Hochwertig, transparent, publikumsnah : eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus

Bibliographische Detailangaben

Titel
Hochwertig, transparent, publikumsnah eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus
verantwortlich
Uth, Bernadette (VerfasserIn)
Schriftenreihe
Aktuell : Studien zum Journalismus ; Band 21
Hochschulschriftenvermerk
Dissertation, Universität Münster, 2021
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos, 2021
©2021
Erscheinungsjahr
2021
Teil von
Schriftenreihe Aktuell. Studien zum Journalismus ; Band 21
Erscheint auch als
Uth, Bernadette, Hochwertig, transparent, publikumsnah, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2021, 407 Seiten
Andere Ausgaben
Hochwertig, transparent, publikumsnah: eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus
Medientyp
E-Book Hochschulschrift
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Vertrauen in den Journalismus ist in mehrerlei Hinsicht handlungsrelevant. Zugleich ist dieses Vertrauen immer wieder Gegenstand öffentlicher Debatten, und Teile der Gesellschaft stehen dem traditionellen Journalismus skeptisch gegenüber. Vertrauensbildung stellt für Redaktionen deshalb eine wichtige Aufgabe dar. In diesem Buch wird auf Basis qualitativer Interviews systematisch untersucht, wie Zeitungsredaktionen in Deutschland die Vertrauensbeziehung zu ihrem Publikum wahrnehmen und wie sie versuchen, an dieser Beziehung zu arbeiten. Die Ergebnisse sind nicht nur aus wissenschaftlicher, sondern auch aus praktischer Perspektive relevant.
Trust in journalism is highly relevant in many respects. At the same time, however, this trust is repeatedly the subject of public debate, and parts of our society are sceptical of traditional journalism. Building trust is therefore an important task for editorial offices. Based on 29 qualitative interviews with editorial office staff from all over Germany, this study systematically examines how editorial offices perceive and try to cultivate the trust relationship with their audience. The book’s findings are thus not only relevant from a theoretical but also from a practical perspective.
Umfang
1 Online-Ressource (407 Seiten)
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Zeitungswissenschaft
        • Leser
          • Leserwirkung, -beeinflussung
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Zeitungswissenschaft
        • Redaktion
          • Allgemeines
ISBN
9783748928362
DOI
10.5771/9783748928362