Mobilisierung für alle? : Sozial selektive Wirkungen des Internets auf die politische Kommunikation

Bibliographische Detailangaben

Titel
Mobilisierung für alle? Sozial selektive Wirkungen des Internets auf die politische Kommunikation
verantwortlich
Seifert, Markus (VerfasserIn)
Hochschulschriftenvermerk
Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2010
Ausgabe
1. Aufl.
veröffentlicht
Erscheinungsjahr
2012
Druckausg.
Seifert, Markus, 1978 - , Mobilisierung für alle?, 1. Aufl., Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2012, 251 S.
Druckausg.
Seifert, Markus, 1978 - , Mobilisierung für alle?, 1. Aufl., Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2012, 251 S.
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Mobilisierung für alle?: sozial selektive Wirkungen des Internets auf die politische Kommunikation
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
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505 8 0 |a Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung und Fragestellung; 2 Theoretischer Hintergrund; 2.1 Politische Beteiligung und politische Kommunikation; 2.2 Mediale Wirkungen auf politische Beteiligung; 2.2.1 Empirische Untersuchungen zur Nutzung von Zeitungen, Radio und Fernsehen; 2.2.2 Empirische Untersuchungen zur politikbezogenen Nutzung des Internets; 2.2.3 Zusammenfassung; 2.3 Individuelle Determinanten politischer Beteiligung; 2.3.1 Erkenntnisse aus der Partizipationsforschung; 2.3.2 Politische Beteiligung und Sozialstruktur 
505 8 0 |a 2.3.2.1 Lebenslagen als ungleiche Handlungs- undLebensbedingungen2.3.2.2 Klassen und Schichten; 2.3.2.3 Lagen, Milieus und Lebensstile; 2.3.3 Zusammenfassung; 2.4 Wissenskl¨ufte und Digitale Spaltung; 2.4.1 Wissenskluftthese; 2.4.1.1 Grundlegende Annahmen; 2.4.1.2 Differenzierung der Wissenskluftthese; 2.4.1.3 ¨Ubersicht ¨uber die empirische Forschung; 2.4.2 Digitale Spaltung; 2.4.2.1 Grundlegende Annahmen; 2.4.2.2 Differenzierung der Spaltung; 2.4.2.3 Kl¨ufte und Spaltungen - eine Synthese; 2.4.2.4 ¨Ubersicht ¨uber die empirische Forschung; 2.4.3 Zusammenfassung; 3 Schlussfolgerungen 
505 8 0 |a 5.1.3 Zusammenfassung5.2 Wirkungen des Internets auf die politische Kommunikation; 5.2.1 Befunde zur generellen politischen Mobilisierung; 5.2.2 Befunde zur sozial selektiven Mobilisierung; 6 Resümee und Ausblick; Literaturverzeichnis; A Anhang; A.1 Umf¨ange der Panelund Nachziehungsdatens¨atze; A.2 Operationalisierungen in den Frageb¨ogen 2002-2005; A.3 Bildung der Gruppen der Einsteiger und Nicht-Nutzer; A.4 Bildung der Indizes f¨ur die individuelle politische Kommunikation; Danksagung; 
505 8 0 |a 4 Methodisches Vorgehen4.1 Datengrundlage; 4.1.1 Grundgesamtheit der Untersuchung und Stichprobenziehung; 4.1.2 Entwicklung des Befragungspanels; 4.1.3 Verzerrungen und Nachgewichtung; 4.2 Untersuchungsdesign; 4.2.1 Nutzung des Internets und virtuelle Befragungswellen; 4.2.2 Abbildung politischer Kommunikationsaktivitäten; 4.2.3 Individuelle Merkmale; 4.3 Operationale Hypothesen und Ablehnungskriterien; 5 Untersuchungsergebnisse; 5.1 Deskription der Stichproben; 5.1.1 Soziodemografische Merkmale, politische Einstellungen und persönliche Ressourcen; 5.1.2 Individuelle politische Kommunikation 
520 |a Markus Seifert 
520 |a Die mobilisierenden Effekte digitaler Medien auf die politische Beteiligung der B rgerInnen sind ein Schwerpunkt der politischen Kommunikationsforschung. Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht nun die Frage, ob sich mit dem Internet neue Ungleichgewichte in der individuellen politi-schen Kommunikation ergeben: Erweitern oder schlie en sich die sogenannten digitalen Gr ben? Drohen neue soziale Schieflagen? Markus Seifert pr sentiert auf empirischer Basis neue Erkenn-tnisse zum Einfluss des Internets auf die politische Teilhabe 
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contents Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung und Fragestellung; 2 Theoretischer Hintergrund; 2.1 Politische Beteiligung und politische Kommunikation; 2.2 Mediale Wirkungen auf politische Beteiligung; 2.2.1 Empirische Untersuchungen zur Nutzung von Zeitungen, Radio und Fernsehen; 2.2.2 Empirische Untersuchungen zur politikbezogenen Nutzung des Internets; 2.2.3 Zusammenfassung; 2.3 Individuelle Determinanten politischer Beteiligung; 2.3.1 Erkenntnisse aus der Partizipationsforschung; 2.3.2 Politische Beteiligung und Sozialstruktur, 2.3.2.1 Lebenslagen als ungleiche Handlungs- undLebensbedingungen2.3.2.2 Klassen und Schichten; 2.3.2.3 Lagen, Milieus und Lebensstile; 2.3.3 Zusammenfassung; 2.4 Wissenskl¨ufte und Digitale Spaltung; 2.4.1 Wissenskluftthese; 2.4.1.1 Grundlegende Annahmen; 2.4.1.2 Differenzierung der Wissenskluftthese; 2.4.1.3 ¨Ubersicht ¨uber die empirische Forschung; 2.4.2 Digitale Spaltung; 2.4.2.1 Grundlegende Annahmen; 2.4.2.2 Differenzierung der Spaltung; 2.4.2.3 Kl¨ufte und Spaltungen - eine Synthese; 2.4.2.4 ¨Ubersicht ¨uber die empirische Forschung; 2.4.3 Zusammenfassung; 3 Schlussfolgerungen, 5.1.3 Zusammenfassung5.2 Wirkungen des Internets auf die politische Kommunikation; 5.2.1 Befunde zur generellen politischen Mobilisierung; 5.2.2 Befunde zur sozial selektiven Mobilisierung; 6 Resümee und Ausblick; Literaturverzeichnis; A Anhang; A.1 Umf¨ange der Panelund Nachziehungsdatens¨atze; A.2 Operationalisierungen in den Frageb¨ogen 2002-2005; A.3 Bildung der Gruppen der Einsteiger und Nicht-Nutzer; A.4 Bildung der Indizes f¨ur die individuelle politische Kommunikation; Danksagung;, 4 Methodisches Vorgehen4.1 Datengrundlage; 4.1.1 Grundgesamtheit der Untersuchung und Stichprobenziehung; 4.1.2 Entwicklung des Befragungspanels; 4.1.3 Verzerrungen und Nachgewichtung; 4.2 Untersuchungsdesign; 4.2.1 Nutzung des Internets und virtuelle Befragungswellen; 4.2.2 Abbildung politischer Kommunikationsaktivitäten; 4.2.3 Individuelle Merkmale; 4.3 Operationale Hypothesen und Ablehnungskriterien; 5 Untersuchungsergebnisse; 5.1 Deskription der Stichproben; 5.1.1 Soziodemografische Merkmale, politische Einstellungen und persönliche Ressourcen; 5.1.2 Individuelle politische Kommunikation, Markus Seifert, Die mobilisierenden Effekte digitaler Medien auf die politische Beteiligung der B rgerInnen sind ein Schwerpunkt der politischen Kommunikationsforschung. Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht nun die Frage, ob sich mit dem Internet neue Ungleichgewichte in der individuellen politi-schen Kommunikation ergeben: Erweitern oder schlie en sich die sogenannten digitalen Gr ben? Drohen neue soziale Schieflagen? Markus Seifert pr sentiert auf empirischer Basis neue Erkenn-tnisse zum Einfluss des Internets auf die politische Teilhabe
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