Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung : aktuelle Studien und Befunde

Bibliographische Detailangaben

Titel
Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde
verantwortlich
Kümpel, Anna Sophie (HerausgeberIn); Peter, Christina (HerausgeberIn); Schnauber-Stockmann, Anna (HerausgeberIn); Mangold, Frank (HerausgeberIn)
Schriftenreihe
Reihe Rezeptionsforschung ; Band 44
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos, 2022
©2022
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Reihe Rezeptionsforschung ; Band 44
Erscheint auch als
Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2022, 249 Seiten
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Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung: aktuelle Studien und Befunde
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
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Zusammenfassung
Der Band bietet vielfältige Einblicke in die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Rezeptions- und Wirkungsforschung rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Beiträge beschäftigen sich etwa damit, wie die Thematik in den (sozialen) Medien verhandelt wird, wie sich verschiedene Botschafts- und Kontextmerkmale auf nachhaltiges Verhalten auswirken oder auch welche Rolle etablierte und ‚neue‘ Akteurinnen und Akteure – wie Influencerinnen und Influencer oder die eigenen Social-Media-Kontakte – für die Nachhaltigkeitskommunikation spielen. Ausgehend von einem breiten Nachhaltigkeitsbegriff dokumentieren sie den derzeitigen Forschungs- und Wissensstand, beantworten auf empirischer Grundlage aktuelle offene Fragen und geben Impulse für künftige Forschung. Mit Beiträgen von Jasmin Baake, B.A.; Dr. Marko Bachl; Janine N. Blessing, M.A.; Dr. Sandra Diehl; PD Dr. Marco Dohle; Caroline Eichner, M.Sc.; Anna Freytag, M.A.; Mareike Gensich, B.A.; Tanja Habermeyer, M.Sc.; Rebecca Hellmeier, B.A.; Elisabeth Hopfe, B.A.; Dr. Imke Hoppe; Dr. Anja Kalch; Dr. Ole Kelm; Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw; Dr. Isabell Koinig; Theresa Kraus, B.A.; Anica Lammers, B.A.; Filipa Lessing, B.A.; Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes; Carolina Müller, B.A.; Dr. Brigitte Naderer; Mag. Ariadne Neureiter, M.Sc.; Sophie Przyklenk, B.A.; Anna Schorn, M.A.; Dr. Felix Reer; Dr. Sabine Reich; Prof. Dr. Patrick Rössler; Dr. Desirée Schmuck; Chelsea Walpert, B.A.; Gregor Willenbrock, M.A.; Anne Marie Zang, B.A. und Dr. Masoumeh Zibarzani.
This volume offers a wide range of insights into current media reception and effects research on the topic of ‘sustainability’. The contributions it contains deal with how this topic is communicated and negotiated on (social) media, how various message and context features affect sustainable behaviour, and what role established and ‘new’ actors—such as influencers or one’s own social media contacts—play in sustainability communication. Based on a broad understanding of sustainability, the articles document the current state of research in this field, answer open questions on an empirical basis and provide ideas for future research. With contributions by Jasmin Baake, B.A.; Dr. Marko Bachl; Janine N. Blessing, M.A.; Dr. Sandra Diehl; PD Dr. Marco Dohle; Caroline Eichner, M.Sc.; Anna Freytag, M.A.; Mareike Gensich, B.A.; Tanja Habermeyer, M.Sc.; Rebecca Hellmeier, B.A.; Elisabeth Hopfe, B.A.; Dr. Imke Hoppe; Dr. Anja Kalch; Dr. Ole Kelm; Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw; Dr. Isabell Koinig; Theresa Kraus, B.A.; Anica Lammers, B.A.; Filipa Lessing, B.A.; Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes; Carolina Müller, B.A.; Dr. Brigitte Naderer; Mag. Ariadne Neureiter, M.Sc.; Sophie Przyklenk, B.A.; Anna Schorn, M.A.; Dr. Felix Reer; Dr. Sabine Reich; Prof. Dr. Patrick Rössler; Dr. Desirée Schmuck; Chelsea Walpert, B.A.; Gregor Willenbrock, M.A.; Anne Marie Zang, B.A. and Dr. Masoumeh Zibarzani.
Umfang
1 Online-Ressource (249 Seiten); Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Schlagworte
RVK-Notation
  • Allgemeines
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign
      • Publikum, Empfänger
        • Wirkung, Beeinflussbarkeit
BK-Notation
05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
ISBN
9783748926436
DOI
10.5771/9783748926436