|
|
|
|
LEADER |
09662cam a2201309 4500 |
001 |
183-1777378818 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240408150615.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
211112s2021 gw |||||om 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783748928362
|c PDF
|9 978-3-7489-2836-2
|
024 |
7 |
|
|a 10.5771/9783748928362
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1777378818
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KEP069812144
|
035 |
|
|
|a (NOMOS)9783748928362
|
035 |
|
|
|a (EBP)069812144
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-BW
|
072 |
|
7 |
|a 1742
|2 wsb
|
084 |
|
|
|a AP 28160
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/7244:
|
084 |
|
|
|a AP 26000
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/7178:
|
100 |
1 |
|
|a Uth, Bernadette
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)1168604737
|0 (DE-627)1032366761
|0 (DE-576)511626282
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Hochwertig, transparent, publikumsnah
|b eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus
|c Bernadette Uth
|
250 |
|
|
|a 1. Auflage
|
264 |
|
1 |
|a Baden-Baden
|b Nomos
|c 2021
|
264 |
|
4 |
|c ©2021
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (407 Seiten)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a Aktuell
|a Studien zum Journalismus
|v Band 21
|
502 |
|
|
|b Dissertation
|c Universität Münster
|d 2021
|
520 |
|
|
|a Vertrauen in den Journalismus ist in mehrerlei Hinsicht handlungsrelevant. Zugleich ist dieses Vertrauen immer wieder Gegenstand öffentlicher Debatten, und Teile der Gesellschaft stehen dem traditionellen Journalismus skeptisch gegenüber. Vertrauensbildung stellt für Redaktionen deshalb eine wichtige Aufgabe dar. In diesem Buch wird auf Basis qualitativer Interviews systematisch untersucht, wie Zeitungsredaktionen in Deutschland die Vertrauensbeziehung zu ihrem Publikum wahrnehmen und wie sie versuchen, an dieser Beziehung zu arbeiten. Die Ergebnisse sind nicht nur aus wissenschaftlicher, sondern auch aus praktischer Perspektive relevant.
|
520 |
|
|
|a Trust in journalism is highly relevant in many respects. At the same time, however, this trust is repeatedly the subject of public debate, and parts of our society are sceptical of traditional journalism. Building trust is therefore an important task for editorial offices. Based on 29 qualitative interviews with editorial office staff from all over Germany, this study systematically examines how editorial offices perceive and try to cultivate the trust relationship with their audience. The book’s findings are thus not only relevant from a theoretical but also from a practical perspective.
|
650 |
|
4 |
|a Qualitätsmanagement
|
650 |
|
4 |
|a System
|
650 |
|
4 |
|a Journalismusforschung
|
650 |
|
4 |
|a Berichterstattung
|
650 |
|
4 |
|a Zeitung
|
650 |
|
4 |
|a Akteur
|
650 |
|
4 |
|a Transparenz
|
650 |
|
4 |
|a Experteninterviews
|
650 |
|
4 |
|a Loyalität
|
650 |
|
4 |
|a Publikumsbeteiligung
|
650 |
|
4 |
|a Vertrauensbildung
|
650 |
|
4 |
|a Fehlermanagement
|
650 |
|
4 |
|a Journalismusvertrauen
|
650 |
|
4 |
|a Medienvertrauen
|
650 |
|
4 |
|a Vertrauen in Journalismus
|
650 |
|
4 |
|a Publikumsbindung
|
655 |
|
7 |
|a Hochschulschrift
|0 (DE-588)4113937-9
|0 (DE-627)105825778
|0 (DE-576)209480580
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D g
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|a Deutschland
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4067510-5
|0 (DE-627)106108832
|0 (DE-576)209170026
|a Zeitung
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4048879-2
|0 (DE-627)106189247
|0 (DE-576)209079614
|a Redaktion
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|D s
|0 (DE-588)4135352-3
|0 (DE-627)104571357
|0 (DE-576)209659971
|a Vertrauensbildende Maßnahme
|2 gnd
|
689 |
0 |
4 |
|D s
|0 (DE-588)4047764-2
|0 (DE-627)106193600
|0 (DE-576)20907468X
|a Publikum
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
751 |
|
|
|a Münster (Westf)
|0 (DE-588)4040608-8
|0 (DE-627)818071567
|0 (DE-576)209041323
|4 uvp
|
776 |
1 |
|
|z 9783848784554
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Uth, Bernadette
|t Hochwertig, transparent, publikumsnah
|b 1. Auflage
|d Baden-Baden : Nomos, 2021
|h 407 Seiten
|w (DE-627)1776098552
|z 9783848784554
|z 3848784556
|
830 |
|
0 |
|a Schriftenreihe Aktuell. Studien zum Journalismus
|v Band 21
|9 21
|w (DE-627)751183881
|w (DE-576)390373826
|w (DE-600)2723327-3
|7 ns
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748928362
|m X:NOMOS
|x Verlag
|z lizenzpflichtig
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.5771/9783748928362
|m X:NOMOS
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|
912 |
|
|
|a GBV-18-NOL
|
912 |
|
|
|a ZDB-1-NOL
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-1-NOM
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-1-NSW
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NOL
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NOM
|b 2021
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NSW
|b 2021
|
912 |
|
|
|a GBV-18-NDS
|
924 |
1 |
|
|a 4001910764
|b DE-1a
|9 1a
|c GBV
|d d
|h 5:REMOTE
|k http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/735129762/doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 400346768X
|b DE-46
|9 46
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4003469607
|b DE-18
|9 18
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/nomos-elibrary/doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4004887550
|b DE-8
|9 8
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4003484894
|b DE-Ilm1
|9 Ilm 1
|c GBV
|d d
|g MDW 2021
|h Internet
|
924 |
1 |
|
|a 4003463668
|b DE-705
|9 705
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4003539877
|b DE-3
|9 3
|c GBV
|d d
|g ebook
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 400191199X
|b DE-9
|9 9
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4020830932
|b DE-35
|9 35
|c GBV
|d d
|k http://hanproxy.gwlb.de/han/nomos/doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4001920581
|b DE-Ma9
|9 Ma 9
|c GBV
|d d
|g ebook Nomos SoWi
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|k http://HAN.MED.UNI-MAGDEBURG.DE/han/nomos-elibrary-ebooks/doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4087352854
|b DE-Ma14
|9 Ma 14
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|k http://han.med.uni-magdeburg.de/han/nomos-elibrary-ebooks/doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4194964128
|b DE-715
|9 715
|c GBV
|d d
|k http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991015977118003501
|l Nomos eLibrary / Gesamt [E-Books] [Nationalkonsortium] - Dateneinspielung bis zum 31.12.2023
|
924 |
1 |
|
|a 4008873414
|b DE-897
|9 897
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4177233366
|b DE-959
|9 959
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4008873473
|b DE-839
|9 839
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4026383784
|b DE-960
|9 960
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4472050536
|b DE-916
|9 916
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4003832906
|b DE-551
|9 551
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 400383304X
|b DE-552
|9 552
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4008873600
|b DE-897-1
|9 897/1
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4026383733
|b DE-960-3
|9 960/3
|c GBV
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4001910349
|b DE-21
|9 21
|c BSZ
|d b
|e p
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|l Zugang für die Universität Tübingen
|
924 |
1 |
|
|a 4239422892
|b DE-21
|9 21
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|l Zugang für die Universität Tübingen
|
924 |
1 |
|
|a 4206464758
|b DE-14
|9 14
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4010275308
|b DE-180
|9 180
|c BSZ
|d d
|k http://primo-49man.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/MAN/MAN_UB_service_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=9918950061702561
|l BSO
|
924 |
1 |
|
|a 4001955199
|b DE-93
|9 93
|c BSZ
|d d
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4508573908
|b DE-31
|9 31
|c BSZ
|d d
|k https://www.redi-bw.de/start/blbka/Nomos-eLibrary/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4001910357
|b DE-Frei129
|9 Frei 129
|c BSZ
|d b
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4002121046
|b DE-100
|9 100
|c BSZ
|d b
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|
924 |
1 |
|
|a 4001910365
|b DE-747
|9 747
|c BSZ
|d d
|g eBook Nomos
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|l RWU + HSB
|
924 |
1 |
|
|a 4001910373
|b DE-840
|9 840
|c BSZ
|d d
|g Nomos eLibrary MedienKomwiss
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|l Zum Online-Dokument
|l Nur aus dem Campusnetz erreichbar
|
924 |
1 |
|
|a 4001910381
|b DE-958
|9 958
|c BSZ
|d d
|g Nomos E-Book
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|l Zum Online-Dokument
|l Nur aus dem Campusnetz erreichbar
|
924 |
1 |
|
|a 4015519701
|b DE-Fn1
|9 Fn 1
|c BSZ
|d d
|g eBook Nomos
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|l Zum Online-Dokument
|l Campuslizenz / extern auch via VPN oder Shibboleth
|
924 |
1 |
|
|a 400191039X
|b DE-Mh35
|9 Mh 35
|c BSZ
|d d
|g eBook Nomos
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|l Zum Online-Dokument
|l Nur aus dem Campusnetz erreichbar
|
924 |
1 |
|
|a 4001910403
|b DE-Ofb1
|9 Ofb 1
|c BSZ
|d b
|g E-Book Nomos
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|l Zum Online-Dokument
|l Zugang im Hochschulnetz der HS Offenburg / extern via VPN oder Shibboleth (Login über Institution)
|
924 |
1 |
|
|a 4001910411
|b DE-Rav1
|9 Rav 1
|c BSZ
|d d
|g E-Book Nomos
|k https://doi.org/10.5771/9783748928362
|l Zum Online-Dokument
|l Campuslizenz - externer Zugriff nach Anmeldung am Hochschulnetz möglich
|
936 |
r |
v |
|a AP 28160
|b Leserwirkung, -beeinflussung
|k Allgemeines
|k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
|k Zeitungswissenschaft
|k Leser
|k Leserwirkung, -beeinflussung
|0 (DE-627)1270687107
|0 (DE-625)rvk/7244:
|0 (DE-576)200687107
|
936 |
r |
v |
|a AP 26000
|b Allgemeines
|k Allgemeines
|k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
|k Zeitungswissenschaft
|k Redaktion
|k Allgemeines
|0 (DE-627)1270686496
|0 (DE-625)rvk/7178:
|0 (DE-576)200686496
|
951 |
|
|
|a BO
|
980 |
|
|
|a 1777378818
|b 183
|c sid-183-col-kxpbbi
|
SOLR
_version_ |
1799238504038793216 |
author |
Uth, Bernadette |
author_facet |
Uth, Bernadette |
author_role |
aut |
author_sort |
Uth, Bernadette |
author_variant |
b u bu |
building |
Library A |
collection |
GBV-18-NOL, ZDB-1-NOL, ZDB-1-NOM, ZDB-1-NSW, ZDB-18-NOL, ZDB-18-NOM, ZDB-18-NSW, GBV-18-NDS, sid-183-col-kxpbbi |
contents |
Vertrauen in den Journalismus ist in mehrerlei Hinsicht handlungsrelevant. Zugleich ist dieses Vertrauen immer wieder Gegenstand öffentlicher Debatten, und Teile der Gesellschaft stehen dem traditionellen Journalismus skeptisch gegenüber. Vertrauensbildung stellt für Redaktionen deshalb eine wichtige Aufgabe dar. In diesem Buch wird auf Basis qualitativer Interviews systematisch untersucht, wie Zeitungsredaktionen in Deutschland die Vertrauensbeziehung zu ihrem Publikum wahrnehmen und wie sie versuchen, an dieser Beziehung zu arbeiten. Die Ergebnisse sind nicht nur aus wissenschaftlicher, sondern auch aus praktischer Perspektive relevant., Trust in journalism is highly relevant in many respects. At the same time, however, this trust is repeatedly the subject of public debate, and parts of our society are sceptical of traditional journalism. Building trust is therefore an important task for editorial offices. Based on 29 qualitative interviews with editorial office staff from all over Germany, this study systematically examines how editorial offices perceive and try to cultivate the trust relationship with their audience. The book’s findings are thus not only relevant from a theoretical but also from a practical perspective. |
ctrlnum |
(DE-627)1777378818, (DE-599)KEP069812144, (NOMOS)9783748928362, (EBP)069812144 |
doi_str_mv |
10.5771/9783748928362 |
edition |
1. Auflage |
facet_912a |
GBV-18-NOL, ZDB-1-NOL, ZDB-1-NOM, ZDB-1-NSW, ZDB-18-NOL, ZDB-18-NOM, ZDB-18-NSW, GBV-18-NDS |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Deutschland, Zeitung, Redaktion, Vertrauensbildende Maßnahme, Publikum |
finc_class_facet |
Allgemeines |
fincclass_txtF_mv |
communication-studies |
format |
eBook, Thesis |
format_access_txtF_mv |
Thesis |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book, Thesis |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Thesis |
genre |
Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content |
genre_facet |
Hochschulschrift |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
hierarchy_parent_id |
183-751183881 |
hierarchy_parent_title |
Schriftenreihe Aktuell. Studien zum Journalismus |
hierarchy_sequence |
21 |
hierarchy_top_id |
183-751183881 |
hierarchy_top_title |
Schriftenreihe Aktuell. Studien zum Journalismus |
id |
183-1777378818 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Baden-Baden, Nomos, 2021 |
imprint_str_mv |
Baden-Baden: Nomos, 2021 |
institution |
FID-BBI-DE-23 |
is_hierarchy_id |
183-1777378818 |
is_hierarchy_title |
Hochwertig, transparent, publikumsnah: eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus |
isbn |
9783748928362 |
isbn_isn_mv |
9783848784554, 3848784556 |
language |
German |
last_indexed |
2024-05-16T19:25:50.155Z |
marc024a_ct_mv |
10.5771/9783748928362 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @4598ee71 |
match_str |
uth2021hochwertigtransparentpublikumsnaheinequalitativeanalyseredaktionellerstrategiendervertrauensbildungimjournalismus |
mega_collection |
K10plus Verbundkatalog |
multipart_link |
390373826 |
multipart_part |
(390373826)Band 21 |
physical |
1 Online-Ressource (407 Seiten) |
publishDate |
2021, , ©2021 |
publishDateSort |
2021 |
publishPlace |
Baden-Baden, |
publisher |
Nomos, |
record_format |
marcfinc |
record_id |
1777378818 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
AP 28160, AP 26000 |
rvk_label |
Allgemeines, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign, Zeitungswissenschaft, Leser, Leserwirkung, -beeinflussung, Redaktion |
rvk_path |
AP 28160, A, AP 26000 - AP 26350, AP 26000, AP 20000 - AP 29800, AP 28000 - AP 28200, AP |
rvk_path_str_mv |
AP 28160, A, AP 26000 - AP 26350, AP 26000, AP 20000 - AP 29800, AP 28000 - AP 28200, AP |
series |
Schriftenreihe Aktuell. Studien zum Journalismus, Band 21 |
series2 |
Aktuell ; Studien zum Journalismus ; Band 21 |
source_id |
183 |
spelling |
Uth, Bernadette VerfasserIn (DE-588)1168604737 (DE-627)1032366761 (DE-576)511626282 aut, Hochwertig, transparent, publikumsnah eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus Bernadette Uth, 1. Auflage, Baden-Baden Nomos 2021, ©2021, 1 Online-Ressource (407 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Aktuell Studien zum Journalismus Band 21, Dissertation Universität Münster 2021, Vertrauen in den Journalismus ist in mehrerlei Hinsicht handlungsrelevant. Zugleich ist dieses Vertrauen immer wieder Gegenstand öffentlicher Debatten, und Teile der Gesellschaft stehen dem traditionellen Journalismus skeptisch gegenüber. Vertrauensbildung stellt für Redaktionen deshalb eine wichtige Aufgabe dar. In diesem Buch wird auf Basis qualitativer Interviews systematisch untersucht, wie Zeitungsredaktionen in Deutschland die Vertrauensbeziehung zu ihrem Publikum wahrnehmen und wie sie versuchen, an dieser Beziehung zu arbeiten. Die Ergebnisse sind nicht nur aus wissenschaftlicher, sondern auch aus praktischer Perspektive relevant., Trust in journalism is highly relevant in many respects. At the same time, however, this trust is repeatedly the subject of public debate, and parts of our society are sceptical of traditional journalism. Building trust is therefore an important task for editorial offices. Based on 29 qualitative interviews with editorial office staff from all over Germany, this study systematically examines how editorial offices perceive and try to cultivate the trust relationship with their audience. The book’s findings are thus not only relevant from a theoretical but also from a practical perspective., Qualitätsmanagement, System, Journalismusforschung, Berichterstattung, Zeitung, Akteur, Transparenz, Experteninterviews, Loyalität, Publikumsbeteiligung, Vertrauensbildung, Fehlermanagement, Journalismusvertrauen, Medienvertrauen, Vertrauen in Journalismus, Publikumsbindung, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4067510-5 (DE-627)106108832 (DE-576)209170026 Zeitung gnd, s (DE-588)4048879-2 (DE-627)106189247 (DE-576)209079614 Redaktion gnd, s (DE-588)4135352-3 (DE-627)104571357 (DE-576)209659971 Vertrauensbildende Maßnahme gnd, s (DE-588)4047764-2 (DE-627)106193600 (DE-576)20907468X Publikum gnd, DE-101, Münster (Westf) (DE-588)4040608-8 (DE-627)818071567 (DE-576)209041323 uvp, 9783848784554, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Uth, Bernadette Hochwertig, transparent, publikumsnah 1. Auflage Baden-Baden : Nomos, 2021 407 Seiten (DE-627)1776098552 9783848784554 3848784556, Schriftenreihe Aktuell. Studien zum Journalismus Band 21 21 (DE-627)751183881 (DE-576)390373826 (DE-600)2723327-3 ns, https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748928362 X:NOMOS Verlag lizenzpflichtig, https://doi.org/10.5771/9783748928362 X:NOMOS Resolving-System lizenzpflichtig |
spellingShingle |
Uth, Bernadette, Hochwertig, transparent, publikumsnah: eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus, Schriftenreihe Aktuell. Studien zum Journalismus, Band 21, Vertrauen in den Journalismus ist in mehrerlei Hinsicht handlungsrelevant. Zugleich ist dieses Vertrauen immer wieder Gegenstand öffentlicher Debatten, und Teile der Gesellschaft stehen dem traditionellen Journalismus skeptisch gegenüber. Vertrauensbildung stellt für Redaktionen deshalb eine wichtige Aufgabe dar. In diesem Buch wird auf Basis qualitativer Interviews systematisch untersucht, wie Zeitungsredaktionen in Deutschland die Vertrauensbeziehung zu ihrem Publikum wahrnehmen und wie sie versuchen, an dieser Beziehung zu arbeiten. Die Ergebnisse sind nicht nur aus wissenschaftlicher, sondern auch aus praktischer Perspektive relevant., Trust in journalism is highly relevant in many respects. At the same time, however, this trust is repeatedly the subject of public debate, and parts of our society are sceptical of traditional journalism. Building trust is therefore an important task for editorial offices. Based on 29 qualitative interviews with editorial office staff from all over Germany, this study systematically examines how editorial offices perceive and try to cultivate the trust relationship with their audience. The book’s findings are thus not only relevant from a theoretical but also from a practical perspective., Qualitätsmanagement, System, Journalismusforschung, Berichterstattung, Zeitung, Akteur, Transparenz, Experteninterviews, Loyalität, Publikumsbeteiligung, Vertrauensbildung, Fehlermanagement, Journalismusvertrauen, Medienvertrauen, Vertrauen in Journalismus, Publikumsbindung, Hochschulschrift, Deutschland, Redaktion, Vertrauensbildende Maßnahme, Publikum |
title |
Hochwertig, transparent, publikumsnah: eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus |
title_auth |
Hochwertig, transparent, publikumsnah eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus |
title_full |
Hochwertig, transparent, publikumsnah eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus Bernadette Uth |
title_fullStr |
Hochwertig, transparent, publikumsnah eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus Bernadette Uth |
title_full_unstemmed |
Hochwertig, transparent, publikumsnah eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus Bernadette Uth |
title_in_hierarchy |
Band 21. Hochwertig, transparent, publikumsnah: eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus (2021) |
title_short |
Hochwertig, transparent, publikumsnah |
title_sort |
hochwertig, transparent, publikumsnah eine qualitative analyse redaktioneller strategien der vertrauensbildung im journalismus |
title_sub |
eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus |
title_unstemmed |
Hochwertig, transparent, publikumsnah: eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus |
topic |
Qualitätsmanagement, System, Journalismusforschung, Berichterstattung, Zeitung, Akteur, Transparenz, Experteninterviews, Loyalität, Publikumsbeteiligung, Vertrauensbildung, Fehlermanagement, Journalismusvertrauen, Medienvertrauen, Vertrauen in Journalismus, Publikumsbindung, Hochschulschrift, Deutschland, Redaktion, Vertrauensbildende Maßnahme, Publikum |
topic_facet |
Qualitätsmanagement, System, Journalismusforschung, Berichterstattung, Zeitung, Akteur, Transparenz, Experteninterviews, Loyalität, Publikumsbeteiligung, Vertrauensbildung, Fehlermanagement, Journalismusvertrauen, Medienvertrauen, Vertrauen in Journalismus, Publikumsbindung, Hochschulschrift, Deutschland, Redaktion, Vertrauensbildende Maßnahme, Publikum |
url |
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748928362, https://doi.org/10.5771/9783748928362 |
work_keys_str_mv |
AT uthbernadette hochwertigtransparentpublikumsnaheinequalitativeanalyseredaktionellerstrategiendervertrauensbildungimjournalismus |