Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung : aktuelle Studien und Befunde

Bibliographische Detailangaben

Titel
Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde
verantwortlich
Kümpel, Anna Sophie (HerausgeberIn); Peter, Christina (HerausgeberIn); Schnauber-Stockmann, Anna (HerausgeberIn); Mangold, Frank (HerausgeberIn)
Schriftenreihe
Reihe Rezeptionsforschung ; Band 44
Ausgabe
1. Auflage
veröffentlicht
Baden-Baden: Nomos, 2022
©2022
Erscheinungsjahr
2022
Teil von
Reihe Rezeptionsforschung ; Band 44
Erscheint auch als
Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2022, 249 Seiten
Andere Ausgaben
Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung: aktuelle Studien und Befunde
Medientyp
E-Book
Datenquelle
K10plus Verbundkatalog
Tags
Tag hinzufügen

Zugang

Weitere Informationen sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind. Noch keinen Account? Jetzt registrieren.

LEADER 11908cam a2201417 4500
001 183-1804466417
003 DE-627
005 20240408150529.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220527s2022 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783748926436  |c PDF  |9 978-3-7489-2643-6 
024 7 |a 10.5771/9783748926436  |2 doi 
035 |a (DE-627)1804466417 
035 |a (DE-599)KEP078045150 
035 |a (NOMOS)9783748926436 
035 |a (EBP)078045150 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a 1744  |2 wsb 
084 |a AP 17120  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6997: 
084 |a 05.39  |2 bkl 
245 1 0 |a Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung  |b aktuelle Studien und Befunde  |c Anna Sophie Kümpel, Christina Peter, Anna Schnauber-Stockmann, Frank Mangold (Hrsg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Baden-Baden  |b Nomos  |c 2022 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 Online-Ressource (249 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Reihe Rezeptionsforschung  |v Band 44 
520 |a Der Band bietet vielfältige Einblicke in die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Rezeptions- und Wirkungsforschung rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Beiträge beschäftigen sich etwa damit, wie die Thematik in den (sozialen) Medien verhandelt wird, wie sich verschiedene Botschafts- und Kontextmerkmale auf nachhaltiges Verhalten auswirken oder auch welche Rolle etablierte und ‚neue‘ Akteurinnen und Akteure – wie Influencerinnen und Influencer oder die eigenen Social-Media-Kontakte – für die Nachhaltigkeitskommunikation spielen. Ausgehend von einem breiten Nachhaltigkeitsbegriff dokumentieren sie den derzeitigen Forschungs- und Wissensstand, beantworten auf empirischer Grundlage aktuelle offene Fragen und geben Impulse für künftige Forschung. Mit Beiträgen von Jasmin Baake, B.A.; Dr. Marko Bachl; Janine N. Blessing, M.A.; Dr. Sandra Diehl; PD Dr. Marco Dohle; Caroline Eichner, M.Sc.; Anna Freytag, M.A.; Mareike Gensich, B.A.; Tanja Habermeyer, M.Sc.; Rebecca Hellmeier, B.A.; Elisabeth Hopfe, B.A.; Dr. Imke Hoppe; Dr. Anja Kalch; Dr. Ole Kelm; Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw; Dr. Isabell Koinig; Theresa Kraus, B.A.; Anica Lammers, B.A.; Filipa Lessing, B.A.; Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes; Carolina Müller, B.A.; Dr. Brigitte Naderer; Mag. Ariadne Neureiter, M.Sc.; Sophie Przyklenk, B.A.; Anna Schorn, M.A.; Dr. Felix Reer; Dr. Sabine Reich; Prof. Dr. Patrick Rössler; Dr. Desirée Schmuck; Chelsea Walpert, B.A.; Gregor Willenbrock, M.A.; Anne Marie Zang, B.A. und Dr. Masoumeh Zibarzani. 
520 |a This volume offers a wide range of insights into current media reception and effects research on the topic of ‘sustainability’. The contributions it contains deal with how this topic is communicated and negotiated on (social) media, how various message and context features affect sustainable behaviour, and what role established and ‘new’ actors—such as influencers or one’s own social media contacts—play in sustainability communication. Based on a broad understanding of sustainability, the articles document the current state of research in this field, answer open questions on an empirical basis and provide ideas for future research. With contributions by Jasmin Baake, B.A.; Dr. Marko Bachl; Janine N. Blessing, M.A.; Dr. Sandra Diehl; PD Dr. Marco Dohle; Caroline Eichner, M.Sc.; Anna Freytag, M.A.; Mareike Gensich, B.A.; Tanja Habermeyer, M.Sc.; Rebecca Hellmeier, B.A.; Elisabeth Hopfe, B.A.; Dr. Imke Hoppe; Dr. Anja Kalch; Dr. Ole Kelm; Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw; Dr. Isabell Koinig; Theresa Kraus, B.A.; Anica Lammers, B.A.; Filipa Lessing, B.A.; Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes; Carolina Müller, B.A.; Dr. Brigitte Naderer; Mag. Ariadne Neureiter, M.Sc.; Sophie Przyklenk, B.A.; Anna Schorn, M.A.; Dr. Felix Reer; Dr. Sabine Reich; Prof. Dr. Patrick Rössler; Dr. Desirée Schmuck; Chelsea Walpert, B.A.; Gregor Willenbrock, M.A.; Anne Marie Zang, B.A. and Dr. Masoumeh Zibarzani. 
650 4 |a Wahrnehmung 
650 4 |a Gender 
650 4 |a Methoden 
650 4 |a Verhalten 
650 4 |a Influencer 
650 4 |a Umwelt 
650 4 |a Verfügbarkeit 
650 4 |a Medienwirkung 
650 4 |a Interaktion 
650 4 |a Soziale Medien 
650 4 |a Wirkung 
650 4 |a Rezeption 
650 4 |a Akteur 
650 4 |a Kommunikation 
650 4 |a Nachhaltigkeit 
650 4 |a reception 
650 4 |a sustainability 
650 4 |a social media 
650 4 |a communication 
650 4 |a impact 
650 4 |a player 
650 4 |a media impact 
650 4 |a interaction 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4326464-5  |0 (DE-627)131309382  |0 (DE-576)211272418  |a Nachhaltigkeit  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4031883-7  |0 (DE-627)10454869X  |0 (DE-576)208994653  |a Kommunikation  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |a Social Media  |2 gnd 
689 0 3 |D s  |0 (DE-588)4078517-8  |0 (DE-627)106077104  |0 (DE-576)209209011  |a Umweltbewusstsein  |2 gnd 
689 0 4 |D s  |0 (DE-588)4062860-7  |0 (DE-627)104318031  |0 (DE-576)209146370  |a Verhalten  |2 gnd 
689 0 5 |D s  |0 (DE-588)4177962-9  |0 (DE-627)105344869  |0 (DE-576)209981393  |a Rezeptionsforschung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Kümpel, Anna Sophie  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1172322910  |0 (DE-627)1041137214  |0 (DE-576)514522135  |4 edt 
700 1 |a Peter, Christina  |d 1985-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)142299944  |0 (DE-627)704194422  |0 (DE-576)330010298  |4 edt 
700 1 |a Schnauber-Stockmann, Anna  |d 1982-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1257982877  |0 (DE-627)1803974532  |4 edt 
700 1 |a Mangold, Frank  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)105087787X  |0 (DE-627)785248978  |0 (DE-576)405272618  |4 edt 
776 1 |z 9783848782215 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung  |b 1. Auflage  |d Baden-Baden : Nomos, 2022  |h 249 Seiten  |w (DE-627)1801442746  |z 9783848782215  |z 3848782219 
830 0 |a Reihe Rezeptionsforschung  |v Band 44  |9 44  |w (DE-627)818650168  |w (DE-576)393723410  |w (DE-600)2811834-0  |7 ns 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748926436  |m X:NOMOS  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/9783748926436  |m X:NOMOS  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a GBV-18-NOL 
912 |a ZDB-1-NOL  |b 2022 
912 |a ZDB-1-NOM  |b 2022 
912 |a ZDB-1-NSW  |b 2022 
912 |a ZDB-18-NOL  |b 2022 
912 |a ZDB-18-NOM  |b 2022 
912 |a ZDB-18-NSW  |b 2022 
912 |a GBV-18-NDS 
924 1 |a 4141551600  |b DE-1a  |9 1a  |c GBV  |d d  |h 5:REMOTE  |k http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/735129762/doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4141551929  |b DE-46  |9 46  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 414155202X  |b DE-18  |9 18  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |k http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/nomos-elibrary/doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4141552542  |b DE-Ilm1  |9 Ilm 1  |c GBV  |d d  |g MDW 2022  |h Internet 
924 1 |a 4141551082  |b DE-705  |9 705  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 414155247X  |b DE-9  |9 9  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4141550329  |b DE-35  |9 35  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |k http://hanproxy.gwlb.de/han/nomos/doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4466997047  |b DE-Ma9  |9 Ma 9  |c GBV  |d d  |g ebook Nomos  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |k http://han.med.uni-magdeburg.de/han/nomos-elibrary-ebooks/doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4194960173  |b DE-715  |9 715  |c GBV  |d d  |k http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991015977152103501  |l Nomos eLibrary / Gesamt [E-Books] [Nationalkonsortium] - Dateneinspielung bis zum 31.12.2023 
924 1 |a 4141551244  |b DE-897  |9 897  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4177233587  |b DE-959  |9 959  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4141551260  |b DE-839  |9 839  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4141689335  |b DE-960  |9 960  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4472049082  |b DE-916  |9 916  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4141551112  |b DE-551  |9 551  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4141551139  |b DE-552  |9 552  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4141551287  |b DE-897-1  |9 897/1  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4141687510  |b DE-960-3  |9 960/3  |c GBV  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4140030984  |b DE-21  |9 21  |c BSZ  |d b  |e p  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |l Zugang für die Universität Tübingen 
924 1 |a 4239400899  |b DE-21  |9 21  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |l Zugang für die Universität Tübingen 
924 1 |a 421023012X  |b DE-291  |9 291  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4207093893  |b DE-14  |9 14  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4160045480  |b DE-15  |9 15  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4261062267  |b DE-90  |9 90  |c BSZ  |d d  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4508567568  |b DE-31  |9 31  |c BSZ  |d d  |k https://www.redi-bw.de/start/blbka/Nomos-eLibrary/9783748926436 
924 1 |a 4140030992  |b DE-Frei129  |9 Frei 129  |c BSZ  |d e  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 414003100X  |b DE-Lg1  |9 Lg 1  |c BSZ  |d b  |e p  |g E-Book Nomos  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |l Zum Online-Dokument  |l Zugriff nur aus dem Campus-Netz oder via VPN / Shibboleth 
924 1 |a 417649378X  |b DE-747  |9 747  |c BSZ  |d d  |g eBook Nomos  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |l RWU + HSB 
924 1 |a 4145036956  |b DE-Mit1  |9 Mit 1  |c BSZ  |d d  |k https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748926436 
924 1 |a 4140031026  |b DE-840  |9 840  |c BSZ  |d d  |g Nomos eLibrary MedienKomwiss  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4190885479  |b DE-951  |9 951  |c BSZ  |d d  |g eBook Nomos  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |l eBook-Zugriff von allen im Hochschulnetz befindlichen Rechnern; Hochschulangehörige können über VPN auch von außerhalb des Campusnetzes zugreifen 
924 1 |a 4140031034  |b DE-958  |9 958  |c BSZ  |d d  |g Nomos E-Book  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4152989556  |b DE-Fn1  |9 Fn 1  |c BSZ  |d d  |g eBook Nomos  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |l Zum Online-Dokument  |l Campuslizenz / extern auch via VPN oder Shibboleth 
924 1 |a 4140031042  |b DE-Mh35  |9 Mh 35  |c BSZ  |d d  |g eBook Nomos  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |l Zum Online-Dokument  |l Nur aus dem Campusnetz erreichbar 
924 1 |a 4140031050  |b DE-Ofb1  |9 Ofb 1  |c BSZ  |d b  |g E-Book Nomos  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |l Zum Online-Dokument  |l Zugang im Hochschulnetz der HS Offenburg / extern via VPN oder Shibboleth (Login über Institution) 
924 1 |a 4140031069  |b DE-Rav1  |9 Rav 1  |c BSZ  |d d  |g E-Book Nomos  |k https://doi.org/10.5771/9783748926436  |l Zum Online-Dokument  |l Campuslizenz - externer Zugriff nach Anmeldung am Hochschulnetz möglich 
924 1 |a 4324467714  |b DE-1933  |9 1933  |c BSZ  |d d  |k https://popakademie.idm.oclc.org/login?url=https://doi.org/10.5771/9783748926436  |l zum Volltext 
936 r v |a AP 17120  |b Wirkung, Beeinflussbarkeit  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Publikum, Empfänger  |k Wirkung, Beeinflussbarkeit  |0 (DE-627)1270684965  |0 (DE-625)rvk/6997:  |0 (DE-576)200684965 
936 b k |a 05.39  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Sonstiges  |q SEPA  |0 (DE-627)106403753 
951 |a BO 
980 |a 1804466417  |b 183  |c sid-183-col-kxpbbi 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fkatalog.fid-bbi.de%3Agenerator&rft.title=Nachhaltigkeit+als+Gegenstand+und+Zielgr%C3%B6%C3%9Fe+der+Rezeptions-+und+Wirkungsforschung%3A+aktuelle+Studien+und+Befunde&rft.date=2022&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Nachhaltigkeit+als+Gegenstand+und+Zielgr%C3%B6%C3%9Fe+der+Rezeptions-+und+Wirkungsforschung%3A+aktuelle+Studien+und+Befunde&rft.series=Reihe+Rezeptionsforschung%2C+Band+44&rft.au=&rft.pub=Nomos&rft.edition=1.+Auflage&rft.isbn=374892643X
SOLR
_version_ 1798421411280191488
author2 Kümpel, Anna Sophie, Peter, Christina, Schnauber-Stockmann, Anna, Mangold, Frank
author2_role edt, edt, edt, edt
author2_variant a s k as ask, c p cp, a s s ass, f m fm
author_facet Kümpel, Anna Sophie, Peter, Christina, Schnauber-Stockmann, Anna, Mangold, Frank
building Library A
collection GBV-18-NOL, ZDB-1-NOL, ZDB-1-NOM, ZDB-1-NSW, ZDB-18-NOL, ZDB-18-NOM, ZDB-18-NSW, GBV-18-NDS, sid-183-col-kxpbbi
contents Der Band bietet vielfältige Einblicke in die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Rezeptions- und Wirkungsforschung rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Beiträge beschäftigen sich etwa damit, wie die Thematik in den (sozialen) Medien verhandelt wird, wie sich verschiedene Botschafts- und Kontextmerkmale auf nachhaltiges Verhalten auswirken oder auch welche Rolle etablierte und ‚neue‘ Akteurinnen und Akteure – wie Influencerinnen und Influencer oder die eigenen Social-Media-Kontakte – für die Nachhaltigkeitskommunikation spielen. Ausgehend von einem breiten Nachhaltigkeitsbegriff dokumentieren sie den derzeitigen Forschungs- und Wissensstand, beantworten auf empirischer Grundlage aktuelle offene Fragen und geben Impulse für künftige Forschung. Mit Beiträgen von Jasmin Baake, B.A.; Dr. Marko Bachl; Janine N. Blessing, M.A.; Dr. Sandra Diehl; PD Dr. Marco Dohle; Caroline Eichner, M.Sc.; Anna Freytag, M.A.; Mareike Gensich, B.A.; Tanja Habermeyer, M.Sc.; Rebecca Hellmeier, B.A.; Elisabeth Hopfe, B.A.; Dr. Imke Hoppe; Dr. Anja Kalch; Dr. Ole Kelm; Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw; Dr. Isabell Koinig; Theresa Kraus, B.A.; Anica Lammers, B.A.; Filipa Lessing, B.A.; Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes; Carolina Müller, B.A.; Dr. Brigitte Naderer; Mag. Ariadne Neureiter, M.Sc.; Sophie Przyklenk, B.A.; Anna Schorn, M.A.; Dr. Felix Reer; Dr. Sabine Reich; Prof. Dr. Patrick Rössler; Dr. Desirée Schmuck; Chelsea Walpert, B.A.; Gregor Willenbrock, M.A.; Anne Marie Zang, B.A. und Dr. Masoumeh Zibarzani., This volume offers a wide range of insights into current media reception and effects research on the topic of ‘sustainability’. The contributions it contains deal with how this topic is communicated and negotiated on (social) media, how various message and context features affect sustainable behaviour, and what role established and ‘new’ actors—such as influencers or one’s own social media contacts—play in sustainability communication. Based on a broad understanding of sustainability, the articles document the current state of research in this field, answer open questions on an empirical basis and provide ideas for future research. With contributions by Jasmin Baake, B.A.; Dr. Marko Bachl; Janine N. Blessing, M.A.; Dr. Sandra Diehl; PD Dr. Marco Dohle; Caroline Eichner, M.Sc.; Anna Freytag, M.A.; Mareike Gensich, B.A.; Tanja Habermeyer, M.Sc.; Rebecca Hellmeier, B.A.; Elisabeth Hopfe, B.A.; Dr. Imke Hoppe; Dr. Anja Kalch; Dr. Ole Kelm; Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw; Dr. Isabell Koinig; Theresa Kraus, B.A.; Anica Lammers, B.A.; Filipa Lessing, B.A.; Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes; Carolina Müller, B.A.; Dr. Brigitte Naderer; Mag. Ariadne Neureiter, M.Sc.; Sophie Przyklenk, B.A.; Anna Schorn, M.A.; Dr. Felix Reer; Dr. Sabine Reich; Prof. Dr. Patrick Rössler; Dr. Desirée Schmuck; Chelsea Walpert, B.A.; Gregor Willenbrock, M.A.; Anne Marie Zang, B.A. and Dr. Masoumeh Zibarzani.
ctrlnum (DE-627)1804466417, (DE-599)KEP078045150, (NOMOS)9783748926436, (EBP)078045150
doi_str_mv 10.5771/9783748926436
edition 1. Auflage
facet_912a GBV-18-NOL, ZDB-1-NOL, ZDB-1-NOM, ZDB-1-NSW, ZDB-18-NOL, ZDB-18-NOM, ZDB-18-NSW, GBV-18-NDS
facet_avail Online
facet_local_del330 Nachhaltigkeit, Kommunikation, Social Media, Umweltbewusstsein, Verhalten, Rezeptionsforschung
finc_class_facet Allgemeines
fincclass_txtF_mv communication-studies
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
hierarchy_parent_id 183-818650168
hierarchy_parent_title Reihe Rezeptionsforschung
hierarchy_sequence 44
hierarchy_top_id 183-818650168
hierarchy_top_title Reihe Rezeptionsforschung
id 183-1804466417
illustrated Not Illustrated
imprint Baden-Baden, Nomos, 2022
imprint_str_mv Baden-Baden: Nomos, 2022
institution FID-BBI-DE-23
is_hierarchy_id 183-1804466417
is_hierarchy_title Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung: aktuelle Studien und Befunde
isbn 9783748926436
isbn_isn_mv 9783848782215, 3848782219
language German
last_indexed 2024-05-07T18:58:28.478Z
marc024a_ct_mv 10.5771/9783748926436
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @20e8cc55
match_str kumpel2022nachhaltigkeitalsgegenstandundzielgrossederrezeptionsundwirkungsforschungaktuellestudienundbefunde
mega_collection K10plus Verbundkatalog
multipart_link 393723410
multipart_part (393723410)Band 44
physical 1 Online-Ressource (249 Seiten); Illustrationen, Diagramme
publishDate 2022, , ©2022
publishDateSort 2022
publishPlace Baden-Baden,
publisher Nomos,
record_format marcfinc
record_id 1804466417
recordtype marcfinc
rvk_facet AP 17120
rvk_label Allgemeines, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign, Publikum, Empfänger, Wirkung, Beeinflussbarkeit
rvk_path A, AP 17120, AP, AP 17000 - AP 17120
rvk_path_str_mv A, AP 17120, AP, AP 17000 - AP 17120
series Reihe Rezeptionsforschung, Band 44
series2 Reihe Rezeptionsforschung ; Band 44
source_id 183
spelling Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde Anna Sophie Kümpel, Christina Peter, Anna Schnauber-Stockmann, Frank Mangold (Hrsg.), 1. Auflage, Baden-Baden Nomos 2022, ©2022, 1 Online-Ressource (249 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Reihe Rezeptionsforschung Band 44, Der Band bietet vielfältige Einblicke in die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Rezeptions- und Wirkungsforschung rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Beiträge beschäftigen sich etwa damit, wie die Thematik in den (sozialen) Medien verhandelt wird, wie sich verschiedene Botschafts- und Kontextmerkmale auf nachhaltiges Verhalten auswirken oder auch welche Rolle etablierte und ‚neue‘ Akteurinnen und Akteure – wie Influencerinnen und Influencer oder die eigenen Social-Media-Kontakte – für die Nachhaltigkeitskommunikation spielen. Ausgehend von einem breiten Nachhaltigkeitsbegriff dokumentieren sie den derzeitigen Forschungs- und Wissensstand, beantworten auf empirischer Grundlage aktuelle offene Fragen und geben Impulse für künftige Forschung. Mit Beiträgen von Jasmin Baake, B.A.; Dr. Marko Bachl; Janine N. Blessing, M.A.; Dr. Sandra Diehl; PD Dr. Marco Dohle; Caroline Eichner, M.Sc.; Anna Freytag, M.A.; Mareike Gensich, B.A.; Tanja Habermeyer, M.Sc.; Rebecca Hellmeier, B.A.; Elisabeth Hopfe, B.A.; Dr. Imke Hoppe; Dr. Anja Kalch; Dr. Ole Kelm; Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw; Dr. Isabell Koinig; Theresa Kraus, B.A.; Anica Lammers, B.A.; Filipa Lessing, B.A.; Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes; Carolina Müller, B.A.; Dr. Brigitte Naderer; Mag. Ariadne Neureiter, M.Sc.; Sophie Przyklenk, B.A.; Anna Schorn, M.A.; Dr. Felix Reer; Dr. Sabine Reich; Prof. Dr. Patrick Rössler; Dr. Desirée Schmuck; Chelsea Walpert, B.A.; Gregor Willenbrock, M.A.; Anne Marie Zang, B.A. und Dr. Masoumeh Zibarzani., This volume offers a wide range of insights into current media reception and effects research on the topic of ‘sustainability’. The contributions it contains deal with how this topic is communicated and negotiated on (social) media, how various message and context features affect sustainable behaviour, and what role established and ‘new’ actors—such as influencers or one’s own social media contacts—play in sustainability communication. Based on a broad understanding of sustainability, the articles document the current state of research in this field, answer open questions on an empirical basis and provide ideas for future research. With contributions by Jasmin Baake, B.A.; Dr. Marko Bachl; Janine N. Blessing, M.A.; Dr. Sandra Diehl; PD Dr. Marco Dohle; Caroline Eichner, M.Sc.; Anna Freytag, M.A.; Mareike Gensich, B.A.; Tanja Habermeyer, M.Sc.; Rebecca Hellmeier, B.A.; Elisabeth Hopfe, B.A.; Dr. Imke Hoppe; Dr. Anja Kalch; Dr. Ole Kelm; Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw; Dr. Isabell Koinig; Theresa Kraus, B.A.; Anica Lammers, B.A.; Filipa Lessing, B.A.; Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes; Carolina Müller, B.A.; Dr. Brigitte Naderer; Mag. Ariadne Neureiter, M.Sc.; Sophie Przyklenk, B.A.; Anna Schorn, M.A.; Dr. Felix Reer; Dr. Sabine Reich; Prof. Dr. Patrick Rössler; Dr. Desirée Schmuck; Chelsea Walpert, B.A.; Gregor Willenbrock, M.A.; Anne Marie Zang, B.A. and Dr. Masoumeh Zibarzani., Wahrnehmung, Gender, Methoden, Verhalten, Influencer, Umwelt, Verfügbarkeit, Medienwirkung, Interaktion, Soziale Medien, Wirkung, Rezeption, Akteur, Kommunikation, Nachhaltigkeit, reception, sustainability, social media, communication, impact, player, media impact, interaction, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4326464-5 (DE-627)131309382 (DE-576)211272418 Nachhaltigkeit gnd, s (DE-588)4031883-7 (DE-627)10454869X (DE-576)208994653 Kommunikation gnd, s (DE-588)4639271-3 (DE-627)330421344 (DE-576)214542661 Social Media gnd, s (DE-588)4078517-8 (DE-627)106077104 (DE-576)209209011 Umweltbewusstsein gnd, s (DE-588)4062860-7 (DE-627)104318031 (DE-576)209146370 Verhalten gnd, s (DE-588)4177962-9 (DE-627)105344869 (DE-576)209981393 Rezeptionsforschung gnd, DE-101, Kümpel, Anna Sophie HerausgeberIn (DE-588)1172322910 (DE-627)1041137214 (DE-576)514522135 edt, Peter, Christina 1985- HerausgeberIn (DE-588)142299944 (DE-627)704194422 (DE-576)330010298 edt, Schnauber-Stockmann, Anna 1982- HerausgeberIn (DE-588)1257982877 (DE-627)1803974532 edt, Mangold, Frank HerausgeberIn (DE-588)105087787X (DE-627)785248978 (DE-576)405272618 edt, 9783848782215, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung 1. Auflage Baden-Baden : Nomos, 2022 249 Seiten (DE-627)1801442746 9783848782215 3848782219, Reihe Rezeptionsforschung Band 44 44 (DE-627)818650168 (DE-576)393723410 (DE-600)2811834-0 ns, https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748926436 X:NOMOS Verlag lizenzpflichtig, https://doi.org/10.5771/9783748926436 X:NOMOS Resolving-System lizenzpflichtig
spellingShingle Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung: aktuelle Studien und Befunde, Reihe Rezeptionsforschung, Band 44, Der Band bietet vielfältige Einblicke in die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Rezeptions- und Wirkungsforschung rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Beiträge beschäftigen sich etwa damit, wie die Thematik in den (sozialen) Medien verhandelt wird, wie sich verschiedene Botschafts- und Kontextmerkmale auf nachhaltiges Verhalten auswirken oder auch welche Rolle etablierte und ‚neue‘ Akteurinnen und Akteure – wie Influencerinnen und Influencer oder die eigenen Social-Media-Kontakte – für die Nachhaltigkeitskommunikation spielen. Ausgehend von einem breiten Nachhaltigkeitsbegriff dokumentieren sie den derzeitigen Forschungs- und Wissensstand, beantworten auf empirischer Grundlage aktuelle offene Fragen und geben Impulse für künftige Forschung. Mit Beiträgen von Jasmin Baake, B.A.; Dr. Marko Bachl; Janine N. Blessing, M.A.; Dr. Sandra Diehl; PD Dr. Marco Dohle; Caroline Eichner, M.Sc.; Anna Freytag, M.A.; Mareike Gensich, B.A.; Tanja Habermeyer, M.Sc.; Rebecca Hellmeier, B.A.; Elisabeth Hopfe, B.A.; Dr. Imke Hoppe; Dr. Anja Kalch; Dr. Ole Kelm; Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw; Dr. Isabell Koinig; Theresa Kraus, B.A.; Anica Lammers, B.A.; Filipa Lessing, B.A.; Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes; Carolina Müller, B.A.; Dr. Brigitte Naderer; Mag. Ariadne Neureiter, M.Sc.; Sophie Przyklenk, B.A.; Anna Schorn, M.A.; Dr. Felix Reer; Dr. Sabine Reich; Prof. Dr. Patrick Rössler; Dr. Desirée Schmuck; Chelsea Walpert, B.A.; Gregor Willenbrock, M.A.; Anne Marie Zang, B.A. und Dr. Masoumeh Zibarzani., This volume offers a wide range of insights into current media reception and effects research on the topic of ‘sustainability’. The contributions it contains deal with how this topic is communicated and negotiated on (social) media, how various message and context features affect sustainable behaviour, and what role established and ‘new’ actors—such as influencers or one’s own social media contacts—play in sustainability communication. Based on a broad understanding of sustainability, the articles document the current state of research in this field, answer open questions on an empirical basis and provide ideas for future research. With contributions by Jasmin Baake, B.A.; Dr. Marko Bachl; Janine N. Blessing, M.A.; Dr. Sandra Diehl; PD Dr. Marco Dohle; Caroline Eichner, M.Sc.; Anna Freytag, M.A.; Mareike Gensich, B.A.; Tanja Habermeyer, M.Sc.; Rebecca Hellmeier, B.A.; Elisabeth Hopfe, B.A.; Dr. Imke Hoppe; Dr. Anja Kalch; Dr. Ole Kelm; Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw; Dr. Isabell Koinig; Theresa Kraus, B.A.; Anica Lammers, B.A.; Filipa Lessing, B.A.; Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes; Carolina Müller, B.A.; Dr. Brigitte Naderer; Mag. Ariadne Neureiter, M.Sc.; Sophie Przyklenk, B.A.; Anna Schorn, M.A.; Dr. Felix Reer; Dr. Sabine Reich; Prof. Dr. Patrick Rössler; Dr. Desirée Schmuck; Chelsea Walpert, B.A.; Gregor Willenbrock, M.A.; Anne Marie Zang, B.A. and Dr. Masoumeh Zibarzani., Wahrnehmung, Gender, Methoden, Verhalten, Influencer, Umwelt, Verfügbarkeit, Medienwirkung, Interaktion, Soziale Medien, Wirkung, Rezeption, Akteur, Kommunikation, Nachhaltigkeit, reception, sustainability, social media, communication, impact, player, media impact, interaction, Aufsatzsammlung, Social Media, Umweltbewusstsein, Rezeptionsforschung
title Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung: aktuelle Studien und Befunde
title_auth Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde
title_full Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde Anna Sophie Kümpel, Christina Peter, Anna Schnauber-Stockmann, Frank Mangold (Hrsg.)
title_fullStr Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde Anna Sophie Kümpel, Christina Peter, Anna Schnauber-Stockmann, Frank Mangold (Hrsg.)
title_full_unstemmed Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung aktuelle Studien und Befunde Anna Sophie Kümpel, Christina Peter, Anna Schnauber-Stockmann, Frank Mangold (Hrsg.)
title_in_hierarchy Band 44. Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung: aktuelle Studien und Befunde (2022)
title_short Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung
title_sort nachhaltigkeit als gegenstand und zielgröße der rezeptions- und wirkungsforschung aktuelle studien und befunde
title_sub aktuelle Studien und Befunde
title_unstemmed Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung: aktuelle Studien und Befunde
topic Wahrnehmung, Gender, Methoden, Verhalten, Influencer, Umwelt, Verfügbarkeit, Medienwirkung, Interaktion, Soziale Medien, Wirkung, Rezeption, Akteur, Kommunikation, Nachhaltigkeit, reception, sustainability, social media, communication, impact, player, media impact, interaction, Aufsatzsammlung, Social Media, Umweltbewusstsein, Rezeptionsforschung
topic_facet Wahrnehmung, Gender, Methoden, Verhalten, Influencer, Umwelt, Verfügbarkeit, Medienwirkung, Interaktion, Soziale Medien, Wirkung, Rezeption, Akteur, Kommunikation, Nachhaltigkeit, reception, sustainability, social media, communication, impact, player, media impact, interaction, Aufsatzsammlung, Social Media, Umweltbewusstsein, Rezeptionsforschung
url https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748926436, https://doi.org/10.5771/9783748926436
work_keys_str_mv AT kumpelannasophie nachhaltigkeitalsgegenstandundzielgroßederrezeptionsundwirkungsforschungaktuellestudienundbefunde, AT peterchristina nachhaltigkeitalsgegenstandundzielgroßederrezeptionsundwirkungsforschungaktuellestudienundbefunde, AT schnauberstockmannanna nachhaltigkeitalsgegenstandundzielgroßederrezeptionsundwirkungsforschungaktuellestudienundbefunde, AT mangoldfrank nachhaltigkeitalsgegenstandundzielgroßederrezeptionsundwirkungsforschungaktuellestudienundbefunde