Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung : aktuelle Studien und Befunde

Bibliographische Detailangaben

Titel
Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde
verantwortlich
Kümpel, Anna Sophie (HerausgeberIn); Peter, Christina (HerausgeberIn); Schnauber-Stockmann, Anna (HerausgeberIn); Mangold, Frank (MitwirkendeR)
Schriftenreihe
Reihe Rezeptionsforschung ; 44
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2022
©2022
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Reihe Rezeptionsforschung ; 44
Erscheint auch als
Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2022, 249 Seiten
Andere Ausgaben
Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung: aktuelle Studien und Befunde
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

LEADER 05058cam a2200601 4500
001 183-1805936999
003 DE-627
005 20221126190210.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220603s2022 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783748926436  |9 978-3-7489-2643-6 
035 |a (DE-627)1805936999 
035 |a (DE-599)KEP078610486 
035 |a (EBC)EBC6998732 
035 |a (EBL)EBL6998732 
035 |a (EBP)078610486 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 304.2  |q SEPA 
084 |a AP 17120  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6997: 
084 |a 05.39  |2 bkl 
245 1 0 |a Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung  |b aktuelle Studien und Befunde  |c Anna Sophie Kümpel, Christina Peter, Anna Schnauber-Stockmann, Frank Mangold (Hrsg.) 
246 3 0 |a Rezeptionsforschung 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Baden-Baden  |b Nomos Verlagsgesellschaft  |c 2022 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 Online-Ressource (249 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Reihe Rezeptionsforschung  |v 44 
500 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources 
520 |a Cover -- Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung -- 1. Einleitung und Forschungsgegenstand -- 2. Inhalt und Gliederung der Beiträge -- 3. Ausblick: Nachhaltigkeit im Forschungsprozess -- Literaturverzeichnis -- GreenfluencerInnen - eine neue Form der Nachhaltigkeitskommunikation? -- 1. Einleitung -- 2. Zur steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit -- 3. InfluencerInnen und GreenfluencerInnen -- 4. Theoretische Fundierung -- 4.1 Minority Influence Theory -- 4.2 Social Learning Theory -- 5. Empirische Studie -- 5.1 Zweck der Studie -- 5.2 Material -- 5.3 Methode und Analyseschema -- 5.4 Ergebnisse -- 6. Diskussion der Ergebnisse und Implikationen -- 7. Fazit und zukünftiger Forschungsbedarf -- Literaturverzeichnis -- Sinnfluencer*innen: Der Schlüssel zu mehr Glaubwürdigkeit in Social Media? Ein Experiment zur Wahrnehmung von Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram -- Jasmin Baake, Mareike Gensich, Theresa Kraus, Carolina Müller, Sophie Przyklenk, Patrick Rössler, Chelsea Walpert, Anne Marie Zang -- 1. Einleitung: Sinnfluencer*innen als digitale Meinungsführer*innen -- 2. Determinanten der Glaubwürdigkeitswahrnehmung bei Sinnfluencer*innen -- 3. Zur Methodik des Online-Experiments -- 3.1 Verfahren, Forschungsdesign und Manipulation -- 3.2 Stichprobe und Verteilung -- 3.3 Manipulation Check -- 4. Die Wahrnehmung von Sinnfluencerinnnen: Empirische Befunde -- 5. Glaubwürdigkeit als Kapital von Sinnfluencer*innen: Diskussion, Ausblick und Limitation -- 5.1 Diskussion und Ausblick -- 5.2 Limitationen -- Literaturverzeichnis -- #Plastikverschmutzung - Ist Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram eine Frage von Nähe und Distanz? -- 1. Wahrgenommene Nähe und Distanz in der Construal Level Theorie -- 2. Der Einfluss von Nähe und Distanz auf umweltfreundliche Einstellungen und Handlungen. 
650 4 |a Electronic books 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4177962-9  |0 (DE-627)105344869  |0 (DE-576)209981393  |a Rezeptionsforschung  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4326464-5  |0 (DE-627)131309382  |0 (DE-576)211272418  |a Nachhaltigkeit  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Kümpel, Anna Sophie  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1172322910  |0 (DE-627)1041137214  |0 (DE-576)514522135  |4 edt 
700 1 |a Peter, Christina  |d 1985-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)142299944  |0 (DE-627)704194422  |0 (DE-576)330010298  |4 edt 
700 1 |a Schnauber-Stockmann, Anna  |d 1982-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1257982877  |0 (DE-627)1803974532  |4 edt 
700 1 |a Mangold, Frank  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
776 1 |z 9783848782215 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung  |b 1. Auflage  |d Baden-Baden : Nomos, 2022  |h 249 Seiten  |w (DE-627)1801442746  |z 9783848782215  |z 3848782219 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6998732  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-30-PQE 
924 1 |a 4159768717  |b DE-Brg3  |9 Brg 3  |c GBV  |d d  |g Online-Ressource  |k https://thh-friedensau.idm.oclc.org/login?url=http://ebookcentral.proquest.com/lib/thhfriedensau/detail.action?docID=6998732 
924 1 |a 4160980732  |b DE-100  |9 100  |c BSZ  |d b  |k https://ebookcentral.proquest.com/lib/ubhohenheim/detail.action?docID=6998732 
936 r v |a AP 17120  |b Wirkung, Beeinflussbarkeit  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Publikum, Empfänger  |k Wirkung, Beeinflussbarkeit  |0 (DE-627)1270684965  |0 (DE-625)rvk/6997:  |0 (DE-576)200684965 
936 b k |a 05.39  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Sonstiges  |q SEPA  |0 (DE-627)106403753 
951 |a BO 
980 |a 1805936999  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Nachhaltigkeit+als+Gegenstand+und+Zielgr%C3%B6%C3%9Fe+der+Rezeptions-+und+Wirkungsforschung%3A+aktuelle+Studien+und+Befunde&rft.date=2022&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Nachhaltigkeit+als+Gegenstand+und+Zielgr%C3%B6%C3%9Fe+der+Rezeptions-+und+Wirkungsforschung%3A+aktuelle+Studien+und+Befunde&rft.series=Reihe+Rezeptionsforschung+%3B+44&rft.au=&rft.pub=Nomos+Verlagsgesellschaft&rft.edition=1.+Auflage&rft.isbn=374892643X
SOLR
_version_ 1798421410919481344
author2 Kümpel, Anna Sophie, Peter, Christina, Schnauber-Stockmann, Anna, Mangold, Frank
author2_role edt, edt, edt, ctb
author2_variant a s k as ask, c p cp, a s s ass, f m fm
author_facet Kümpel, Anna Sophie, Peter, Christina, Schnauber-Stockmann, Anna, Mangold, Frank
building Library A
collection ZDB-30-PQE, sid-183-col-kxpbbi
contents Cover -- Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung -- 1. Einleitung und Forschungsgegenstand -- 2. Inhalt und Gliederung der Beiträge -- 3. Ausblick: Nachhaltigkeit im Forschungsprozess -- Literaturverzeichnis -- GreenfluencerInnen - eine neue Form der Nachhaltigkeitskommunikation? -- 1. Einleitung -- 2. Zur steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit -- 3. InfluencerInnen und GreenfluencerInnen -- 4. Theoretische Fundierung -- 4.1 Minority Influence Theory -- 4.2 Social Learning Theory -- 5. Empirische Studie -- 5.1 Zweck der Studie -- 5.2 Material -- 5.3 Methode und Analyseschema -- 5.4 Ergebnisse -- 6. Diskussion der Ergebnisse und Implikationen -- 7. Fazit und zukünftiger Forschungsbedarf -- Literaturverzeichnis -- Sinnfluencer*innen: Der Schlüssel zu mehr Glaubwürdigkeit in Social Media? Ein Experiment zur Wahrnehmung von Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram -- Jasmin Baake, Mareike Gensich, Theresa Kraus, Carolina Müller, Sophie Przyklenk, Patrick Rössler, Chelsea Walpert, Anne Marie Zang -- 1. Einleitung: Sinnfluencer*innen als digitale Meinungsführer*innen -- 2. Determinanten der Glaubwürdigkeitswahrnehmung bei Sinnfluencer*innen -- 3. Zur Methodik des Online-Experiments -- 3.1 Verfahren, Forschungsdesign und Manipulation -- 3.2 Stichprobe und Verteilung -- 3.3 Manipulation Check -- 4. Die Wahrnehmung von Sinnfluencerinnnen: Empirische Befunde -- 5. Glaubwürdigkeit als Kapital von Sinnfluencer*innen: Diskussion, Ausblick und Limitation -- 5.1 Diskussion und Ausblick -- 5.2 Limitationen -- Literaturverzeichnis -- #Plastikverschmutzung - Ist Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram eine Frage von Nähe und Distanz? -- 1. Wahrgenommene Nähe und Distanz in der Construal Level Theorie -- 2. Der Einfluss von Nähe und Distanz auf umweltfreundliche Einstellungen und Handlungen.
ctrlnum (DE-627)1805936999, (DE-599)KEP078610486, (EBC)EBC6998732, (EBL)EBL6998732, (EBP)078610486
dewey-full 304.2
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 304 - Factors affecting social behavior
dewey-raw 304.2
dewey-search 304.2
dewey-sort 3304.2
dewey-tens 300 - Social sciences
edition 1. Auflage
facet_912a ZDB-30-PQE
facet_avail Online
facet_local_del330 Rezeptionsforschung, Nachhaltigkeit
finc_class_facet Allgemeines, Soziologie
fincclass_txtF_mv communication-studies, ethnology, socialsciences
footnote Description based on publisher supplied metadata and other sources
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 183-1805936999
illustrated Not Illustrated
imprint Baden-Baden, Nomos Verlagsgesellschaft, 2022
imprint_str_mv Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2022
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783748926436
isbn_isn_mv 9783848782215, 3848782219
language German
last_indexed 2024-05-07T18:58:28.478Z
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @20e8cc55
match_str kumpel2022nachhaltigkeitalsgegenstandundzielgrossederrezeptionsundwirkungsforschungaktuellestudienundbefunde
mega_collection K10plus Verbundkatalog
physical 1 Online-Ressource (249 Seiten)
publishDate 2022, , ©2022
publishDateSort 2022
publishPlace Baden-Baden,
publisher Nomos Verlagsgesellschaft,
record_format marcfinc
record_id 1805936999
recordtype marcfinc
rvk_facet AP 17120
rvk_label Allgemeines, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign, Publikum, Empfänger, Wirkung, Beeinflussbarkeit
rvk_path A, AP 17120, AP, AP 17000 - AP 17120
rvk_path_str_mv A, AP 17120, AP, AP 17000 - AP 17120
series2 Reihe Rezeptionsforschung ; 44
source_id 183
spelling Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde Anna Sophie Kümpel, Christina Peter, Anna Schnauber-Stockmann, Frank Mangold (Hrsg.), Rezeptionsforschung, 1. Auflage, Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2022, ©2022, 1 Online-Ressource (249 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Reihe Rezeptionsforschung 44, Description based on publisher supplied metadata and other sources, Cover -- Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung -- 1. Einleitung und Forschungsgegenstand -- 2. Inhalt und Gliederung der Beiträge -- 3. Ausblick: Nachhaltigkeit im Forschungsprozess -- Literaturverzeichnis -- GreenfluencerInnen - eine neue Form der Nachhaltigkeitskommunikation? -- 1. Einleitung -- 2. Zur steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit -- 3. InfluencerInnen und GreenfluencerInnen -- 4. Theoretische Fundierung -- 4.1 Minority Influence Theory -- 4.2 Social Learning Theory -- 5. Empirische Studie -- 5.1 Zweck der Studie -- 5.2 Material -- 5.3 Methode und Analyseschema -- 5.4 Ergebnisse -- 6. Diskussion der Ergebnisse und Implikationen -- 7. Fazit und zukünftiger Forschungsbedarf -- Literaturverzeichnis -- Sinnfluencer*innen: Der Schlüssel zu mehr Glaubwürdigkeit in Social Media? Ein Experiment zur Wahrnehmung von Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram -- Jasmin Baake, Mareike Gensich, Theresa Kraus, Carolina Müller, Sophie Przyklenk, Patrick Rössler, Chelsea Walpert, Anne Marie Zang -- 1. Einleitung: Sinnfluencer*innen als digitale Meinungsführer*innen -- 2. Determinanten der Glaubwürdigkeitswahrnehmung bei Sinnfluencer*innen -- 3. Zur Methodik des Online-Experiments -- 3.1 Verfahren, Forschungsdesign und Manipulation -- 3.2 Stichprobe und Verteilung -- 3.3 Manipulation Check -- 4. Die Wahrnehmung von Sinnfluencerinnnen: Empirische Befunde -- 5. Glaubwürdigkeit als Kapital von Sinnfluencer*innen: Diskussion, Ausblick und Limitation -- 5.1 Diskussion und Ausblick -- 5.2 Limitationen -- Literaturverzeichnis -- #Plastikverschmutzung - Ist Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram eine Frage von Nähe und Distanz? -- 1. Wahrgenommene Nähe und Distanz in der Construal Level Theorie -- 2. Der Einfluss von Nähe und Distanz auf umweltfreundliche Einstellungen und Handlungen., Electronic books, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4177962-9 (DE-627)105344869 (DE-576)209981393 Rezeptionsforschung gnd, s (DE-588)4326464-5 (DE-627)131309382 (DE-576)211272418 Nachhaltigkeit gnd, (DE-627), Kümpel, Anna Sophie HerausgeberIn (DE-588)1172322910 (DE-627)1041137214 (DE-576)514522135 edt, Peter, Christina 1985- HerausgeberIn (DE-588)142299944 (DE-627)704194422 (DE-576)330010298 edt, Schnauber-Stockmann, Anna 1982- HerausgeberIn (DE-588)1257982877 (DE-627)1803974532 edt, Mangold, Frank MitwirkendeR ctb, 9783848782215, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung 1. Auflage Baden-Baden : Nomos, 2022 249 Seiten (DE-627)1801442746 9783848782215 3848782219, https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6998732 X:EBC Aggregator lizenzpflichtig
spellingShingle Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung: aktuelle Studien und Befunde, Cover -- Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung -- 1. Einleitung und Forschungsgegenstand -- 2. Inhalt und Gliederung der Beiträge -- 3. Ausblick: Nachhaltigkeit im Forschungsprozess -- Literaturverzeichnis -- GreenfluencerInnen - eine neue Form der Nachhaltigkeitskommunikation? -- 1. Einleitung -- 2. Zur steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit -- 3. InfluencerInnen und GreenfluencerInnen -- 4. Theoretische Fundierung -- 4.1 Minority Influence Theory -- 4.2 Social Learning Theory -- 5. Empirische Studie -- 5.1 Zweck der Studie -- 5.2 Material -- 5.3 Methode und Analyseschema -- 5.4 Ergebnisse -- 6. Diskussion der Ergebnisse und Implikationen -- 7. Fazit und zukünftiger Forschungsbedarf -- Literaturverzeichnis -- Sinnfluencer*innen: Der Schlüssel zu mehr Glaubwürdigkeit in Social Media? Ein Experiment zur Wahrnehmung von Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram -- Jasmin Baake, Mareike Gensich, Theresa Kraus, Carolina Müller, Sophie Przyklenk, Patrick Rössler, Chelsea Walpert, Anne Marie Zang -- 1. Einleitung: Sinnfluencer*innen als digitale Meinungsführer*innen -- 2. Determinanten der Glaubwürdigkeitswahrnehmung bei Sinnfluencer*innen -- 3. Zur Methodik des Online-Experiments -- 3.1 Verfahren, Forschungsdesign und Manipulation -- 3.2 Stichprobe und Verteilung -- 3.3 Manipulation Check -- 4. Die Wahrnehmung von Sinnfluencerinnnen: Empirische Befunde -- 5. Glaubwürdigkeit als Kapital von Sinnfluencer*innen: Diskussion, Ausblick und Limitation -- 5.1 Diskussion und Ausblick -- 5.2 Limitationen -- Literaturverzeichnis -- #Plastikverschmutzung - Ist Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram eine Frage von Nähe und Distanz? -- 1. Wahrgenommene Nähe und Distanz in der Construal Level Theorie -- 2. Der Einfluss von Nähe und Distanz auf umweltfreundliche Einstellungen und Handlungen., Electronic books, Aufsatzsammlung, Rezeptionsforschung, Nachhaltigkeit
title Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung: aktuelle Studien und Befunde
title_alt Rezeptionsforschung
title_auth Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde
title_full Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde Anna Sophie Kümpel, Christina Peter, Anna Schnauber-Stockmann, Frank Mangold (Hrsg.)
title_fullStr Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde Anna Sophie Kümpel, Christina Peter, Anna Schnauber-Stockmann, Frank Mangold (Hrsg.)
title_full_unstemmed Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde Anna Sophie Kümpel, Christina Peter, Anna Schnauber-Stockmann, Frank Mangold (Hrsg.)
title_short Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung
title_sort nachhaltigkeit als gegenstand und zielgröße der rezeptions- und wirkungsforschung aktuelle studien und befunde
title_sub aktuelle Studien und Befunde
title_unstemmed Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung: aktuelle Studien und Befunde
topic Electronic books, Aufsatzsammlung, Rezeptionsforschung, Nachhaltigkeit
topic_facet Electronic books, Aufsatzsammlung, Rezeptionsforschung, Nachhaltigkeit
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6998732
work_keys_str_mv AT kumpelannasophie nachhaltigkeitalsgegenstandundzielgroßederrezeptionsundwirkungsforschungaktuellestudienundbefunde, AT peterchristina nachhaltigkeitalsgegenstandundzielgroßederrezeptionsundwirkungsforschungaktuellestudienundbefunde, AT schnauberstockmannanna nachhaltigkeitalsgegenstandundzielgroßederrezeptionsundwirkungsforschungaktuellestudienundbefunde, AT mangoldfrank nachhaltigkeitalsgegenstandundzielgroßederrezeptionsundwirkungsforschungaktuellestudienundbefunde, AT kumpelannasophie rezeptionsforschung, AT peterchristina rezeptionsforschung, AT schnauberstockmannanna rezeptionsforschung, AT mangoldfrank rezeptionsforschung