismus und Unternehmenskommunikation: zwischen Konvergenz und Konkurrenz
topic Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensorganisation, Marketing., Journalism., Entrepreneurship., New business enterprises., Aufsatzsammlung, Unternehmen, Kommunikation
topic_facet Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensorganisation, Marketing., Journalism., Entrepreneurship., New business enterprises., Aufsatzsammlung, Unternehmen, Kommunikation
url https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8
work_keys_str_mv AT pranzsebastian journalismusundunternehmenskommunikationzwischenkonvergenzundkonkurrenz, AT heidbrinkhenriette journalismusundunternehmenskommunikationzwischenkonvergenzundkonkurrenz, AT stadelflorian journalismusundunternehmenskommunikationzwischenkonvergenzundkonkurrenz, AT wagnerriccardo journalismusundunternehmenskommunikationzwischenkonvergenzundkonkurrenz