Mobilisierung für alle? : Sozial selektive Wirkungen des Internets auf die politische Kommunikation

Bibliographische Detailangaben

Titel
Mobilisierung für alle? Sozial selektive Wirkungen des Internets auf die politische Kommunikation
verantwortlich
Seifert, Markus (VerfasserIn)
Hochschulschriftenvermerk
Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2010
Ausgabe
1. Aufl.
veröffentlicht
Erscheinungsjahr
2012
Druckausg.
Seifert, Markus, 1978 - , Mobilisierung für alle?, 1. Aufl., Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2012, 251 S.
Druckausg.
Seifert, Markus, 1978 - , Mobilisierung für alle?, 1. Aufl., Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2012, 251 S.
Andere Ausgaben
Mobilisierung für alle?: sozial selektive Wirkungen des Internets auf die politische Kommunikation
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

Zusammenfassung
Markus Seifert
Die mobilisierenden Effekte digitaler Medien auf die politische Beteiligung der B rgerInnen sind ein Schwerpunkt der politischen Kommunikationsforschung. Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht nun die Frage, ob sich mit dem Internet neue Ungleichgewichte in der individuellen politi-schen Kommunikation ergeben: Erweitern oder schlie en sich die sogenannten digitalen Gr ben? Drohen neue soziale Schieflagen? Markus Seifert pr sentiert auf empirischer Basis neue Erkenn-tnisse zum Einfluss des Internets auf die politische Teilhabe
Umfang
Online-Ressource; v.: digital
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
        • Kommunikation, Medien und Politik
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Computerunterstützte Kommunikation
        • Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
  • Politologie
    • Politische Systeme: einzelne Elemente
      • Öffentliche Meinung (politische Kommunikation)
        • Öffentliche Meinung (politische Kommunikation), Allgemeines
  • Soziologie
    • Spezielle Soziologien
      • Politische Soziologie
        • Politische Teilnahme, Wahlen und Wahlverhalten
  • Soziologie
    • Spezielle Soziologien
      • Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie
        • Internet, neue Medien
BK-Notation
05.38 Neue elektronische Medien
89.57 Politische Beteiligung
89.56 Politische Kommunikation
DDC-Notation
302.23/1
ISBN
9783531943107
1283448297
9781283448291
DOI
10.1007/978-3-531-94310-7