Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung : aktuelle Studien und Befunde
Bibliographische Detailangaben
- Titel
- Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde
- verantwortlich
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- Schriftenreihe
- Reihe Rezeptionsforschung ; 44
- Ausgabe
- 1. Auflage
- veröffentlicht
- Erscheinungsjahr
- 2022
- Teil von
- Reihe Rezeptionsforschung ; 44
- Erscheint auch als
- Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2022, 249 Seiten
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- Zusammenfassung
- Cover -- Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung -- 1. Einleitung und Forschungsgegenstand -- 2. Inhalt und Gliederung der Beiträge -- 3. Ausblick: Nachhaltigkeit im Forschungsprozess -- Literaturverzeichnis -- GreenfluencerInnen - eine neue Form der Nachhaltigkeitskommunikation? -- 1. Einleitung -- 2. Zur steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit -- 3. InfluencerInnen und GreenfluencerInnen -- 4. Theoretische Fundierung -- 4.1 Minority Influence Theory -- 4.2 Social Learning Theory -- 5. Empirische Studie -- 5.1 Zweck der Studie -- 5.2 Material -- 5.3 Methode und Analyseschema -- 5.4 Ergebnisse -- 6. Diskussion der Ergebnisse und Implikationen -- 7. Fazit und zukünftiger Forschungsbedarf -- Literaturverzeichnis -- Sinnfluencer*innen: Der Schlüssel zu mehr Glaubwürdigkeit in Social Media? Ein Experiment zur Wahrnehmung von Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram -- Jasmin Baake, Mareike Gensich, Theresa Kraus, Carolina Müller, Sophie Przyklenk, Patrick Rössler, Chelsea Walpert, Anne Marie Zang -- 1. Einleitung: Sinnfluencer*innen als digitale Meinungsführer*innen -- 2. Determinanten der Glaubwürdigkeitswahrnehmung bei Sinnfluencer*innen -- 3. Zur Methodik des Online-Experiments -- 3.1 Verfahren, Forschungsdesign und Manipulation -- 3.2 Stichprobe und Verteilung -- 3.3 Manipulation Check -- 4. Die Wahrnehmung von Sinnfluencerinnnen: Empirische Befunde -- 5. Glaubwürdigkeit als Kapital von Sinnfluencer*innen: Diskussion, Ausblick und Limitation -- 5.1 Diskussion und Ausblick -- 5.2 Limitationen -- Literaturverzeichnis -- #Plastikverschmutzung - Ist Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram eine Frage von Nähe und Distanz? -- 1. Wahrgenommene Nähe und Distanz in der Construal Level Theorie -- 2. Der Einfluss von Nähe und Distanz auf umweltfreundliche Einstellungen und Handlungen.
- Umfang
- 1 Online-Ressource (249 Seiten)
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- RVK-Notation
-
- Allgemeines
-
- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
-
- Publikum, Empfänger
-
- Wirkung, Beeinflussbarkeit
- BK-Notation
- 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
- DDC-Notation
- 304.2
- ISBN
-
9783748926436